ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Gelenkwelle vorne rechts ausbauen - Quattro

Gelenkwelle vorne rechts ausbauen - Quattro

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 26. Juni 2018 um 7:18

Kann mir kurz jemand sagen, ob ich die rechte Antriebswelle beim Quattro auch ohne Lösen des Achsschenkels herausbekomme?

Beim Frontler mit Multitronic passt das, wie ist´s beim Quattro? :confused:

Danke schonmal!

Ach, noch was: Ist die Zentralschraube am Radlager ne Dehnschraube oder kann ich sie wiederverwenden? Meine ein fixes Anzugsdrehmoment gelesen zu haben, dann müsste man sie ja wiederverwenden können?

Ähnliche Themen
15 Antworten

wenn ichs noch richtig im Kopf habe, sollte der hintere untere Querlenker zumindest gelöst werden, damit der Achsschenkel etwas mehr Spiel hat, dann bekommt man die Welle raus.

Ob Quattro oder nicht ist dabei eigentlich egal - vorne unterscheidet sich das ganze ja nicht.

Die M16 Zentralschraube ist keine Dehnschraube - die wird mit 190 Nm angezogen. Danach Rad anschrauben, Hobel ablassen und dann die Zentralschraube noch mal 180° anziehen.

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 11:01

Zitat:

@ReCoNtY schrieb am 26. Juni 2018 um 10:51:37 Uhr:

Ob Quattro oder nicht ist dabei eigentlich egal - vorne unterscheidet sich das ganze ja nicht.

Dachte weil´s n anderes Getriebe ist, am Frontler war´s ne MT.

Wenn´s gleich ist, müsste´s aber ohne Lösen vom Schenkel gehen, wie gesagt beim Frontler ging das.. Bin nur nicht mehr sicher, ob´s da auch rechts war :p Versuch macht kluch. Wollt nur vorher checken, ob ich noch Schrauben besorgen muss (vor allem wenn´s die obere Klemmschraube wär :rolleyes:)

Ist eigentlich bei Dehnschrauben so dass mit Drehmoment und anschließend mit winkelangage nachgezogen wird.

Meines Wissens nach ist das eine Dehnschraube

Warum gibt es wohl bei einem Gelenkwellen sowie Radlager Satz auch immer eine neue Schraube dabei?

Alle Schrauben die mit Drehmoment UND Drehwinkel angezogen werden, müssen/sollten erneuert werden.

Mit dem Drehmoment wird die Schraube angeknallt z.B. 200 Nm. Und mit dem Drehwinkel z.B. 180 Grad wird die Schraube auf das geforderte längenmaß gezogen.

Wenn man eine Schraube zum Beispiel mit 200 nm anzieht, geht ein unbekannter Teil des Moments zur überwindung der Reibung verloren und man weißt nicht, wie stark die Schraube jetzt tatsächlich angezogen ist.

Wenn zusätzlich ein Winkel angegeben ist, wird der Einfluß der Reibung dadurch eliminiert

180 Grad sind 180 Grad, egal wie groß die Reibung ist.

 

Folgende Schrauben sollten erneuert werden:

Kopfschrauben

Hauptlagerschrauben

Pleuelschrauben

Zentralschraube Kurbelwelle/Zahnriemen Ritzel

Antriebswellen Schraube

Themenstarteram 27. Juni 2018 um 8:17

Ok, danke Euch! Hab jetzt die Manschette bestellt (skf) und da ist im Satz eh die Schraube dabei, also alles gut :)

Berichte nach dem WE, ob die Welle so rausging.

Die schrauben für die Antriebswelle am Getriebe haben keinen Drehwinkel und müssen auch nicht ersetzt werden. Das gibt nicht mal Audi so vor

Edit: Achso, du meintest wahrscheinlich nur außen die...ja die sollte ersetzt werden :D

Gelenkwelle vorne rechts ging bei mir komplett raus (Quattro) ohne die Querlenker zu demontieren, glaube aber den Stoßdämpfer unten gelöst zu haben....und ist bissel Fummellei...

Hab das gleiche an meinem. Ölwechsel gemacht und vorne rechts alles voll mit schwarzen Fett grrrrrrrrr

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 6:40

Ja das ist ätzend. Mir ist´s beim Bremsenwechsel aufgefallen. Immer wieder die Manschetten, das macht einfach keinen Spaß.

Übrigens geht die Welle tatsächlich so raus, ohne Lösen von Querlenkern. Bisschen rumprobieren mit der Radstellung, dann passt das. :)

Achso: Auch der Stoßdämpfer muss nicht gelöst werden!

bei den Manschetten darf man nur die von Audi nehmen - alles andere hält nicht lange, warum auch immer...

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 10:29

Im Ernst? Dachte bei SKF machste nix falsch :(

Bei Audi hol ich eigentlich nur noch Schrauben und Dichtungen. Selbst für nen Thermostat wollen die über 50 € ohne Dichtung, in der Bucht gibt´s den für unter 20 mit Dichtung von Meyle :eek:

also ich hatte bislang immer nur negatives von anderen Manschetten gehört und gesehen - völlig egal, welcher Hersteller. Auch bei meinem hatte ich mehrfach wechseln müssen - alle 6 Monate war wieder was dran - Manschetten von Audi geholt - Jahre lang Ruhe, bis zum Verkauf des Autos. So viel teurer sind die da nicht, zumindest rechtfertigt da der höhere Preis die gesparte Arbeitszeit mehrfacher Wechsel.

Das Thema hatten wir auch schon zig mal. SKF ist in Ordnung, genau so wie Spidan. Viel wichtiger ist die richtige Menge fett, und auch das hab ich hier schon erläutert: das heißt nicht, alles was zur Manschette dazugeliefert wird, einfach irgendwie dort reinzupressen! Genau wird das nur im Repleitfaden aufgeschlüsselt, wieviel Fett wohin gehört!

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 14:28

@Reconty: Ich berichte mal, wie lange sie gehalten hat, nun ist sie ja schon drin. Wenn sie bälder als innerhalb 2 Jahre kommt, erinner ich mich sicher an Deine Worte ;):eek:

@schmatzi18: Ok, einmal nicht nach Leitfaden repariert und schon hat man das nachsehen... Bei solch Arbeiten schlag ich nur das Drehmoment von den Schrauben nach. Wieder was gelernt, dachte tatsächlich, wenn das alte Fett rausgeholt wird, dass die beigelegte Menge passt :rolleyes: Vielleicht hab ich ja Glück und es passt zufällig :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Gelenkwelle vorne rechts ausbauen - Quattro