von r36 auf s5 umsteigen

Audi S5 8T & 8F

hallo ihr lieben audianer,

ich habe vor, eurem lager beizutreten.

bislang fahre ich einen passat r36. alles in allem bin ich mit dem wagen sehr zufrieden.
die leistung und das fahrwerk stimmt. da ich allerdings die frauen nicht wie meine unterhosen wechsel,
tue ich dies halt mit meinen fahrbaren untersätzen. was billiger ist weiß ich gerad auch nicht.

nunja ich habe mich jetzt für den s5 oder s5cabrio entschieden.
wie jedoch allseits bekannt wird ja das s5cabrio mit dem v6t ausgeliefert. da ich bereits v6 fahre und die überzeugung des vorführwagens (also der s5) dem v8 zuzuschreiben ist habe ich nun leise zweifel, obs der s5cabrio sein soll.

jetzt lese ich gerade wieder, dass der v6t motor in performance und dynamik dem v8 nichts nachsteht. okay es bleibt halt ein v6.

also wie ihr seht bin ich momentan gerade unsicher, möchte aber auch nicht auf einen rs5cabrio warten weil mir die leistung des s5 eigentlich reicht.

was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Ich glaub, ich bestell doch noch um. Nicht, dass auf einmal noch ein 3.0 TDI im Rückspiegel drängelt.
Das würde mein Ego nicht verkraften...

Ich denk nochmal drüber nach und mach'n extra Thread dafür auf...........

31 weitere Antworten
31 Antworten

@ simon_schweiz

Ich habe mir den Beitrag des TE sehr gut durchgelesen, deswegen weis ich auch das es im zweiten Beitrag steht und nicht im erstenh 😉
Aber mal im ernst, wo steht da was von rennen? Ich habe auch schon viele Erfahrungen an Ampeln und auf Autobahnen gemacht. 😁
Wie zum Beispiel Baustellen auf der Autobahn verdammt eng sein können oder das es verschiedene lustige Ampelmänchen gibt. 😉

@Zetta350

Natürlich bieten wir Nachmittagsbetreuung, wir haben sogar ne Krabbelgruppe 😁

Ich kenne den V6T nicht, würde aber immer wieder den V8 nehmen. Ich finde den Motor einfach souverän. Zu den Leistungsangaben kann ich auch nicht viel sagen. Mein S5 hatte serienmäßig weniger als die angegebenen 354 PS. Meine Audi Turbos hatten bisher immer mehr als die angegebene Leistung.

Mein Fazit daher: Es besteht die Chance, dass der neue V6T genauso gut geht, wie der V8. Er ist zudem voraussichtlich recht einfach tunebar. Vielleicht klingt er auch gut. Da ich nicht mehr Leistung als die des V8 brauche, den Sound einfach göttlich finde und voraussichtlich schon bald den Motor einer aussterbenden Generation fahre, freue ich mich jeden Tag neu über den V8.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von ppp1978

öhm...
ich weiß ja nicht, welcher opa deinen r36 eingefahren hat,
aber meiner geht ab wie schmitz katze... und dass der 3.0tdi mehr rockt
als der v6 kann ich nicht nachvollziehen... meine erfahrung auf div. autobahnen und
ampeln zeigt mir was anderes.

...fahr einfach weiter Passat...😉

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Ich kenne den V6T nicht, würde aber immer wieder den V8 nehmen. Ich finde den Motor einfach souverän. Zu den Leistungsangaben kann ich auch nicht viel sagen. Mein S5 hatte serienmäßig weniger als die angegebenen 354 PS. Meine Audi Turbos hatten bisher immer mehr als die angegebene Leistung.

Mein Fazit daher: Es besteht die Chance, dass der neue V6T genauso gut geht, wie der V8. Er ist zudem voraussichtlich recht einfach tunebar. Vielleicht klingt er auch gut. Da ich nicht mehr Leistung als die des V8 brauche, den Sound einfach göttlich finde und voraussichtlich schon bald den Motor einer aussterbenden Generation fahre, freue ich mich jeden Tag neu über den V8.

Andreas

Dem kann ich mich nur anschließen. Der V8 ist schon ein toller Motor und mit FSI sogar noch sparsam 😉😁

Ähnliche Themen

@sst:"...fahr einfach weiter Passat...😉"du bist echt n cooler typ...
ich hoffe, das liegt nicht am auto flutschi

🙄

Zitat:

hallo ihr lieben audianer,

ich habe vor, eurem lager beizutreten.

bislang fahre ich einen passat r36. alles in allem bin ich mit dem wagen sehr zufrieden.
die leistung und das fahrwerk stimmt. da ich allerdings die frauen nicht wie meine unterhosen wechsel,
tue ich dies halt mit meinen fahrbaren untersätzen. was billiger ist weiß ich gerad auch nicht.

nunja ich habe mich jetzt für den s5 oder s5cabrio entschieden.
wie jedoch allseits bekannt wird ja das s5cabrio mit dem v6t ausgeliefert. da ich bereits v6 fahre und die überzeugung des vorführwagens (also der s5) dem v8 zuzuschreiben ist habe ich nun leise zweifel, obs der s5cabrio sein soll.

jetzt lese ich gerade wieder, dass der v6t motor in performance und dynamik dem v8 nichts nachsteht. okay es bleibt halt ein v6.

also wie ihr seht bin ich momentan gerade unsicher, möchte aber auch nicht auf einen rs5cabrio warten weil mir die leistung des s5 eigentlich reicht.

was meint ihr?

Ich weiss nicht, aber die Fragestellung ist doch falsch. Ein Cabrio wird, selbst bei gleicher Motorisierung langsamer sein als das QP. Weil schwerer, weil schlechtere Aerodynamik, Gewichts- und Schwerpunktverteilung. Und offen geht die Kiste sowieso nicht die Werte.

Die Frage an sich, ist zwar durchaus berechtigt, aber mit dem augenscheinlich vorhandenem Fahrzeugverständis, nicht vereinbar.

Cabrio fährt man nicht um einen S5 zu jagen, sondern weil es ein Cabrio ist. PS sollten da sein, aber imho nicht für die vmax.

Wer das Eine und das Andere gleichzeitig will, sollte

Andere

nicht flutschi nennen.

Ein GTI wär bei dem generellen Autreten wohl angebrachter....

Just my 2 cents

der auftritt des themenstarters hat die kommentare und antworten erhalten, die er verdient hat. ein thread mehr, den man an dieser stelle am besten einfach schliessen würde.

Zitat:

Original geschrieben von Linving-a5

Ich weiss nicht, aber die Fragestellung ist doch falsch. Ein Cabrio wird, selbst bei gleicher Motorisierung langsamer sein als das QP. Weil schwerer, weil schlechtere Aerodynamik, Gewichts- und Schwerpunktverteilung. Und offen geht die Kiste sowieso nicht die Werte.

Da ist was dran. Und nun stelle man sich vor man hätte in das ohnehin schon schwerere Cabrio nun noch nen schweren V8 eingebaut.

Das stimmt schon,

vielleicht

bestimmt ist das sogar die beste Lösung dem Fahrzeug einen V6T zu spendieren.

ihr dieselfahrer ;-)
naja immerhin verdiene ich ja das was ihr so freundlich geschrieben habt, wenn man dem
schweizer glauben schenken darf.
aber ist recht interessant zu erfahren wie es ist, von sozialneid geplagten mitmenschen (?) in eine vermeindliche ecke gedrängt zu werden.

ich hatte mir eigentlich einen anderen ausgang dieses threads erwartet und eigentlich auch eine offenere art der a/s5 gemeinde.
schade, dass die frustration (hoffentlich nicht über das eigene auto) hier einzug hält.

zum glück entscheiden ja die kompetenz über das schließen eines threads, wobei meiner meinung nach
dieser wirklich zugemacht werden kann, da sich der ein oder andere poster als blockward meint aufführen zu müssen.

wobei ich dem qualifizierten post von living-a5 danken möchte, da ich den s5c aus dieser perspektive (offenes dach = leistungsverlust) noch nicht berücksichtigt hatte. die entgleisung zum ende lasse ich mal unkommentiert...

feuer frei!

Zitat:

einen V6T zu spendieren.

es reden hier alle vomn turbo aber es wird ein V6K werden😉

Zitat:

ihr dieselfahrer ;-)
naja immerhin verdiene ich ja das was ihr so freundlich geschrieben habt, wenn man dem
schweizer glauben schenken darf.
aber ist recht interessant zu erfahren wie es ist, von sozialneid geplagten mitmenschen (?) in eine vermeindliche ecke gedrängt zu werden.

ich hatte mir eigentlich einen anderen ausgang dieses threads erwartet und eigentlich auch eine offenere art der a/s5 gemeinde.
schade, dass die frustration (hoffentlich nicht über das eigene auto) hier einzug hält.

zum glück entscheiden ja die kompetenz über das schließen eines threads, wobei meiner meinung nach
dieser wirklich zugemacht werden kann, da sich der ein oder andere poster als blockward meint aufführen zu müssen.

wobei ich dem qualifizierten post von living-a5 danken möchte, da ich den s5c aus dieser perspektive (offenes dach = leistungsverlust) noch nicht berücksichtigt hatte. die entgleisung zum ende lasse ich mal unkommentiert...

feuer frei!

kennst du das Sprichwort mit dem Wald???😉

mh... wald...
"du siehst den wald vor lauter bäumen nicht?"

😁

Jetzt habe ich da mal eben einen kleinen Gewichtsvergleich gemacht. Wo ist der Fehler?

Der A4 ist im Vergleich zum A5 laut Audi-Konfigurator etwas schwerer, als der A5:

- einfacher 2 Liter 6-Gang A4: 1430 kg ..... A5: 1420 kg
- 3 Liter Diesel Tipptronic A4: 1690 kg ..... A5 1650 kg

Also so 10 bis 40 kg wiegt der Vierer mehr. Jetzt der "gewichtsparende V6T" im S-Modell:

- S4 Schalter: 1720 kg ..... S5 Schalter: 1630 kg

Uuuups, jetzt sind es 90 kg. Ist der V6T einen Zentner schwerer als der V8?!? Habe ich mich vertan?

Andreas

Deine Antwort