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von Ford Fiesta nach Golf GTI

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 22:52

Mein jetziges Auto ist ein Ford Fiesta BJ.2002 und bin eigentlich sehr zufrienden mit dem Auto. Aber seit ich den neuen Golf GTI gesehen habe, geht er mir nicht mehr aus dem Kopf. Und ich habe mich entschieden dem Wechsel von Ford nach VW zu wagen. :P

Der Golf wird mein erstes Neuwagen und habe ein paar "noob-questions" ;)

- Wie sieht zur Zeit der Preisnachlass für Golf GTI VI beim Händler aus?

- Ich würde mein jetziges Auto in Zahlung geben. Würde ich dann weniger Rabatte bekommen?

- Da Umweltprämie für mich keine Rolle spielt, wirkt das positiv auf die Verhandlung von Preisnachlass auswirken?

- An GTI VI Besitzer: Wie sieht der Verbrauch in der Realität aus?

- Wie hoch ist der Wertlust bei diesem Modell?

Das Auto soll folgende Ausstattung haben:

Golf GTI 6 Gang-DSG

+ 4 Türen inkl. Fensterheben hinten elektrisch

+ Farbe: Candy Weiss

+ Schiebe-Glasdach

+ Geschwindigkeitsregelanlage

+ Parklenkassistent "Park Assist"

+ Adaptive Fahrwerk DCC

+ Multifunktions-Lederlenkrad

+ Radio: "RCD 310" (ohne Dynaudio)

+ Räder: "Detroit" 18"

+ Scheiben abgedunkelt

+ Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht

+ Spiegelpaket

+ Zigarettenanzünder vorn

+ Reserverad

Listenpreis insgesamt: 34539 €

 

LG

BROCCO

Beste Antwort im Thema
am 19. Juli 2009 um 0:13

Ja, wurde im Forum bestimmt schon 10.000.232.424.315³ mal so geschrieben ;) ...

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30 Antworten
am 17. Juli 2009 um 2:06

Hallo,

ich habe auch von einem Kleinwagen (VW Polo) zum GTI gewechselt und bin sehr zufrieden mit der Entscheidung ;)

-Preisnachlass: Beim Händler vor Ort ca. 10% und über Vermittler 15%

-In Zahlung geben dürfte was Rabatt angeht keine Rolle spielen

-Genau so wenig ob du Umweltprämie nutzt oder nicht (die kostet den Händler sowieso nichts)

-Verbrauch zwischen 7 und 12 Liter im Schnitt so 9 (fahre relativ oft sportlich, weils einfach so viel Spaß macht ;))

-Wertverlust keine Ahnung... interessiert mich nicht sonderlich, da ich den Wagen wohl einige Jahre fahren werde

Zu Deiner Ausstattung:

Sehr gute Wahl aber ich würde das Dynaudio auf jeden Fall mit reinnehmen... ich habe es auch nicht genommen und ärger mich immer noch ;) und RCD510 würde ich auch nehmen - außer du hast vor irgendein anderes Radio einzubauen.

am 17. Juli 2009 um 2:34

Jo ... nette Konfiguration ... der Wagen hat für meinen Geschmack nur 2 Türen zuviel ... :D

Meine Meinung:

Den Parklenkassistenten kannst Du locker weglassen (die benutzt eh nur Parklücken, in die der Wagen quasi doppelt reinpaßt) ... die Rückfahrkamera mit RCD510 und Dynaudio bietet IMO deutlich besseren Nutzwert. Ob Dir das DCC etwas bringt, solltest Du bei einer Probefahrt klären.

Staatliche Umwelt- bzw. Abfuckprämie wirst Du keine bekommen (Dein Fiesta ist mit BJ 2002 zu neu) ... aber von VW erhältst Du eine "Eroberungsprämie" i.H.v. 1250€ für den Fiesta. Da fragt man sich, ob es nicht besser wäre, den Wagen privat zu verkaufen.

Mit Prämie sollte eigentlich auch beim Händler bei Deiner Konfiguration ein Endpreis von ~ 29.000€ inkl. Überführung + Zulassung zu realisieren sein ... mehr als 30.000€ würde ich persönlich für den Wagen auf keinen Fall geben.

am 17. Juli 2009 um 4:28

Es wird doch bereits der neue Parklenkassi eingebaut, welcher mit kleineren Lücken zurecht kommt.

Also der Händler EK liegt bei 15% minus eines kleinen Eigenanteils der vom Kaufpreis abhängig ist. So kommt man am Ende auf nen Händler EK Rabatt von 14,0-14,5%. Alles andere wäre unrealistisch,weil der Händler sonst Geld draufzahlt um dir ein Auto zu verkaufen.

Kann dir das RCD510 mit Dyaudio auch nur empfehlen. Ich habe es drin und bin mehr als zufrieden. Solltest du echt mit dazunehmen. Das RCD310 sieht voll billig aus und beim RCD510 hat man zum einen den integrierten 6-fach Wechsler und den SD-Karten Slot. Den Parklenkassistent braucht echt keine Sau es sei denn man ist der schlechteste Einparker auf diesem Planeten.

Geschwindigkeitsregelanlage kannst du auch weglassen, weil nachrüsten billiger ist als ab Werk zu bestellen. Kostet in der Werkstatt so 140-150€. Kann man aber auch gemütlich selber machen und dann nur noch freischalten lassen.

Zitat:

Original geschrieben von xrs2000i

...

Geschwindigkeitsregelanlage kannst du auch weglassen, weil nachrüsten billiger ist als ab Werk zu bestellen. Kostet in der Werkstatt so 140-150€. Kann man aber auch gemütlich selber machen und dann nur noch freischalten lassen.

Also bei der Konfiguration ist es glaube ich wurscht, ob er max. 50€ spart, wenn er die GRA selbst einbaut ;)

Jetzt lass mal die Kirche im Dorf.

Gruß

P.S. Ich würde RCD510 ohne Dyn. nehmen. - Es sieht einfach VIEL besser aus und hat viel mehr funktionen. DYN muss man sich im Vergleich anhören und nicht einfach mitbestellen. Manch einem reicht der "Serienklang" voll - inkl. mir.

Den Restwert nach vier Jahren und 50000km würde ich auf 16000 EUR schätzen, wenn der Händler ihn zurückkauft. Preis wird höher sein, wenn man ihn privat verkauft oder einen Neuwagen bestellt.

am 17. Juli 2009 um 8:13

@TE: nice, bei mir hat es von einem Ford Fiesta GFJ 1,1i (Bj 1995) nur zu einem Golf Vi Highline mit dem 1,8TSi gereicht ;-)

Liegt aber daran, dass mir der GTI im Unterhalt zu teuer ist und ich nicht genug fahre, damit sich das lohnt.

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 15:37

@JeanLuc69

4 Türen müssen schon sein, da die Türen vorne dann kürzer sind und das ist im Alltag praktischer. Ich gebe aber zu, dass der 3 türer GTI besser aussieht. :)

@Youngman6

Wenn ich mich nicht irre, ist der Golf Highline mit entsprechender Ausstattung fast genau so teuer wie der GTI oder? :confused:

am 17. Juli 2009 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von Brocco

@JeanLuc69

4 Türen müssen schon sein, da die Türen vorne dann kürzer sind und das ist im Alltag praktischer. Ich gebe aber zu, dass der 3 türer GTI besser aussieht. :)

Ich weiß ... die Türen öffnen nicht so weit aufgrund der geringeren Baulänge ... aber trotzdem: es ist ein GTI und kein Pampers-Bomber!

:D

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 15:46

@xrs2000i

Du hast mich überzeugt, RCD510 wird bestellt! :)

am 17. Juli 2009 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von xrs2000i

Also der Händler EK liegt bei 15% minus eines kleinen Eigenanteils der vom Kaufpreis abhängig ist. So kommt man am Ende auf nen Händler EK Rabatt von 14,0-14,5%. Alles andere wäre unrealistisch,weil der Händler sonst Geld draufzahlt um dir ein Auto zu verkaufen.

Meiner Info zufolge teilen sich Werk, Autohaus und Verkäufer die gewährten Rabatte ... letzterer verzichtet dann auf einen Teil seiner Provision.

Inwiefern das so gehandhabt wird, hängt aber sicher auch von der jeweils herrschenden Marktnachfrage ab.

am 17. Juli 2009 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von Brocco

@xrs2000i

Du hast mich überzeugt, RCD510 wird bestellt! :)

Aber bitte nicht, ohne vorher das Dynaudio gegen das Seriensystem Probe zu hören ... für den vergleichsweise geringen Aufpreis bekommst Du nirgendwo etwas Vergleichbares.

am 17. Juli 2009 um 20:45

Zitat:

Meiner Info zufolge teilen sich Werk, Autohaus und Verkäufer die gewährten Rabatte ... letzterer verzichtet dann auf einen Teil seiner Provision.

Hi,

das ist falsch, der Händler bekommt eine Marge und was er davon als Rabatt gibt liegt bei ihm. Nur bestimmte Dinge wie Fahrschulen, Behinderungen (G) oder Fahranfänger bekommen etwas vom Werk (und natürlich die Umweltprämie o.ä.). Zusätzlich muss der Händler oft (nicht immer) bei Sonderfinanzierungen (wie im Moment) einen bestimmten %Satz dazusteuern.

Hoffe ich konnte klären :D ... viel Spaß mit dem GTI !!! und bei dem Umstieg würde ich auf jedenfall zum Fahrertraining raten ;) !!

am 18. Juli 2009 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

 

das ist falsch, der Händler bekommt eine Marge und was er davon als Rabatt gibt liegt bei ihm.

Ah OK ... dann gilt die Aufteilung der Rabatte wohl nur in Sonderfällen. Der TÜV Rheinland unterhält z.B. Rahmenverträge mit verschiedenen Herstellern, wo man als Mitarbeiter bei Privatkauf bis zu 25% Rabatt (je nach Hersteller) bekommen kann. Dummerweise stellt das einen geldwerten Vorteil dar, den man im Nachgang versteuern müßte.

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