ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Navi DVD update GP2

Navi DVD update GP2

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 19. November 2011 um 9:20

Guten Morgen liebe Phaetonisten,

mein P. GP2 (2009) hat im Navi die DVD V4 als Software.

Nun gibt es auf dem Markt ja schon die Version 7.2, die ich mir bei VW für 199 € gekauft habe.

Leider streikt mein RNS 810 immer wieder wenn ich die DVD laden will "DVD Fehler". Die DVD ist einwandfrei, aber scheinbar benötigt man für das RNS ein Software-Update, damit es die neue DVD "inhalieren" kann. Hat jemand von Euch damit Erfahrung?

Ich habe meinen Wagen in der Werkstatt angemeldet, damit die eventuell etwas updaten.

Gruß

Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von abubillas

Moin Phaetigemeinde,

da nach vielen Versuchen keine Möglichkeit gefunden wurde, mein Navi upzudaten, wird VW mir nun freiwillig ein neues Navi (Wert 4000€)einbauen. Wahrscheinlich haben die mal an der falschen Ecke gespart, nun wird es teuer.

Mich freut es, denn nun brauche ich nicht mehr jeden Tag zur Werkstatt und habe die neueste Software.

Euch allen ein Frohes Fest und einen guten Rutsch

Gruß

Thomas

Ich habe es auch getestet. GP2-RNS funktioniert absolut problemfrei mit V6, V7.2 und aktueller V8.

Auch das Update für die RNS habe ich zwischendurch mal eingespielt.

Die Möglichkeit eines defekten Gerätes besteht deshalb trotzdem, von "an der falschen Ecke gespart" würde ich deshalb nicht sprechen.

Gruß

gmduser

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von abubillas

...scheinbar benötigt man für das RNS ein Software-Update, damit es die neue DVD "inhalieren" kann. Hat jemand von Euch damit Erfahrung?

Ich habe meinen Wagen in der Werkstatt angemeldet, damit die eventuell etwas updaten.

Was ist daraus geworden? Hat das mit dem Update und dann der Navi-DVD geklappt?

MfG

Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 6:32

Hi PAMIC,

nein es klappt nicht. Diese Vers. 7.2 funktioniert nicht. Bei VW hat man versucht eine spez. Software aufzuspielen, das ging aber auch nicht.

Nun hat mein wirklich toller Kundenberater (Fa. LÖhr Bad Neuenahr Hr. Kersting) rausgefunden, das es eine Vers. 8 gibt und auf diese warten wir jetzt. Wir nehmen an, dass es dann klappt.

Also Finger weg von 7.2 !!!

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von abubillas

...rausgefunden, das es eine Vers. 8 gibt und auf diese warten wir jetzt. Wir nehmen an, dass es dann klappt.

Also Finger weg von 7.2 !!!

Das ist ja ein Ding. VW bietet in seinem E-Shop weiterhin auch die 7.2 für den GP2 an.

Laut E-Shop ist die V8 bereits verfügbar.

Ich drück' Dir beide Daumen.

MfG

Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 8:00

danke, ich werde berichten.

schönes Wochenende

am 8. Dezember 2011 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von abubillas

danke, ich werde berichten.

schönes Wochenende

Ist da schon was herausgekommen ??

Ich habe das mit 7.2 Ost, 7.2 West und V8 West getestet.

Das ging erwartetermaßen problemlos, d.h. die DVD wurde als Navigationsdatenträger erkannt. Den Import auf die Platte habe ich vorerst nicht gemacht, gehe mal davon aus, dass dies ebenfalls funktioniert.

Gruß

gmduser

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 10:59

ich hatte das Problem, die Software auf die Platte zu bekommen, denn von der DVD zu navigieren macht bei dem RNS keinen Sinn.

Ich warte aber noch auf die Version 8, mein Kundendienstberater ruft mich an.

Gruß

Thomas

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 16:56

Hallo Pamic und andere Phaetonisten,

heute hat man versucht, die Vers. 8 aufzuspielen, das war auch eine Null-Nummer :-(.

VW hat meinem KD-Berater nun die LÖsung geschrieben. Wir sollen die Vers. 5 aufspielen, dann können auch spätere Versionen aufgespielt werden. Schön, aber VW kann eine solche DVD nicht liefern. Nun habe ich an VW geschrieben und das Problem beschrieben, mal sehen ob die mir zu einem neuen Auto raten. Mein GP2 hat 11.000 km runter, also er ist neu und ich liebe ihn (Rechnung 126.000 €).

Ist das nicht peinlich?

Vielleicht hat ja hier im Forum jemand die Version 5 DVD? Ich würde sie nach der Installation sofort zurück schicken !

Ich wünsche Dir und den anderen ambitionierten Phaetonisten ein Frohes Fest und Gute Fahrt.

Gruß

Thomas

am 19. Dezember 2011 um 17:48

Das ist schon eine üble Nummer mit dem Navi im Phaeton...Hab grad eine DVD für den GP1 gekauft...250 Euro für Stand 2009. Grenzt an Unverschämtheit.

Zitat:

Original geschrieben von sepp.leipzig

Das ist schon eine üble Nummer mit dem Navi im Phaeton...Hab grad eine DVD für den GP1 gekauft...250 Euro für Stand 2009. Grenzt an Unverschämtheit.

Ja, das ist schon übel. Darum ist es ja auch so wichtig, daß man das benötigte Medium auf dem freien Markt identifizieren kann. Für den GP1 ist das wohl das gleiche Format wie beim BMW Navi von Carin. Leider findet man das auch nicht so leicht. Aber vielleicht beim BMW Händler.

Irgendwie ist das Thema einfach traurig. Beim GP0 hat man ein altes Navi, bekommt aber problemlos aktuelle CDs. Beim GP1 und GP2 hat man dann aktuellere Navis, aber keine aktuellen Daten. Immer diese Pest oder Cholera Entscheidungen :-(

MfG

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 10:26

Moin Phaetigemeinde,

da nach vielen Versuchen keine Möglichkeit gefunden wurde, mein Navi upzudaten, wird VW mir nun freiwillig ein neues Navi (Wert 4000€)einbauen. Wahrscheinlich haben die mal an der falschen Ecke gespart, nun wird es teuer.

Mich freut es, denn nun brauche ich nicht mehr jeden Tag zur Werkstatt und habe die neueste Software.

Euch allen ein Frohes Fest und einen guten Rutsch

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von abubillas

Moin Phaetigemeinde,

da nach vielen Versuchen keine Möglichkeit gefunden wurde, mein Navi upzudaten, wird VW mir nun freiwillig ein neues Navi (Wert 4000€)einbauen. Wahrscheinlich haben die mal an der falschen Ecke gespart, nun wird es teuer.

Mich freut es, denn nun brauche ich nicht mehr jeden Tag zur Werkstatt und habe die neueste Software.

Euch allen ein Frohes Fest und einen guten Rutsch

Gruß

Thomas

Ich habe es auch getestet. GP2-RNS funktioniert absolut problemfrei mit V6, V7.2 und aktueller V8.

Auch das Update für die RNS habe ich zwischendurch mal eingespielt.

Die Möglichkeit eines defekten Gerätes besteht deshalb trotzdem, von "an der falschen Ecke gespart" würde ich deshalb nicht sprechen.

Gruß

gmduser

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 8:53

moin ddfreak,

du hast recht, wahrscheinlich liegt es nur an meinem Gerät.

Egal, am donnerstag bekomme ich ja das neue :-).

Gruß

Thomas

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 7:34

Hallo Phaetonfreunde,

es ist vollbracht, ich habe ein neues Gerät und Version 8 läuft perfekt.

Das war doch wirklich ein schönes Weihnachtsgeschenk von VW :-).

Euch allen einen guten Rutsch und weiter Freude am Dicken, ich freue mich schon auf die nächste Fahrt.

Gruß

Thomas

Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 15:29

Liebe FÖTON-Freunde,

heute habe ich die Rechnung bekommen, es hat alles nix gekostet, es ging wirklich auf Kulanz, das hätte ich nicht gedacht :-).

Es handelt sich um 645 € Arbeitslohn und 3125 € Material, also es gibt auch mal positive Überraschungen.

Rutscht schön ins Neue Jahr, aber bitte ohne Föton.

Gruß

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen