Verkokung vorbeugen beim Benziner DI
Gerade drüber gestolpert...
Haben die dort so minderwertiges Benzin und sollte man das in D vielleicht vorsorglich auch einfüllen?
Habe schon 6 Injektoren hinter mir am N53 und keine Lust auf weitere.
Abend
36 Antworten
Ganz einfach - BMW kennt schon nahezu alle Probleme der ja inzwischen recht betagten Konstruktionen, gibt nur keine direkt zu und das führt dann zu so absurden Empfehlungen. Wenn ein Motor mit Markenbenzin bis hin zu massiven Störungen verdreckt, taugt die Konstruktion nichts. Alles eine Folge des Umweltwahns, der Gewinnmaximierung und nicht zuletzt, das die Kunden diesen Mist hinnehmen und wieder beim Konzern kaufen. Zugegeben - was die Konkurrenz optisch so abliefert, macht es BMW ziemlich leicht, zu verkaufen.
HI,
sehe ich genau so.
Der N53 ist wegen dem Abgasverhalten / Verbrauch konstruktiv dermaßen "vergewaltigt" worden dass die
dabei genutzte Technik im Dauerbetrieb nicht mehr beherrschbar ist. Kleinste Abweichungen der Komponenten (SOLL-/IST-Werte)
führen zu massiven Störungen / teuren Defekten. Leider.
Bringt dieses additiv denn was? Wenn ja, würde ich das gegelentlich auch mal mit einfüllen.
Welches wäre dafür denn geeignet? Außer dem „Original“
Gerade bestellt bei Langer BMW. Aktion bei EBAY für 11,80 € (versandkostenfrei).
Aktuell habe ich wieder diese Microruckler und Vibrationen im Stand, werde mal testen und zwei Dosen reinkippen.
Liqui Moly Injektorreiniger habe ich beim E39 2 x jährlich benutzt.
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Ist das nicht die falsche Teile Nummer? In der Anleitung steht eine andere?
83192183739 waren 90ml, nicht mehr lieferbar.
83192408560 ist der Nachfolger, 100ml, einziges von BMW zugelassenes Benzin-Additiv
Ach so, verstanden.... & liqui moly & wie die alle heisen, eher nicht so?
Naja vermutlich nicht von BMW freigegeben & wer will das schon riskieren....
Hab’s mir auch bestellt, kriegt er bei der nächsten Tankfüllung mal rein mit normalem super.
Die nächsten beiden Tankfüllungen da gibts V-Power.
Hoffentlich bringt’s auch was, außer nem guten Gefühl!
Zitat:
@523automatic schrieb am 13. November 2017 um 22:06:34 Uhr:
HI,sehe ich genau so.
Der N53 ist wegen dem Abgasverhalten / Verbrauch konstruktiv dermaßen "vergewaltigt" worden dass die
dabei genutzte Technik im Dauerbetrieb nicht mehr beherrschbar ist. Kleinste Abweichungen der Komponenten (SOLL-/IST-Werte)
führen zu massiven Störungen / teuren Defekten. Leider.
Servus,
völlig richtig.
Ich behaupte sogar, dass dieser Prachtsechzylinder damit "kaputtkonstruiert" wurde.
Ich weite meine Befürchtung auch auf den N63 aus, der offensichtlich DI + Turbo auch nicht verkraftet hat.
Ich bewege z.ZT. einen Vierender (528i) N20. Dieser scheint zumindest für diese Technik entwickelt worden zu sein und macht offensichtlich auch wenig Probleme.
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Einlassventile beim DI nicht mehr durch ein Kraftstoff/Luft-Gemisch "gereinigt" werden.
Was meint ihr, ist dieses Additiv auch für N20, B48 usw. in unseren Breiten "notwendig"? Gibt es bereits Nutzer die Erfahrungen haben?
Beim N20 Motor gibt es schon genug Beispiele mit mehr als 200 Tkm. Ich habe noch nichts über Verkokungsprobleme gelesen.
Gruß
Heinz
In der Anleitung bei mir steht ausdrücklich drin, dem Motor keinerlei Zusätze zugeben.
Was hast du denn für ein Motor?
Zitat:
@Roma238 schrieb am 14. November 2017 um 17:57:24 Uhr:
Was hast du denn für ein Motor?
535i
Danke dass du das früh genug sagst, ehe wir das Zeug rein gefüllt haben. Da muss ich mir auch mal dir Betriebsanleitung durchlesen. Dachte mit bmw Freigabe wäre das für alle Motoren geeignet Benziner halt.
Zitat:
@Roma238 schrieb am 15. November 2017 um 07:33:50 Uhr:
Danke dass du das früh genug sagst, ehe wir das Zeug rein gefüllt haben. Da muss ich mir auch mal dir Betriebsanleitung durchlesen. Dachte mit bmw Freigabe wäre das für alle Motoren geeignet Benziner halt.
In DE braucht man dem Sprit keine Zusätze zugeben, warum auch? In der Anleitung steht, keine Zusätze dem Motoröl zugeben.
Zitat:
@Hausi61 schrieb am 15. November 2017 um 08:04:26 Uhr:
Zitat:
@Roma238 schrieb am 15. November 2017 um 07:33:50 Uhr:
Danke dass du das früh genug sagst, ehe wir das Zeug rein gefüllt haben. Da muss ich mir auch mal dir Betriebsanleitung durchlesen. Dachte mit bmw Freigabe wäre das für alle Motoren geeignet Benziner halt.In DE braucht man dem Sprit keine Zusätze zugeben, warum auch? In der Anleitung steht, keine Zusätze dem Motoröl zugeben.
Dem Oel wollte auch niemand was dazugeben 😉.
Kenne es aber genauso.Sowohl im Treibstoff als auch in modernen Motoroelen ist alles drin was ein Motor zum leben braucht.Bei Audi hat man sogar darauf hin gewiesen, dass durch solche Zusaetze Schaeden entstehen koennen.