Vordere Querlenker-Gummilager gerissen

Audi TT 8N

Beim WR Wechsel ist mir aufgefallen, dass die hinteren Gummilager vorderen Querlenker beidseitig eingerissen sind🙁
Laufleistung 27000km und 2 1/2 Jahre.. wird zwar komplett von der Garantie übernommen, aber ist dennoch ne unschöne Sache. könntet ja mal beim Wechsel der Räder drauf achten wenn das Rad entlastet ist..

90 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Zitat:

Achso, die gehören zu den alten Lenkern. Dann is ja klar. Meiner wurde über die Aktion 40E4 damals auf die neuen Querlenker umgerüstet. von daher würden dann die alten Lager ja eh nicht passen. (Wieder schlauer) Danke!

Ich dachte immer, es gab für den TT Quattro eine Aktion bzgl. Fahrwerk?

Hallo,

ja gab es.

Aber meinst bestimmt die Aktion Querlenker hinten. Die gab es für den quattro.

Wir haben aber hier über vorne gesprochen.

Da gab es ja für alle der ersten Bj. die Aktion Fahrwerk/ESP/Heckspolier.

Und bei der Aktion wurden auch neue Querlenker vorne verbaut.

Gruß
TT-Eifel

achso, wenn meiner also Heckspoiler und ESP nachgerüstet bekommen hat, dann hat er auch die neueren Achslenker? Kann gerade nicht ins Scheckheft schauen, weil der Wagen beim TÜV steht zwecks Abnahme.

Hallo,
genau so ist es.
Außer der Erstbesitzer hat auf die Umrüstung des Fahrwerkes verzichtet.
Es gab einige die das gemacht haben.

Gruß
TT-Eifel

Erstbesitzer war die AUDI AG😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Erstbesitzer war die AUDI AG😉

Hallo,

na die hat bestimmt umgerüstet.

Gruß
TT-Eifel

@NOS
Ist relativ einfach rauszufinden. Wenn deine Querlenker mit 8N0 407 165 bzw. 166 gekennzeichnet sind, dann sinds die neueren umgerüsteten!

hier mal die teilenummern der gummis für die neuen querlenker ab fahrgest.-nr y 60000:

8N0 407 181 B kostet pro Stk. euro 15.10 + mwst gummilager hinten

8N0 407 182 A kostep pro Stk. euro 13.85 + mwst gummilager vorn

habe auch die vorderen (seitlichen) gummilager im querlenker vorsorglich austauschen lassen, da 8 jahre alte gummiteile bei meinem tt wohl generell ein problem sind (stabigummis, schaltsack, etc.).

die rechnung beim freundlichen (brodmann in allensbach) beläuft sich allein für den austausch der 4 gummilager auf wenig freundliche 487 euro inkl. spur vermessen und einstellen.

gruss

Zitat:

Original geschrieben von Schmatzek1

@NOS
Ist relativ einfach rauszufinden. Wenn deine Querlenker mit 8N0 407 165 bzw. 166 gekennzeichnet sind, dann sinds die neueren umgerüsteten!

wo find eich die TN am Lenker?

Zitat:

wo find eich die TN am Lenker?

Hallo,

steht auf der Oberseite des Lenkers, siehe Bild

Gruß
TT-Eifel

Hallo.
Kann man pauschal eine Aussage treffen, wie sich die alten Querlenker beim Fahren gegenüber den neuen auswirken ?

Gruß

hmm...jetzt bin ich verwirrt...meiner hat den spoiler bekommen...und auch (angeblich) ESP...aber ich hab noch die alten querlenker...kann mir nicht vorstellen das der vor(erst)besitzer auf die querlenker verzichtet hat...kann ich denn noch immer umrüsten lassen?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

Hallo.
Kann man pauschal eine Aussage treffen, wie sich die alten Querlenker beim Fahren gegenüber den neuen auswirken ?

Gruß

Hallo,

ja kann man mit dem alten Querlenker, lenkt der TT viel direkter ein das kann man auch leicht sehen wenn man die vorderen Gummis betrachtet.

Das Gummi vom alten Lenker ist viel dünner und gibt somit nicht so viel nach. (weniger Eigenlenkverhalten)

Ich hatte erst einen APX der 10/99 das Werk verlassen hat und jetzt einen BAM aus 05 für mich ist da schon ein richtiger Unterschied spürbar.

Gruß
TT-Eifel

Vielen Dank für die Info !

Zitat:

Original geschrieben von patrick202

meine neuen zeigten Risse, nachdem ich von der WS zum Tanken und anschliessend nach Hause gefahren war🙁 Um Stellungnahme hab ich schon gebeten. mal warten was kommt

Na das hört sich stark nach einem Montagefehler an. Beim wiedereinbau des Querlenkers ist darauf zu achten, dass der Querlenker zuerst am Achsgelenck richtig festgezogen wird und die Verschraubungen an den Gummilagern erstmal nur locker verschraubt werden.

Die Verschraubungen mit Gummimetallagern müssen bei auf Rädern sehendem Fahrzeug festgezogen werden!!!

Andernfalls wird das Gummilager verspannt, was eine geringere Lebensdauer zur Folge hat.

Da man bei auf den Rädern stehendem Fahrzeug aber nur schwer da dran kommt hab ichs so gemacht, dass ich mir ein ca. 1,30 Meter langes dickes Kantholz genommen habe und das senkrecht unter das verschraubte Achsgelenk gestellt hab. Nun hab ich die Hebebühne mit dem abgestüzten Achsgelenk soweit abgelassen, bis der Querlenker sich in der position befindet(hochgedrückt wird) als wenn das Fahrzeug auf den Rädern stehen würde.
So verspannt sich das Lager nur beim hochnehmen des Wagens und ist sonst nahezu spannungsfrei montiert.😉

Hier mal ein Bild von meinen alten Lagern...

Deine Antwort