Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Sitzheizung Fahrersitz reparieren

Sitzheizung Fahrersitz reparieren

BMW 5er F11
Themenstarteram 19. November 2017 um 20:41

Hallo Leute,

 

kurz nachdem ich mir den Wagen gegönnt habe (f11)

Müsste ich trotz Test bei der Probefahrt Gestellen das die SH des Fahrersitzes im Popo und Oberschenkel Bereich nicht funzt.

Kosten Voranschlag von BMW ca. 1400€

 

~850€ neuer Bezug da der Heizdraht eingenäht/geklebt ist

- Rest Lohnkosten ca 5h Arbeitsaufwand

 

Hab den Komfortsitz mit Belüftung

 

Konnte im www nicht wirklich was zu Lösungsansätzen finden, da dachte ich mir selber mal gucken kostet erstmal nur Zeit und wenn ich mehr kaputt mache, macht’s bei der Summe ja eh kaum noch was aus :p

 

Hab dann erstmal den Sitz im Fahrzeug von der Verkleidung befreit um mehr zu sehen, hat nicht viel gebracht. Daraufhin Batterie abgeklemmt wegen des Airbags und nach ca 30min 4 Schrauben und den Stecker gelöst und raus mit dem Stuhl.

Den Bezug hab ich dann von den Hacken gelöst und die Ringe im vorderen Bereich aufgebogen und den Bezug umgeklappt da konnte ich dann direkt das durch geschmorte Kabel sehen, hab dann alles saubergemacht abisoliert und die Kabel zusammen gelötet und durch einen Schrumpfschlauch geschützt.

Nach wieder Einbau kam dann das hoffen und siehe da die SH funzt.

 

Ich hab ca 3-4 h gebraucht und nur ca 50 Cent Material Aufwand gehabt.

 

Kaputte Stelle war im Bereich des Feuerzeug auf dem Bild

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. November 2017 um 20:41

Hallo Leute,

 

kurz nachdem ich mir den Wagen gegönnt habe (f11)

Müsste ich trotz Test bei der Probefahrt Gestellen das die SH des Fahrersitzes im Popo und Oberschenkel Bereich nicht funzt.

Kosten Voranschlag von BMW ca. 1400€

 

~850€ neuer Bezug da der Heizdraht eingenäht/geklebt ist

- Rest Lohnkosten ca 5h Arbeitsaufwand

 

Hab den Komfortsitz mit Belüftung

 

Konnte im www nicht wirklich was zu Lösungsansätzen finden, da dachte ich mir selber mal gucken kostet erstmal nur Zeit und wenn ich mehr kaputt mache, macht’s bei der Summe ja eh kaum noch was aus :p

 

Hab dann erstmal den Sitz im Fahrzeug von der Verkleidung befreit um mehr zu sehen, hat nicht viel gebracht. Daraufhin Batterie abgeklemmt wegen des Airbags und nach ca 30min 4 Schrauben und den Stecker gelöst und raus mit dem Stuhl.

Den Bezug hab ich dann von den Hacken gelöst und die Ringe im vorderen Bereich aufgebogen und den Bezug umgeklappt da konnte ich dann direkt das durch geschmorte Kabel sehen, hab dann alles saubergemacht abisoliert und die Kabel zusammen gelötet und durch einen Schrumpfschlauch geschützt.

Nach wieder Einbau kam dann das hoffen und siehe da die SH funzt.

 

Ich hab ca 3-4 h gebraucht und nur ca 50 Cent Material Aufwand gehabt.

 

Kaputte Stelle war im Bereich des Feuerzeug auf dem Bild

167 weitere Antworten
Ähnliche Themen
167 Antworten

Sau gut ... Merci

Was war denn so Aufwendig daran wegen 3-4 h ?

Klasse dein Beitrag.

Ich dachte immer, dass die Heizungmatte im Bereich der Sitzfläche kaputt geht.

Das es die Zuleitung war ist der Hammer.

Die Frage ist nur, warum geht die hier kaputt.

Ist sie hier falsch verlegt worden und scheuert?

Gruß Manfred

Das sah bei meinem genau so aus. Hätte es nicht E+ bezahlt, hätte ich es auch versucht zu reparieren.

 

Guter Beitrag, danke!

Themenstarteram 20. November 2017 um 20:26

Hatte mir etwas Zeit gelassen und 2-3 Bier dabei war Freitag Nachmittag :)

Außerdem hatte ich etwas Angst wegen der geklipsten Verkleidungs teile war da etwas vorsichtiger, wenn ich es nochmal machen würde denke ich maximal zwei Stunden oder weniger und dann wäre ich durch.

 

Es ist nicht die Zuleitung es ist die Leitung die zur Oberschenkel Auflage geht, die Zuleitung kommt von hinten. Und genau der Bereich wo es kaputt war ist wo man gerne mal mit dem Knie drauf geht denke ich.

Hi,

bei mir ist auch leider seit ein paar Tagen der Popo und die Oberschenkel Auflage kalt....

Ist es erforderlich den ganzen Sitz aus dem Auto auszubauen oder kommt man so auch dazu?

Hoffe das es auch so was einfaches ist.

Werde mal einen Kulanzantrag stellen bei BMW und wenn das nichts wird selber schauen ob ich das hin bekomme.

Danke!

Suuupper, Riesen dank.

Genau das selbe problem habe ich auch und mit sicherheit dasselbe fehlerbild..

Bei mir ist das große Problem: ich habe keine eigene Garaje wo ich mir zeizlassen kann und im trockenen schrauben :/

 

Geht das denn ohne sitzausbau bzw würde das gehen ?

 

Viele Grüße

am 21. November 2017 um 7:18

Ohne Sitzausbau geht es auch.

Aber nur mit Teppichmesser und Sitz aufschneiden. ;-)))

koolinher hat doch alles beschrieben, 4 Schrauben lösen.

Wo ist das Problem?

Sind 4 Schrauben lösen zuviel Arbeit?

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 21. November 2017 um 08:18:23 Uhr:

Ohne Sitzausbau geht es auch.

Aber nur mit Teppichmesser und Sitz aufschneiden. ;-)))

koolinher hat doch alles beschrieben, 4 Schrauben lösen.

Wo ist das Problem?

Sind 4 Schrauben lösen zuviel Arbeit?

Ruhig Brauner ;)

 

Den Sitz brauchst du nur losschrauben und nach hinten kippen, dann müsstest du an alles drankommen. Ansonsten ist es auch nicht mehr Arbeit wenn du in aus dem Fahrzeug nimmst. (Vorrausgesetzt du nimmst in mit ins Wohnzimmer im 5. Stock ;))

Themenstarteram 21. November 2017 um 8:53

Mit Ausbau war es erheblich leichter da man den Bezug sonst nur mit sehr viel fummellei von den Hacken bekommt und nachher wieder aufziehen wird noch schwieriger denke ich.

Der Sitz muss auch noch am Strom bleiben beim Schrauben lösen da man nur vorne oder nur hinten an die Schrauben kommt. Erst eine Seite lösen dann vor oder zurück fahren, die anderen beiden lösen und anschließend Batterie ab und dann nach ca 30min den Stecker vom Sitz, so hab ich es gemacht.

Hinten links.jpg
Vorne links.jpg
Vorne rechts.jpg
+1

Hallo,

war wegen des gleichen Problems am Freitag beim Freundlichen.

Bekomme nun von BMW die Teile (Bezug 710€ vermutlich Netto) auf Kulanz und die Lohnkosten muss ich selbst tragen.

Das es "nur" ein Kabelproblem ist, denke ich auch, da die Heizung mal geht und mal nicht geht.

Hab leider den Beitrag zu spät gesehen, hätte es sonst auch selbst gemacht

Themenstarteram 27. November 2017 um 16:40

Hallo Zhorka,

könntest beim :) mal fragen ob er nur den eventuellen Kabelbruch reparieren würde, wenn es keine Kulanz gegeben hätte.

Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 21:53

Hallo zusammen,

habe zusammen mit checker265 seinen Sitz repariert gleicher Fehler wie in meinem Wagen.

Falls ihr keine Kulanz oder Garantie Ansprüche stellen könnt, traut es euch selbst ca. 2h incl. 30-45min warten nach Batterie abklemmen spart euch das Geld für nicht mal 50 Cent Materialaufwand für Lötzinn und Schrumpfschlauch.

Wird wohl ein lukrativer Fehler sein für den :)

Hallo,

 

Erst mal ein riesen dank an @koolinher, er hat mein Winter gerettet :D

 

Genau wie er es sagt, traut euch.

Es sieht nach mehr Arbeit aus als es ist!

Bei mor scheiterte leider alles, das ich selber keine Garage habe und auch in der nahen Verwandschaft leider keinen, der mir das auf erst mal unbestimmte zeit zur verfügung stellen konnte.

Da kam dann koolinher ins spiel, der Garage und sein frisches know-how darüber zur verfügung gestellt hat, was die sache auf "nur" 2h reduziert hat.

 

Gruß

Hallo,

ich habe gestern auch festgestellt, dass der Fahrersitz auch nicht mehr weiter vorne heizt.

Letztes Jahr hat es noch funktioniert.

 

Hat jemand schon einmal probiert auf Kulanz etwas zu erhalten?

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Sitzheizung Fahrersitz reparieren