ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Vorderachse überholen? Vibrieren im Lenkrad

Vorderachse überholen? Vibrieren im Lenkrad

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 22. Mai 2016 um 11:57

Hallo zusammen,

ich habe schon lange ein Problem mit Vibrationen im Lenkrad. Fahrzeug CLS C219 mit Airmatic und 125.000km.

Traggelenke oben und unten wurden erneuert. Die oberen wurden neulich vom TÜV bemängelt, woraufhin ich sie ausgetauscht habe. Sonst wurde nichts bemängelt. Mit den neuen oberen Traggelenken hat sich am Fahrverhalten aber nichts geändert.

Ich dachte die Vibrationen kamen früher (im Winter) von den Rädern, da diese einen Höhenschlag hatten. Die neuen Räder sind aber vollkommen i.O., die hinteren sogar neu. Deshalb würde ich die Räder ausschließen.

Mich regt das schon ziemlich auf, dass mit so wenig km ständig was am Fahrwerkt verschleißt. Deshalb überlege ich mir ob ich nicht die ganze Vorderachse überholen soll. Den Thread, in dem das von einem Forumskollegen an seinem W211 beschrieben wird kenne ich übrigens.

Oder ich lass nur die fälligen Teile tauschen. Die Frage ist nur ob man die ausfindig machen kann. Der TÜV hat nichts bemängelt und bei der Achsvermessung letztes Jahr wurde auch nichts bemängelt.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Gruß

Tomekk S.

Beste Antwort im Thema

Du sollst ja keinen Gebrauchtwagen-Check in Auftrag geben, sondern nur mal um Hilfe bitten. Am Besten wenn grad keine Schlange vor der Halle steht und ein Prüfer Zeit hat.

Tu einfach so, als hättest Du keine Ahnung, beschreibst das Problem und was Du schon alles versucht hast (Reifen wechseln etc.) und das Dir bisher keiner weiterhelfen konnte und nun brauchst Du mal jemanden mit Erfahrung.

Einen 20er für die Kaffeekasse solltest Du sicherheitshalber dabei haben, sofern man Dir weiterhelfen konnte.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Zitat:

@Tomekk S. schrieb am 1. Juli 2016 um 22:41:46 Uhr:

War heute bei GTÜ um Felgen eintragen zu lassen. Da habe ich dem Sachverständigen auch mein Problem geschildert und ihn gebeten ob er mal nachschauen kann.

Das Klackern kommt definitiv von der Lenkung. Er meinte aus dem Lenkgetriebe. Genau konnte er es aber aufgrund der Unterbodenverkleidung nicht feststellen. Beim Fahwerk ist auf jeden Fall alles in Ordnung. Für ihn sei das Klackern nicht unbedingt normal, aber nicht so schlimm und eine HU würde man deshalb trotzdem bestehen.

Ich habe dann nochmal bei dem Mechaniker angerufen, bei dem ich mein Auto wegen Tausch der Motorlager hatte. Ich hatte ihn damals auch auf das Klackern in der Lenkung angesprochen. Er hat mir nochmals gesagt das sei bei allen W211 so, also völlig normal.

Selbst wenn das Klackern nicht normal ist und die Lenkung Spiel hat kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass das so spürbare Vibrationen / Flattern / Zittern im Lenkrad hervorruft. Da muss das Rad schon ziemlich eiern.

In einem anderen Forum bekam ich noch den Tipp den Rund- und Planlauf der Radnaben zu messen. Werde ich wahrscheinlich am WE machen können.

Am Montag habe ich noch einen Termin in einer anderen Werkstatt... :rolleyes:

Meinst Du sowas?

 

https://youtu.be/Nky7JV1pQQw

 

 

Themenstarteram 3. Juli 2016 um 19:08

Ja genauso!

Jo. Das hab ich schon ewig. Das klappern hats aber nur, wenn der Motor aus ist und somit auch die Servopumpe keinen Druck aufbaut.

 

Könnte normal sein, bei vielen Kilometern.

am 3. Juli 2016 um 19:17

Dreh das Lenkrad ganz schnell wenn der Motor läuft dann kommt das Geräusch wieder.

Hab ich probiert. Kann ich nicht hören, denn mein Traktor Motor is einfach zu laut.

 

Haha

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 13:18

So war ja heute wieder in einer anderen Werkstatt.

Geräusche am Lenkgetriebe sei normal. Auch wenn es Spiel hätte würde das nicht zu solchem Zittern führen.

Der Mechaniker hat leichtes Spiel am Querlenker bzw. Zugstrebe vorne festgestellt. Das Gelenk ist zwar nicht ausgeschlagen oder an der Verschleißgrenze, aber das ist das einzige was er feststellen konnte. Die Teile werde ich nun wechseln, vielleicht kommt es ja davon.

Das ist mal was, wo ich die Aussagen eher glaube. Ich glaube dass keiner mehr fahren kann wenn die Zahnstange des Lenkgetriebes so ausgeschlagen wäre, dass dadurch das Auto vibrieren würde!

Zugstrebe wäre eine Möglichkeit.

Wenn es das auch nicht ist, tippe ich immer noch darauf, dass die Radnabe aufgerostet ist und dadurch das Rad unrund läuft...

Zitat:

@saverserver schrieb am 4. Juli 2016 um 16:35:01 Uhr:

Wenn es das auch nicht ist, tippe ich immer noch darauf, dass die Radnabe aufgerostet ist und dadurch das Rad unrund läuft...

Das würde es auch beim Bremsen rubbeln.

Ja, stimmt, aber irgendwie ist das alles unschlüssig!

Für so starke Vibrationen muss es eine wirkliche Ursache geben.

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 5:36

Ich bin auch mal gespannt, ob es das sein wird. Werde dann auf jeden Fall berichten. So stark sind die Vibrationen ja nicht. Wenn man es weiß, spürt man es und es nervt einfach.

Die Radnaben haben kein Rost, sind quasi "blank". Außerdem habe ich ja den Rundlauf gemessen, ist in Ordnung.

In einem anderen, alten Thread hier im Opel Bereich gabs mal den Tipp die Radnaben mit Tesa oder Isolierband zu bekleben um so mögliches Spiel zwischen Nabe und Felge zu eliminieren. Aber so ein Murks kann ja echt nicht die Lösung sein :rolleyes:

Moin.

 

Also ich hatte so komische Fälle auch schon mal. Allerdings nicht auf Mercedes. Und es waren die Reifen. Die Reifen sind das unhomogenenste Material. Man meint, wenn es beim Wuchten 0 gr anzeigt ist alles ok. Muss nicht sein. Ich hab die Reifen damals mehrfach wuchten lassen. Einmal sogar matchen lassen... mit der Felge. Wieder beim wuchten 100% i.O. Alles nix genützt.

 

Ich hab mir dann neue Reifen gekauft und weg. Seit dem fahr ich nur noch Michelin.

 

Das mit den Reifen ist ja das naheliegensde. Leider werden die oft nicht weiter untersucht, sobald das einmalige Wuchtergebnis gut war.

 

Gruss

W.

Zitat:

@Tomekk S. schrieb am 5. Juli 2016 um 07:36:37 Uhr:

Die Radnaben haben kein Rost, sind quasi "blank". Außerdem habe ich ja den Rundlauf gemessen, ist in Ordnung.

In einem anderen, alten Thread hier im Opel Bereich gabs mal den Tipp die Radnaben mit Tesa oder Isolierband zu bekleben um so mögliches Spiel zwischen Nabe und Felge zu eliminieren.

Du hast aber schon die Radnaben kontrolliert, die liegen nämlich unter den Bremsscheiben.

Na gut dass wir keine Opel fahren. Ich hoffe nicht dass wenn die Radbolzen angezogen sind noch Spiel an der Radnabe, Bremsscheibe oder Felge ist und man dieses mit Klebeband beseitigen könnte :D

Aber Reifen ist schon auch ein Punkt wo ebenfalls sehr logischen klingt. Ich hatte auch schon Reifen aus dem Netz die mein Reifenhänder montiert hat, gewuchtet und dann gesagt hat, die kannst Du zurückschicken. Das ist Ausschuss, haben keinen Rundlauf. Die waren selbst mit wenig Gewicht auf 0g gewuchtet aber die Mittelrille hat sich hin und her bewegt. Das ist eben wenn man einen erfahrenen Reifenmonteur hat und nicht wie zu 95% heute die weniger Ahnung haben als Du selbst und die Reifen verkaufen.

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 8:38

Klar, den Planlauf habe ich an der Bremsscheibe gemessen, den Rundlauf an der Radnabe. Aber wenn die Bremsscheibe einen guten Planlauf hat passt es ja, weil da die Felge anliegt.

Ja deshalb macht das für mich auch keinen Sinn, letztendlich zentrieren sich die Räder ja über die Schrauben.

Reifen hatte ich auch lange als mögliche Ursache angedacht. Ich habe jetzt aber beim dritten Satz Räder das gleiche Phänomen, deshalb schließe ich die aus.

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 18:38

Neue Zugstreben und Radlager nachstellen haben auch nichts gebracht.

Querlenker oben und Federlenker sind noch nicht neu...

Seit kurzem habe ich ein Knarzen beim Lenken im Stand. Ich vermute am ehesten die Querlenker oben. Wahrscheinlich werde ich den Rest dann auch mal tauschen :rolleyes:

Themenstarteram 23. Juli 2016 um 19:56

Bin gestern nach Kroatien gefahren. Teilweise war es echt nervig. Im Bereich 100-140 km/h spürt man es am meisten. Wie ich schon mal sagte, ab ca. 190 spürt man es weniger. Es ist auch abhängig von der Fahrbahn.

 

Eigentlich fühlt es sich alles wie nicht bzw. schlecht ausgewuchtete Räder an. Aber das ist ja schon der dritte Satz Räder und immer neu ausgewuchtet, teilweise 2 mal. Oder sollen etwa 3 Sätze Reifen schlecht sein?

 

Irgendwie kann ich mich die Fahrwerkskomponenten an der Achse wie Querlenker usw. gar nicht mehr als Verursacher vorstellen. Vorne bleiben eh nur noch Querlenker oben, Federlenker, Spurstangenköpfe und Drehstab übrig. Zudem sagten schon 3 Werkstätten Fahrwerk sei in Ordnung.

 

Können denn Bremsscheiben so eine Unwucht erzeugen, aber beim Bremsen nicht rubbeln?

 

Thema Antriebsstrang: Das Vibrieren ist drehzahlunabhängig. Da das Lenkrad zittert kann ich mir Unwucht im Antriebsstrang irgendwie auch nicht vorstellen :-\

 

Edit: Achsvermessung wurde diese Woche auch neu gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Vorderachse überholen? Vibrieren im Lenkrad