1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Von 0 auf 100 wie schnell ist der e46 330i cabrio????

Von 0 auf 100 wie schnell ist der e46 330i cabrio????

BMW 3er E46

Hallo wollte nur mal wissen wie schnell der e46 330i cabrio serie ist
von 0 auf 100
habe jetzt einen gekauft mit chip drine und wollte jetzt den unterschied wissen.

43 Antworten

Hi,

Allg,

Auf Papier Schalter 6,9 Aut. 7,5 Sekunden.(330 Cabrio)

grüsse

Ps.
nach m.M. sowieso ziemlich Lahm da CABRIO(Gewicht) Aut. sowieso.

Zitat:

Original geschrieben von jacek1980

Zitat:

Original geschrieben von peer1st

Die 7 Sekunden wirst Du nicht schaffen! Da ich mir schon soviel Blödsinn anhören musste (nicht hier und nicht von Dir, sondern im Allgemeinen), wo behauptet wird, der eine ist schneller als der Andere usw..... habe ich mir was geleistet.

Nämlich ein richtiges Messgerät (www.racelogic.de) und habe mich bei den "ganz schnellen" mal reingesetzt und das Ding mal deren Fahrt aufzeichnen lassen. Da muss keiner was drücken, dass Ding registriert den Fahrtbeginn und stoppt automatisch usw. So schließt man Fehlerquellen aus. Irgendwelche Rennen wo einer 1 Sekunde später auf das Gaspedal drückt wie der Andere sind völlig aussagelos und geben nämlich nur die Doofheit der Fahrer wieder das auf normalen Strassen auszuprobieren.

Also unter "normalbedingungen" sind die Zeiten so weit weg, das ist schon fast kriminell.

Die 7 sekunden siehst Du niemals. Die Zeiten werden produziert unter optimalbedingungen, richtige Asphalttemperatur, Reifendruck, Umgebungstemperatur und da wird das Material nicht geschont.

Schätze die meisten so um die 8 sek.

Hm na dann schreib doch mal paar Zeiten die du so gemessen hast und dazu die Werksangaben. Hast nun so ein Gerät und schätzt die Zeit auf 8 Sekunden? Ich dachte das Teil kann messen 😉

Das Teil misst gut.

Aber ich habe keinen 330i ! Wie soll ich dann eine Zeit für ein Auto angeben, welches ich nicht besitze.

Ich kann Dir anbieten: M3 Cabrio SMG II angegeben mit 5,5 , beste Zeit jemals gefahren 5,98 also 6
Mercedes E55 (tuning auf 710PS Leistung) 4,1sek, da Traktionsprobleme mit der HA auftreten
Gemballa GTR angegeben mit 3,2 , beste Zeit 3,6 sek.

bei diesen gemessenen Zeiten wurde versucht möglichst was zu optimieren, also sprich Traktion, Fahrbahnbelag, Lufttemperatur waren schon gut ausgesucht.

Zitat:

Original geschrieben von silverminer

Im Endeffekt ist es doch völlig egal, um was für Werte es sich handelt. Die Werte sind meiner Meinung nach da, um verschiedene Fahrzeuge im Hinblick auf die Beschleunigung testen zu können, da die PS Zahl nichts sagt. Wenn die Werksangaben von zwei verschiedenen Fahrzeugen gleich sind, egal ob 7,0 10,5 oder was weiss ich was, kann man davon ausgehen, dass die in etwa gleich schnell auf das jeweilige Tempo beschleunigen. Genau das wollte ich damals z.B. auch wissen, da der 330Ci z.B. knapp 40PS mehr hat, dafür aber deutlich mehr wiegt. Nach Werksangaben soll der gleich schnell auf 100 beschleunigen, wie der 328Ci Coupe und das tun sie auch etwa. Nur mal als Beispiel. 😉

Der Threadersteller wollte wissen, wie schnell der 330i Cabrio von 0-100 ist, die Antwort lautet 7,0 Sekunden. Wie du zu messen oder zu erreichen sind kann man natürlich diskutieren aber dann müsste man alle anderen Werte auch in Frage stellen aber rein als Vergleich zu anderen Fahrzeugen mit Werksangaben kann man diesen Wert doch hinnehmen....

Da hast Du natürlich recht, die Werte stellen untereinander eine gute Vergleichbarkeit dar.

Ich wollte ja nur darauf hinaus, das in der Praxis diese Werte meist Wunschdenken sind! Aber damit meine ich alle angegebenen Werte, egal welche Marke oder welche Motorisierung.

Zitat:

Das Teil misst gut.

Aber ich habe keinen 330i ! Wie soll ich dann eine Zeit für ein Auto angeben, welches ich nicht besitze.

Ich kann Dir anbieten: M3 Cabrio SMG II angegeben mit 5,5 , beste Zeit jemals gefahren 5,98 also 6
Mercedes E55 (tuning auf 710PS Leistung) 4,1sek, da Traktionsprobleme mit der HA auftreten
Gemballa GTR angegeben mit 3,2 , beste Zeit 3,6 sek.

bei diesen gemessenen Zeiten wurde versucht möglichst was zu optimieren, also sprich Traktion, Fahrbahnbelag, Lufttemperatur waren schon gut ausgesucht.

Genau das hab ich gemeint, wollte paar Vergleichswerte sehen. Danke.

Zitat:

Im Endeffekt ist es doch völlig egal, um was für Werte es sich handelt. Die Werte sind meiner Meinung nach da, um verschiedene Fahrzeuge im Hinblick auf die Beschleunigung testen zu können, da die PS Zahl nichts sagt. Wenn die Werksangaben von zwei verschiedenen Fahrzeugen gleich sind, egal ob 7,0 10,5 oder was weiss ich was, kann man davon ausgehen, dass die in etwa gleich schnell auf das jeweilige Tempo beschleunigen. Genau das wollte ich damals z.B. auch wissen, da der 330Ci z.B. knapp 40PS mehr hat, dafür aber deutlich mehr wiegt. Nach Werksangaben soll der gleich schnell auf 100 beschleunigen, wie der 328Ci Coupe und das tun sie auch etwa. Nur mal als Beispiel. 😉

Der Threadersteller wollte wissen, wie schnell der 330i Cabrio von 0-100 ist, die Antwort lautet 7,0 Sekunden. Wie du zu messen oder zu erreichen sind kann man natürlich diskutieren aber dann müsste man alle anderen Werte auch in Frage stellen aber rein als Vergleich zu anderen Fahrzeugen mit Werksangaben kann man diesen Wert doch hinnehmen....

genau....

🙂

Zitat:

Die 7 Sekunden wirst Du nicht schaffen! Da ich mir schon soviel Blödsinn anhören musste (nicht hier und nicht von Dir, sondern im Allgemeinen), wo behauptet wird, der eine ist schneller als der Andere usw..... habe ich mir was geleistet.

Nämlich ein richtiges Messgerät (www.racelogic.de) und habe mich bei den "ganz schnellen" mal reingesetzt und das Ding mal deren Fahrt aufzeichnen lassen.

Also unter "normalbedingungen" sind die Zeiten so weit weg, das ist schon fast kriminell.

Sobald ein Beifahrer an Bord ist, sind auch mindestens 50 kg mehr an Bord ... das wird natürlich nix.

Weiterhin sind die Messfahrzeuge ohne jegliche Sonderausstattungen, eine serienmäßige Klimaanlage wird ausgeschaltet, Verbraucher bleiben aus. Der Motor ist warm, der Fahrer ist leicht, der Tank nicht voll.

Es ist wirklich gar kein Problem die Werksangaben zu treffen.

Meiner ist mit 7,0 Sekunden agegeben und ich hab ein 0-60 mph-Messgerät. Das zeigte mir die 60 mph mehrfach nach 6,4 Sekunden an.

Auch Messfahrten mit Videokamera zeigten, dass nach 7 Sekunden eher 110 bis 115 km/h auf dem Tacho stehen.

... wohlgemerkt ... leichter Fahrer, Reifen luftdruckreduziert für weniger Durchrutschen beim Anfahren und beim Gangwechsel.

Das Problem ist doch, dass die meisten Fahrer gar nicht sauber anfahren können.

Hemmungslos drauflatschen hilft nicht. Es hilft auch nix, wenn man die Kupplung "schnalzen" lässt.

Also hält man die Drehzahl bei 4.000 1/min und achtet auch im ersten Gang darauf, dass sie auf gar keinen Fall unter 4.000 1/min fällt.
Ja, das ist Kupplungsmord ...
Beim Anfahren gibt man auch nur so viel Gas, dass die Räder nur minimalen Schlupf haben, sie aber bloß nicht durchrutschen und auch keine schwarzen Streifen auf den Boden radieren.

Beim Schalten in den zweiten Gang muss man ebenfalls aufpassen, dass die Räder bloß nicht durchrutschen, denn dann ist die Zeit hin.

Beim Schalten in den dritten Gang hat man in der Regel erst ab 200 PS ein Traktionsproblem bei dem man auch da nochmal sehr sauber schalten muss.

Der Schaltvorgang an sich ist auch nicht so einfach. Die Kupplung wird nur minimal angetippt. Also beim Anfahren schon den Schalthebel nach hinten ziehen bis zum Widerstand. Kurz vorm Drehzahlbegrenzer lupft man nur kurz das Gaspedal, kann so den Ganghebel aus dem ersten Gang ziehen und tippt die Kupplung nur minimal an - der Fuß hat die Kupplung ja eh noch kurz vorm Schleifpunkt - damit der zweite Gang gerade so eben reinflutscht - und zack ist der Gasfuß wieder fast voll drauf und der Kupplungsfuß dosiert das Drehmoment, welches an die Räder durchgeleitet wird.

... das ist nicht schwer und wie man's macht kann man bei 1/4-Meilen-Rennen gut beobachten.

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Zitat:

Nämlich ein richtiges Messgerät (www.racelogic.de) und habe mich bei den "ganz schnellen" mal reingesetzt und das Ding mal deren Fahrt aufzeichnen lassen.

Sobald ein Beifahrer an Bord ist, sind auch mindestens 50 kg mehr an Bord ... das wird natürlich nix.

Weiterhin sind die Messfahrzeuge ohne jegliche Sonderausstattungen, eine serienmäßige Klimaanlage wird ausgeschaltet, Verbraucher bleiben aus. Der Motor ist warm, der Fahrer ist leicht, der Tank nicht voll.

Es ist wirklich gar kein Problem die Werksangaben zu treffen.

Meiner ist mit 7,0 Sekunden agegeben und ich hab ein 0-60 mph-Messgerät. Das zeigte mir die 60 mph mehrfach nach 6,4 Sekunden an.

Auch Messfahrten mit Videokamera zeigten, dass nach 7 Sekunden eher 110 bis 115 km/h auf dem Tacho stehen.

... wohlgemerkt ... leichter Fahrer, Reifen luftdruckreduziert für weniger Durchrutschen beim Anfahren und beim Gangwechsel.

Das Problem ist doch, dass die meisten Fahrer gar nicht sauber anfahren können.

Hemmungslos drauflatschen hilft nicht. Es hilft auch nix, wenn man die Kupplung "schnalzen" lässt.

Also hält man die Drehzahl bei 4.000 1/min und achtet auch im ersten Gang darauf, dass sie auf gar keinen Fall unter 4.000 1/min fällt.
Ja, das ist Kupplungsmord ...
Beim Anfahren gibt man auch nur so viel Gas, dass die Räder nur minimalen Schlupf haben, sie aber bloß nicht durchrutschen und auch keine schwarzen Streifen auf den Boden radieren.

Beim Schalten in den zweiten Gang muss man ebenfalls aufpassen, dass die Räder bloß nicht durchrutschen, denn dann ist die Zeit hin.

Beim Schalten in den dritten Gang hat man in der Regel erst ab 200 PS ein Traktionsproblem bei dem man auch da nochmal sehr sauber schalten muss.

Der Schaltvorgang an sich ist auch nicht so einfach. Die Kupplung wird nur minimal angetippt. Also beim Anfahren schon den Schalthebel nach hinten ziehen bis zum Widerstand. Kurz vorm Drehzahlbegrenzer lupft man nur kurz das Gaspedal, kann so den Ganghebel aus dem ersten Gang ziehen und tippt die Kupplung nur minimal an - der Fuß hat die Kupplung ja eh noch kurz vorm Schleifpunkt - damit der zweite Gang gerade so eben reinflutscht - und zack ist der Gasfuß wieder fast voll drauf und der Kupplungsfuß dosiert das Drehmoment, welches an die Räder durchgeleitet wird.

... das ist nicht schwer und wie man's macht kann man bei 1/4-Meilen-Rennen gut beobachten.

Gruß, Frank

Hallo Frank,

Du hast mich falsch verstanden! Reinsetzen um das Ding zu installieren. Mir ist völlig klar, wie ein Test ausgeführt wird (Reifendruck, Klima aus, 1 Fahrer, usw. ), aber das solltest Du eigentlich auch bereits daran sehe, welche Fahrzeuge ich getestet habe.

Ich bin genau deshalb der Meinung, dass man es unter "NORMALEN" Umständen eben nicht schafft die Zeit zu erreichen. Ich meine damit, Hans Hugo (erfundener Name), der in seinem 330i Cab. an der Ampel steht ohne sich vorher Gedanken über etwas zu machen, niemals eine solche Zeit erreichen wird indem er nun "einfach schnell an der Ampel losfährt"

Das ist alles worauf ich raus wollte!

Ich stimme völlig mit den meisten hier überein, das die Zahlen zum vergleichen in Ordnung sind. Aber sie sind nunmal für fast keinen reproduzierbar. (unterhalte Dich doch mal im Porscheforum mit Fahrern eines Porsche Turbo 997 mit Tiptronic, da verläßt Du vor lauter Unmut das Forum freiwillig), da hat noch nicht einer die angegebe Zeit jemals geschafft, die so sagenhaft umworben wurde für das Tiptronicgetriebe. :-)

Also eins kann ich ganz ehrlich sagen undzwar das man mit Automatik im Alltag immer schneller ist als sein nebenan mit Schalter.

Schöne Grüße

Glaub ich nicht.

Kommt auf die Automatik an die Wandler vom e46 wohl nicht son doppelkupplungsgetriebe oder SMG wohl schon eher 😉

Bin auch der Meinung die Werksangaben sind gut um in etwa vergleichen zu können damit der kunde was zur hand hat aufm Papier, für mehr auch nicht und ganz ehrlich ich muss nicht die Werkszeit erreichen bin da gar nich soooo geil drauf 😁

Zitat:

Glaub ich nicht.

Glaub ich aber schon. Denn im Alltag fährt niemand so krank an mit nem Schalter. Bei der Automatik latscht du einfach aufs Gaspedal drauf und gut is.

Dass es theoretisch mit nem Schalter schneller geht, davon war hier ja nicht die Rede.

Genau das mein ich, un selbst du würdest es nicht merken wenn ich davon fliegen würde:-) Bis du raffst was Sache ist bin ich schon weg. Hi hi

Achund ich hab übigens auch nen Schalter

Hi,

Allg,

Halte euch das mal nicht vor.

etwa eine Monat her bin kein Rennfahrer aber öfter FLOTT unterwegs.

330 Cabrio Aut. Vfl mit ein Fahrer 18-Zoll Serie neben mir ein 330 Cabrio Schalter Vfl mit 19 Zoll Fahrer,Beifahrer beide Autos normal angefahren bis 100 Km/h gleich keine hat denn anderen 1 cm geschenkt.

War bis jetzt kein Prüfstand aber Maschine ist 100 % in Ordnung hat 100 Tkm drauf und kein Ölverbrauch.Mir kommt das Auto sehr Träge vor aber ich fahre auch öfter andere Autos meist mehr Leistung aber für einem Schalter reichts oder für denn wohl hätte aber gerechnet das er mir weg zieht hihihihi

grüssse

P.s.

Möchte nicht das hier der Eindruck entsteht wer schneller oder besser wollte nur mitteilen aus Erfahrung halt gebe sowieso nicht Gas wenn ich mir nicht 100 % sicher bin ob es das Auto oder die Strassenverhältnisse es nicht zulassen.

Zitat:

Original geschrieben von v5tiptronic

Also eins kann ich ganz ehrlich sagen undzwar das man mit Automatik im Alltag immer schneller ist als sein nebenan mit Schalter.

Schöne Grüße

Nie im Leben !!!

Ich fahre nen 330 Steptronik und ein Guter Freund von mir nen 330 Lim. Schalter.Der haut mir jedesmal ne ganze Autolänge ab :-( Wir haben schon etliche Tests mit verschiedenen Autos gemacht und dabei fast alle gefilmt von 0-100Km/h und wenn die Möglichkeit bestand auch von 0-200Km/h,Jetzt mal ohne Scheiss, die Beschleunigung von 0-100Km/h haben wir schon ein paar mal geknackt gegenbüber der Herstellerangabe. Klar kann man sich total vermessen indem der eine 0,5sek.zu spät los misst oder der andere ne ganze Sek. zu spät misst aber dafür haben wir es ja aufgenommen um es nochmal auf dem Rechner öfters zu messen. Also die Angaben sind schon ziemlich genau von den Herstellern! Aber ein Schalter ist IMMER und ich sags IMMER wieder schneller als ein Automatik ausser SMG (bei BMW) oder die DSG (bei VW) dank 2 Doppelkupplungen ;-)

Deine Antwort