ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Von RP auf 9A! Fragen!!!

Von RP auf 9A! Fragen!!!

VW Jetta 2 (19E)
Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 20:19

Nabend, ich will das projekt langsam in angriff nehmen nun folgende frage, hab den RP damals mit Euro2 Kat eintragen lassen und den Corrado 9A motor (zwischen 31.3.92 u. 30.4.92) Euro 1 eine rückstufung ist doch nicht mehr möglich oder? Es soll bei ARZ nen minikat für den motor geben der is aber bissel teurer! Sache ist nur bräuchte nen funktionstüchtigen KAT für den 9A da den ich mit dazu bekommen habe leer ist! Der motor hat ca. 225000km gelaufen, hab ihn noch nicht auseinander gebaut da ich grad kein platz dafür habe da ich ihn neu abdichten will aber die frage kommt mir noch, auch gleich schleifen lassen und neue kolben verpassen oder anderen rumpfmotor besorgen neueres bj und vielleicht weniger km was mehr sinn macht?

grüße ralle

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von r-trampf

Der motor hat ca. 225000km gelaufen, hab ihn noch nicht auseinander gebaut da ich grad kein platz dafür habe da ich ihn neu abdichten will aber die frage kommt mir noch, auch gleich schleifen lassen und neue kolben verpassen oder anderen rumpfmotor besorgen neueres bj und vielleicht weniger km was mehr sinn macht?

grüße ralle

225.000 km ist doch kein Problem.

Meinen Pirelli GTI hatte ich damals mit 280.000 KM gekauft, bei 350.000 neue Kopfdichtung rein und dann mit 400.000 KM wieder weiterverkauft. (alles erste Maschine)

Ausgetauscht war bei dem Bock nur bei 225 TKM (vom Erstbesitzer) die Kupplung, und vom Zweitbesitzer Magixx Auspuff & Fahrwerk :D

Also, wenn der 9A schnurrt wie'n Kätzchen, warum dann Kolben tauschen? Drückt er so stark unterschiedlich von der Kompression her? Oder macht er Musik und rasselt wie ne Jazzkantine?

Ansonsten lass das Ding. Das macht Sinn.

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 20:30

Ich hab den von nem kumpel, bin den damals bei ihm auch selber gefahren und motor lief ruhig. Der RP hatte damals auch 206000km beim einbau runter, komplett neu abgedichtet und man hat auch noch gut die honspuren gesehen... Werde ich beim 9A auch mal schauen, sollte das alles schick sein neu abdichten und freuen freuen freuen! Ok Gesandstrahlt wird der auch noch! :D Wurde der RP auch. der hat jetzt 248000km runter. Und fährt tadellos!

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 19:21

Aber noch was anderes, will nur ungern auf Seilzugschaltung umbauen, es soll doch nen umbaukit von seil auf stange geben wenn ich mich nicht irre! Damit man mit stange nen seilzugegtriebe schalten kann?

MFG ralle

Wichtig ist nur die Abgasnorm bei Erstzulassung. Mein RP hatte auch eine D3-Nachrüstung, der ABF jetzt ist auch 'nur' Euro2, war kein Problem.

Gab bei frühen 35i (glaube, bei 72/75PS-Versionen) so ein Hebelteil, das anstelle des Nehmerzylinders der hydraulischen Kupplung am Getriebe saß/sitzt. Das sollte deine Problemlösung sein...

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 18:37

Rede jetzt nicht von der kupplung sondern von der Schaltung! ;)

Zitat:

Original geschrieben von r-trampf

Rede jetzt nicht von der kupplung sondern von der Schaltung! ;)

Aso, mein Lesefehler... :cool: .

Davon hab ich aber noch nie was gehört, eher eben die Sache mit der Kupplung.

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 4:14

Das mit der kupplung weiß ich schon und war schon umgebaut auf seil!

Wenn du bei einem 020 Getriebe bleiben möchtest (Stangenschaltung) dann nehm doch das 2Y Getriebe! Wurde in den US auch an den 9A Verbaut, Alternativ kannst du noch das CHE vom Golf 3 GTI nehmen, ist dann etwas länger als das 2Y aber auch verstärkt!

http://www.clausvonessen.de/pi38/pd648.html

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 16:25

Sehr schön müsste ja auch beim 2er passen?

Am besten mal ne Mail schicken;)

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 19:21

Dann bin ich mal auf antwort gespannt. Angefragt ist!

Die Getriebe vom 3er 8V-GTI (AMC, CHE, DFQ) würde ich lassen beim 9A, die sind zu lang. Lieber 2Y, AUG, oder was vergleichbares.

Sandstrahlen würde ich den nur, wenn der Block bis auf das letzte Einzelteil zerlegt ist und alle (!!!) Öffnungen absolut perfekt verschlossen sind. Selbst dann kommt noch mehr als genug Sand rein.

Minikat für einen 9A hätte ich noch da...

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 4:13

Beim RP hab ich zylinderkopf und ölwanne drann gelassen, alle anderen öffnungen dicht gemacht und es hat geklappt. ok habe ihn dann noch gespüllt aber war umsonst, war perfekt abgedichtet zum strahlen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen