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von 205 er auf 225 iger Fahrverhalten ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. Juli 2011 um 14:30

Hallo habe umgerüstet und bin mir nicht sicher ob das Fahrverhalten meinen Autos normal ist .

Vorher vorne /hinten 205 er 16 Zoll

jetzt vorne 225 iger / hinten 245 iger 18 Zoll

bin der Meinung das das Auto sich bedeutend schwerer lenken läßt außerdem fährt er mal links rechts .. eher unkontroliert .

Woran kann das liegen ?

Außerdem habe ich ab Temp 110 ca . ein deutliches ruckeln im Auto . Bei ca 140 geht es weg . Es ist schon sehr auffällig darum kann ich es nicht ignorieren.

Die reifen sind ausgewuchtet und wurden bis zum kauf noch gefahren . kann es ein Höhenschlag sein ?

Oder eher schlecht ausgewuchtet ?

Fahrverhalten normal ?

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22 Antworten
am 25. Juli 2011 um 6:37

Die 18er sind schon sehr viel härter und der Comfort leidet bei Niederquerschnittsreifen im Vergleich zu 16ern schon merklich.

Der Wagen steht bei den 18ern etwas höher (womöglich weil der Schwehrpunkt jetzt höher liegt, schaukelt der Wagen mehr, :-)),

Die Räder müssen schon ordentlich gewuchtet sein, dass ist die Voraussetzung.

Fahre schneller als 140 kmh und das Ruckeln wird weg gehen.

Gruß

T.

Hast du denn nun schon die passenden Zentrieringe drauf wie in deinem anderen Thread dir schon empfolen wurde???

Oder machst du nun erstmal einen Thread nach dem anderen auf ohne vielleicht deine Probleme wirklich zu behandeln???

Ich meine, wenn du auf die Meinungen und Hilfestellungen der MT-Member keinen Wert legst, dann stell auch keine fragen!!!

Es hat sich hier schon oft herausgestellt das es manchmal an den einfachsten Dingen liegt, um dies herauszufinden muss man aber auch den Ratschlägen folgen.

Und wenn du schon selbst von dir sagst das du nicht gerade die meiste Ahnung davon hast, dann fangen wir doch mal ganz vorne an, es gibt schließlich viele Fehler die sich einschleichen können.

Das Rad ohne Zentrierringe aufzuschrauben heißt nicht das es sich auch zwangsläufig durch die Bolzen allein an der Anlagefläche mittig ausrichtet!!!

Ist /War die Anlagefläche sauber?

Es gibt je nach Hersteller verschiedene Radbolzen (Winkel in Grad und Form des Konus)!

Hast die sie gleichmäßig mit Drehmoment angezogen?

Hast du den passenden Luftdruck?

Wer sagt dir das sie bei Fahrtbelastungen nicht arbeiten (sie haben schließlich keinen Mittelhalt).

Warum machen Menschen im normalen Straßenverkehr immer solche experimente, hoffe du hast außer dir keinen mit im Auto und schon garnicht kleine Kinder!!!!!

Probier erstmal eine Montage mit den passenden Ringen und mach dann eine Vergleichsprobe!!!

PS: Dieser Beitrag soll dir wirklich nur helfen und du solltest ihn nicht als persönlichen Angriff auffassen.

BTW: Von wann bis wann waren eigentlich Ferien???:D

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 21:31

ne ich nehme das nicht persönlich

aber eigendlich gings hier auch nur um das fahrverhalten das mit dem ruckeln habe ich nur nebenbei erwähnt ..

Zum beispiel das plötzlich wenn ich bei 120 bremse .. das auto etwas links oder rechts zieht .. vorher war garnix .

Oder das zum beispiel es scheint das ich ein Lenkspiel hätte .. auto eiert rechts links etwas .. und ich muß immer gegen lenken ..

Auf meinem BMW hatte ich vorne aber 235 iger .. da war das nich

Zentrierringe sind bestellt .. für die Felge nur wegen radbolzen für die 18 % Dotz Hanzo Felgen hab ich nix gefunden dachte bis eben das seinen immer die selben nur unterschied in der länge .

Allso liegt im Prinzip nich nur an den 225 igern sondern auch an 18 Zoll niederquerschnitt ? nich allein an der Breite ?

könnte es sich den bedeutend verbessern wenn ich mir ein Gewindefahrwerk kaufe und den wagen tieferlege ? ( etwas )

Laut abe muß ich das ja eh ... zumindest hab ichs so verstanden .. ( sportfahrwerk .. nicht zwangsläufig gewinde )

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 21:32

[

Wer sagt dir das sie bei Fahrtbelastungen nicht arbeiten (sie haben schließlich keinen Mittelhalt).

 

kann ein billiger Plastikring soviel ausmachen ?

am 25. Juli 2011 um 21:44

Das Zeug ist ziemlich stabil...mit der bloßen Hand verbiegt man die eigentlich gar nicht.

Ob die Felgen nun bei korrektem Drehmoment wandert, kann ich mir nicht so recht vorstellen, aber sie sitzt halt sehr wahrscheinlich nicht mittig.

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 22:02

Hab welche an den felgen gehabt von nem Mercedes ..relativ dünn .. finde die sehr weich und könnte die mit 2 Fingern kaputt machen .. darum wunder ich mich . hab aber gesehen es gibt auch metall

Zitat:

Original geschrieben von Einfachnurich

[

Wer sagt dir das sie bei Fahrtbelastungen nicht arbeiten (sie haben schließlich keinen Mittelhalt).

 

kann ein billiger Plastikring soviel ausmachen ?

Naja, war vielleicht etwas unglücklich formuliert ;) Also hin und her rutschen werden sie nicht:D

Ging mir eher wie WillyW schon sagte darum, das sie beim montieren 100% mittig sitzen...

Dass der Wagen höher steht, würde ich jetzt erstmal nicht so sagen... ;-) Die Felgengröße hat zunächst mal garnix mit der Fahrzeughöhe zu tun, weil bei großen Felgen die Reifen trotzdem den gleichen Umfang haben (Niederquerschnitt). :p Das liegt daran, dass die Tachoabweichung sonst nicht mehr passt. Er dürfte allenfalls tiefer liegen, damit der Tacho zuviel anzeigt. Aber im Hinblick auf die Zulassungsvorschriften dürfen die Umfänge sowieso nur 3% kleiner sein (glaube ich), als die Referenzbereifung. Alles andere geht nur mit Sondereintragungen und Tachoanpassung.

Zitat:

Original geschrieben von Einfachnurich

Hallo habe umgerüstet und bin mir nicht sicher ob das Fahrverhalten meinen Autos normal ist .

Vorher vorne /hinten 205 er 16 Zoll

jetzt vorne 225 iger / hinten 245 iger 18 Zoll

bin der Meinung das das Auto sich bedeutend schwerer lenken läßt außerdem fährt er mal links rechts .. eher unkontroliert .

Woran kann das liegen ?

Außerdem habe ich ab Temp 110 ca . ein deutliches ruckeln im Auto . Bei ca 140 geht es weg . Es ist schon sehr auffällig darum kann ich es nicht ignorieren.

Die reifen sind ausgewuchtet und wurden bis zum kauf noch gefahren . kann es ein Höhenschlag sein ?

Oder eher schlecht ausgewuchtet ?

Fahrverhalten normal ?

1/ schwerer lenlen ist klar, breitere reifen haben eine größere reibfläche

2/ das unkontrollierte springen von links nach rechts liegt auch an den breitreifen, da diese in jede spurrille, auch wenn noch so flach , hinein ziehen.

das fahrverhalten verbessert sich nicht wirklich mit solchen reifen, im gegenteil.

aber ein spur vermessen ist auf jedenfall zu empfehlen. wenn er zuvor knapp an den tolleranzen lag, könnte er jetzt darüber sein.

da die antwort sicherheitsrelevant ist, gebe ich sie ohne gewähr.

hp

am 26. Juli 2011 um 7:42

Zitat:

aber ein spur vermessen ist auf jedenfall zu empfehlen. wenn er zuvor knapp an den tolleranzen lag, könnte er jetzt darüber sein.

Warum sollte sich die Spur mit anderen Reifen ändern?:confused:

da sich durch die breitere spur auch die die geometrie ändert, wenn auch nur gering, aber wenn er zuvor schon, wie ich geschrieben habe, knapp in den tolleranzen lag, könnten die jetzt darüber liegen.

event gibt es auch geänderte werte für diese , doch recht große änderung.

hp

am 26. Juli 2011 um 8:34

So ganz komm ich da noch nicht mit. Ich weiß, dass du darauf hinaus willst, dass sich zB mit ner geringeren ET die Spurweite ändert. Aber die kann man ja nicht einstellen.

Und Dinge wie Vorspur und Sturz bleiben ja gleich, da an der Achsaufhängung ja nix geändert wird. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass eine reine Änderung der Reifenbreite etwas an der Fahrwerksgeometrie ändert... wenn ich so drüber nachdenke...Nein, versteh ich wirklich nicht :)

Hilf mir! :)

wenn ich von den winterreifen 205 auf sommerreifen 235 gewechselt habe, war es jedesmal das gleiche. sprich der wagen zieht schlechter, er lässt sich schwerer lenken und er rennt jeder spurrille nach. von daher alles im grünen bereich. gewöhn dich dran oder gehe wieder zurück zu start ;)

klar kann es andere ursachen haben, welche aber selten sind und wenn du in einer fachwerkstatt umrüsten hast lassen dann sollten die nicht auftreten.

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

So ganz komm ich da noch nicht mit. Ich weiß, dass du darauf hinaus willst, dass sich zB mit ner geringeren ET die Spurweite ändert. Aber die kann man ja nicht einstellen.

Und Dinge wie Vorspur und Sturz bleiben ja gleich, da an der Achsaufhängung ja nix geändert wird. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass eine reine Änderung der Reifenbreite etwas an der Fahrwerksgeometrie ändert... wenn ich so drüber nachdenke...Nein, versteh ich wirklich nicht :)

Hilf mir! :)

vieleicht bin ich hier jetzt zu genau, es geht mit hauptsäckich um den sturz, wenn der 205er zuvor nur genzwertig im sturz auf der gesamten reifenbreite auflag, das heißt jetzt übertrieben gesagt: er steht auf der einen seite (außen oder innen) etwas hoch, würde sich dieses im extremfall noch verschlechtern.

ich weiß jetzt nicht wie ich es noch erklären soll, aber die prüfung kann grundsätzlich nicht schaden.

diese paar eus sollte man bei dem umbau übrig haben, wenn was nicht stimmt sind die reifen ruck zuck runtergeschruppt.

hp

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