ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. vor 3 Monaten in Österreich geblitzt! Was nun?

vor 3 Monaten in Österreich geblitzt! Was nun?

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 13:51

Hallo,

 

bekamm ein Einschreiben das ich am 03.08.2007 in Gemeinde ...... in Richtung ...... die zulässige höchstgeschwindigkeit von 100Kmh um 33 Kmh überschritten haben soll. Messtolaranz wurde bereits zu meinem gunsten abgezogen. 120 Euro soll ich bezahlen!Ich hätte 14 Tage zeit einspruch einzuwenden. Falls ich nicht Zahlen sollte tritt eine Freiheitsstrafe von 72 Stunden AN!

 

Sind die ÖSIS jetzt TOTAL DEPPERTH!

 

Kennt sich jemand mit der Rechtlichen Lage aus. Gibts eine möglichkeit mit speziellen EINSPRUCH Text diese Bescheid Rechtlich verfallen zu lassen? Hat schon mal jemand von euch ähnliches Problem gehabt?

 

Bräuchte dringend Hilfe.

 

Freundlichst

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 30. Oktober 2007 um 13:56

Wenn du zu recht geblitzt wurdest, dann musst du es auch zahlen. Wenn du es nicht zahlst musst du am ende mehr als diese 120€ zahlen.

Es gab ein "Pakt" zwischen Österreich und Deutschland, dass wenn du in Österreich geblitzt wurdest, musst du es auch zahlen. Wenn nicht geben die Österreicher deine Daten weiter an die Deutschen und die holen sich dann das Geld, aber dafür musst du dann halt noch ne saftige "bearbeitungsgebühr" zahlen.

Also meiner Meinung nach, zahl die Strafe und leb in Frieden;)

Ich wurde Innerorts mit 30 Sachen zu viel geblitzt. 125 Euro oder zwei Tage Knast. Der Stress wars mir nicht Wert. Hab gezahlt und Ende, solltest du auch machen ;)

Gruss

Ralf

In Deutschland tritt Verjährung gegenüber dem Beschuldigten nach drei Monaten ein, und damit auf formlosen Antrag die Einstellung des Verfahrens.

Wie das jetzt im "Grenzverkehr" ist, solltest du einen Verkehrsrechtsanwalt fragen. So eine Miniauskunft am Telefon sollte eigentlich nichts kosten.

Ansonsten, oder wenn du es wirklich warst UND das Foto beweiskräftig ist, hast du keine Chance - und ich schließe mich den Vorrednern an.

Gruß, Timo

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 16:14

Danke für die Antworten.

Wenn dieses Schreiben Rechtlich ist, bleibt mir ja auch nichts anderes übrig als zu blechen.

In Deutschland kann man ja das Foto anfordern und bei unschärfe des Bildes hat es keine wirkung mehr. In Österreich gäbe es die Halter Haftung und da is es egal wer fährt!

Naja, hätte schlimmer sein können.

MfG

Ich sollte mal 350 DM bezahlen, da hatte Deutschland auch schon ein Abkommen mit Österreich.

Ich habe nicht bezahlt und Einspruch eingelegt, daraufhin wurden mir nach ner Zeit die Fotos zugeschickt.

Auto war nur von hinten drauf (so ists fast immer in Österreich), Fahrer war nicht zu erkennen.

Ich schrieb daraufhin zurück, dass ich die Zahlung immer noch ablehne, weil kein Fahrer zu erkennen ist und in Deutschland nur der Fahrer haftet und nicht der Halter.

Daraufhin bekam ich wieder Wochen später einen Brief von der Bezirkshauptmannschaft Salzburg, darin stand - da das Vergehen in Österreich statt fand ist auch das österreichische Gesetz gültig und darin haftet der Halter wenn der Fahrer nicht festgestellt werden kann.

Ich hätte nun 14 Tage Zeit den Fahrer anzugeben oder als Halter die Strafe zu zahlen.

Daraufhin gab ich ihnen den Namen und Adresse (alles bischen verfälscht:D) eines Bekannten aus Sri Lanka als Fahrer an, mit dem ich schon über 10 Jahre keinen Kontakt mehr hatte.

Ergebnis - ich hörte nie wieder etwas von der Bezirkshauptmannschaft Salzburg.

Wenn du Rechtsschutz hast, geh auf jedenfall zum Anwalt.

Servus

72h Knast, billiger kannst du an nen neuen Österreich-Urlaub nicht kommen.

Spaß beiseite, ich würde bezahlen. Sei froh, dass du net deinen Führerschein abgeben musst.

Auf der anderen Seite, was können dei Ösis in Deutschland schon anrichten?

Ein Bekannter hat nicht bezahlt, hat sich aber auch seitdem nicht mehr dort blicken lassen. Ich glaube fast, die werden dich wie die Schweitzer bei der wiederholten Einreise zur Kasse beten.

Und, bezahlt, oder abgesessen ??

 

War das eigentlich innerhalb oder ausserhalb geschlossener Ortschaften ? In Dt. drohte Dir bei 33 drüber ja innerhalb einer Ortschaft ein Fahrverbot ...

 

Österreich hat tatsächlich ein entsprechendes Abkommen mit Dt., jegliche Verstöße werden durch die dt. Behörden verfolgt, und umgekehrt ... daher gibt es auch keine SICHERHEITSLEISTUNG bei Österreichern ...

 

 

Rene`

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Thunderharley

Daraufhin gab ich ihnen den Namen und Adresse (alles bischen verfälscht:D) eines Bekannten aus Sri Lanka als Fahrer an, mit dem ich schon über 10 Jahre keinen Kontakt mehr hatte.

Na klasse, und der arme Kerl hängt seitdem kopfüber im dortigen Foltergefängnis, weil er die Strafe nicht zahlen kann!:D

 

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 10:38

Hallo,

habe überwiesen und seitdem ist Ruhe.

Will nächstes Jahr wieder durchs Ösiland Transit durchfahren. Eine Verzögerung von 72 Stunden erhöt nur die Benzinpreise.

Nochmals Danke für eure Beiträge. Vermisse das e46 Forum so sehr.... Im jetztigen MB CLK Forum wimmelt es von Rentner und Tempo 30 Fahrer....

Freundlichst

@Thunderharley

In Oesterreich ist es so, dass Du nach Einreise bei Personenkontrolle festgenommen wirst, solltest Du noch 'Schulden' haben. Ich geh mal fest davon aus, dass niemand aus Sri Lanka gezahlt hat und Du damit in der Kartei stehst.

Gruss

Joe

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

@Thunderharley

In Oesterreich ist es so, dass Du nach Einreise bei Personenkontrolle festgenommen wirst, solltest Du noch 'Schulden' haben. Ich geh mal fest davon aus, dass niemand aus Sri Lanka gezahlt hat und Du damit in der Kartei stehst.

Gruss

Joe

Hallo,

Hauptgrund meiner bezahlung war, da es mittlerweile Radar Anlagen gibt die das Kennzeichen erkennen und mit den Datenbanken vergleichen ist die wahrscheinlichkeit höher in eine Kontrolle zu kommen.

Meines wissens werden Verkehrssünden im Ösiland nach fünf Jahren gelöscht!

Freundlichst.

 

Frag nach nem Foto,

in Deutschland können die ohne Foto keine Strafe verhängen.

Da in Österreich von hinten geblitzt wird, dürfte das schwierig werden.

So habe ich das immer gemacht.

Die Strafe ist in Oesterreich zur Vollstreckung anhaengig, nicht in Deutschland.

Es gelten die Bedingungen des Landes, wo das Delikt begangen wurde.

Wenn Du Dir einen österreichischen Rechtsanwalt genommen hättest, wärst Du nach 5 Jahren nach Prozessen durch sämtliche Instanzen 10.000 € losgeworden. Das ganz hätte einen hohen Unterhaltungswert. Aber es war klug von Dir, gleich zu zahlen. "Der getleman genießt und schweigt."

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. vor 3 Monaten in Österreich geblitzt! Was nun?