Von Xenon enttäuscht... Einstellungssache?
Hallo,
ich bin gestern, das erstmal mit meinem neuen 3er in der Nacht gefahren und bin von den Xenon-Leuchten mehr als enttäuscht... ich musste schon Nebel-Licht dazuschalten, damit überhaupt was sehe...
Wie kann man das Xenon einstellen?
Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Benni328er
Nachdem mein Freundlicher die Xenon Scheinwerfer neu eingestellt hat, bin ich auch sehr unzufrieden mit der Ausleuchtung. Laut Aussage des Meisters, sei es schon die höchst mögliche Einstellung... Vielleicht werde ich sie selbst noch einen tick höher stellen.
Tu uns den Gefallen und stell sie bitte nicht weiter hoch...Die Xenons sind übelst hell und wenn man die zu hoch stellt, ist die Blendung des Gegenverkehrs einfach nur übel...
39 Antworten
Ja audi hat kurvenlicht. Bmw hat im kurvenlicht zusätzlich variable lichtverteilung und abbiegelicht. Das hat Audi schonma net. Wie hast du genau die Xenonsysteme verglichen? Würde mich interessieren. Sehe nur, dass das Xenon von audi viel bläulicher/weißer ist und dadurch muss es logischerweise dunkler sein. Aber poste du mal bin gespannt.
Zitat:
Original geschrieben von M 320ci
Ich hab in einem anderen Thread schonmal gesagt das ich die Xenon für überbewertet halte. Für das was die Dinger leisten sind die viel zu teuer!In meinem neuen 3er FL habe ich die normalen Halogen Scheinwerfer. Die sind um einiges besser wie die Xenon in meinem E46 Cabrio! Da kann einer sagen was er will.
Ich denke das ist Baujahr abhängig. Die Xenon im neuen 3er FL werden dann besser sein.
Mir reichen die Halogenscheinwerfer völlig aus. Gestern abend hats geregnet wie Sau, auch da hatte ich noch sehr gute Sicht. Also, daran denken, auch mal die Scheiben von Innen reinigen 😁
Die Xenon Scheinwerfer SIND überbewertet. Ist halt einfach cool Xenon zu haben, es sieht stylisher aus ("ui Xenonlicht"😉 und man hat halt ein besseres Gefühl. Sicherheitsaspekt ist ein völlig fadenscheiniges Argument 🙂 Wie viele Unfälle entstehen denn durch schlechte Sicht?
Gerade nachgeschaut beim stat. Bundesamt Verkehrsunfälle Jan-Dez 2008:
Unfälle mit Personenschaden Gesamt in diesem Jahr: 388.237
Davon aufgrund mangelhafter Beleuchtung der Straße (inner- und außerorts): 109
[es gibt noch die Ursache Sichtbehinderung. Durch starken Regel, Nebel etc. liegt zusammen addiert bei ca. 1000 im Jahr. Da nutzt Xenon aber auch nichts, sondern nur NSW + langsames Fahren]
Macht 0,03% aller Unfälle in einem Jahr. D.h die Wahrscheinlichkeit, dass in einem ganzen Leben beim Autofahren ein Unfall aufgrund schlechter Beleuchtung passiert, ist sozusagen gleich Null.
Soviel zum Sicherheitsaspekt 😉
Zitat:
Original geschrieben von Stellvertreter
Die Xenon Scheinwerfer SIND überbewertet. Ist halt einfach cool Xenon zu haben, es sieht stylisher aus ("ui Xenonlicht"😉 und man hat halt ein besseres Gefühl. Sicherheitsaspekt ist ein völlig fadenscheiniges Argument 🙂 Wie viele Unfälle entstehen denn durch schlechte Sicht?Zitat:
Ich hab in einem anderen Thread schonmal gesagt das ich die Xenon für überbewertet halte. Für das was die Dinger leisten sind die viel zu teuer!In meinem neuen 3er FL habe ich die normalen Halogen Scheinwerfer. Die sind um einiges besser wie die Xenon in meinem E46 Cabrio! Da kann einer sagen was er will.
Ich denke das ist Baujahr abhängig. Die Xenon im neuen 3er FL werden dann besser sein.
Mir reichen die Halogenscheinwerfer völlig aus. Gestern abend hats geregnet wie Sau, auch da hatte ich noch sehr gute Sicht. Also, daran denken, auch mal die Scheiben von Innen reinigen 😁
Gerade nachgeschaut beim stat. Bundesamt Verkehrsunfälle Jan-Dez 2008:
Unfälle mit Personenschaden Gesamt in diesem Jahr: 388.237
Davon aufgrund mangelhafter Beleuchtung der Straße (inner- und außerorts): 109
[es gibt noch die Ursache Sichtbehinderung. Durch starken Regel, Nebel etc. liegt zusammen addiert bei ca. 1000 im Jahr. Da nutzt Xenon aber auch nichts, sondern nur NSW + langsames Fahren]
Macht 0,03% aller Unfälle in einem Jahr. D.h die Wahrscheinlichkeit, dass in einem ganzen Leben beim Autofahren ein Unfall aufgrund schlechter Beleuchtung passiert, ist sozusagen gleich Null.Soviel zum Sicherheitsaspekt 😉
Sorry, man kann sich auch jeden Schwachsinn mit Statistiken schönreden (probieren).
Auch wenn mit Xenon nicht mehr Unfälle verhindert werden (wobei ich der Statistik nicht traue), so ist es doch einfach angenehmer, wenn man mehr sieht. Mit meinem alten E90 habe ich ohne Xenon nachts verdammt schlecht gesehen. Zwar hat das nicht zu Unfällen geführt, aber in meinem E93 (der hat Xenon als Serienausstattung) fährt es sich einfach wesentlich entspannter, da die Sicht um Dimensionen besser ist, gerade auch bei schlechtem Wetter. Und die automatischen Scheinwerferreiniger beim Xenon haben im Winter einen deutlichen zusätzlichen Effekt.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von xpla
Sorry, man kann sich auch jeden Schwachsinn mit Statistiken schönreden (probieren).
Sorry, aber das sind halt nun mal die nackten Zahlen. Wenn es nun mal keine quantitativ relevanten Unfälle durch schlechte Sicht gibt, dann gibt es keine. Bring mal ein Gegenargument, anstatt einfach nur von 'Schwachsinn' zu reden.
Zitat:
Original geschrieben von Stan73
Auch wenn mit Xenon nicht mehr Unfälle verhindert werden (wobei ich der Statistik nicht traue), so ist es doch einfach angenehmer, wenn man mehr sieht. Mit meinem alten E90 habe ich ohne Xenon nachts verdammt schlecht gesehen. Zwar hat das nicht zu Unfällen geführt, aber in meinem E93 (der hat Xenon als Serienausstattung) fährt es sich einfach wesentlich entspannter, da die Sicht um Dimensionen besser ist, gerade auch bei schlechtem Wetter. Und die automatischen Scheinwerferreiniger beim Xenon haben im Winter einen deutlichen zusätzlichen Effekt.
Die Scheinwerferreinigung ist ein Argument. Aber das kann man auch ohne Xenon anbieten. Macht BMW nur nicht.
Ist halt schön zu sagen, der Statistik traue ich nicht. Tatsache ist, es sind die festgehaltenen Daten der Unfälle. Es gibt nun mal keine verschwiegenen Unfälle, die passiert sind, weil jemand Halogen statt Xenon hatte. Die 100 Unfälle durch zu geringe Straßenausleuchtung sind halt vernachlässigbar im Vergleich zu insgesammt fast 400.000(!!) Autounfällen.
Es fehlen z.B. alle Kollateralschäden:
also jene, die aufgrund von übermüdeten Fahrezuglenkern passieren (Fahren mit Halogen strengt eben mehr an)
Wildunfälle, mit Xenon wird der rechte Rand besser und weiter ausgeleutet und daher Wild früher erkannt.
usw.
Im übrigen ist Deine Statistik nicht aussagekräftig genug, da Unfälle aufgrund MANGELHAFTER Beleuchtung ja nur dann gezählt werden, wenn z.B. ein Scheinwerfer defekt war. Das kommt ja nicht gerade oft vor.
Viel interessanter wäre, wie hoch die Unfallquote bei Nachtfahren von Fahrzeugen mit Halogen und jenen mit Xenon liegt...
Alles andere führt zu falschen Schlussfolgerungen.
Zitat:
Original geschrieben von Wilhelm_Grimm
Es fehlen z.B. alle Kollateralschäden:also jene, die aufgrund von übermüdeten Fahrezuglenkern passieren (Fahren mit Halogen strengt eben mehr an)
Wildunfälle, mit Xenon wird der rechte Rand besser und weiter ausgeleutet und daher Wild früher erkannt.
usw.
Im übrigen ist Deine Statistik nicht aussagekräftig genug, da Unfälle aufgrund MANGELHAFTER Beleuchtung ja nur dann gezählt werden, wenn z.B. ein Scheinwerfer defekt war. Das kommt ja nicht gerade oft vor.
Viel interessanter wäre, wie hoch die Unfallquote bei Nachtfahren von Fahrzeugen mit Halogen und jenen mit Xenon liegt...
Alles andere führt zu falschen Schlussfolgerungen.
Danke für die Ausführung, ich hab's vermieden, weil, wenn man schon mit jeglichem Schwachsinn versucht eine Korrelation herbeizudichten, dann helfen Argumente eh nix mehr, trotzdem Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast. Weiters natürlich auch das Wesentliche zu erklären, nämlich "mangelhafte Beleuchtung". Mangelhafte Beleuchtung UNGLEICH schwache/schlechte Ausleuchtung, Lichtweite etc. ...
Die Diskussion führt zu nichts, es ist eine Diskussion gegen modernere Technik und dagegen haben Menschen immer Abneigung, ob berechtigt oder nicht, dürfte im Falle von Xenon eindeutig mit nicht berechtigte Angst beantwortet werden. Alleine die Aussage, dass Xenon was für Proleten sind, zeigt eine Phobie gegen Xenon.
Hatte Anfang 2003 erstmals Xenon in meinem 316ti compact, vorher 5 1/2 Jahre Audi A3 mit Halogen.
Hab mir die Xenon gegönnt, da ich mehr sehen wollte und das Ergebnis hat mich überzeugt-ich sehe tatsächlich mehr.
Deshalb seitdem immer Xenon. Cool oder nicht ist mir vollkommen wurscht.
Wenn ich "cool" sein (und im Rückspiegel anderer wie ein Bird of Prey 😁 aussehen) will, dann hole ich mir einen A5 😉
Viele Grüße
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von Stellvertreter
Sorry, aber das sind halt nun mal die nackten Zahlen. Wenn es nun mal keine quantitativ relevanten Unfälle durch schlechte Sicht gibt, dann gibt es keine. Bring mal ein Gegenargument, anstatt einfach nur von 'Schwachsinn' zu reden.Zitat:
Original geschrieben von xpla
Hi,
diese Statistik sagt wirklich nichts aus. Es steht z. B. nicht drin, dass im Falle besserer Sicht ich auch sicherer fahren kann, und dadurch Unfälle vermieden werden (Wildwechsel, Schmuddelwetter, ...). Und eins ist sicher: Wer schlechter sieht, fährt langsamer, was auch nichts verwerfliches ist, aber andere blockiert. 😉
Gruß
Zitat:
gruß, Ingo
ups - bin vom e46 mit xenon kommend eher vom e9x enttäuscht. der alte e46 hatte viel mehr leuchtweite
Vom Golf 4 Baujahr 1999 kommend nun E91 Fahrer mit Xenon muss ich sagen, das mir keinerlei Unterschiede auffallen, ausser, dass mich andere Fahrer anblinken, weil ich sie blende... so gings mir in meinem Golf auch immer 🙂 Hatte mir vom Xenon auch mehr versprochen, aber vielleicht hatte der Golf auch nur gute konventionelle Leuchten? Müßte ich mal die Kontrolle mit einem 3er mit herkömmlichen Licht machen 🙄
@ Threadersteller: Einfach zum 🙂 und einstellen lassen. Ist fast bei jedem E90 so, dass die Xenon zu niedrig eingestellt sind. Gehört wohl auch zu den Arbeiten die vor der Übergabe erledigt werden sollen; machen die meisten Händler aber nicht...
achso, einmal den Hasen rechts verfehlt, einmal den Hasen links verfehlt - Statistisch ist der Hase tot 😉
Grüße
Hallo Threadersteller!
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur spannenden Rechtschreibung und noch viel mehr zum tollen, doppeldeutigen Thementitlel - Xenon ist wahrlich eine Frage der Einstellung!
Wenn du also ohne Nebelscheinwerfer rein gar nichts siehts, ist das entweder Einbildung oder aber ein Defekt. Bei ersterem hilft ein Therapeut, beim Defekt der Freundliche.