ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 1 Umbau auf 2L 16V, einige Fragen

Golf 1 Umbau auf 2L 16V, einige Fragen

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 10. Januar 2013 um 19:57

hallo

 

ich hab ein golf eins cabrio =)

jh motor mit kat und wollte jetz mal was neues ausprobieren .

und zwar hatte ich ich ein audi 80 ace 2 16 v kopf und block liegen ohne anbau teile

jetz hab ich mir eine komplette einspritzanlage vom 9a geholt mengenteiler(luftfilterkasten) düsen leitungen und ansaugbrücke

und eine komplettes zündesgeschirr

jetz ist meine frage muss ich ein 9a kabelbaum verbauen oder geht auch ein pl kabelbaum?

manche sagen auch man könnte auch zur not denn orginal drin lassen ?!?!

bin für jeden rat dankbar =)

Beste Antwort im Thema

wieder glücklich, Dodo?;)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

wenn du alle anbauteile vom 9a hast, wäre es auch sinnvoll den 9a kabelbaum zu nehmen. der vom pl mag auch gehen, dann brauchst du aber auch die pl steuergeräte und ein paar andere kleinigkeiten soweit ich weiß. du könntest das ganze auch mit der einspritzung vom jh fahren, ob´s sich dann richtig einstellen läßt is die andere frage, müßte man versuchen.

das ganze dann in einen einser zu bauen verlangt dann aber nach ner menge weiterer änderungen...

Ich würde einen 9a-Kabelbaum nehmen, denn am 9a gibt es doch eine Menge Sensorengedöns, was beim Pl nicht verbaut war.

So ein Kabelbaum kostet doch nicht die Welt, warum willst Du dir die Mühe machen?

Themenstarteram 11. Januar 2013 um 6:03

Danke erstmal für die antworten .

Also ich hab zwar am ace Motor ein klopfsensor vorhanden

Aber wenn ich denn pl Kabelbaum Verbauen sollte dann würde ich denn weg lassen.

Und zwecks der jh Einspritzung weiter fahren würde auch ja gern machen aber dazu brauchte ich ja du ansaugbrücke vom Scirocco WI du Drosselklappe auf der linkensl Seite Sitz aber dafür wollen die ja genau soviel haben wie für ein ganzen Motor ;( deshalb bin hab ich nur denn Mengen Teiler mit Leitungen düsen und ansaugbrücke. Vom 9 a geholt.

Bloß da is der Stecker am Mengen Teiler 3 polig.

 

Würde ja denn erstmal den kabelbaum vom jh nehmen

Der Stecker leerlaufregler ist gleich

Zündung bleibt ja so bzw du Spule

Bloß der Stecker am mengenteiler ist anderes ;(

 

Zitat:

Original geschrieben von anja80

Danke erstmal für die antworten .

Also ich hab zwar am ace Motor ein klopfsensor vorhanden

Aber wenn ich denn pl Kabelbaum Verbauen sollte dann würde ich denn weg lassen.

Und zwecks der jh Einspritzung weiter fahren würde auch ja gern machen aber dazu brauchte ich ja du ansaugbrücke vom Scirocco WI du Drosselklappe auf der linkensl Seite Sitz aber dafür wollen die ja genau soviel haben wie für ein ganzen Motor ;( deshalb bin hab ich nur denn Mengen Teiler mit Leitungen düsen und ansaugbrücke. Vom 9 a geholt.

Bloß da is der Stecker am Mengen Teiler 3 polig.

 

Würde ja denn erstmal den kabelbaum vom jh nehmen

Der Stecker leerlaufregler ist gleich

Zündung bleibt ja so bzw du Spule

Bloß der Stecker am mengenteiler ist anderes ;(

Anja, das wird nicht gehen, glaube ich!

Damit das alles vernünftig funzt, muß der Bordrechner alle Werte zur Verfügung haben.

Informiere Dich mal, wie die Ke-Motronik funktioniert, das verstehst Du, was ich meine.

Mit so eine Bastellösung wirst Du nie glücklich werden!

@ Anja, hier hast Du mal einen hilfreichen Link:

http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_102.PDF

Ich denke, wenn Du dir das mal durchliest, weißt Du, was ich meine!

Themenstarteram 11. Januar 2013 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von azepropeker

@ Anja, hier hast Du mal einen hilfreichen Link:

http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_102.PDF

Ich denke, wenn Du dir das mal durchliest, weißt Du, was ich meine!

danke für denn link =)

es ist doch wohl besser wenn ich auch ein 9a kabelbaum und das steugerät dazu

gibt auch ein 9a kabelbaum für die alte ze?

total hilfreich wäre auch, wenn du ganze sätze schreiben würdest, is nämlich echt schwer zu lesen...

also,die einspritzanlage vom pl sieht zwar genauso aus wie die vom 9a, sieht aber auch bloß so aus. also entweder besorgst du dir alles vom 9a oder alles vom pl, mischen is nicht so einfach.

auch geht das ganze mit der einspritzung vom jh, auch ohne die ansaugbrücke vom scirocco. wenn man davon aber nicht wirklich ahnung hat, sollte man es lieber nicht versuchen.

ALSO: am besten alles vom 9a und dann nicht einfach irgendetwas weg lassen. und nein, den kabelbaum vom 9a gibt es nicht passend für die alte zentralelektrik, das muß angepasst werden...

Zitat:

Original geschrieben von anja80

Zitat:

Original geschrieben von azepropeker

@ Anja, hier hast Du mal einen hilfreichen Link:

http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_102.PDF

Ich denke, wenn Du dir das mal durchliest, weißt Du, was ich meine!

danke für denn link =)

es ist doch wohl besser wenn ich auch ein 9a kabelbaum und das steugerät dazu

gibt auch ein 9a kabelbaum für die alte ze?

Nöö ,mußt Du umpinnen. Sind aber nur fünf Kabel oder so.

Du bist doch bestimmt beiwww.golfcabrio.de registriert.

Wenn nicht, schnell nachholen.

Dort sind einige, die auf 9a umgerüstet haben.

Ich selber habe auf einen großen Sicherungskasten umgerüstet, da passen dann alle Stecker.

Man muß dann allerdings alle Steckverbindungen umpinnen und der Sicherungskasten ist auch größer.

Hätte ich auch nie alleine hinbekommen. Wenn Du jemanden am Start hast, der von der Materie Plan hat, ist das schon hilfreich.

Bremsen brauchst Du auch andere, das erfährst Du alles dort;es gibt auch einige Umbauberichte.

Ich kann Dir aber nur raten, vorher genau zu überlegen, was Du vor hast.

Ich habe den Fehler gemacht, einen Treibsatz zu kaufen, der nicht komplett war. Das Ergebnis ist, das ich z.T. jetzt noch am rumbauen bin. Besser ist es, einen kompletten Treibsatz zu kaufen oder ein komplettes Auto.

Wenn Du keinen Kat verbaut hast, würde ic heinen Kr-Treibsatz verbauen, das ist einfacher, weil die Elekrtik plug and play passt.

Du brauchst neben den Bremsen auch eine Auspuffanlage;zumindest aber einen Fächerkrümmer. Kostet auch Geld.

Willst Du richtig einsteigen, wäre vielleicht auch ein 1.8 T interessant, das würdee ich machen, wenn ich nochmal starten würde.

Man bekommt brachbare fahrzeuge bereits um1500 €, dann hat man eine komplette Technik. Der Motor ist vor allen Dingen für mehr Leistung gut. Muß ja nicht verkehrt sein......

In jedem Fall viel Spaß beim Umbau!

Wenn was nicht klappt, die Foren bemühen.

Ich habe überwiegend super-nette Leute kennen gelernt und immer brauchbare Tips bekommen.

Themenstarteram 11. Januar 2013 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von azepropeker

Zitat:

Original geschrieben von anja80

 

danke für denn link =)

es ist doch wohl besser wenn ich auch ein 9a kabelbaum und das steugerät dazu

gibt auch ein 9a kabelbaum für die alte ze?

Nöö ,mußt Du umpinnen. Sind aber nur fünf Kabel oder so.

Du bist doch bestimmt beiwww.golfcabrio.de registriert.

Wenn nicht, schnell nachholen.

Dort sind einige, die auf 9a umgerüstet haben.

Ich selber habe auf einen großen Sicherungskasten umgerüstet, da passen dann alle Stecker.

Man muß dann allerdings alle Steckverbindungen umpinnen und der Sicherungskasten ist auch größer.

Hätte ich auch nie alleine hinbekommen. Wenn Du jemanden am Start hast, der von der Materie Plan hat, ist das schon hilfreich.

Bremsen brauchst Du auch andere, das erfährst Du alles dort;es gibt auch einige Umbauberichte.

Ich kann Dir aber nur raten, vorher genau zu überlegen, was Du vor hast.

Ich habe den Fehler gemacht, einen Treibsatz zu kaufen, der nicht komplett war. Das Ergebnis ist, das ich z.T. jetzt noch am rumbauen bin. Besser ist es, einen kompletten Treibsatz zu kaufen oder ein komplettes Auto.

Wenn Du keinen Kat verbaut hast, würde ic heinen Kr-Treibsatz verbauen, das ist einfacher, weil die Elekrtik plug and play passt.

Du brauchst neben den Bremsen auch eine Auspuffanlage;zumindest aber einen Fächerkrümmer. Kostet auch Geld.

Willst Du richtig einsteigen, wäre vielleicht auch ein 1.8 T interessant, das würdee ich machen, wenn ich nochmal starten würde.

Man bekommt brachbare fahrzeuge bereits um1500 €, dann hat man eine komplette Technik. Der Motor ist vor allen Dingen für mehr Leistung gut. Muß ja nicht verkehrt sein......

In jedem Fall viel Spaß beim Umbau!

Wenn was nicht klappt, die Foren bemühen.

Ich habe überwiegend super-nette Leute kennen gelernt und immer brauchbare Tips bekommen.

werd mich gleich mal da anmelden ;)

besten dank erstmal

Zitat:

Original geschrieben von anja80

werd mich gleich mal da anmelden ;)

:confused: warum? Bist Du mit uns nicht zufrieden oder werden Deine Fragen nicht zu Deiner Zufriedenheit beantwortet? :(

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von anja80

werd mich gleich mal da anmelden ;)

:confused: warum? Bist Du mit uns nicht zufrieden oder werden Deine Fragen nicht zu Deiner Zufriedenheit beantwortet? :(

na doch klar

aber ich wollte mich da gleich mal schlau machen möchte zwecks der ze umlöten :)

Zitat:

Original geschrieben von anja80

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

 

:confused: warum? Bist Du mit uns nicht zufrieden oder werden Deine Fragen nicht zu Deiner Zufriedenheit beantwortet? :(

na doch klar

aber ich wollte mich da gleich mal schlau machen möchte zwecks der ze umlöten :)

bitteschön!

http://www.motor-talk.de/blogs/umbau-golf-1-2-0-16v

wieder glücklich, Dodo?;)

Zitat:

Original geschrieben von azepropeker

wieder glücklich, Dodo?;)

:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 1 Umbau auf 2L 16V, einige Fragen