vordere seitenscheiben getönt??
hallo leute,
hab mir vor kurzem ein audi a3 1.8 T gekauft und laut dem verkäufer sind die seitlichen vorderen scheiben VOM WERK aus getönt gewesen.
das hat mir gut gefallen, also die sind nicht wirklich schwarz sondern schon etwas heller getönt, also man sieht von aussen schon noch rein.
jetzt wurde ich schon mehrmals drauf angesprochen , das dies doch in D illegal sei.
jetzt hab ich mal bei google gesucht, und da gehen die meinungen irgendwie auseinander und ich hab nur ältere infos dazu gefunden.
kann mir einer sagen wie die aktuelle lage aussieht und kann es sein das dies von werk aus schon so gemacht wurde und noch wichtiger , komme ich so problemlos durch den tüv.
eine bescheinigung oder sowas in der art habe ich nicht und im fahrzeugbrief kann ich darüber auch nix finden
für jede info wäre ich echt dankbar.
mfg audiruskajamaschina
Beste Antwort im Thema
FoliaTec SECURLUXZitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
beispiele?Zitat:
Original geschrieben von schabuty
es gibt Folien die an denn Seiten Scheiben erlaubt sind !!
Dies ist eine klare Splitterschutzfolie, die auch eine ABG für die vorderen Seitenscheiben hat und nach Messung der Lichttransmission auch legal eingetragen kann, sofern die Mindestlichtdurchlässigkeit der Seitenscheiben von 75% nicht unterschritten wird.
60 Antworten
Zitat:
es gibt Folien die an denn Seiten Scheiben erlaubt sind !!
beispiele?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
beispiele?Zitat:
es gibt Folien die an denn Seiten Scheiben erlaubt sind !!Ich weiß worauf Du hinaus willst, die Scheibe kann nicht mehr zersplittern..
das wegen dem zersplittern ist ja grad der grund warum sie nciht erlaubt sind, aber es könnte schon sein, denn immerhin hat der typ vor mir ja tüv bekommen.
und was ist die kba nummer und wo find ich die????
Naja, irgendwo auf der Folie, nicht was Du auf der Scheibe gelesen hast, ist eine Nummer. Dazu gibt es ein Gutachten, das aussagt wo Du diese Folie verbauen darfst.
also so ne nummer kann ich nirgends finden
aber schabuty meinte odch das es folien gibt die zugelassen sind, kann das einer bestätigen??
wie siehts eigentlich aus wenn ich einfach mal beim tüv vorbeifahre und dort mal nachfrage, kostet das was oder rufen die gleich die bullen und lassen das auto stillegen???
man weiss nie beim tüv
OHNE ne prüfnummer ist das ding NICHT zugelassen...basta!
da bringt es auch nix wenn du zu 5 tüv stationen fährst! und die folien die zulässig sind hast du nicht drauf....
ok leute
ich hab auf der seitlichen hinteren scheibe nun eine kennzeichnung entdecken können
da steht folgendes SL LLUMAR G22 ~~~D5167
aber was bedeutet das jetzt genau??
Zitat:
Original geschrieben von AUDiRUSKAJaMASHINA
wie siehts eigentlich aus wenn ich einfach mal beim tüv vorbeifahre und dort mal nachfrage, kostet das was oder rufen die gleich die bullen und lassen das auto stillegen???
Nein, die rufen allenfalls den Abschleppwagen. Bullen werden in Deutschland auch in der Landwirtschaft nicht mehr als Zugtiere eingesetzt, seit es leistungsfähige Traktoren gibt.
Oh geil Drahke spamt jetzt auch im 8L Bereich, welche Ehre 😁
Wenn man nach SL LLUMAR G22 D5167 mit einer Suchmaschine bemüht findet man keine ABE für die Folie, nur Anfragen danach.
@fruchtzwerg
natürlich gibts ne abe für diese folie, die hab ich auch schon gefunden, also bloss die vorderen folien müssen raus