ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Vorderache links poltert und quietscht

Vorderache links poltert und quietscht

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 29. März 2017 um 10:46

Hi,

bie meinem Auto Poltert es leicht in der Vorderachse und es quitscht auch ab und zu.

Das ganze hat letztes jahr im herbst angefangen und dann im Winter wieder aufgehört.

Jetzt wo es wieder Wärmer wird fängt es auch direkt wieder an.

Ich hab jetzt mal auf der Bühne nachgeschaut was da ausgelutscht ist.

Ich bin dann zum ergebnis gekommen das es der Felderlenker unten links ist an der Verbindung zum Achsschenkel. Also ist es das Traggelenk wenn ich das richtig sehe.

Im PDF die Nr. 20

Sollte ich jetzt den Felderlenker + Traggelenk wechseln oder nur Traggelenk.

Und was brauche ich um das Traggelenk das raus zubekommen.

Auf Youtube hab ich da so Hydrauliche Pressen gesehen.

Gibt es sowas auch mechanisch in Günstig?

Und ist es umbedingt notwenig das auf beiden Seiten zu machen?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Wenn es nur das Traggelenk ist (und das ist es ziemlich oft) dann einfach nur das Traggelenk tauschen (z.B. Meyle HD).

Das Auspresswerkzeug gibt es auch "mechanisch in Günstig". Funktioniert sogar. Letztes Jahr habe ich dieses hier benutzt:

http://www.ebay.de/.../121453499728

Habe dann auch beide Seiten gemacht, obwohl nur eine Seite auffällig war. Nach dem Ausbau zeigte sich wie schlabberig auch die andere Seite war...

100% traggelenk

Themenstarteram 29. März 2017 um 12:49

Ok dann habe ich noch zwei fragen.

HEbebühne und getriebeheber habe ich um alles etwas zu stützen.

Mein Auto hat auch eine Airmatik.

Jetzt meine Frage.

Wenn ich das Rad, Drehzahlsensoren und sämtliche Verkleidungen abhabe die mich Stören,

Öffne ich ja die Schraube vom Traggelenk.

Bekomme ich dann einfach den Federlenker weg vom Traggelenk oder brauch ich da auch noch mal was Spezielles?

Und bekomme ich mit dem Auspresswerkzeug was oben verlinkt ist, das neue Traggelenk auch wieder rein?

Um den Federlenker vom Traggelenk zu trennen brauchst Du noch sowas

https://www.amazon.de/dp/B000YGOQZA

mit einer relativ flachen Gabel um zwischen Federlenker und Achsschenkel zu kommen.

Mit dem Auspresswerkzeug presst Du das Traggelenk auch wieder rein, deshalb hat es vier Aufsätze von denen man je zwei für raus und zwei für rein braucht.

Ich hatte nur das Rad ab. Mit etwas Drücken und Schieben musste auch nur die Mutter des Traggelenks abgeschraubt werden, in machen Anleitungen (z.B. dem Klann-Video) werden auch noch weitere Schrauben entfernt, z.B. vom Airmatikdämpfer. War bei mir (mit Airmatik) aber nicht nötig.

Themenstarteram 29. März 2017 um 13:17

Ok vielen dank für deine Hilfe

am 29. März 2017 um 14:54

Hi, unbedingt auf beiden Seiten zuerst die Traggelenke machen...Ansonsten ist das Fahrverhalten weiterhin schwammig...Und zweitens, diese Teile sind auf die Lebensdauer so optimiert dass du es in ein paar Tausend Kilometer sowieso machen musst...Gruß

Themenstarteram 30. März 2017 um 5:46

Ist der querlenker den nicht auch bald fertig? Ein querlenker von meyle kostet ca 90€ und ein traggelenk liegt bei 25€. Als set für beide Seiten bekommt man es für 185€ von meyle.

Oder ist das überflüssiger Teile tausch?

Kommt drauf an ob Du nur die defekten Traggelenke tauschen willst oder eine präventive Sanierung der Vorderachse machen willst. Weiß hier ja auch keiner wann bei Dir zuletzt die Vorderachse saniert wurde.

Auf Deinem Bild siehst Du ja was es da alles an Teilen gibt und es gibt auch Sets für die (fast) komplette Vorderachse...

Und besorg Dir ein Rohr als Verlängerung für die Auspressspindel. Das Gelenk geht unter Umständen elendig schwer raus.

Gruß

Stequ

am 30. März 2017 um 7:21

Hab bei mir eine komplette Präventivsanierung gemacht und nicht bereut...Etwa 700 Euro kosten nur die Teile...Denke aber daran dass die neuen Teile auch nicht ewig halten...Gruß

Themenstarteram 30. März 2017 um 7:25

Ich hab ewig lange gesucht bis ich gefunden habe was bei mir ausgeschlagn ist.

Es sitzt eigentlich alles straff. Nur das Traglelenk hat Spiel auf der Beifahrerseite.

Wenn ich jetzt beide Traggelenke Wechsle, muss ich dann schon die Spur einstellen lassen?

Nein.

Themenstarteram 30. März 2017 um 7:32

ok dann wechsle ich erst mal nur die Traggelenke.

Denke wenn man noch mehr aus vorsorge machen will, dann doch alles.

Da ich aber das Auto Maximal noch 4 Jahre Fahre, mache ich erst mal nur das was kaputt ist. Aber natürlich auf beiden Seiten.

Zitat:

@stequ schrieb am 30. März 2017 um 09:06:35 Uhr:

Und besorg Dir ein Rohr als Verlängerung für die Auspressspindel. Das Gelenk geht unter Umständen elendig schwer raus.

Gruß

Stequ

Eine Verlängerung tut es nicht immer, manchmal wollen die Traggelenke nicht heraus. Dann hilft nur1. mit der hydraulischen Pressevauspressen, oder 2. Ein LKW-Schlagschrauber, Zollgröße und mächtig Oower, genauso beim einpressen. Trag Gelenke = MB Original oder MEYLE HD!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Vorderache links poltert und quietscht