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VON DEN TOTEN AUFERSTANDEN ( Viel Text und viele Bilder )

Renault Clio 1
Themenstarteram 28. März 2005 um 13:20

Hallo miteinander,

nachdem ich nun endlich den Clio meines Sohnes fertiggestellt habe, möchte ich diesen Thresd dazu benutzen um

1. euch den Wagen vorzustellen,

2. meine erfahrungen und mein wissen für euch nachschlagbar zu machen.

Ich habe überlegt wie ich diesen Thread am besten aufzieh, und hab mich entschlossen nach den erklärten einzelschritten die entsprechenden Bilder anzuhängen.

Zur Vorgeschichte:

Es handelt sich hier um einenClio Bj91, 1.2 mit 40 kw.

Diese Fahrzeug hatte im Sep. 04 einen Unfall ( Frontschaden ).

Da sich mein Sohn von diesem auto nicht trennen will, haben wir beschlossen ihn wieder aufzubauen und die anderen schöheitsfehler mitzumachen.

http://img229.exs.cx/img229/5476/clio1yr.jpg

http://img116.exs.cx/img116/9496/clio21il.jpg

Mitte Jan. 05 begann ich den Wagen zu zerlegen. Zu meiner bestürzung mußte ich feststellen das der gesamte Vorderbau durchgerostet war. Also nach nochmaligem reden mit meinem Sohn, das ich mir sparen hätte können, wurden die weichen auf grundsanierung gestellt.

Nachdem der Unfallschaden mit den alten Teilen so gut es ging wieder gezogen war, entledigte ich den Vorbau seiner einzelteile die da währen:

Schließblech und maske demontiert,

beide Stehbleche li+re rausgetrennt,

Fahrschemel erneuert.

Beide Rahmenköpfe ausgetrennt instandgesetzt und wieder eingeschweißt

http://img229.exs.cx/img229/2484/cliounfall0044gx.jpg

http://img229.exs.cx/img229/2251/cliounfall0073bl.jpg

http://img229.exs.cx/img229/6265/cliounfall0069ni.jpg

http://img168.exs.cx/img168/706/cliounfall0122ov.jpg

Nachdem der Fahrschemel wieder an seinem Platz war, konnte ich damit beginnen den Vorderbau wieder aufzubauen.

Als erstes mußte ich das Schließblech und Maske montieren die ja am Fahrschemel verschraubt sind. Dadurch und durch die ansätze der stehengebliebenen restlichen Fragmente der Stehbleche hatte ich genügend Bezugspunkte um um die neuen rep-bleche der Stehbleche wieder einzusetzen. Noch genau justiert und verschweißt. Hier ist peinlichst genau zu arbeiten da wenn hier irgendetwas nicht stimmt es immer probleme mit den Spaltmaßen zwischen Motorhaube, Scheinwerfer und Stoßstange gibt.

Zuguterletzt fügte ich noch die instandgesetzten Rahmenköpfe ein da sich die Einbaulage nun von selbst ergibt.

http://img95.exs.cx/img95/8069/cliounfall0144sz.jpg

http://img95.exs.cx/img95/8224/cliounfall0155zx.jpg

http://img95.exs.cx/img95/3356/cliounfall0176gs.jpg

http://img95.exs.cx/img95/4060/cliounfall0190up.jpg

Nachdem alles anständig verschweißt ist kommt dann noch auf alle nähte und zwischenräume Karosseriedichtmasse die man mit einem mit verdünnung getränktem pinsel verstreicht.

Danach war für mich der weg zum vermessen angesagt. denn ich will schon wissen

1. ob ich anständig gearbeitet habe und alles im grünen bereich ist,

2. ob ich nicht etwas übersehen habe oder sonst noch was im argen liegt.

In diesem fall jedoch bekamm ich von meinem freund der ihn vermessen hatte grünes licht und es konnte weitergehen.

Der nächste arbeitsgang war für mich der, die Motorhaubenhalterungen an die maske anzuschweißen. Ich muß nochmals sagen auch hier peinlichst genau arbeiten. sonst passt da überhaupt nix mehr. Ich habe es so gemacht das ich erstmal provisorisch die Scheinwerfer eingebaut habe und danach die ganze Motorhaube aufgesetzt habe. Natürlich muß sie im Schloss einrasten dann kann man ganz easy bei ständiger überprüfung der Spaltmaße die halterungen verschweißen.

Nachdem das alles erledigt war begab ich mich an die hinteren Radläufe die beidseitig durchrostet waren.

http://img212.exs.cx/img212/1038/cliounfall0080pj.jpg

http://img212.exs.cx/img212/8285/cliounfall0203av.jpg

Da es sich hier um gezogene Radläufe handelt, war es essig mit neuen einzuschweißen. Mir blieb nichts anderes übrig als neue Radläufe anzufertigen und anzupassen. Zum schluss schön verzinnt und verspachtelt.

http://img212.exs.cx/img212/2648/cliounfall0224ve.jpg

http://img212.exs.cx/img212/5484/cliounfall0275xm.jpg

So nun haben wir schon das gröbste gemeistert und nun kann man zur Kür gehen. komplettes Fahrzeug runterschleifen von hand natürlich und ein paar kleinigkeiten wie Motorhaube cleanen und innenaustattung Lackieren, dellen ausgleichen restlichen Scheiben ausbauen usw.

http://img219.exs.cx/img219/8294/cliounfall0306xk.jpg

http://img219.exs.cx/img219/4117/cliounfall0351xf.jpg

Und ab zum Lackierer:

http://img219.exs.cx/img219/3552/cliounfall0534ek.jpg

Erste Bilder danach:

http://img219.exs.cx/img219/4624/cliounfall0551uq.jpg

http://img219.exs.cx/img219/8986/cliounfall0567qu.jpg

Nach rückkehr in die Werkstatt wartete ich noch bis zum nächsten Tag um mit dem Zusammenbau zu beginnen. Ich brauchte 3 Tage um das Fahrzeug zu komplettieren

Hier nun das fertiggestellte Fahrzeug:

http://img219.exs.cx/img219/2195/cliounfall0838lt.jpg

http://img219.exs.cx/img219/359/cliounfall0849ae.jpg

http://img219.exs.cx/img219/9204/cliounfall0865fa.jpg

http://img219.exs.cx/img219/8754/cliounfall0898ri.jpg

Abschließend möchte ich mich bei allen bedanken die mir dabei geholfen haben aus diesem Seelenverkäufer bzw. Blender wieder ein richtiges auto zu machen.

Allen voran:

Torsten der mich nach jedem rückschlag wieder aufbaute oder besser gesagt immer zu richtigen zeit mit ner Flasche bier da stand :-)

Matthias der mit Rat und Tat in sachen Lackierung für mich da war und unsere nicht ganz hundertprozentigen schleifarbeiten mit viel Fachverständnis dann doch noch ausglich.

Und zuguterletzt meine Frau die mich Wochenlang nur noch ganz kurz zu Gesicht bekam.

Arbeitszeit ca.200 std

An kosten sind für diese Reparatur angefallen:

Schlachtfahrzeug 100€

Blechteile Vorderbau 200€

Kleinteile 150€

Lack 200€

Lackierung bei zwei Kabinengänge 500€

Gesamtkosten 1150,00 Euro

Es ging nur so günstig weil viele Freunde zusammengehalten haben,.

Zuguterletzt sollte jemand fragen oder anmerkungen haben so lasst es mich wissen ich schau immer mal vorbei.

Ciao Jürgen

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4 Antworten

gute arbeit. gefällt mir.

aber wenn der Wagen schon so zerissen war hätte ich auch gleich einen bösen Blick angeschweißt.

Aber vorallem hätten die Seitenleisten gecleant gehört, oder zumindest blau mitlackiert.

jedenfalls war der text mit den Bildern super.

am 28. März 2005 um 13:37

respekt

ich hätte mir die arbeit sicher ned gemacht da meiner meinung nach die rep kosten dem wagenwert fast übersteigen ;)

 

aber wenn du schon so verbissen am renault schraubst

ich hab hier nochn r21 der ne rep gebrauchen könnte ;)

Themenstarteram 28. März 2005 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von Skorpionchris

gute arbeit. gefällt mir.

aber wenn der Wagen schon so zerissen war hätte ich auch gleich einen bösen Blick angeschweißt.

Aber vorallem hätten die Seitenleisten gecleant gehört, oder zumindest blau mitlackiert.

jedenfalls war der text mit den Bildern super.

Hallo,

das mit dem bösen Blick wollte ich auch machen nur nach nachfrage beim TÜV wurde mir erklärt das eine Motorhaubenverlängerung aus Blech NICHT eingetragen wird. Wenn du mir eine eintragungswillige TÜV-Stelle nennen kannst so sage sie mir denn im Winter kommt wieder ne 16V Haube drauf mit der ich das machen will.

Zu den Seitenleisten: das wollte mein sohn auch nur ich hab mir gedacht das dann das blau überwiegt. Naja die kann ich im winter noch nachlackieren

Die weiteren arbeiten die noch gemacht werden sind neue Nebler und umbau auf 1.4 mit biiischen aufgemotzter maschine. Mal sehen ob ich an die 90ps rankomm.

Vieleicht kannst mir noch sagen wie die >Bremsanlagen vom 1.2 zum 1.4 sind? Ich hoffe doch gleich.

Gruß Jürgen

Hi!

Respekt! Gute Arbeit!

Ich hätte das Auto niemals mehr aufgebaut ;)

Ich arbeite mit ner Werkstatt zusammen, die machen Motorhaubenverlängerungen aus Blech und bekommen die auch eingetragen. Wennst Interresse hast, meld dich mal per PN bei mir. Ist in der Nähe von Plauen.

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