Von 2,5 tdi quattro auf 2,7 biTurbo oder 4,2
Hallo leute wollte mal fragen da ich nen umbau machen wollte in mein a6.
Ich wollte mal fragen was besser ist (umbau)
2,7t oder 4,2 vom s6 der motor ??
was wehre besser und wie viel € müsste man ausgeben und was braucht man alles?
freue mich auf eure antworten?
26 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ho.hu
... 3,0 liter V6 TDI [...] ähnliche fahrleistungen wie deine genannten benziner...
Meinst aber nun nicht im Ernst....Fahrleistungen wie ein 100PS stärkerer Benziner?
Zitat:
Original geschrieben von sluggygmx
Meinst aber nun nicht im Ernst....Fahrleistungen wie ein 100PS stärkerer Benziner?Zitat:
Original geschrieben von ho.hu
... 3,0 liter V6 TDI [...] ähnliche fahrleistungen wie deine genannten benziner...
wenn er die elastizität meint, kommt das auf jeden fall hin. da geb ich holger recht.
naja, so abwegig ist das nicht, erstens hat der 2,7T auch nicht merklich mehr leistung, vom drehmoment ganz zu schweigen, und du darfst nicht vergessen dass dann die 4,2 liter fast auschließlich TT sind, der umbau aber generell immer ein handschalter wird, und wenn ich die daten des S6 so anschaue ( 0-100km/h 6,8s, höchstgeschwindigkeit 250km/h) das kann ein 3,0TDi handschalter auch... der S6 ist wahrschienlich irgendwo ab 150km/h deutlich schneller, aber denke so eine andere klasse wird das nicht sein, oder?? und der umbau 3,0liter im 4B ist nicht abgeregelt 😁 egal, wie auch immer, mir hat mein erlebnis mit einem 3,0TDI 4F gereicht, um zu sehen dass das schon ein netter motor ist.
Möcht da keinen "Streit" vom Zaun brechen aber wenn sich beide Motoren im optimalen Leistungsbereich befinden ist es auch mit der größeren Elastizität des Diesels nicht weit her.
Ähnliche Themen
Schön,
daß es hier auch Witz-Threads gibt.
Die sollten dann aber als solche gekennzeichnet sein, damit man sie besser findet.
Ein Benziner 4,2 Liter-Motor kostet ca 11.000 €, der Diesel dürfte wohl kaum günstiger sein.
Wenn man die Umbaukosten inclusive Getriebe, etc. berechnet, ist das alles zusammen sicher für etwa 20.000 € zu machen.
Wäre noch interessant, welche Auflagen der TÜV macht.
Wirtschaftlich ist das wohl nicht gerade, aber wenn man ein hohes technisches Verständnis hat, dann zählen ja manchmal auch andere Dinge...
lg Rüdiger:-)
Der V8 Motor aus dem Allroad und aus dem S4 passt in den "normalen" A6 - der Aufwand ist sogar vertretbar wenn man es selber macht.
Aber low cost Tuning ist das nicht - die Teile sind auch gebraucht nicht gerade ein Schnäppchen 😉
Der handgeschaltete S6 braucht übrigens nur 5,8 Sekunden von 0 auf 100.
Kenne jetzt nur den A6, aber viel hat auch mit der Auslegung des Motors zu tun.
Wenn ich an meinen alten Wagen denke(E55 AMG, ohne Kompressor) der hatte zwar auch "nur" 354 PS, ging aber im Vergleich wie eine Rakete, trotz Automatik 0 auf 100 in 5,6 Sekunden, 530 NM, da hatten auf der Bahn 911er keine Chance beim Beschleunigen.
Wenn der S6 so ähnlich ausgelegt sein sollte, dann sind das schon Welten.
Der TE wollte aber sowieso einen Diesel einbauen.
Das ist ja wieder ein ganz anderes Fahrverhalten, denn da fehlt die Drehfreude...
lg Rüdiger.-)
3,0TDI hatten wir doch schon mal?? Ja genau hier .
Ich habe vom Bentley den Scheibenwischermotor ein gebaut. Jetzt muss ich nur noch die Intervallschaltung klein kriegen.
Zitat:
Original geschrieben von FrankBTF
Ich habe vom Bentley den Scheibenwischermotor ein gebaut. Jetzt muss ich nur noch die Intervallschaltung klein kriegen.
Nimm
den hier, der passt prima zu dem Wischermotor und fügt sich harmonisch in die Lenksäulenverkleidung ein 😁
wieder mal so ein trad wo nur schtuss angefragt wird.
Achla will in meinem Dicken ein 6.3l AMG einbauen geht dass?
DottoreFranko DottoreFranko
Bastel Wastel 😉
BI-TU RBO
Zitat:
Original geschrieben von FrankBTF
Nimm den hier , der passt prima zu dem Wischermotor und fügt sich harmonisch in die Lenksäulenverkleidung ein 😁
* A6 Avant 2.7 Biturbo ... was sonst ? 😉
* Mitglied im CdE *
* Club der Ermahnten
Zitat:
geil, geht der wirklich, den habe ich noch liegen, samt Knopf. (Ehrlich hatte ja mal einen 353w)
Aber?? ist Wartburg VAG??NöööZitat:
Erstellt am 27. Oktober 2008 um 19:14:05 Uhr
ho.hu ho.hu
EBE-***Böser Mensch Du mit Deiner Ironie, lass uns doch den Spass 😁
180 PS TDi Facelift Modelljahr 2004 Avant Quattro in S6-Optik mit Vollausstattung.... Voller geht´s nicht! Wetten?
Klar geht das, musst aber ne Heckschleuder seinZitat:
robin20493 robin20493
wieder mal so ein trad wo nur schtuss angefragt wird.
Achla will in meinem Dicken ein 6.3l AMG einbauen geht dass?