Von wann ist dieser Reifen ???

VW Golf 4 (1J)

Hallo!

Habe meinen Wagen eben vom Reifenhändler abgeholt. Habe mir 4 neue Pirelli P6000 Powergy Reifen aufziehen lassen. Bei den Reifen hat mich verwundert, dass sie arg dreckig waren. Zwei Reifen sind von 2803 und einer von 4803. Also schon gut anderthalb Jahre alt. Und einer ist sogar noch älter glaube ich. Da steht 459< drauf.

Jetzt meine Frage: Wie alt dürfen Reifen sein, damit sie noch als Neue Reifen verkauf werden dürfen ?

Habe mal ein Bild von dem Reifen angehängt, wo ich mir nicht ganz sicher bin! Vielen Dank für eure Hilfe.

tohyp

27 Antworten

9094 -> 9. Monat 1994

Wenn ich richtig informiert bin.

Dann wäre der ja schon knapp 11 Jahre alt, wie dreist sowas als neureifen zu verkaufen....

ne, das heist so:

2803= 28 woche im jahre 2003

459 -> 45 Woche 1999

Glaube ich zumindest.

Ähnliche Themen

Ja, das is mir schon klar! Aber der Reifen von dem Bild von wann ist der ? Und wie lange dürfen Reifen lagern, um sie noch als neureifen verkaufen zu dürfen ???

mich würde interessieren wie lange so ein reifen "gut" ist, da ja sowas altert und hart wird.

hab nämlich vorne reifen aus 01 und die sind wie neu, nur halt sind die immerhin fast 4 jahre alt.

Zitat:

Original geschrieben von Blindfisch_18

459 -> 45 Woche 1999

Glaube ich zumindest.

JA das ist das alter, also ich würde ihm die Reifen gleich zurückbringen!

5 1/2 jahre alte Reifen sind mit sicherheit nicht mehr so gut wie neu, eher zum wegschmeissen.
Ich würde versuchen alle Reifen zurückzubringen, die von 2003 sind ja auch nicht mehr die jüngsten.
Die letzten Reifen, die ich neu bekommen habe, waren nicht älter als 2 monate, eher jünger.

Zitat:

Original geschrieben von Soni04

JA das ist das alter, also ich würde ihm die Reifen gleich zurückbringen!

5 1/2 jahre alte Reifen sind mit sicherheit nicht mehr so gut wie neu, eher zum wegschmeissen.

Würde ich aber mal schleunigst machen. Was ist denn das für ein Fachhändler? Zumindest Achsweise sollten die Reifen schon aus der gleichen Produktionswoche kommen. Ist ja 'ne Frechheit oder 'n schlechter Aprilscherz, dir vier Reifen mit drei unterschiedlichen DOT-Nummern als Neureifen zu verkaufen. Vorallem der eine mit der dreistelligen Nummer. Was hat der für eine Lagerwirtschaft? Macht der das von Hand?

so, fahre gleich nochmal hin! Der Reifenhänder ist Quick Reifendiscount.

Quick

tohyp

45. Woche 1999

45 zeigt die Kalenderwoche an

9 das Jahr, hier 1999

ab 2000 sind die DOTs vier-stellig

gruß

Faustregel: Reifen, die älter als 6 Jahre sind, gehören in die Tonne.
N 99er Reifen als neu zu verkaufen ist echt n schlechter Witz.

MfG

Der Reifen auf dem Bild sieht ja alles andere als neu aus.

Behalte die Reifen auf keinen Fall!!! Das der Händler solche Reifen verkauft ist eine Unverschämtheit.

Reifen würde ich nur kaufen wenn sie maximal 1/2 Jahr alt sind und nach spätestens 6 Jahren sollten sie getauscht werden - egal wie gut das Profil noch ist (wie v5er schon sagte).

Nicht schlecht so ein "gut abgehangener" alter Schlappen 😁

Es ist eine riesen Frechheit einen nichtsahnenden Kunden so zu besch...en!

Bitte berichte uns nochmal über das Ergebnis und die Reaktion des "Reifenf(l)achhändlers"!

Darauf bin ich mal gespannt was er dazu sagen wird? 😉

Gruß Frank

Deine Antwort