1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Vorausschau Streckenverlauf" und / oder "Vorausschau zulässige Geschwindigkeit"

Vorausschau Streckenverlauf" und / oder "Vorausschau zulässige Geschwindigkeit"

VW Golf 8 (CD)

Ich habe beide Assistenten deaktiviert, trotzdem bremst der Golf vor Ortschaften oder Geschwindigkeitsbegrenzungen, TA ist ebenfalls aus, Fahrstufe D ist eingestellt.

In S ist das nicht der Fall, allerdings sind dann die Drehzahlen zu hoch, logisch. Wo liegt der Fehler ?

55 Antworten

Ich fahre auch den eTSI. Ich bin mir jetzt nicht sicher aber mit einem kurzen abtippen des Gaspedal wird die Rekuperation abgeschaltet.

Ja, das stimmt, habe ich ebenfalls festgestellt, wollte aber wissen, wie das vermieden werden kann, damit er nicht wieder kurz den Motor startet um dann wieder aus zu gehen.

Danke für deinen Beitrag 😉

Zitat:

@G8eTSI schrieb am 25. Juni 2022 um 20:27:32 Uhr:

@rofd: lass es einfach, du hast hier eine spezielle Linie gezogen, kann jeder nachlesen. Ständig auf der Rekuperation rumgeritten und versucht mich mit dem Problem ins lächerliche zu ziehen. Das hat meine Skepsis nur erhöht ... dafür muss ich ja eigentlich noch Danke sagen...

Entschuldige bitte, dass ich mich mit deiner unsauber formulierten Frage abgemüht habe und helfen wollte.

Kann ja wohl schlecht mein Fehler sein, wenn dich hier keiner versteht und du immer falsche Zusammenhänge knüpfst 😉

Zitat:

@rofd schrieb am 24. Juni 2022 um 22:07:41 Uhr:

Das ist die Rekuperation deines eTSI..Wenn dich das stört liegt der Fehler in der Motorwahl 😉

Der erste Beitrag von Dir ! Was soll man davon halten ? In keiner Weise auf das WARUM er denn bremst/rekuperiert eingegangen.

Wir können den Thread jetzt noch weiter zumüllen. Die Moderatoren scheinen aktuell jedenfalls keinen Grund für eine Schließung zu finden, aber wenn das so weitergeht sehe ich gute Chancen 😉

Ähnliche Themen

Warn heißer Tag. Passiert. Wünsche allen ein kühles Schlafzimmer und morgen sieht die Welt dann wieder entspannter aus :-)

Ich schlage vor, die persönliche Ebene dringend zu verlassen und auf die Sachliche zurück zu kommen.

Zitat:

@G8eTSI schrieb am 25. Juni 2022 um 21:50:07 Uhr:

Der erste Beitrag von Dir ! Was soll man davon halten ? In keiner Weise auf das WARUM er denn bremst/rekuperiert eingegangen.

Das warum wurde im Ausgangspost beantwortet (vor Ortschaften und Limits) und war weiter nicht die Frage - besonders wenn man den Titel beachtet ^_^

Zitat:

@G8eTSI schrieb am 25. Juni 2022 um 16:48:01 Uhr:

Zitat:

@G8eTSI schrieb am 24. Juni 2022 um 21:32:17 Uhr:

Ich habe beide Assistenten deaktiviert, trotzdem bremst der Golf vor Ortschaften oder Geschwindigkeitsbegrenzungen, TA ist ebenfalls aus, Fahrstufe D ist eingestellt.

In S ist das nicht der Fall, allerdings sind dann die Drehzahlen zu hoch, logisch. Wo liegt der Fehler ?

Meine Frage war: wo liegt der Fehler ?

Nachdem ich den ganzen Beiträgen hier keinen Glauben schenken wollte habe ich die Option eben gefunden und ausprobiert:

"Eco-Assistenz"

Sobald die Option zus. deaktiviert ist, rollt der Wagen ungebremst in die Ortschaft.

Das ist das was ich wissen wollte, damit ist jetzt das Thema erledigt, es hat mich also niemand verstanden 😁

EDIT: auch wenn andere mir partout einreden wollten ich hätte den falschen Motor, nein, es ist der Richtige und das ist gut so !

Danke für den Hinweis ! Das führt auch endlich dazu, dass die Anzeige "Fuß vom Gas" verschwindet 🙂

Auch wenn das hier schon länger her ist, nachdem ich nun auch den 8er eTSI habe, stellt sich mir die gleiche Frage:
Man gleitet minimal abschüssig ohne ACC und TA auf der Landstr. Bei erlaubten 70 zeigt der Tacho 75, Freilauf. Vorausschauende Einstellungen sind OFF.
Trotzdem wird kurz vor der Ortschaft verzögert.
D.h. der ECO Assistent übernimmt, trotz abgeschaltem ACC. Das hat als solches nichts mit Rekuperation zu tun, sondern ist offensichtlich der Programmierung des ECO Assistenten geschuldet.

Zitat:

@Vectrianer schrieb am 26. Juni 2023 um 21:29:58 Uhr:

Auch wenn das hier schon länger her ist, nachdem ich nun auch den 8er eTSI habe, stellt sich mir die gleiche Frage:
Man gleitet minimal abschüssig ohne ACC und TA auf der Landstr. Bei erlaubten 70 zeigt der Tacho 75, Freilauf. Vorausschauende Einstellungen sind OFF.
Trotzdem wird kurz vor der Ortschaft verzögert.

Genau das ist aber die Rekuperation und genau das, was der eTSI machen soll 🙂

Zitat:

@Vectrianer schrieb am 26. Juni 2023 um 21:29:58 Uhr:

D.h. der ECO Assistent übernimmt, trotz abgeschaltem ACC. Das hat als solches nichts mit Rekuperation zu tun, sondern ist offensichtlich der Programmierung des ECO Assistenten geschuldet.

Der ECO Assistent ist bei aktiviertem ACC (egal ob mit oder ohne TA bzw. GRA) immer inaktiv.

Die Rekuperation findet beim ausrollenlassen oder gleichmäßigem abbremsen statt. Der ECO Assistent hilft beim vorausschauenden Fahren (streckenbedingt per Navi/GPS oder z.B. bei einem erkanntem vorausfahrendem Fahrzeug) und bremst dabei ausschließlich per Motorbremse/Gangwahl ab. Natürlich muss dabei dann auch die Rekuperation erfolgen, ansonsten wären bei geringem Verkehrsaufkommen irgendwann die Akkus leer, weil man dabei praktisch nur zum Anhalten am Ziel bremsen müsste.

Ich sehe es als großen Vorteil mit dem Eco-Assistenten zu fahren, weil es meistens ziemlich bequem ist. Ich kenne nur wenige Stellen wo das System aufgrund einer Abfahrt vor einem Ortseingang viel zu stark verzögert. Lustig auch, dass es vor Tempo 30 Zonen ordentlich abbremst und nach dem Schild wieder in einen höheren Gang schaltet, um selbstständig (ohne Gas zu geben) die Geschwindigkeit überschreitet.

Deine Antwort