vordere seitenscheiben getönt??

Audi A3 8L

hallo leute,

hab mir vor kurzem ein audi a3 1.8 T gekauft und laut dem verkäufer sind die seitlichen vorderen scheiben VOM WERK aus getönt gewesen.

das hat mir gut gefallen, also die sind nicht wirklich schwarz sondern schon etwas heller getönt, also man sieht von aussen schon noch rein.

jetzt wurde ich schon mehrmals drauf angesprochen , das dies doch in D illegal sei.

jetzt hab ich mal bei google gesucht, und da gehen die meinungen irgendwie auseinander und ich hab nur ältere infos dazu gefunden.

kann mir einer sagen wie die aktuelle lage aussieht und kann es sein das dies von werk aus schon so gemacht wurde und noch wichtiger , komme ich so problemlos durch den tüv.

eine bescheinigung oder sowas in der art habe ich nicht und im fahrzeugbrief kann ich darüber auch nix finden

für jede info wäre ich echt dankbar.

mfg audiruskajamaschina

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

es gibt Folien die an denn Seiten Scheiben erlaubt sind !!
beispiele?
FoliaTec SECURLUX

Dies ist eine klare Splitterschutzfolie, die auch eine ABG für die vorderen Seitenscheiben hat und nach Messung der Lichttransmission auch legal eingetragen kann, sofern die Mindestlichtdurchlässigkeit der Seitenscheiben von 75% nicht unterschritten wird.

60 weitere Antworten
60 Antworten

Werksseitig sagt er? Das kann sogar sein, Personen des öffentlichen Lebens (Politiker etc.) sollen ja auch nicht erkannt werden. Auch Taxiunternehmen haben teilweise Fahrzeuge mit derartigen Tönungen im Fuhrpark, damit sie eben solche Personen transportieren dürfen. Ansonsten wird gerne auf empfindliche Augen appeliert, was aber ein generelles Fahrverbot in der dunklen Jahreszeit nach sich zieht. Vitamin B gibt es auch noch... Generell gilt eine maximale Trübung von 10% an den vorderen Scheiben. Ketzerischer Weise würde ich sagen, lass es drauf ankommen, runterreißen kann man immer noch...

wenns zu stark getönt is und sie halten dich an, dann gibts punkte !!!
stell doch mal nen bild on.

Die Frage ist wer, wen, wo anhält... Bild wäre aber trotzdem nicht schlecht.

ich würds auch drauf ankommen lassen aber ich weiß ja nich wie sein pkt-konto aussieht.

ist die tönung denn ne folie oder is die scheibe direkt getönt ? weill wenns vom werk aus is, dann werden die da ja keine folie reinkleben, denke ich !

Ähnliche Themen

Drauf ankommen bezog sich auf den Tüv.

oh...ich meinte das andere, wobei ich mir nich vorstellen kann das es lange gut gehen würde...

Du kommst doch auch vom Lande...

hab ja geschrieben, ich würds drauf ankommen lassen...

also es ist keine folie sondern ich denke mal das es geflutet wurde. und also ich war grad vorher draussen und wenn das licht im auto an ist sieht man von aussen sehr gut rein ,wie durch ne normale scheibe

ein bild stell ich morgen mal rein heute wars schon zu dunkel .

ich hab mal auf der scheibe nachgeguckt unten in der ecke stehen doch lauter angaben dazu.

und auf jeden fall steht da was von tinted.

also wenn wir mal davon ausgehen das das alles original von audi ist, so wie der verkäufer mir es versichert hat, dann müsste es doch wohl keine probleme geben und das auto ist auch noch im 01/08 durch den Tüv gekommen.

ich hab halt nur kein gutachten in der hand um etwas zu beweisen.

müsste sowas nicht im fahrzeugbrief drinstehen??

und wenn ja wie wird das angegeben??

achja und ich hab 4 punkte also weitere 3 gehen noch ohne probleme rein 😉, aber muss ja nicht sein.

@ a3cruiser

falls du mich meintest, ja ich komme vom lande, und die bullen haben mich bis jetzt auch schon 2-3 mal gesehen.

aber nix passiert ,vielleicht sind sie mir aber auch nicht hinterhergekommen, der 1.8 T zieht ja wie ne drecksau, naja liegt wohl auch daran das ich davor ein opel 1.6 mit 70 ps hatte.

mfg audiruskajamaschina

Nein, das ging an Heinser und ich meinte die Vorteile, wenn man die Polizei kennt... Was das davonfahren angeht, die haben Dein Kennzeichen und unter Umständen sind die vor Dir zuhause (Hase und Igel) 😉 Stell mal nen Foto ein, vielleicht auch von dem was auf der Scheibe steht.

yo des is klar aber bis jetzt waren sie noch nicht da.

und was für vorteile meinst du wenn man die polizei kennt.

also ich kenne die bullerei bei uns relativ gut , das hat mir aber bisher keine vorteile verschafft eher nachteile 🙂

ich hab woanders gelesen das die scheiben erlaubt sind bis zu einer verdunkelung von 25%, was meint ihr dazu.

mfg audiruskajamaschina

das hab ich schon verstanden sarah, nur pflege ich nicht zu allen ein gerad freundschaftliches verhältnis, du hast da durch dein "wesen" glaub ich nen vorteil mir gegenüber...

Hallo,

wegen dem Tönen für die Scheiben vorne habe ich mich auch schon erkundigt.

Tönungsfolie vorne ist generell verboten. Wenn es geflutet ist, ist es bis zu einer bestimmten % Zahl an Verdunkelung erlaubt. Ich weiß nur leider nicht wie viel % erlaubt sind. Aber ich glaub so 10 bis 15%

10%, das schrieb ich bereits

Deine Antwort