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hinterachs poltern

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. Januar 2014 um 20:13

hallo,ich habe auch dieses poltern hinten an meinen e55 2003 97200km,ich habe Serien Bereifung

ich weiss das es viele berichte darueber gibt,die ich auch schon gelesen habe vom zentral verteilerventil bis zu den Ventilen an daempfern und baelgen,wo eine undichtigkeit sein koennte

ich wollte nur mal mein Problem erzaehlen und was ich getestet habe

also der wagen poltert bei einigen boden Unebenheiten hinten,auch gullideckel da ist es recht hart das poltern,der wagen ist hinten einfach zu hart,der wagen laesst sich hinten und vorne wippen im stand,also federn,ich habe nun mal die wagen hoehe gemessen nach 20 min fahren,hinten habe ich eine hoehe von boden bis anfang radfalls kotfluegel 663-665mm ca. beide seiten

vorne 673-675mm ca. im standart Modus,bei stillstand 3-7 tage senkt sich der wagen hinten etwas mehr ab als vorne,vorne auf 660-665mm ca. auf beiden seiten

hinten senkt er sich etwas weiter ab,teilweise auf 645-655mm ca. auf beiden seiten

vorne 665mm-668mm beide seiten,auf Sport 2 senkt sich der wagen vorne nur 8-12mm ca. ab und hinten ca. 3-7mm,wird dann aber noch mal haerter,wenn ich nun bei betriebstemperatur die reifen Freiheit zum kotfluegel messe,kann ich erkennen das der wagen hinten immer tiefer ist als vorne 23-25mm von reifen bis anfang kotfluegel,vorne 30-35mm,ich habe auch bemerkt das an den einen hinteren stossdaempfer links eine fluessigkeit ausgelaufen ist,wird wohl oel sein,es ist aber nun nicht so das sich der wagen innerhalb einer viertel std. nach abstellen gleich absinkt,damit moechte ich bloss zu verstehen geben,dass ich nicht denke das es irgendwo ein grosses leck,wie zb eine Undichtigkeit am zentralverteiler Ventil gibt,was ja rosten kann,ausserdem steht mein wagen nicht unsymetrisch optisch,er variert auch nicht waerend der fahrt die hoehe,also man merkt nichts

also weiss einer ob das normal ist,dass der wagen hinten tiefer ist als vorne,er muesste ja zumindest gleich hoch ehr sein,weil hinten ja die reifen in der queerschnitts hoehe weniger sind als vorne?oder hat man die niedrigere reifen hoehe ueber fahrwerk nicht ausgeglichen ?

ich tippe ja das meine stossdaempfer hinten hin sind,zumindest einer

wenn ich hier bei uns zu Mercedes fahre machen die nichts unter 200€ und ich weiss dann immer noch nichts,Fehlermeldungen habe ich keine ist auch nicht im speicher

mfg

andreas

Beste Antwort im Thema
am 6. Januar 2014 um 16:43

Besser so !:

diefrageistjanurobeseinoderbeidestossdaempferauchwirklichs

indindiewerkstadtfahrenmachtkeinsinndieziehenmichabundh

abenselberkeineAhnungnachMercedesfahrenbringtauchnichts

diegehendanichtunter200eurobeiundhinterherweissichimmer

nochnichtsesgehtmirwirklichnichtumsGeldichwuerdeauchdie

ganzeairmaticmitdaempferwechselnfuer4500€nurmoechteich

vorherwissenwaswirklichdefektistmeineeinzigemoeglichkeit

waerenochderADACodertuevkoennendieeinenstossdaempfert

estoderbessergesagteinenfahrwerkstestmachenbeiairmatic?

oder so:

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Zitat:

Original geschrieben von forradal

,ich habe auch bemerkt das an den einen hinteren stossdaempfer links eine fluessigkeit ausgelaufen ist,wird wohl oel sein

1. Wenn's klackert/poltert und hinten am Airmatic-Dämpfer Öl ausgelaufen ist, dann ist dieser defekt. Bei knapp 100k km würde ich gleich beide Seiten erneuern lassen, da sowieso ziemlich viel demontiert werden muss. Such dir eine MB spezialisierte Werkstatt (z.B. Fa. Sönmez). Originalteile sind übrigens von Bilstein.

2. Niveau ist vorne immer ein bisschen höher als hinten... ist bei allen Fahrzeugen so nicht nur MB... dies kann man aber per SD optisch anpassen.

3. Bitte das nächste mal schöner/strukturiert schreiben... man kriegt Kopfschmerzen vom lesen!!!

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 15:24

hallo danke, ich kann nicht so gut schreiben, ich moechte die stossdaempfer selber wechseln, habe ich immer selber gemacht,soll ich nicht die stossdaempfer lieber von Mercedes holen original,ja sicherlich gleich paarweise,was kosten die ca. ? hat einer eine Anleitung ? ich habe leider keine wis und ich komme auch nirgens ran , ich habe alles versucht

welches auto fährst du nochmal?

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 15:44

die frage ist ja nur ob es ein oder beide stossdaempfer auch wirklich sind, in die werkstadt fahren macht kein sinn die ziehen mich ab und haben selber keine Ahnung, nach Mercedes fahren bringt auch nichts die gehen da nicht unter 200euro bei und hinterher weiss ich immer noch nichts,es geht mir wirklich nicht ums Geld, ich wuerde auch die ganze airmatic mit daempfer wechseln fuer 4500€, nur moechte ich vorher wissen was wirklich defekt ist,meine einzige moeglichkeit waere noch der ADAC oder tuev, koennen die einen stossdaempfer test oder besser gesagt einen fahrwerkstest machen bei airmatic?

am 6. Januar 2014 um 16:43

Besser so !:

diefrageistjanurobeseinoderbeidestossdaempferauchwirklichs

indindiewerkstadtfahrenmachtkeinsinndieziehenmichabundh

abenselberkeineAhnungnachMercedesfahrenbringtauchnichts

diegehendanichtunter200eurobeiundhinterherweissichimmer

nochnichtsesgehtmirwirklichnichtumsGeldichwuerdeauchdie

ganzeairmaticmitdaempferwechselnfuer4500€nurmoechteich

vorherwissenwaswirklichdefektistmeineeinzigemoeglichkeit

waerenochderADACodertuevkoennendieeinenstossdaempfert

estoderbessergesagteinenfahrwerkstestmachenbeiairmatic?

oder so:

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Zitat:

Original geschrieben von forradal

es geht mir wirklich nicht ums Geld, ich wuerde auch die ganze airmatic mit daempfer wechseln fuer 4500€,

Die Airmatic kann man nicht konventionell testen... da kann dir weder ADAC noch TÜV helfen... und wozu soll das gut sein, du hast ja selber festgestellt dass der hintere Dämpfer inkontinent ist?!

 

Also sorry aber, wenn's nicht um die Kohle geht, dann fahr doch einfach zu MB und lasse alle beide Dämpfer hinten erneuern... wer einen E55'ger fahren will, kann sich auch alle 100-150k km mal einen Airmatik-Dämpfer leisten... und 4,5k€ werden 2 neue Dämpfer garantiert nicht kosten!!!

 

Mein Tipp: Wenn du keine Ahnung von der Materie bzw. keine Fachkenntnisse hast, lass lieber die Finger davon und fahr zu einer Werkstatt. Das ist doch kein Trabi oder Bastel Golf, sondern eine 500PS Maschine mit 300km/h Vmax :rolleyes:

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 20:53

hallo danke,ja genau 552ps,aber darum geht es nicht,am linken stossdaempfer ist mal was ausgelaufen da ist noch der strich zu sehen,aber nicht am daempfer zusatzbehaelter (Ventil),sondern am daempfer selber

ich denke das ich genug Ahnung habe sollche stossdaempfer anzuschrauben und stecker zu klipsen

es geht nicht ums Geld,aber das Geld zum fenster rausschmeissen,dafuer arbeite ich nicht

ich denke nicht das irgend einer eine andere Ahnung hat, man kann einfach dieses gepoltere nicht lokallisieren,man kann einfach nicht rausfinden wo her es kommt baelgen oder daempfer

jeder schreibt auch was anderes,niemand kann das testen,die Meinungen wie lange sollche airmatic baelgen halten schwankt auch, die einen sagen 180oookm,andere und Mercedes sagt 90tkm:cool:

die frage ist ja, koennen die hinteren baelgen auch der grund sein fuer das poltern,auch wenn die fahrzeughoehe stimmt?

das wuerde dann ja bedeuten,dass der Luftdruck in den baelgen genau stimmen muss

wird die luft in den baelgen kompremiert,hat die luft in den baelgen einen bestimmten Luftdruck,oder kann man sagen,wenn die fahrzeughoehe stimmt,sind die baelgen so weit in Ordnung?

und bitte an einige,lasst Euren miesmut (versuchte verarschereien) weg,Euren hass und neid,vorurteile auf grund von Schreibfehler/schreibstil,stinkt zum himmel,dieses billige verhalten,dieses verhalten gibt es ueberal,habe schon genug an Autos gemacht,das brauch keiner anzweifeln,ich habe auch nicht drum gebeten,es war nicht meine frage und ob das nun 300 faehrt oder 200

musste mal geschrieben werden

danke

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 21:27

weil ich e55 oder Mercedes faehrt muss ich nun das Geld zum fenster rauswerfen oder was,ist ein Auto wie jedes andere auch,lasse mir nun 2 stossdaempfer fuer 300€ anschrauben,obwohl ich das sogar gerne mache,ich glaub es geht los

ich habe doch geschrieben das ich nichts wechseln werde wo ich nicht weiss ob es wirklich daran liegt und mich in den werkstaedten verarschen lassen,die Zeiten sind vorbei

und noch einmal es ist einfach mit dem fahrwerk so das man nichts nachvollziehen kann,niemand kann da irgend ein verschleiss erkennen,fehlermeldungen kommen erst wenn wenn etwas voll im ar*** ist

Dummfug!

 

Es ist nicht die Luftfeder, sondern der defekte Dämpfer der poltert. Die Luftfeder an der HA werden meistens am Zusatzbehälter-Stutzen undicht... das ist eine andere Baustelle!

 

Wir haben einen S211E55AMG. Ich weiss also wovon ich rede, auch bzgl. klackern/poltern/Ölaustritt bei einem defekten HA Dämpfer. Also erzähl mir nicht, man könne sowas nicht lokalisieren. DU kannst das nicht :mad:

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 16:17

hallo,ja ok danke ich glaube das ja auch mit den. bzw daempfern,waere mir auch lieber als diese balgen eier,ich werde dann nochmal mir genau die daempfer anschauen ob ich an den anderen auch oel austritt sehe und dann 2 neue bestellen sachs,klar bestelle ich die richtigen fuer airmatic

bei meinen 124er nach 22 jahren polterte er auch und alle sagten normal,dann habe ich die daempfer alle neu bestellt sachs und eingebaut,als ich dann gefahren bin dachte ich ich spinne wie im Wohnzimmer Sessel,die Kolbenstangen sind nicht mal mehr rausgekommen beim einschieben :rolleyes:

ich komme gerade von Mercedes,es ist wie ich gesagt habe,der meister kommt nicht raus,er sagte nur sind meist immer die daempfer,er wollte nicht mit raus kommen und fahren

waere sehr freundlich wenn einer eine Anleitung haette,wie man die stossdaempfer wechselt,auch wenn ich es so weiss,arbeite ich lieber deteiliert nach Mercedes Anleitung, ich komme leider nicht an eine wis ran

danke mfg

andreas

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 17:59

ohh danke vielen dank, sehr schoen,genau richtig

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