Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 530d Motorschaden vorbeugen

530d Motorschaden vorbeugen

BMW 5er F07 GT

Hi Leute,

Ich hab mir vor kurzem ein BMW F07 530d GT gekauft von privat mit 168.000 km, den Wagen hole ich morgen ab.

 

Da ich einmal schon auf die Schnauze gefallen bin mit meinem F11 520D und direkt nach dem Kauf einen Motorschaden hatte beziehungsweise pleuelagerschaden.

Habe ich mich dieses Mal für einen 530d entschieden. Jetzt wollte ich mal nachfragen, ob ihr mir eventuell ein paar Tipps geben könnte wie ich denn so einen Motorschaden vorbeugen kann mit verkürzten Ölwechsel sowieso aber was noch ? Ich hab gehört, es gibt noch irgendeine Riemenscheibe die gerne mal verschlissen ist zu sowas kommen kann. Wisst ihr was davon ?

Und was für ein Aufwand ist es einen Öl Drucksensor zu verbauen? Wie läuft das genau ab? Was sollte ich mir jetzt am besten am Auto mal anschauen und gegebenenfalls austauschen? So an sich macht das Auto einen sehr guten Eindruck.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Du meinst ggfs. den Schwingungsdämpfer?

Wobei nichts passiert, wenn das Auto direkt abgeschaltet wird.

 

Steuerkette kann auch kommen, kündigt sich im Kaltlauf an.

 

Habe bei meinen schon so einiges reparieren dürfen.

Steuerketten prüfen lassen! Geht mit geringem Aufwand. Meine BMW-Vertragswerkstatt hatte mir zwar davon abgeraten, da bei diesem Motor Steuerkettenprobleme kein Thema wären. Ich hatte die Prüfung dann dennoch beauftragt. Ergebnis: Beide Steuerketten (der 530d hat zwei) waren unzulässig gelängt und mussten erneuert werden! ("Abnorme" Geräusche machten die Ketten aber noch nicht)

Angeblich sollen beim N57-Motor vermehrt Lagerschäden ab ca. 250.000 km Laufleistung auftreten (das mittlere Hauptlager der Kurbelwelle soll betroffen sein), weil die (gealterte) Ölpumpe im Leerlauf zu wenig Druck hat und/oder deren Antriebsritzel sich von der Welle lösst. Dazu habe ich aber keine eigenen Erfahrungswerte (lese das gelegentlich bei 535d-Motoren).

Ich würde ja mal ne Altölanalyse in Erwägung ziehen.Wegen Diesel im Motoröl.Je nach dem könnte man dann auch die Injektoren überprüfen.Hast du das gebrauchte Fahrzeug vorher ausgelesen?

Zitat:

@TheChemist schrieb am 29. August 2023 um 08:59:52 Uhr:

Steuerketten prüfen lassen! Geht mit geringem Aufwand. Meine BMW-Vertragswerkstatt hatte mir zwar davon abgeraten, da bei diesem Motor Steuerkettenprobleme kein Thema wären. Ich hatte die Prüfung dann dennoch beauftragt. Ergebnis: Beide Steuerketten (der 530d hat zwei) waren unzulässig gelängt und mussten erneuert werden! ("Abnorme" Geräusche machten die Ketten aber noch nicht)

Bei wieviel Kilometer auf dem Tacho?

Mein ehemaliger F11 530d hat beim Nachfolgebesitzer vor kurzem die 250tkm überschritten.

Nur Ölwechsel nach Anzeige.

Außer neuen Kettenspanner (undicht) und Reinigung der ASB hat der am Motor nichts repariert bekommen.

Getriebe Ölwechsel bekam er bei 150tkm.

Guten Morgen,

hab meinen F11 530xd 2014 mit 137.000km gekauft und die Wartungsinterwalle (Ölwechsel alle 27.000km) sorgfältig eingehalten. Aktuell hat er 443.000km auf der Uhr. Bei ca. 380.000km war dann mal die Ventildeckeldichtung fällig und bei 400.000km die Dichtung zum Ölkühler. Aber ich denke, das ist keine schlechte Leistung, wenn man bedenkt, dass diese Teile aus Kunststoff und (nur mit einer Gummidichtung) direkt auf Metall geschraubt sind.

Gruß, Berti

Zitat:

@Stefan546 schrieb am 29. August 2023 um 20:38:48 Uhr:

Zitat:

@TheChemist schrieb am 29. August 2023 um 08:59:52 Uhr:

Steuerketten prüfen lassen! Geht mit geringem Aufwand. Meine BMW-Vertragswerkstatt hatte mir zwar davon abgeraten, da bei diesem Motor Steuerkettenprobleme kein Thema wären. Ich hatte die Prüfung dann dennoch beauftragt. Ergebnis: Beide Steuerketten (der 530d hat zwei) waren unzulässig gelängt und mussten erneuert werden! ("Abnorme" Geräusche machten die Ketten aber noch nicht)

Bei wieviel Kilometer auf dem Tacho?

Bei ca. 220.000 km Laufleistung.

Danke erstmal für die vielen Infos.. was heist Steuerkette prüfen geht mit geringen Aufwand ?

Zitat:

@0leg schrieb am 31. August 2023 um 17:54:47 Uhr:

Danke erstmal für die vielen Infos.. was heist Steuerkette prüfen geht mit geringen Aufwand ?

Die Werkstatt (oder der informierte Laie/Hobbyschrauber) kann ohne Demontagearbeiten am Motor die Stellung des Kettenspanners von außen prüfen. Wenn dieser über ein definiertes Höchstmaß hinaus nach innen (in Richtung Steuerkette) positioniert ist, ist die Steuerkette mit hoher Wahrscheinlichkeit über die von BMW definierte Verschleißgrenze hinaus gelängt und sollte getauscht werden.

...wobei zu bedenken ist, dass damit der Gesamtverschleiß des Steuertriebs gemessen wird, der natürlich auch an den Kettenrädern und - eher - den Führungsschienen enstanden ist.

Im Zuge der Produktverbesserung gibt es einen revidierten Kettenspanner, der einen vergrößerten Zustellweg hat und somit auch einen höheren Verschleiß ausgleichen kann.

Zitat:

@maxmosley schrieb am 1. September 2023 um 17:18:46 Uhr:

...wobei zu bedenken ist, dass damit der Gesamtverschleiß des Steuertriebs gemessen wird, der natürlich auch an den Kettenrädern und - eher - den Führungsschienen enstanden ist.

Im Zuge der Produktverbesserung gibt es einen revidierten Kettenspanner, der einen vergrößerten Zustellweg hat und somit auch einen höheren Verschleiß ausgleichen kann.

Stimmt alles. Die Messung an den Kettenspannern ist dennoch auf jeden Fall sinnvoll. Welcher Handlungsbedarf genau besteht, muss dann ggf. näher untersucht werden. Im Fall meines F11 530d waren es nur beide Steuerketten. Beide waren unzulässig gelängt. Natürlich wurden die Führungsschienen dennoch routinemäßig mit erneuert.

Beim E91 318i meiner Frau war die Steuerkette zu stark gelängt und die Führungsschienen waren zu einem erheblichen Teil "zerbröselt" (nicht ganz untypisch für diesen Motor). Bj. 2006, aber nur 70.000 km Laufleistung. Auch hier hatte die BMW-Vertragswerkstatt von einer Prüfung der Steuerkette/der Kettenspanner abgeraten, da Probleme bei der geringen Laufleistung nicht zu erwarten wären. Dieser Motor machte im Übrigen bereits Geräusche, die auf ein Problem hindeuteten. Die BMW-Vertragswerkstatt erkannte die verdächtigen Geräusche trotz Hinweis meinerseits nicht, die freie Werkstatt, wo der Wagen immer den Räderwechsel bekommt, hatte zuvor auf die Geräusche hingewiesen und den Verdacht auf gelängte Steuerkette geäußert.

 

was ebenfalls gemacht werden könnte ist der Ölabscheider, da wird die Membran porös, und öl gelangt in die ASB.

Zusätzlich sitzt ein Kunststoffschlauch an dem Ölabscheider welcher ebenfalls porös wird. Dieser könne ebenfalls fällig sein.

Einfach mal nach Ölabscheider N57 auf Yt gucken.

 

Kann mich wer aufklären was es mit der Riemenscheibe auf sich hat? Meine macht denke geräusche.

So ein wummern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen