Von Zündung eine gewischt bekommen???
Hallo,
ich habe bei laufendem motor ein Zündkerzenstecker aufstecken wollen... hab übelst eine gewischt bekommen... zum arzt oder isses wurst.. das meiste hat man in der hand gespürt.. sonst eigentlich niergends.. war die rechte hand.. !? fühl mich eigentlich ok... ?! zum arzt?? hab mal was gehört das elektrischer schlag auch nach stunden noch folgen haben kannP!?
gruß M... der hoffentlich morgen wieder hier nervt..
28 Antworten
Ich hab in meiner Lehre gelernt, das wenn man eine gewischt bekommt(nun net gleich bei 12 oder 24V und 0,03A) soll man zum arzt, weil es spätfolgen gibt, denn durch den strom schlag glaub ich verdampft das wasser in den Zellen was sich negativ auswirken kann....
solang du keine strommarke hast und dir dannach nicht schwindlig war etc wars aber vlt net so schlimm ..
im enteffect muss du wissn ob du gehst!
MFG.Blister
am besten du buddelst deine beiden hände in die erde ein damit der strom wieder raus kann 😉
bist du irre,das gibt nen fetten kurzschluss 😰
am besten net allzu durstig ins wochenende reinfeiern,nicht dass es diesmal nen grossen reset gibt & ab & zu mal hallo sagen,damit wir wissen dass es dich noch gibt 😉
@donki,am besten lässt dir von deinem elektri(c)ker nix reparieren oder installieren 🙄
Zitat:
Original geschrieben von Headi666
am besten du buddelst deine beiden hände in die erde ein damit der strom wieder raus kann 😉
Genau damit man noch besser geeredet ist und man es erst richtig spürt 🙄
Ich bin auch gelernter Elektriker und in der Lehre habe ich gelernt das man nach jeden elektrischen Schlag den Arzt aufsuchen soll denn sowas kann Spätfolgen haben!
jedoch habe ich auch schon öfters eine Gewischt bekommen jedoch waren es dann 230V vom Hausnetz. Je nachdem wie gut oder schlecht man geeredet ist desto "Krippeliger" wird die angelegenheit 😁
Aber zum Arzt war ich deswegen noch nie 🙄
Das man mal eine gewischt bekommt, passiert wohl jeden Elektriker früher oder später mal denn manchmal gibt es situationen da Arbeitet man auch unter Spannung weil es nicht anders geht und dann kommt meist erschwerend hinzu das es ziemlich schlecht anzufassen ist weil die Kabel zu Kurz sind und schwupp isses passiert!
Ähnliche Themen
Ich kann nur sagen wie es bei uns in der Arbeit ist...
Wer einen Elektrischen Schlag bekommt egal welche Spannungsgröße muss sofort für 2 Tage stationär ins Krankenhaus zur überwachung... Da es "laut" arbeitgeber spätfolgen haben kann.
Auf jeden Fall zum Arzt!!!
Mein ehemaliger (!!) Physiklehrer hat mal bei nem Experiment im Unterricht eine Gewischt bekommen mit 400V. Hat 2 Stunden später im Lehrerzimmer darüber Witze gemacht und ist 10 Minuten später tot umgefallen. Herzstillstand.
Wichtig ist auch die Stelle wo der Schlag in deinen Körper eingetreten ist und wo wieder raus (in diesem Fall; welche Stelle deines Körpers hat noch das Auto/Blech berührt?). Wenn du bei 230V Wechselspannung eine Gewischt bekommst und der Strom hat als eingangspunkt deinen Daumen an der linken Hand und als Ausgangspunkt den kleinen Finger an der linken hand ist das nicht so dramatisch! Es wird immer nur kritisch wenn der Strom durch deinen ganzen Körper geflossen ist bzw. an deinem Herzen vorbei. Also z.b. von linker zu rechter Hand; von linker Hand zu den Füßen etc....
Also, geh zum Arzt und pass das nächste mal etwas besser auf! 🙂
Hey,
befolge den meist hier richtig gegeben Rat, geh zum Arzt!!! Die Spätfolgen könnten übel sein, die müssen nicht direkt danach auftauchen sondern später! Egal wie niedrig die Spannung ist, lass dich durchchecken, dann bist du auf der sicheren Seite( zumindest auf der lebendigen, im schlimmsten Fall)!!!
Gruß Alex
Zitat:
Original geschrieben von Damischer
Ich kann nur sagen wie es bei uns in der Arbeit ist...
Wer einen Elektrischen Schlag bekommt egal welche Spannungsgröße muss sofort für 2 Tage stationär ins Krankenhaus zur überwachung... Da es "laut" arbeitgeber spätfolgen haben kann.
bei uns ist es auch so wenn man z.B. vom Schweißtrafo einen Stromschlag bekommt muss man 24h zur Beobachtung ins Krankenhaus.
Zitat:
Original geschrieben von Blister Exists
(nun net gleich bei 12 oder 24V und 0,03A)
Bei den Spannungen fließen nicht im Ansatz 0,03A. Bei der Stromstärke wäre dann langsam die Gefährdung über biochemische Zersetzungseffekte relevant...
Der kritische Punkt bei der Geschichte ist der Weg des Stroms durch den Körper. Führt er übers Herz, kann es dir gehen wie dem Physiklehrer. Nach ein paar Stunden bekommst du Kammerflimmern und dann wars das mit dir. Bei Netzspannung kann man Stromfluss durchs Herz fast nie ausschließen, weil meistens doch irgendwo eine Erdung besteht.
Bei der Zündung sieht es anders aus, da die nur Spannung gegen die Fahrzeugmasse führt, was aber nicht heißt, dass es per se ungefährlich ist. Die Spannung von 30kV ist hierbei auch nicht das Problem, das schafft jeder bessere Piezozünder aus einem Feuerzeug. Jedoch hat eine übliche Zündspule im Gegensatz zum Feuerzeug die Option, 0,03A anstatt der vielleicht 0,0003A des Spielzeugs zu liefern.
Das fiese an der Stromgeschichte ist auch, dass das Risiko kaum abzuschätzen ist. Eine ganze Menge Leute haben von Überlandleitungen (}100kV, Stromstärke nahezu beliebig) nicht mehr als einen zweiten Geburtstag und Verbrennungen zurückbehalten, nicht weniger sind aber schon an Schlägen gestorben, die nach ein paar Minuten vergessen waren.
Fazit: Damit ist nicht zu spaßen. Für den Gang zum Arzt droht dir höchstens der Spott als Weichei, umgekehrt der Tod.
*applaus* Guter Beitrag, Jogga.
Zündanlage is gefährlich, nix zum Anfassen und dranrumspielen, erst recht nich bei laufendem Motor. Keine Ahnung davon = Finger weg. 😉
Dass man von nem abgezogenen Zündkerzenstecker eine gefackelt kriegt ist übrigens normal, ist kein Defekt am Kabel. Die Spannung schlägt sogar aus dem Stecker bis ca 10cm hinter die Isolierung.
Den härtesten Schlag hatte ich mal an ner Fernseher-Bildendstufe. 700V vom rechten Mittelfinger bis zum Fußboden bei um die 100mA. Da war ich etwas "geschockt"... 😉 Und hatte ein Loch im Finger. Dagegen isn Schlag von der Zündanlage eigentlich ein Klacks, aber trotzdem lebensgefährlich!
Wenn du Zündfunken gucken willst, musst ne Kerze im Stecker haben, und die an den Block halten, das funktioniert, aber birgt auch Gefahrenpotenzial!
greetz
mal ganz im Ernst Leute...
habt Ihr sonst noch irgendwelche Sorgen???
hab mich letztens noch geschnitten , vielleicht sollte ich drüber nachdenken ob ich ne Blutvergiftung oder gar AIDS hab...
Vielleicht sollte ich mir ernsthaft mal Gedanken machen warum ich noch lebe!
Vielleicht bin ich Superman und hab außergewöhnliche Kräfte. Falls ich das nicht bin oder werden sollte werde ich wohl ein Ninja Turtle!!!
Mache mir auch so manchmal meine Gedanken ob man hier noch irgendwo über Fehler und Probleme anderer diskutiert...
Thread should be closed...
grad hab ich noch dran denken müssen & mir schon fast sorgen gemacht 😰
JETZT brauchst auch nicht mehr zum arzt gehen & in zukunft nicht überall dumm rumfingern,bevor du noch die nächste gewischt kriegst 😁
ciao T.!
Zitat:
Original geschrieben von makkes_b
mal ganz im Ernst Leute...
habt Ihr sonst noch irgendwelche Sorgen???
hab mich letztens noch geschnitten , vielleicht sollte ich drüber nachdenken ob ich ne Blutvergiftung oder gar AIDS hab...
Vielleicht sollte ich mir ernsthaft mal Gedanken machen warum ich noch lebe!
Vielleicht bin ich Superman und hab außergewöhnliche Kräfte. Falls ich das nicht bin oder werden sollte werde ich wohl ein Ninja Turtle!!!
Mache mir auch so manchmal meine Gedanken ob man hier noch irgendwo über Fehler und Probleme anderer diskutiert...
Thread should be closed...
Hey,
tja, das Glück ist mit den Dummen!!! Wenn man nichts gescheites zum Thema beizutragen hat, einfach mal die Finger von der Tastatur lassen!
Gruß Alex