- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Zündung einstellen beim NG ?
Zündung einstellen beim NG ?
Bräuchte mal Hilfe.
Ich möchte bei meinem Auto die Zündung einstellen.Zuerst soll man ja die Sicherung ins Benzinpumpenrelais stecken und dann mit dem VAG Auslesegerät das Steuergerät in Nullstellung bringen.
Kann ich das auch ohne Auslesegerät in Nullstellung bringen?
Und dann hab ich noch eine Frage . Auf der Schwungscheibe habe ich zwei Metallstifte und eine OT oder Null Markierung.Ist einer dieser beiden Stifte die 15° Markierung ? Oder wo finde ich die?Und was hat der andere Stift für eine Bedeutung.
Ähnliche Themen
30 Antworten
So ,ich hab mittlerweile rausgefunden daß das Steuergerät mit der eingesteckten Sicherung in Nullstellung geht.Allerdings darf dabei die Drehzahl nicht über 2000 upm gehen da es sonst wieder geregelt wird und somit eine Einstellung nicht möglich macht.
Aber wo ist auf der Schwungscheibe die 15° Markierung?Ich habe den Motor schon mehrmals mit der Hand durchgedreht und habe sie nirgends entdecken können.
Man nimmt den OT an, und verstellt an der Zündpistole auf 15°
So dreht man den Verteiler dann, biss die markierungen fluchten
Die Ot Markierung habe ich ja auf dem Schwungrad gefunden.Das ich was an der Zündpistole verstellen kann mußt du mir erklären.
Zitat:
Original geschrieben von Schokar
Die Ot Markierung habe ich ja auf dem Schwungrad gefunden.Das ich was an der Zündpistole verstellen kann mußt du mir erklären.
An meiner Blitzlampe ist eine Skala und ein Zeiger, per Verstellrad kann ich dann den Zündwinkel verstellen
Sowas hab ich nicht glaube ich.
Hat das jede Lampe?
Ich werde morgen mal schauen ob ich da was finde und wenn nicht geh ich eine kaufen.
Also nochmal für dumme*g*
Erst den Motor auf OT oder Null Grad einstellen und dann die Pistole auf 15 Grad verdrehen und dann mit der Verteilerkappe so drehen das beide MArkierungen von der Zündpistole zusammen kommen.Stimmt das jetzt so in etwa?
Hallo
Die Pistole auf 15° stellen und dann am verteiler drehen bis OT Matkierung an schwungrad mit Kerbe am motor fluchtet
Gruss Mickie
Na ich habs jetzt verstanden.Werde mal morgen mein Glück versuchen.
Schönen Dank
Beachte daß es 2 verschiedene Einstellwerte für den NG gibt.
Beim Typ 89 sinds die 15 Grad, beim B4 sinds 12 Grad vor OT.
Muss man die Zündung bei vorhandener Klopfregelung so "genau" einstellen ? Wird die nicht sowieso immer bis an die Klopfgrenze in Richtung Frühzündung gestellt?
Zitat:
Original geschrieben von ichwill5
Muss man die Zündung bei vorhandener Klopfregelung so "genau" einstellen ? Wird die nicht sowieso immer bis an die Klopfgrenze in Richtung Frühzündung gestellt?
1.Ja
2.Nein ,die VEZ kann nur dann vernünftig regeln wenn sie einen Referenzpunkt hat und das ist nun mal bei meinem Motor die besagten 15°.
So ich habe mir heute mal die Zündpistole von meinem Kumpel genauer angeschaut.Das Problem ist das man die Pistole nicht verstellen kann und somit zur Zündwinkelkorrektur nicht geeignet ist.Mir ist beim Abblitzen aufgefallen das ich die OT Markierung genau auf dem Referenzpunkt am Motorblock sehen kann.Eigentlich dürfte ich ihn mit dieser Zündpistole doch gar nicht sehen da die Zündeinstellung ja 15 vor OT sein sollte,oder?
Kurze Frage:
hat der NG im B4 auch noch Das Kraftstoffpumpenrelais, wo die Sicherung eingesteckt werden muss um die Zündung einzustellen und den Fehlerspeicher auszulesen? Bei mir ist nur ein normales Relais drin.
mfg
Soweit ich weis haben sie es irgendwann nicht mehr ,aber ab wann bin ich überfragt.