Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Ledersitze nachrüsten + Sitzheizung eventuell

Ledersitze nachrüsten + Sitzheizung eventuell

BMW 5er F11
Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 18:22

Ich bin am überlegen, Ledersitze nachzurüsten.

Die welche ich kaufen würde, haben Sitzheizung.

Zur Zeit habe ich die beigen Stoffsitze ohne Sitzheizung.

Was muss ich beachten um die Ledersitze nachzurüsten.

Hintere Sitzbank denke ich muss man nicht viel beachten.

Vorne jedoch mit der Sitzheizung da bin ich mir nicht so ganz sicher.

Wenn es zu kompliziert ist, würde ich die Sitzheizung sogar weg lassen.

Falls dadurch keine Fehlermeldung entsteht.

Bzw. wenn die Nachrüstung nicht all zu kompliziert ist, wie Kabel ziehen, neues Klimabedienteil und codieren, dann würde ich die Sitzheizung nachrüsten.

Hat das schon jemand gemacht und könnte mir helfen.

Ich möchte den Umbau, da sich die Stoffsitze verfärben.

Ähnliche Themen
48 Antworten

würde mich auch interrssieren. ich möchte jedoch von halb elektrischen ledersitzen mit sitzheizung auf komfortsitze vorne umrüsten.

mich nervt das ständige verstellen der sitze durch meine frau :)

Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 4:20

Wo ist mein Motortalk Ingenieur fredicoelbe. Ein neues Projekt wartet:).

Leider habe ich im Internet nicht sehr viel produktives gefunden.

Also generell habe ich eine Einbauanleitung hier im Forum als auch in anderen Foren verfasst. Ich habe meine teilelektrischen Ledersitze mit SH gegen Komfortsitze mit Belüftung und Heizung vorne/hinten getauscht.

Zur Frage vom TE:

Welche Ledersitze sollen denn eingebaut warden ? Standard, Sport oder Komfortsitze. Bei den zwei erstgenannten

muss ein LIN-Bus Kabel zum Sitz verlegt warden damit die SH vorne funktioniert. Dann muss das Klimabedienteil eventuell gewechselt warden. Das hängt vom BJ ab. Eventuell müssen nur die Tasten eingesetzt warden.

Bei KOmfortsitzen ist ein bischen mehr zu machen. Siehe meine EBA.

Gruss Lutz

Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 16:08

Hallo CoolerLutz.

Danke für deinen Beitrag.

Wo finde ich diese Einbauanleitung?

Es sollen die Standart Ledersitze eingebaut werden.

Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um ein Baujahr 11/2010.

Die LIN BUS Leitung geht von wo weg (Junction)??

Danke im Vorraus

....

Die EBA habe ich hier http://www.motor-talk.de/.../...-601-696-654-456-453-6fh-t5759897.html abgelegt. Die ist aber nicht ganz aktuell. Ich schreibe gerade noch den Rest für Sitzheizung hinten und Memory Nachrüstung.

Der LIN-Bus für die Sizuheizung vorne und hinten muss an das JBE A34*1B PIN 9. Ist ein gelbes 0,35 Kabel.

Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 8:54

Danke für die Info.

da ich zur Zeit keine Sitzheizung habe muß ich folgendes tun:

Das heißt ich benötige nur das eine gelbe Kabel für den LIN Bus.

Also vom der Junction Box zum Stecker des Sitzes ( JBE A34*1B PIN 9). Also links und Rechts (Fahrer und Beifahrersitz).

Zusätzlich noch codieren.

Eine neues Klimabedienteil mit den Tastern für die Sitzheizung. (kann ich da jedes nehmen oder muss ich da Baujahrabhängig etwas beachten.)

LIN Bus muss an beide Sitzstedcker X12 und X14 auf PIN 6. An der JBE A34*1B PIN 9. Wenn Du AUC hast ist dort eventuell schon ein Kabel eingepinnt, dann mit Klemmverbinder arbeiten.

Klimabedienteil sollte schon deinem BJ entsprechen, am Besten mit ESYS eine TAL Kalkulation machen mit neuen FA. Dann zeigt er schön was zu tauschen wäre.

Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 16:34

Würde dieses Klimabedienteil passen.

Klimabedienteil

Für mein Baujahr 10/2011 finde ich keines.

Mach doch erst mal eine TAL Berechnung, vielleicht genügt dein bisheriges Bedienteil und du must nur die Tasten tauschen.

Themenstarteram 7. November 2016 um 5:19

Wie kann ich feststellen, ob meine Sitze eine Sitzheizung verbaut haben?

Habe ein paar Bilder von der Unterseite meines Sitzes angehängt.

Lt. VIN vom Spenderfahrzeug sollten sie eine Sitzheizung haben.

 

Wenn ich die Blindtasten vom Klimabedienteil entferne, sehe ich dann ob das Klimabedienteil geeignet ist für die Nachrüstung der Sitzheizung.

Reicht es wenn ich von der Junction Box lediglich ein LIN Bus Kabel verlege. Dieses Kabel würde ich dann gesplittet nach links und rechts zu den Sitzen verlegen oder ist es notwendig das ich 2 Kabel (getrennt) zu den vorderen Sitzen verlege?

Img-20161106-105927-resized-20161107-061312637
Img-20161106-105933-resized-20161107-061313812
Img-20161106-105941-resized-20161107-061315655
+1

Du hast oben geschrieben dass du normale Standardsitze verbauen willst die Sitzheizung haben. Wenn dem so ist müssten die Sitze ein Sitzheizungsmodul haben. An dem gelben Buchsengehäuse müsste dann PIN 6 mit dem gelben LIN-Bus belegt sein. Den müsstest du zur JBE verlegen. Du kannst beide Kabel am Sitz zusammenbringen und dann zur JBE.

Themenstarteram 7. November 2016 um 12:34

Danke Lutz

Kannst du an den Bildern erkennen ob PIN 6 belegt ist.

Die Frage mit dem Klimabedienteil: wenn ich die Tasten entferne, sehen ich dann ob das Bedienteil geeignet ist.

Themenstarteram 7. November 2016 um 19:19

Also Sitzheizung ist vorhanden. Unter dem Sitz befindet sich das Sitzheizungsmodul 9 216 468 01.

Ist noch die Frage mit dem Klimabedienteil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Ledersitze nachrüsten + Sitzheizung eventuell