Vordere Tür lässt sich schwer öffnen und schließen nach Aus-/Einbau (CC)

VW Passat B7/3C

Hallo,
Beide Vordertüren meines CC mussten zwecks Lackieren aus-/eingebaut werden.
Jetzt lässt sich die Beifahrertür schwer öffnen und schließen (bei der Fahrertür ist alles ok).
Meine Frage wäre, was man ggf. falsch machen kann beim Wiedereinbau, was dazu führt bzw. ob man da was einstellen kann?
Vielen Dank für erhellende Infos.

5 Antworten

Normalerweise werden die Türen einfach aus- und wieder eingehängt. Wenn da nichts getauscht oder verstellt wurde, sollte da eigentlich nichts passieren.

Bei unserem Variant waren einfach die unteren Scharniere festgerostet. Die hab ich vorsichtig mit einem 2,5er Bohrer angebohrt, mit WD40 gespült, geschmiert und die Löcher mit Fett verschlossen. Seitdem geht es wieder jahrelang.

Danke, so sollte es bei mir gemacht worden sein und trotzdem habe ich das Problem.

Ich möchte nur vorbereitet sein, da ich morgen einen Termin bei dem habe, der das gemacht hat.

Was kann man denn einstellen?

Die Türe, bzw. die Scharniere müssen nur richtig wieder angebaut werden.

Greetz

So, da ich wegen einer anderen Sache bei VW war, habe ich den feundlichen Mitarbeiter gefragt, ob er mir einen Tip bzgl. des Problems geben kann. Der hat sich dann den Schlüssel geben lassen und mich gebeten, kurz zu warten.

Nach nicht mal 10 min. war die Sache erledigt.

Der Türgriff war wohl nicht richtig montiert.

Eine sehr positive Erfahrung, die ich da bei VW gemacht habe, zumal ich die Lackierung aus Kostengründen nicht bei VW habe machen lassen (bis zu 6000 geschätzt von VW gegenüber 700, die es mich jetzt gekostet hat).