Vor drei Wochen Allwetterreifen gekauft vom Händler ohne Alpensymbol
Hallo zusammen, ich hoffe euch geht’s allen gut?
Ich hab ein kleines Problem ich habe vor zwei Wochen über die Internetseite reifenleader Allwetterreifen gekauft und am Montag Als ich die aufziehen lassen habe, hat er Mechaniker mir gesagt, die sind gar nicht mehr gültig Seit dem 1. Oktober 2024 musste ein Schneesymbol drauf sein. Er hat mir auch gesagt, dass die Reifenhändler die gar nicht mehr verkaufen dürfen. Jetzt habe ich die angeschrieben und die sagen mir die 14 Tage Rückgaberecht ist um und die können nichts machen. Ich hab die Reifen vorher mir gekauft das Auto erst 16 Tage später bekommen. Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen? Kann ich da irgendwie rechtlich gegen angehen? Ich danke euch für jede Hilfe.
44 Antworten
Ein Grund könnte sein, dass die Reifen ja nicht nur für D hergestellt werden und in vielen anderen Ländern so erfolgreich verkauft werden. Aber ist nur die Vermutungsfalle.
Zitat:
@seppe88 schrieb am 19. November 2024 um 18:46:08 Uhr:
Ich hab überall im Internet nachgeschaut und der Mechaniker selber meinte auch ab Oktober 24 sind die nur noch mit diesem Symbol gültig. Und dürfen eigentlich seit 2018 nicht mehr in Deutschland verkauft werden.
Winterreifen lautet das Stichwort, diese müssen das 3PMSF Symbol tragen, nicht jedoch Ganzjahresreifen. Solche können im Sommer selbstverständlich gefahren werden und kommen zum Teil ab Werk als „Sommerreifen“, insbesondere auf anderen Kontinenten.
Augen auf beim Reifenkauf, heisst das Motto.
Ich hab meinen RR Velar leider auch auf Allwetter Reifen ohne Schneeflocke vom Händler bekommen. Es scheinen also noch Allwetterreifen ohne Flocke verfügbar zu sein. Ich hab dann in den sauren Apfel gebissen und neue Winterreifen mit Schneeflocke gekauft. Die Allwetterreifen fahre ich jetzt im Sommer....
OT: M. W. liefert RR grundsätzlich seine Fahrzeuge auf GJR aus. Man kann bei der Konfiguration aber explizit Sommerreifen ab Werk bestellen.
Ich hab bei meinem ersten RRS Anno 2014 den Wagen mit 21"-Serienfelgen und GJR bestellt, diese beim Händler durch Winterreifen tauschen lassen und mir dann für den Sommer einen Satz 22" aus dem LR-Zubehörkatalog geordert.
Ähnliche Themen
Allwetterreifen bitte nicht mit GANZJAHRESREIFEN in einen Topf werfen................Ganzjahresreifen sind mit dem Bergsymbol bedruckt Allwetterreifen eben nicht zwingend! Ohne das Symbol sind diese eben auch nur für alles an Wetter in der Nichtwintersaison zur Nutzung frei gegeben...........
Keine Haarspalterei.
Was ist ein Sommerreifen?? Ein Reifen, von dem der Reifenhersteller denkt, das er für den Sommer passt. Und so ist es mit allen anderen Reifen auch. Wobei man bei namhaften Herstellern davon ausgehen kann, das sie dann auch für den Sommer/ Winter passen. Wenn man aber mit Sommerreifen besser vorwärts kommt bei schneebedeckte Fahrbahn wie mit Winterreifen mit dem Bergsymbol, läuft da wohl manchmal was falsch. Die Prüfvorgaben sind äußerst lasch, eigentlich entscheidet der Hersteller, was er draufdruckt.
Mit welchem Sommerreifen kommt man bei schneebedeckter Straße besser vorwärts als mit einem Winterreifen?
Wenn man einen Sommerreifen bis 190 km/h fahren darf und einen schlechten Winterreifen hat geht das locker.
Aber was hat denn der Geschwindigkeitsindex damit zu tun?
Das frage ich mich auch.
Hochgeschwindigkeitsreifen dürfen schneller fahren. Heißt sie drehen sich schneller und entwickeln dadurch mehr Wärme. Konstruktiv haben sie deshalb größere Profilblöcke und weniger Rillen und eine härtere Gummimischung. Rillen verzahnen sich mit Oberflächen und bei tiefen Temperaturen weicheres Gummi schmiegt sich besser an die Oberflächen an. Deshalb sind Wintereifen mit weicherer Gummimischung und mehr Rillen ( Lamellen) ausgestattet. Reifen für nur 190km/h haben mehr rillen/ Kanten und eine weichere Gummimischung und sind deutlich näher am Winterreifen. Hat man nun noch einen schlechten Winterreifen erwischt kann der Sommerreifen bessere Eigenschaften haben.
Klappt bei HR, VR ZR Reifen nicht ( Porsche Sommerreifen).
Witzig ist, das die Reifenindustrie die Spritverbrauchs, Naseigenschafts und Lärmsymbole selbst ( der Hersteller) vergibt. Auch winterreifen haben bis auf das Alpinsymbol ( früher M+S) keine wirkliche Norm.
Aha und dann fährt man bei schneebedeckter Straße 190 km/h. Das nennt man dann den Bedingungen angepasste Fahrweise.
Die Hersteller aller Produkte nutzen den Freiraum, sich eigene Qualitätsurteile zu verleihen. Das ist nicht verbraucherfreundlich, aber normal und üblich.
Der geneigte und intelligente Verbraucher studiert vor dem Kauf einschlägige Testberichte.
Richtig. Testberichte zeigen eigentlich eindeutig, das manche Reifen das Alpine Symbol nicht haben sollten und manche Sommerreifen besser als Aufpralldämpfer für Schiffe genutzt werden sollten.
Zitat:
@85mz85 schrieb am 2. Dezember 2024 um 00:24:05 Uhr:
Auch winterreifen haben bis auf das Alpinsymbol ( früher M+S) keine wirkliche Norm.
Das würde ich hier aber doch ein bißchen anders verstehen --> Link
Das ist ja nicht wirklich eine Norm. Die Referenzreifen sind alle schon heftig alt 2011 z.B. und 7% besser ist nicht wirklich eine Benchmark. Deshalb existieren auch so viele Reifen mit Alpinsymbol, die von 50 km/h auf 0 mal 10m mehr Bremsweg haben. Eis, Nässe werden überhaupt nicht geprüft. Eine echte Hürde wäre Testsieger Werte und maximal 10 % schlechter. Damit hätte auch der Verbraucher ein einigermaßen gutes Produkt, egal was er kauft.