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Golf 7 GTD, GTI oder TSI (150 PS)

Themenstarteram 16. Februar 2019 um 10:07

Hallo,

will mir einen Golf 7 Bj 2016-2018 (mti Schaltgetriebe) gebraucht zulegen und schwanke zwischen folgenden Modellen:

Golf 7 GTD

Golf 7 GTI

Golf 7 TSI (150 PS)

Kilometerleistung ca. 15000 km pro Jahr, davon ca. 75% Landstraße und 25% Autobahn. Normaler Fahrstil (auf Autobahn ca. 130km/h).

Sollte es bei GTI/GTD DCC sein?, da ich Komfort bevorzuge oder braucht man es nicht?

Macht Radio DAB und Dynaudio (oder Nachrüstung?) Sinn, da ich gerne qualitativ einen höherwertigen Klang bevorzuge im Auto?

Beim GTD wäre der Verbrauch sehr lukrativ und mit 184PS hat der Motor auch keine schlechten Leistungen an Bord.

Was könnt Ihr mir aufgrund Eurer Erfahrungen mit diesen genannten Fahrzeug-Modellen empfehlen oder berichten?

Vorab Danke ans Forum!

Beste Antwort im Thema

Wenn man schon einen GTI mit in die Überlegungen mit einbezieht, und darauf hinarbeitet Argumente für diesen zu finden, und nun zur Erkenntnis gekommen ist, dass der mit 200-400 € Unterhalts-Mehrkosten jährlich gar nicht mal soooooo viel teurer daherkommt wie ein normaler Highline(TSI - 150 PS), dann ist die Entscheidung doch eigentlich gefallen. Wenn ich einen GTI für erstrebenswert hielte, dann würde ich hier nicht am falschen Ende sparen, und mich aus rein wirtschaftlichen Gründen mit dem minderwertigeren zufrieden geben - der Spass auf lange Sicht spielt ja auch eine Rolle, und lässt sich nicht mit Geld beziffern. Ausserdem spielt man mit einem GTI schon in einer gefühlt höheren Liga, und wird von Anderen Autofahrern darum beneidet werden. Gerade die vernünftigen Riesen-Kombi-Autofahrer mit ihren Familienkutschen und Platz für alle Kinder + Urlaubsgepäck, schauen neidisch auf so einen sportlichen GTI, der sich einfach ganz anders fährt als ein Normalo-Golf, auch wenn der mit Highline und R-Paket etwas aufgepimpert ist.

Bei 15000 Jahres-KM und der derzeitigen Dieselproblematik, ist die Überlegung für einen GTD natürlich Blödsinn, das wird nicht mehr wiederkommen - und es hat seine Gründe warum einem Diesel derzeit hinterhergeworfen werden. Höchstens auf dem Lande als Mega-Schnäppchen, oder auch wenns um Anhängerlasten usw. geht, aber ich würds keinem mehr ohne Not empfehlen. Sogar die Diesel/Benzin-Preise gleichen sich immer mehr an - mittlerweile nur noch rund 7 Cent Unterschied. Ich glaube auch nicht daran, dass der Wiederverkaufs-Markt sich für gebrauchte Diesel in Zukunft nochmal bessert.

Ich fahre selbst einen Golf-Join mit dem TSI-150 PS, und man merkt schon dass da viel auf Schadstoffausstoss und Umwelt geachtet wird, so richtig merkt man die 150 PS nicht, ab 100 Km/h bis zur Endgeschwindigkeit von rund 220 Km/h geht er dann ganz gut ab, aber bis 100 Km/h wirkt der Motor eher müde und gedrosselt, und wenig drehfreudig. Von diesem nervigen 2-Zylinder-Modus ganz zu schweigen, der mir eigentlich in der Praxis gar nichts bringt. Ist meine Meinung. Ich trauere weiterhin meinem vorigen 2006er PD-Diesel 2,0 - 140 PS nach, der hatte bei niedrigen Drehzahlen viel mehr Bumms - und man musste auch bei einem Berg nie zurückschalten. In jedem Fall ist man mit einem GTI auf der sicheren Seite, was Kraft und Lauffreude angeht - da reichen dann auch 220 Ps.

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Nach 2,5 Jahren und 10 Thread zu selben Thema immer noch kein Auto gekauft? :D

Themenstarteram 16. Februar 2019 um 10:20

Nein, leider noch nicht, deshalb brauche ich im Forum die Erfahrungen. Soll aber im Frühjahr jetzt soweit sein.

Macht ein Diesel bei Deinen Fahrleistungen wirklich Sinn? Ich würde auf den TSI tendieren, mit möglichst aktueller Abgasnorm. 150 PS sind mehr als genug für Landstrasse und 130 auf der AB, selbst 125 PS wären ausreichend. DCC bringt bei normaler Fahrweise auch nicht viel, nice Hightech auf der einen Seite, ein Fluch wenn's was zu flicken gibt daran.

Themenstarteram 16. Februar 2019 um 12:37

Der 2.0 Motor des GTI oder GTD soll dem TSI überlegen sein, auch was die Haltbarkeit betrifft. Informationen welche ich von diversen Händlern schon erfahren habe vor Ort. Der TSI ist leider anfälliger. Der GTD wurde hier besonders gelobt was Verbrauch betrifft. Aber da habe ich Bedenken was das Dieselfahrverbot betrifft und was die nächsten Monate hier bringen. Werden ja derzeit wie Sand am Meer angeboten und die Händler sitzen drauf. Ich glaube eher das der Diesel ausstirbt, wenn die E-Autos mal Schwung beim Verkauf aufnehmen sollten.

Du solltest dir mal die Unterhaltskosten der verschiedenen Modelle durchrechnen.

Ich denke bei der jährlichen Fahrleistung kommst du mit dem 150 PS TSI am günstigsten weg.

Ob sich GTI oder GTD vom Unterhalt viel nehmen, ist fraglich bei nur 15tkm.

Wenn der Faktor Spaß noch bisschen wichtig ist nimm den GTI. Schon weil du viel Land fährst ? Ansonsten wenn Leistung nicht so wichtig ist nehm den 150ps tsi bei der Laufleistung kein Diesel meiner Meinung nach. Dynaudio ist Pflicht geile Anlage !

Zitat:

@tizzy11 schrieb am 16. Februar 2019 um 13:37:19 Uhr:

Der 2.0 Motor des GTI oder GTD soll dem TSI überlegen sein, auch was die Haltbarkeit betrifft. Informationen welche ich von diversen Händlern schon erfahren habe vor Ort. Der TSI ist leider anfälliger. Der GTD wurde hier besonders gelobt was Verbrauch betrifft. Aber da habe ich Bedenken was das Dieselfahrverbot betrifft und was die nächsten Monate hier bringen. Werden ja derzeit wie Sand am Meer angeboten und die Händler sitzen drauf. Ich glaube eher das der Diesel ausstirbt, wenn die E-Autos mal Schwung beim Verkauf aufnehmen sollten.

Welche Anfälligkeit soll der TSI haben? Wo liegt der Unterschied in der Haltbarkeit?

Wissen die Überhaupt wovon sie erzählen?

Der GTD wäre in deinem Fall der schlechteste Rat!

Und gerade Diesel und E-Auto beißen sich.

Es werden eher manche TSI gegen E-Auto verlieren! Nicht weil der TSI schlecht ist, aber ein E-Auto aber deutlich besser sein kann/wird.

bei vw sind zur zeit alle benziner ab 85 ps tsi motoren...

@ tizzy11

ganz klar der 1.5 TSI, und dann mit der von dir gewünschten Ausstattung, dann passt das schon.

Ein GTI würde dir deinen Entscheidungsfindungsprozess noch erheblich komplexer gestalten, willst da einen mit oder ohne Sperrdifferential, mit 220/230/245/265 oder mit 310 PS ?

Kommst also um den 1.5er fast net rum, wenn's schon im kommenden Frühjahr ein neuer sein soll;)

Themenstarteram 17. Februar 2019 um 11:18

Ich denke das der Fahrspaß und vor allem die Ausstattung bei einem GTI hervorragend sind. Ob es bei einem GTI nun 220/230/245/265 oder 310PS sind, ist mir letztendlich egal, halte daher auch 220PS für völlig ausreichend. Mir ist schon klar, dass die Leitsung der Motoren im laufe der Jahre immer weiter nach oben getrieben werden, weil es die Kaufkundschaft einfach fordert.

GTD lohnt sich bei der geringen km-Leistung und so geringen Geschwindigkeiten nicht. Da ist der Verbrauchsunterschied zum Benziner in absoluten € viel zu gering. Und - btw - für einen normalen Fahrstil braucht man auch keinen GTI

Themenstarteram 17. Februar 2019 um 11:47

Zitat:

@MichaelN schrieb am 17. Februar 2019 um 12:22:43 Uhr:

GTD lohnt sich bei der geringen km-Leistung und so geringen Geschwindigkeiten nicht. Da ist der Verbrauchsunterschied zum Benziner in absoluten € viel zu gering. Und - btw - für einen normalen Fahrstil braucht man auch keinen GTI

Das ist schon richtig, dass ein TSI 1.5 wohl die vernünftigere Alternative ist. Vergleicht man aber die Ausstattung zwischen einem GTI und TSI 1.5, relativiert sich die Sache dann wieder ganz schnell, da man beim 1.5 TSI dann schon wieder die Highline-Serie nehmen muß.

Das der GTI mehr verbraucht und auch in der Versicherung schon viel teurer ist, keine Frage, aber der 2.0 Motor ist um einiges robuster als der 1.5, dass wurde mir von vielen Händlern bisher bestätigt.

Es gibt halt immer Vor- sowie auch Nachteile und bei ca. 15.000km im Jahr muß man das ganze dann abwägen.

Ich hatte auch schon Tips bekommen, doch eine Mercedes C-Klasse zu nehmen. Ja, die bekommt man auch recht günstig, aber in der Unterhaltung ist Mercedes dann doch teurer als ein Golf und Mercedes ist für mich auch nicht mehr dass was es einmal war. Wenn ich mir nur die Mittelkonsolen mit dem ganzen schwarzen Klavierlack anschaue! Ja, dass ist auch beim Golf (leider), aber bei Mercedes sieht das für mich schon sehr billig aus.

der gti ist zumindest bei mir nicht viel teurer als ein 150ps tsi...

Themenstarteram 17. Februar 2019 um 11:50

Zitat:

@garfield126 schrieb am 17. Februar 2019 um 12:48:42 Uhr:

der gti ist zumindest bei mir nicht viel teurer als ein 150ps tsi...

Danke!

Könntest Du das mal ein wenig spezifizieren bzw. kostenseitig aufgliedern. Klingt wirklich sehr interessant!

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