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Leichtes Lenkrad wackeln zwischen 80 und 100km/h

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 8:43

Hallo!

Nachdem ich jetzt ne halbe Stunde die Suchfunktion malträtiert habe und nichts passendes gefunden habe, hier mein Problem:

Mein Lenkrad wackelt leicht zwischen 80 und 100 km/h. Mann merkt dies auch deutlich, wenn man aus der Mittellage lenkt.

Von vorn:

E320CDI T Bj. 08/04 mit nur 52.000km! für schlappe 21.200€ in Berlin bei Mercedes am Salzufer gekauft. (Der Preis tut eigentlich nichts zur Sache, aber das war ein Schnäppchen, dass ich immer wieder damit prahlen muss :D )

Beim Abholen bemerkte ich das das Lenkrad schief steht und der Wagen einen Drang nach rechts hat.

Also stellte man mir die Spur ein und der Wagen fuhr schön gerade aus. Allerdings bemerkte ich erst dann dieses leichte Wackeln. Bin dann zur Werkstatt wo ich mir die Winterreifen hab drauf ziehen lassen und die wuchteten die Räder neu aus. Es gab tatsächlich leichte Differenzen. Für ein paar Tage war auch Ruhe bzw nichts zubemerken, weil ich eigentlich nur Stadtfahrten hatte.

Dann wieder wackeln auf der Autobahn. Nun bin ich gleich zu Mercedes. Empfehlung: Räder am Wagen auswuchten. Da ich sowieso in 2 Wochen die Sommerräder raufmachen wollte, sparte ich mir dieses Maßnahme.

Von meinem besten Freund habe ich 18" Räder von seiner neuen S-Klasse günstig bekommen. Er hat sich beim gleichen Reifenhändler neue Felgen raufmachen lassen und ich bekam gleich die 18" mit passenden Reifen rangebaut. Wagen abgeholt und festgestellt, das der Wagen nun federt wie ein schlecht tiefergelegter Golf. Stellte dann fest das die Vollpfosten von der Reifenfirma mir 3,6 bar raufgemacht haben. Also den Druck korrigiert, vorne 2,2 hinten 2,6. Aber:

DAS WACKELN BLIEB!

Wieder zu Mercedes (Es ist ein kleineres Autohaus, aber ich habe dort einen Meister gefunden der absolut perfekt arbeitet. Lieben Gruß von hier an Herrn Köster vom Autohaus Saparautzki)

Schon gleichen Tag der Anruf: Herr Fiebig, ihre Räder sind falsch gewuchtet. Unwuchten 40gramm.

Super..... Um dies herraus zu finden, haben die als letztes Mittel den Wagen mit einem anderen Radsatz gefahren..... diese Analyse hat mich 199€ gekostet.

Wagen abgeholt...... am nächsten Morgen auf der Autobahn....wackeln im Lenkrad. Viel weniger als sonst, aber halt noch da. Schön nervig im Hängerbetrieb.

Zurück zu Mercedes. Probefahrt mit meinem Meister. Er leicht säuerlich, weil seine Leute ihm sagten das jetzt alles in Ordnung wär. :rolleyes: immer dieses Personal. :p

Nächste Woche bin ich wieder da, aber bis dahin hoffe ich evtl. Hilfe oder Tipps vom Forum.

Allen ein schönes WE

volonne1969

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23 Antworten

Vielleicht solltest Du nicht immer nur die Reifen/Felgen verdächtigen ...

Es git noch viele andere "ausgeleierte Teile" am Auto, die "vibrieren" (Unwucht) haben können, z.B.

- Verbindungs-Steckbüchse zum Getriebe vorn in der Kardanwelle

- Vordere Gummi-Hardyscheibe

- Hintere Gummi-Hardyscheibe

- Kardanwellenmittellager

- Def. Stoßdämpfer

- Diverse Radaufhängungsteile

usw.

versuch mal bitte zu testen, ob das wackeln bei "sehr leicht gedrückter" bremse stärker wird..?

Sind die Räder nun auf dem Fahrzeug gewuchtet worden?

Wenn die Räder sauber gewuchtet (ggf. sogar auf dem Auto) dann sollten die Räder eigentlich auch ohne Vibrationen rollen.

Ist dann immer noch ein Schlagen vorhanden kann es eigentlich nur noch an einer Unrundheit bzw. Höhenschlag des Rades liegen.

Wenn die nochmals wuchten sollten:

1. Achte darauf, dass die zuerst ALLE Gewichte abmachen und bei "Null" neu anfangen mit den Gewichten

2. Achte darauf ob das Rad auf der Wuchtmaschine am Felgenhorm eirig läuft (Innenseite und Außenseite) - wenn es die Maschine erlaubt, schau mal auf die Lauffläche ggf. mit Kreide den Höhenschlag prüfen.

 

Das kann der prinzipiell der Reifen sein (Standplatten oder Bremplatten) oder Radlager.

Kann aber auch daran liegen (in die Richtung geht wohl die Vermutung von Kujko), dass die Bremsscheibe einen Seitenschlag hat. (Wenn eine heiße Bremsscheibe mal plötzlich abgekühlt wird (z.B. durch Pfützenwasser) kann sich die Scheibe verziehen.

Durch ein leichtes Abbremsen sollte sich das Vibrieren dann verstärken ...

Toi toi toi

Hyperbel

Hallo.

Habe das gleiche Problem gehabt und habe es heute wieder.

Bei mir hatten beide Radnaben eine erhebliche Unwucht.

Und es fängt seit kurzem wieder an.

Bremssattel abbauen und an der Bremsscheibe drehen.

P.S: Auch ein E320T CDI Modell 2004

Gruß vf-agentur

am 10. Mai 2009 um 17:35

Hallo,

ich habe das gleiche Fahrzeug, gleichen Mangel, nur in diesem Geschwindigkeitsbereich mit neuen Felgen neuen Sommerreifen, neuen Felgen neuen Winterreifen, 3 x gewuchtet keine Änderung, Prüfung der zitierten Verschleissteile alles o.k. - Gutachter bei KÜS slebst Mercedes Meister hat ebenfalls keinen Mangel festgestellt - kennt das Problem aber auch von anderen gleichen Fahrzeugen.

Ich bin es leid und lasse es so, insbesondere da die Mercedes Werkstatt jedemal für nix horrende Preise berechnet.

Du solltest die Vorderräder vielleicht mal am Auto wuchten lassen. Dadurch werden auch Unwuchten beseitigt, die z.B. von der Bremsscheibe stammen.

Vielleicht sind Auswuchtperlen auch was für Dich. Ich will die auch mal ausprobieren, habe im Moment aber ein Problem mit Höhenschlag einer Felge und warte noch ab, bis sie ausgetauscht ist. Wenn es dann bei mir immer noch rüttelt, kommen die Perlen mal in die Vorderreifen. Ich habe sie schon zu Hause liegen. Kostete mich für ein Fläschchen €20, das reicht, wenn die Reifen schon vorgewuchtet sind.

Gruß

Achim

am 11. Mai 2009 um 8:34

Wie`s aber widerum ausschaut wenn jemand RDK on Board hat gute Frage.

Hallo!

Hatte genau das gleiche Problem! 270iger Bj. 4/2004!

Hab jetzt Sommerreifen drauf und es ist besser geworden! Werde es mal weiter beobachten, da es am Anfan mit den Winterreifen auch gut war und nach ca. 1-2 Wochen wieder schlechter wurde!

Grüsse,

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Kawa ZX-6R

Wie`s aber widerum ausschaut wenn jemand RDK on Board hat gute Frage.

Machst Du Dir Sorgen wegen des Gewichts des RDK-Sensors im Rad?

Da kann ich Dich beruhigen. Das ist eine Unwucht die durch ein entsprechendes Gewicht auf der gegenüberliegenden Radseite egalisiert wird. Der RDK-Sensor beeinflusst nicht den Rundlauf des Reifens.

Fehler, die den Radius des Reifens lokal verändern, lassen sich zwar auswuchten, haben aber dennoch keinen ordentlichen Rundlauf. (Vibrationen)

am 11. Mai 2009 um 12:13

Meinte es in Bezug auf die sogenannten Auswuchtperlen.

Die Perlen sind tatsächlich nicht allzu groß. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, haben die Drucksensoren aber ein Vlies vor der Meßöffnung. Die Perlen sollten also nicht in den Sensor eindringen.

Gruß

Achim

am 11. Mai 2009 um 16:52

Hallo,

hast Du AIRMATIC ??

ich habe hier schon gelesen,das die Vibrationen von dem Airmaticfahrwerk übertragen werden sollen..........und das es durch andere Gummipuffer (aus der S Klasse) fast abgestellt werden kann.........

ODER Irre ich mich ??

ich habe auch diese Probleme..........bei MB sagte man sofort ..........Räder wuchten........jedoch waren die erst neu drauf........ich habe gewartet bis ich Winterreifen draufziehen mußte........und genau das gleich !!

 

Ich habe Airmatic:rolleyes:

Grüße

Oliver

 

Welche Reifengräße ist montiert?

Welche Reifenmarke?

Wieviel Profil haben die Reifen noch?

Sind sie älter?

Wir hatten das auch, als wir unser T-Modell als Jahreswagen gekauft haben.

Es waren Contireifen montiert, die liefen auch sehr unruhig und haben gezittert. Sie wurden dann auf "0" gewuchtet, aber er lief immernoch recht unruhig.

Haben dann neue Michelinreifen gekauft, seitdem ist absolute Ruhe im Auto und am Lenkrad.

Der E ist recht empfindlich auf Unwucht.

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 7:34

Zitat:

 

Welche Reifengräße ist montiert?

Welche Reifenmarke?

Wieviel Profil haben die Reifen noch?

Sind sie älter?

Also manchmal habe ich das Gefühl, manche schreiben was um des Schreibens willens:rolleyes:

Nein ich habe keine Airmatic.

Habe heute mit der NL Salzufer nochmal gesprochen. Habe mich gleich dort an den Häuptling der Werkstatt gewendet. Er wollte das mit seinen Indianern nochmal ausdiskutieren.:p

2 Stunden später sein Rückruf: Es wären die Reifen....... AHA!

Ich habe ihm dann folgende Frage gestellt.:

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, das neue Winterreifen auf original 16" Avantgarde-Felgen das selbe Problem haben, wie S-Klasse Felgen mit neuen Reifen in 18".?

Stille am anderen Ende....... Stimmt sagte er, lassen SIe uns eine Probefahrt machen.

Bin Ende der Woche da..... to be continued....

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