vordere Lambda Sonde Defekt muss man wechseln??

VW Golf 4 (1J)

hallo

fahre ein Golf IV 1.4 16V und beim tacho wurde die abgaswarnleuchte aktiv u bei einer werkstatt hat man gesagt scheint ein systemfehler zu sein und naja wurde gelöscht aber wenn es wieder auf taucht also das symbol blinkt müsste die lambda sonde neu eingebaut werden!! nun es is wieder angezeigt worden aber meine frage ist muss man die vordere umbedingt wechseln?? also wichtig oder eher nich so dolle!!!

MFG

17 Antworten

Hi,
nein bei mir hat keine Warnleuchte angezeigt. Das einzigste was bei mir war, ist das mein Auto im Stand immer auf ca. 800 U/min bis 1100 U/min hoch sprang, genauso wie bei dir. Danach habe ich die Drosselklappe sauber gemacht und jetzt läuft es einbahn frei.
Die Drosselklappe liegt beim 1.4er direkt unter dem Luftfilterkasten. 1. ist die Drosselklappe selbst. 2. ist das Luftschlauch vom Luftfiler (siehe Bild), den musst du abmachen und dann kannst du die Drosselklappe z.B. mit Bremsenreiniger oder WD-40 sauber machen.

Zitat:

Original geschrieben von _BORA_

Hi,
nein bei mir hat keine Warnleuchte angezeigt. Das einzigste was bei mir war ist das mein Auto im Stand immer auf ca. 800 U/min bis 1100 U/min hoch sprang, genauso wie bei. Danach habe ich die Drosselklappe sauber gemacht und jetzt läuft es einbahn frei.
Die Drosselklappe liegt beim 1.4er direkt unter dem Luftfilterkasten. 1. ist die Drosselklappe selbst. 2. ist das Luftschlauch vom Luftfiler (siehe Bild), den musst du abmachen und dann kannst du die Drosselklappe z.B. mit Bremsenreiniger oder WD-40 sauber machen.

hallo danke für den tipp werde i demnächst beheben den fehler bzw säubern alles 😉

MFG

Deine Antwort