- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Von Zündung eine gewischt bekommen???
Von Zündung eine gewischt bekommen???
Hallo,
ich habe bei laufendem motor ein Zündkerzenstecker aufstecken wollen... hab übelst eine gewischt bekommen... zum arzt oder isses wurst.. das meiste hat man in der hand gespürt.. sonst eigentlich niergends.. war die rechte hand.. !? fühl mich eigentlich ok... ?! zum arzt?? hab mal was gehört das elektrischer schlag auch nach stunden noch folgen haben kannP!?
gruß M... der hoffentlich morgen wieder hier nervt..
Ähnliche Themen
28 Antworten
hi,
also ich würde an deiner stelle auf jeden fall zum arzt!!!
die stärke das schlags kannst ja nur DU selber genau einschätzen....
aber selbst wenn du nichts hast, machst du dir wenigstens morgen und die tage noch keinen kopf mehr....
außerdem kommt es ja auch auf deinen körper an, wie er das wegsteckt...
ich habe mal gehört, dass es durch sowas zu herzrythmusstörungen gekommen ist...die später zu einem schlaganfall geführt haben....
tut mir leid,dass ich jetz nichts fachkundiges geschriebn hab, aber das hab ich halt grad nur so überlegt....
geh zum arzt!! was hast du zu verlieren???
mfg
naja.. weis nich.. hab mich eh gewunder das dort spannung auf dem stecker ist außen hab ja net n finger reingeschoben?!??!?
hat halt ein wenig in der hand gekribbelt.. wenn man an nen kuhzaun fasst ist das schmerzhafter.. :S:S:S
Wenn der Zündkerzenstecker von was größeren als nen 50er Roller war würd ich auch auf jeden Fall zum Arzt.
also ich würde sagen musst nicht zum arzt, wenn du nix am herz hast.
bekomm ständig eine gewischt mit allen stromarten man "gewöhnt" sich dran nur man sollte immer mit einer hand arbeiten, das hab ich mir gelernt, seitdem
Naja übertreiben muss mans nicht, ich würds lassen.
Selbst ein paar Sekunden an den Zündkabeln haben bei mir keine bleibenden Schäden hinterlassen.
ja aber wie gesagt, jeder körper steckt das ja anders weg....
wenns weniger als ein zaun war...?
aber auch von nem kuhzaun sind schon menschen umgefallen....
Zitat:
Original geschrieben von audimane
ja aber wie gesagt, jeder körper steckt das ja anders weg....
wenns weniger als ein zaun war...?
aber auch von nem kuhzaun sind schon menschen umgefallen....
naja vor paar jahren haben wir aus jux immer an kuhzaun gefasst
nochma was fachliches.. darf da spannung sein außen am stecker?? dachte das is masse???
Ich hab mal von nem Zündungskabel eine gewischt bekommen!!!
mir sagte man damals du darfst bei der kompletten Zündanlage keine gewischt bekommen...habs mit neuen Zündkabeln dann nichtmehr probiert, war doch ein sehr ekliges gefühl obwohl ich als Elektroniker(im Hobbysinn) einiges gewohnt bin.....
also Eigentlich nicht, andereseits sucht sich ne hohe SPannung immer den kürzesten und Ohmschen niedrigsten Weg
Ich sag trotzdem das da irgendwas kaputt ist! (risse in der Ummantelung siehst du nur unter Biegung)
und zum thema Arzt, hab bisher 2 mal ne "zündspannung" für 1-2 sec abbekommen, und bisher funtkioniert noch alles wunderprächtig, und ein kolleg ist elektriker und bekommt öfters mit Drehstrom und so bischen 230V ab, der lebt auchnoch und impotent isser auchnochnet, also bist nen mann oder memme ? *gg
Ein Freund von mir ist Elektriker, er hat gesagt normalerweise muss man nach jedem Stromschlag einen Arzt aufsuchen... er selber macht es aber auch nicht...
also ich hab des öfteren mal eine vom mofa bekommen und einmal eine vom auto, wollte den choke reinmachen da er abgrissen war.
230volt war auch ganz schön prickelnt und ne sat schüssel tut auch schön gut.
also ich selber bin noch nie deswegen beim arzt gewesen muss jeder selber wissen.
aber am kfz- lehrgang würde ausdrücklich gesagt das es gefährlich ist und man zum arzt müsse.
Ich dachte es sei hier allgemein bekannt das man keine Zündungsteile während des Betriebes anfasst Diese lustigen Warnaufkleber, so ziemlich überall im Motorraum verteilt, sind ja nicht zur Belustigung da
Im übrigen liefert die Zündspule bis zu 30000 Volt Hochspannung...Naja, wer drauf steht damit Bekanntschaft zu machen!
also ich würd nicht zum arzt gehn wennst dich nicht schlecht fühlst
in der HTL is öfter mal jemand in 230V stromkreis kommen
ich glaub gerade 1mal hams die rettung alamiert weil ihm übel gworden is...
Es macht halt einen großen unterschied ob
der strom von Hand zum Fuß fließ
oder nur über die hand
am schlimmsten ises von einer hand zur andern
dann gehts direkt übers herz
aja wir hatten auch mal getestet wer mehr aushält
also strom in die hand und vorm ellebogen wieder raus
Da hats schön die muskeln zusammengezogen
is aber unbedenklich da ja nix übers herz geht und wir unter 50mA geblieben sind
danke für eure antworten.. bin eben von der arbeit gekommen bisher keine beschwerden ... später muss ich nochmal an die zündkerze.. dann aber bei ausgeschaltetem motor..
gruß M.