ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Von Turbo Profis über Sportluftfiltern (K&N & Co.)

Von Turbo Profis über Sportluftfiltern (K&N & Co.)

Themenstarteram 14. Juli 2004 um 17:22

Ein mail von eine Renomierte Firma uber Turbo Motoren und Sportluftfiltern, ich habe gefragt was sind die Risiken für Turbo Motoren und spezial Audi 1.8L und K&N Tauschfilter, hier die Antwort:

Hallo ,

generell raten wir von Renn- bzw. Sportluftfiltern für den herkömmlich

Gebrauch ab. Es besteht die Gefahr das durch die grösseren Filterwaben

ein Schaden am Verdichterrad bzw. ein komplett Ausfall des Lader durch

Fremdkörper droht.

Mit freundlichen Grüssen

Ähnliche Themen
26 Antworten

Da gibts aber auch ganz andere Testergebnisse von Leuten. " http://www.carpassion.com/de/forum/viewtopic.php?p=237531 "

Schaut euch mal diie Beträge von Autopista, Jackflash und G.sTTark an. Da gehts um Sportluftfilter vs. Org. Papierfilter mit ganz anderen Messergebnissen.

Demnach hat der org. Papierfilter mehr Luftdurchsatz. Habe es selber nie getestet - will ja meinen LMM nicht damit hinrichten - aber dort hat einer in seinem versch. Sportluftfiltersysteme getestet, u.a. auch auf Luftdurchsatz.

Lest euch den Theard mal selbst durch. Dann stünde hier Aussage hier gegen Aussage dort. Wem soll man mehr glauben ?

am 16. Juli 2004 um 11:13

Das der Luftdurchsatz bei z.B. nem K&N Plattenfilter größer ist als beim Serienfilter, hab ich mir sehr anschaulich bei Evotech vor Augen führen lassen...

Zitat:

Original geschrieben von burnouTT

Ladedruckerhöhung ist auch nicht gesund. Macht aber Spaß :D

Der war gut ;)

Zitat:

Original geschrieben von cocooncrew

 

Der war gut ;)

Besser hätte man das nicht formulieren können !

Zitat:

Original geschrieben von burnouTT

Das der Luftdurchsatz bei z.B. nem K&N Plattenfilter größer ist als beim Serienfilter, hab ich mir sehr anschaulich bei Evotech vor Augen führen lassen...

Wie wurde es veranschaulicht bzw. getestet/gemessen bei EvoTech ?

@sabriman: du berufst dich auf die aussagen, die du im link angibst. ich sehe da nicht eine einzige verwertbare aussage. sind alles hobbybastler, die ihre aussagen nicht fachmännisch, also anhand eiens prüfstandes, haben untersuchen lassen. wer weiss, ob die nicht mit der erwartung da heran gegangen sind, dass sie mit einem Luftfilter den Megaturboboost erhalten. genauso wie manche von dem GZ oder N75J gefühlte 50 Mehr-PS erwarten udn dann behaupten, sie seinen enttäuscht.

ich kann mich auf mein gefühl verlassen und eindeutig behaupten, dass sowohl bei meinem Corolla damals als auch jetzt beim TT der Unterschied zw. Papier und offenem Baumwollfilter deutlichst zu spüren ist. Und das liegt nicht nur am kernigen ansauggeräusch.

ausserden, solche aussagen wie "wenn der mehr luft durchlässt, dann somit auch mehr Schmutz" zeugen ja wohl von absolutem Unwissen. So trivial lässt sich der Zusammenhang nicht herleiten. Ausserdem: der papierluftfilter wird mit steigendem Alter zunehmend restriktiver, wobei der geölte Baumwollfilter mit der Zeit durch Schmutzablagerungen an der geölten Oberfläche erst seine volle Filterwirkung erreicht, wobei die Restriktion sich nicht verschlechtert. kapiert?;)

am 16. Juli 2004 um 11:47

An dem Gerät kannst du vorne verschiedene Filter aufsetzen, dann kommt eine Vertikal stehende Plexiglassäule, welche einen Ping-Pong Ball beinhaltet und zu schluss kommt noch ein Lüfter.

Ich weiss, ist schwer vorstellbar.

Der Ball schwebt bei höherem Luftdurchlass in der Säule bis nach oben. Serienfilter hat das Ding leicht angehoben... Der K&N hat den Ball bis nach Oben gebracht.

Hört sich komisch an, ist aber ne ganz einfache Konstruktion.

klingt theoretisch logisch NOS. Aber praktisch nutzen ? Hmm, an meinem früheren Golf war mit dem K&N kein Unterschied vom Gefühl her feststellbar. ausser am Ansauggeräuch.

Zudem hielt der LMM beim Golf nur so 8-10Tkm immer mit dem K&N. Mit dem Papier davor und danach wieder so 50Tkm rum immer. Scheint so, als wären die Dinger Gift für den LMM gewesen. Beim Golf früher zumindest. Beim TT will ich das erst gar nicht raus finden. Der LMM beim 1,8T ist ein Päckchen teurer noch als im Golf füher.

Wenn dann müssten da mal Leistungsmessungen her. Direkt hintereinander mit Papier und mit K&N. Dann sieht man deutlich was Sache ist. Nicht nur der placeboeffekt durch Ansauggeräusche.

Mit dem VAG-Tester lässt sich der Luftdurchsatz am LMM auch testen mit den G/sek.2

Ich hatte in meinem Audi A6 2,8 30V mit nem K&N auch ein besseres Ansprechverhalten feststellen können. Momentan harder ich aber noch mit mir ob mein TT einen braucht. Tendiere aber eher zu "jap"

Gruss

Themenstarteram 16. Juli 2004 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von sabriman

Mit dem VAG-Tester lässt sich der Luftdurchsatz am LMM auch testen mit den G/sek.2

Ich bekomme meinen Ross-Tech HEX-CAN-COM naechste Woche dann kann ich bei irgendeinem treffen den unterschied testen mit K&N und Papier weil ich glaube nicht dass ich ein K&N kaufe.

Zitat:

Wenn dann müssten da mal Leistungsmessungen her

Wie ich schrieb....bei meinem damaligen Sierra Cosworth waren es 8 PS Unterschied. An PLUS.

Beim Turbo nutzt Dir der beste Ladedruck und Chip nichts, wenn Du einen Air-Restrictor in Form des Serienluftfilter hast. Dieser ist nunmal begrenzt im Durchfluß. Ein K&N, direkt auf dem Turbo ist eigentlich fast unbegrenzt im Durchfluß, und gut geölt kommt da weniger durch als beim Papierfilter.

Und auf Dauer ist er günstiger - nur die Pflege ist halt ein bißchen lästig.

mfg

brezelpaul

Wenn er soviel bringen würde, würden ihn die renomierten Tuner mit ihren Chips doch verbauen - oder ?

Oder zumindest zu ihren Umbauten anbieten, bzw, überhaupt anbieten.

Ist bei vielen aber nicht der Fall. Zumindest bei den renomierten.

An meinem früheren Golf TDI brachte es sogar -1PS. Was aber auch im Messtoleranzbereich lag. Mit Papierfilter brachte er 148ps, mit dem K&N Plattenfilter 147ps.

Vom Fahrgefühl her brachte es auch null, außer eine drastische Verkürzung der Lebensdauer des LMM. Ich habe dann den K&N dann bald weiter verscheuert an den nächsten placeboleidenden.

Ich hatte in 3 Fahrzeugen (Sauger und Turbo) einen K&N-Plattenfilter drin und bei keinem brachte es spürbar was. Auch nicht am Ansprechverhalten. Reines Geld aus dem Fenster werfen ist dasd mit den Sportluftfiltern. Wenn K&N jetzt einen Sportölfilter raus bringen würde, würden den auch viele blind kaufen und schwärmen ..........

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Von Turbo Profis über Sportluftfiltern (K&N & Co.)