Vorbeugen gegen Spritdiebstahl

BMW 5er F10

Bei den aktuellen und erst recht den wahrscheinlich noch zu erwartenden Spritpreisen ist wohl leider verstärkt damit zu rechnen, dass die recht fragile Tankklappe aufgehebelt und per Schlauch "umsonst" getankt, also z.B. Diesel abgezapft wird. Der kleine Stift der Zentralverriegelung dürfte schon bei Einsatz eines mittelgroßen Schraubendrehers nachgeben. Ist das hier schonmal jemandem passiert?

Um es wenigstens den nicht-professionellen Dieben etwas schwerer zu machen, könnte vielleicht ein zusätzlich abschließbarer Tankverschluss (der runde im Einfüllstutzen) helfen. Hat jemand so was im Einsatz? Welche Modelle passen, auch wg. Be/Entlüftung und TÜV-genehmem Befestigungsband? Bin leider Laternenparker ...

Danke für eure Tipps und Erfahrungen.
Gruß aus Dreieich, Mike

51 Antworten

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 13. März 2022 um 14:32:29 Uhr:

Für 155€ kriegt man derzeit keinen vollen Tank ultimate....

Doch, aktuell bekommt man den Liter ultimate Diesel für 2.489 €/L. Zumindest in meiner Gegend. Bei einem Tankvolumen von 70L z.B. und Restinhalt, würde 155 Euro realistisch sein 🙂

Bei soviel Restinhalt ist ja noch nicht mal die Resevewarnung an. 🙄
Das meine ich nicht mit "vollem Tank".
Bei mir waren es 67,88l normaler Aral Diesel für knapp 155€, am Freitag. Ultimate wären also knapp 170€ gewesen.
Seither hat der Preis allerdings ein paar Ct nachgelassen.
Ich warte trotzdem auf meine erste 200€-Tankfüllung....

Zum Thema: Kraftstoffdiebstahl bei PKW ist so selten, da würde ich mir unabhängig des Preises keinen Kopf machen.
Da sind LKW und Baumaschinen die viel leichtere Beute.
Oder Zechprellen an der Tanke.

Das kann bei deiner Fahrleistung im Monat ja vollkommen egal sein. Ich verbrauche das doppelte und tanke jede Woche. Spätestens nach 500 km ist es Zeit eine Tankstelle aufzusuchen.

Daran siehst du, dass man einen 550d auch Mal anders bewegen kann und keine 5.5L Langzeitverbrauch hat.

Wie gesagt, locker Mal 500 bis 600 Euro geht für's tanken drauf....
Und mir ist es egal, ob es morgen 30 Cent teurer wird. Die, die am meisten haben, die haben auch am meisten zu nörgeln.

Aber ja, du hast hier im Forum ja immer Recht...

Zitat:

@Monopoly20 schrieb am 13. März 2022 um 16:23:49 Uhr:

Daran siehst du, dass man einen 550d auch Mal anders bewegen kann und keine 5.5L Langzeitverbrauch hat.

Hierzulande benutzt man üblicherweise für ein Dezimal das Komma.
Du meintest also sicher 5,5l (/100km).

Ähnliche Themen

@KaiMüller
Das sah gestern bei mir so aus - warten bis die Restreichweite kommt tue ich im Winter nicht, dann läuft die Standheizung nämlich nicht mehr. Bei den ca. 80 Litern die in ich im Sommer öfters tanke wären es dann gut 200 € gewesen - mal abwarten ob das in 2 Monaten passiert 😎

Tankbeleg.jpg

Jetzt soll der Tank-Rabatt kommen.

https://m.bild.de/.../...r-grosse-tank-rabatt-79441772.bildMobile.html

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 13. März 2022 um 14:32:29 Uhr:

Für 155€ kriegt man derzeit keinen vollen Tank ultimate....

Nicht in D, korrekt. Deswegen immer gut wenn man für 1.659 Diesel aus Luxemburg bezieht. Dann noch 3x 20 Liter im Heck - alles tipptopp.

Blöd nur für die, die mitten im Land wohnen.

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 13. März 2022 um 20:54:13 Uhr:

Deswegen immer gut wenn man für 1.659 Diesel aus Luxemburg bezieht. Dann noch 3x 20 Liter im Heck - alles tipptopp.

Mehr als 20l im Auto ist aber in Luxemburg gem. "code de la route" illegal und die nicht angemeldete Einfuhr nach DEU ist Steuerhinterziehung.
Den Tipp kann man also geben, aber das dazu erwähnen sollte man dann vielleicht.

Ja, genau das ist es. Aber es kümmert mich nicht. Der deutsche Zoll darf mich gerne kontrollieren und ich zahle dann bereitwillig meine Steuern für den Überschuss. Wenn nicht dann eben nicht 😉

Aber du hast recht, es ist nicht legal (>20l).

@steffmaster78
Und den §370 der Abgabenordnung zusätzlich zur Steuernachzahlung nicht zu vergessen. ;o)

Es ist aber aktuell verführerisch.

Zitat:

@konobar7 schrieb am 13. März 2022 um 13:28:14 Uhr:

Zitat:

@bmwx3driver schrieb am 13. März 2022 um 13:11:59 Uhr:

Probiere doch mal selbst Diesel aus deinem Tank abzuzapfen...das ist nahezu unmöglich. Allein der Schlauch geht nicht rein wie man will...

Schon probiert, wa??? :-))

Ja Herr Kellner! 😉 Wollte aus einem meiner BMWs in den anderen umtanken. Dachte ist ein Kinderspiel. Ist ein Sche.....

Ein abschließbarer tank deckel für paar Euro denk ich würde schon reichen, ansonsten kann man nichts dagegen machen. Ich würd auch ehrlich gesagt jetzt nichts großartig machen, für die ca 65l die dran sind würd ich keinen großen Aufwand betreiben.

Bei nem Lkw mit hunderten von Litern sieht das natürlich wieder ganz anders aus

Zumal, dank des geteilten Tanks, eh nur Zugriff auf gute 30l möglich wäre…..

Bei den Fällen von Spritdiebstahl die ich bisher kenne wurde der Tank angebohrt oder angestochen und dann Wanne oder ähnliches drunter. Ist m.e. auch unauffälliger als an der Tankklappe herumzufummeln.

Klar sind die Preise gerade ärgerlich, aber andererseits geht es uns doch gut, wir fahren ja auch nicht ganz billige Autos. Bei 25TKM komme ich da jetzt auf irgendwie 800€ Mehrkosten im Jahr. Ist verschmerzbar, da haben die Menschen die alles verloren haben ein anderes Schicksal.
Wir hatten m.e. 2014 schonmal nen Dieselpreis von über 1,50€. Mit Inflation co2 Steuer etc sind da jetzt 1,70€ ok, also reden wir irgendwo von 60Cent pro Liter für den Frieden

Für welchen Frieden? Bis jetzt ist immer noch Krieg der als Vorwand für die Preistreiberei herhalten muss.
Der einzige Grund warum alles teurere wir sind Spekulanten und Aktionäre die Geld haben wollen.

Deine Antwort