Von GP0 auf GP2, von kurz auf lang, von 5 auf 4 Sitze. Hoffentlich geht das gut!

VW Phaeton 3D

Komme nicht los vom Phaeton.
Auch nicht vom Phaeton-Forum, bin in dieser Hinsicht rückfällig geworden. Schlimm?

Habe gestern einen langen 4-Sitzer, GP2 gekauft.
EZ 01/2009, 71.000 km km, V6 TDI
Farbe Tarantellaschwarz, Leder Tobacco-Anthrazit individual

Was hat er nicht?
Kühlschrank, Alcantarapaket, Hutablage in Leder, Schaltwippen, Anhängerkupplung.

Mein GP0, EZ 03/2007, war ein treuer und absolut zuverlässiger Begleiter. Keine Probleme und mit dem Softwaretuning auf 270 PS und 525 Nm flott unterwegs.
Gebe ihn mit 87.000 km in Zahlung.

So ein bisschen Bammel habe ich schon, was den neuen gebrauchten angeht.
Von der Ausstattung her übertrifft er meinen bisherigen um Längen, aber eben auch in der Länge!
Vor allem aber die Frage, ob der Neue auch so problemlos sein wird, treibt mich um.
Na ja, klopfe mal aufs Holz bei dem neuen. Hat er ja reichlich!

Bekomme den Wagen erst nächste Woche. Fahreindrücke u.sw. daher später.

LG
Udo

Beste Antwort im Thema

Komme nicht los vom Phaeton.
Auch nicht vom Phaeton-Forum, bin in dieser Hinsicht rückfällig geworden. Schlimm?

Habe gestern einen langen 4-Sitzer, GP2 gekauft.
EZ 01/2009, 71.000 km km, V6 TDI
Farbe Tarantellaschwarz, Leder Tobacco-Anthrazit individual

Was hat er nicht?
Kühlschrank, Alcantarapaket, Hutablage in Leder, Schaltwippen, Anhängerkupplung.

Mein GP0, EZ 03/2007, war ein treuer und absolut zuverlässiger Begleiter. Keine Probleme und mit dem Softwaretuning auf 270 PS und 525 Nm flott unterwegs.
Gebe ihn mit 87.000 km in Zahlung.

So ein bisschen Bammel habe ich schon, was den neuen gebrauchten angeht.
Von der Ausstattung her übertrifft er meinen bisherigen um Längen, aber eben auch in der Länge!
Vor allem aber die Frage, ob der Neue auch so problemlos sein wird, treibt mich um.
Na ja, klopfe mal aufs Holz bei dem neuen. Hat er ja reichlich!

Bekomme den Wagen erst nächste Woche. Fahreindrücke u.sw. daher später.

LG
Udo

76 weitere Antworten
76 Antworten

ob das gut geht kann man nie wissen bei einem Autokauf,das weiss man erst Monate später....ich bin seit 10 Monaten Phaetonbesitzer,bei mir ist es bisher gut gegangen,zawr mit Startschwierigkeiten,die aber von der Garantie voll abgedeckt wurde.
Ich war schnell vom Phaetonfieber gepackt,nur ein paar Meter haben gereicht und meine Kaufentscheidung war gefallen,auch ich habe spontan gekauft,dafür hat sich die 350 km weite Fahrt nach Paderborn gelohnt.....also knitterfreie Fahrt Du bist nicht alleine hier...es gibt noch mehr Verrückte die spontan einen Phaeton gekauft haben😉😉😉😉

gruss Uwe

Zitat:

Original geschrieben von uwe1967

ob das gut geht kann man nie wissen bei einem Autokauf,das weiss man erst Monate später....ich bin seit 10 Monaten Phaetonbesitzer,bei mir ist es bisher gut gegangen,zawr mit Startschwierigkeiten,die aber von der Garantie voll abgedeckt wurde.
Ich war schnell vom Phaetonfieber gepackt,nur ein paar Meter haben gereicht und meine Kaufentscheidung war gefallen,auch ich habe spontan gekauft,dafür hat sich die 350 km weite Fahrt nach Paderborn gelohnt.....also knitterfreie Fahrt Du bist nicht alleine hier...es gibt noch mehr Verrückte die spontan einen Phaeton gekauft haben😉😉😉😉

gruss Uwe

Uwe,

dieser Phaeton ist mein zweiter. Verrückt war ich schon beim ersten, positiv verrückt!

LG
Udo

das es dein 2.Phaeton ist habe ich gelesen...😉😉,ich kann deine Eindrücke vollkommen nachvollziehen,da es mir auch nicht anderst ergangen ist...mir haben knapp 100 m Fahrstrecke genügt meine Entscheidung zufinden und nach der Probefahrt das Auto sofort zukaufen......und bereut habe ich diese positive Verrücktheit wenn man das so nennen mag bis heute nicht.
40.000 km Fahrspass haben dies bis jetzt mehr als bestättigt...dies mein persönliches Fazit.Das Auto polarisiert,man mag Ihn oder nicht.....diejenigen die dieses Auto nicht kennen und nicht wissen was in diesem Auto steckt...die kann ich nur bedauern und ich bin froh,das ich meiner inneren Stimme gefolgt bin,die mich 4 Jahre zuvor verhindert hat einen Phaeton zukaufen.
Bis spät als Nie 😁😁😁

gruss Uwe

Herzlichen Glückwunsch zum Neuen,
kannst Du uns vielleicht mal verraten, was der VW-Händler für einen Einkaufspreis für
Deinen alten Phaeton gegeben hat!?!
Ich weiss von meinem damaligen Kauf, dass bei bestimmten VW-Eigenen Phaetons eine versteckte
Inzahlungsnahmeprämie von bis zu 4000,-€ möglich ist!
Viele Grüße

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Heizöler

Herzlichen Glückwunsch zum Neuen,
kannst Du uns vielleicht mal verraten, was der VW-Händler für einen Einkaufspreis für
Deinen alten Phaeton gegeben hat!?!
Ich weiss von meinem damaligen Kauf, dass bei bestimmten VW-Eigenen Phaetons eine versteckte
Viele Grüße

Habe noch 13.000 € für meinen alten bekommen. Geht in Ordnung, weil er die eine oder andere "Kampfspur" hatte. Und, welch ein Wunder, 2 Türen hatten Bläschen. Aufgetreten vor ca. 3 Monaten.

Innen war mein alter tiptop, wie neu.

Was solls, für den neuen habe ich 14.000 draufgezahlt. Bei dieser Ausstattung fast ein Schnäppchen.

LG
Udo

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Heizöler

absolut richtig ich hab sogar 4.500 erhalten, aber nur weil ich auch einen passat eingetauscht hatte.

das hat aber nichts mit versteckt zu tun, mein händler hat das offen gesagt, dass es beim eintausch eines VW bzw fremdfabrikat (nicht VAG) diese prämie gibt...plus das auto.

zu dem preis bekomme ich nichts vergleichbares!

Viel Spaß mit Deinem Neuen...

Hallo Udo,
Glückwunsch!
Einmal süchtig, ist es eben schwer davon weg zu kommen 😁😁😁
Ich hatte zuerst ein einen "normalen" P und habe dann einen anderen gebrauchten P. gekauft und erst nach dem Kauf festgestellt, dass es ein Langer war. Meine Probefahrt hatte auch nur 10 Minuten gedauert, dann hatte ich mich entschieden, zumal der Händler den alten in Zahlung nahm. Nachdem ich nun um die Länge wusste hatte ich etwas Bedenken, aber jetzt möchte ich ihn nicht mehr tauschen.
Also Gute Fahrt und viel Spaß.
Gruß
Thomas

Zitat:

Original geschrieben von abubillas

Nachdem ich nun um die Länge wusste hatte ich etwas Bedenken, aber jetzt möchte ich ihn nicht mehr tauschen.
Also Gute Fahrt und viel Spaß.

Wie heißt es doch hier immer wieder so schön: "Einmal lang, immer lang!"

Kann ich unterschreiben, wollte keinen normalen Radstand mehr.

Einzig das Erreichen eines Babys im Kindersitz auf der Rückbank ist von vorne praktisch ausgeschlossen aber das sollte man so oder so schon alleine aus Sicherheitsgründen unterlassen.

Viele  Dank für all die lieben Glückwünsche zu meinem langen 4-Sitzer!

Kann ihn diesen Freitag endlich abholen.Gebe den guten alten P. Donnerstag dort ab. Räder werden noch getauscht, weil ich die Helios von dem alten P.wieder haben und mein Kennzeichen behalten wollte.

Hatte ja das Softwaretuning beim alten P. rückgängig machen müssen, von wegen Garantie des Inzahlungnehmedes VW- Händlers.
Nun, die jetzt wieder fehlenden 45 PS und 75 Nm sind im Stadtverkehr zu vernachlässigen.
Bin auf die kurze AB-Fahrt zum Händler gespannt. Glaube schon, dass ich dann den Unterschied merken werde.
Nebenbei, der alte P. schluckt nach entfernen des Tunings doch tatsächlich im Stadtverkehr bei identischen Bedingungen fast einen Liter mehr. Finde ich bemerkenswert.

Aber bitte jetzt keine Beiträge zu Sinn und Unsinn einer Leistungssteigerung.
Freut euch einfach wie bisher mit mir über meinen Neuerwerb.
Noch vier mal schlafen...

LG
Udo

Zitat:

Original geschrieben von A346

...

Naja, eine adäquate Leistungssteigerung hättest Du hiermit gehabt:

klick

MfG

Jau pamic,

aber so extrem brauch ich es dann doch nicht...
Trotzdem, schönes Teil!

LG
Udo

Mal ne Frage an die langjährigen Leasingexperten,
denke da so an @peso oder momo...

Gab es 2008 für das Modelljahr 2009 sog. Premiumpakete beim Geschäftsleasing?
Der von mir gekaufte Phaeton hatte lt. Händler einen Neupreis von knapp über 115.000 Euro;
er hat es mir auch auf dem PC gezeigt.

Rechne ich die Einzelpreise aus der Preisliste von 05/2008 zusammen, komme ich auf rd. 123.700€.Schlummern somit gut 8.000 Euronen irgendwo im Nirvana.

LG
Udo

Hallo Udo,
aufgrund deiner Langversion sind einige Optionen enthalten bzw. günstiger.
Aber mit 123t€ muss ein V6CDi schon absolut top ausgestattet sein.

Freu mich für dich!

dsu

Zitat:

Original geschrieben von pamic

Zitat:

Original geschrieben von A346

...
Naja, eine adäquate Leistungssteigerung hättest Du hiermit gehabt: klick

MfG

Ein toll ausgestatteter W12, leider mindestens 8k€ zu teuer, wenn man sich Vergleichsfahrzeuge mit weniger Km und als GP2 so ansieht.

Wir könnten ja mal hier anhand von Internetangeboten und angeboten von örtlichen Händlern mit den Faktoren "Neupreis", Alter, Kilometer und Zustand eine Formel entwickeln, um blitzschnelle anschaulich zu machen , ob es sich um ein gutes oder schlechtes Angebot handelt.

Beim Gebrauchtphaeton findet Jahr für Jahr ein dramatischer Preisrutsch statt, da wäre es doch zukünftig für alle hilfreich sowas veranschaulichend zu machen.

Vorschläge ?

Dsu

Deine Antwort