Vom VW Touran auf Ford S-Max
Hallo liebe Ford - Gemeinde,
sorry erstmal das ich einen neuen Thread auf gemacht habe.
Kurz zu mir, besser gesagt zu meinem Auto.
Zur Zeit bin ich noch (glücklicher) VW Touran Fahrer, 2,0 TDI mit 170 PS mit DSG und guter Ausstattung, BJ 2007 und 111000 Km auf dem Tacho.
Ich habe schon lange Interesse an einem S-Max, gebraucht aber. Könnt ihr mir den S-Max empfehlen? Vielleicht gibt es hier auch ehemalige VW Fahrer? Ich suche den Diesel Titanium 2.0 mit 163 PS oder den 2.2 mit 200 PS. Das wär schon meine nächste Frage?
Sind die 200 PS zum 163 PS notwendig und empfehlenswert, mal die Kosten ausgenommen? (wie gesagt habe jetzt die 170 PS im Touri)
Gern suche ich den S-Max in weiß oder schwarz, mit Automatik, Xenon und Navi alles andere kann - muss aber nicht.
Für ehrliche Antworten vielen Dank
Gruß Jakobse 🙂
Beste Antwort im Thema
Hatte fast den gleichen wechsel vor mir, nur das ich den Galaxy fahre. Hatte auch den 170PS/DSG mit allem Touran, leider auch den Macken.
Jetzt 163PS,Powershift mit allem. Ehrliche Antwort: da ich im Außendienst bin und viel fahre sage ich das die Kombination reicht. Klar nach oben ist immer Luft mit PS, aber die kombi reicht um auch mal mit 210 (Tacho) wenn es geht ein paar Kilometer zu fahren. Meist bremst dich ja eh irgendeiner aus. Sehr angenehm, kein vergleich zum Touran, da klappert nichts und den Motor hörst du fast nicht. Viele Kollegen fahren den S-max mit 140PS und sind genauso zufrieden, laufen auch lt. Tacho über 200. Such dir jetzt jemand der dich mal fahren lässt und mach den Schritt!
Gruß aus Hessen
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Multitina
Noch ein Satz zum Caravan: ich kenne den 140PS-Diesel auch sehr gut. Auf der Autobahn ist der Motor völlig ausreichend, auch mit dickem Wohnwagen oder 2Tonner Tieflader hinten dran. Aber wenn Frau/Mann häufig auf der Landstraße überholen muß, z.B. wenn man mal in die Masuren rollt, dann bin ich sehr froh, den dicken Diesel zu haben.Grüße
Tina
Ich kenne den 140 PS Diesel auch aus dem Touri, der zieht auch so einiges weg. Nur und wie Du schon sagst beim beschleunigen und überholen fehlen ein paar Leistungsreserven. Mit meinem 170 PS Diesel dagegen bin ich von der Leistung her sehr zufrieden. Dehalb sollte der Ford auch mindestens die 163 PS haben.
Danke nochmal 🙂
Ich habe mir im Juni des letzten Jahres den S-Max mit 200 PS und Schaltegtriebe mit allen Extras außer Leder und Sitzpaket zugelegt (Automatik wollte ich nicht da kein DSG). Hab jetzt 17.000 km runter und hab es definitiv nicht bereut. Deutlich besseres Platzangebot als im Touran und der Motor läuft deutlich ruhiger. Jetzt mit Winterreifen fahre ich den S-Max mit unter 7 Litern im Schnitt, im Sommer mit 235/18 Zoll brauche ich ca. 7,5 Liter im Schnitt was für ein Auto dieser Größe und Leistung akzeptabel ist.
Must have:
- ACC: total genial, hält sicher und zuverlässig den Abstand zum Vordermann, regelt sehr "vorausschauend", macht total Spaß beim schnell fahren auf der BAB, einzig nervend: funktioniert "nur" bis maximal 180 km/h
- Panoramadach: must have für die Kids
- getönte Scheiben: man kann absolut nicht von draußen herein schauen
- Xenon: fantasisches Licht
- großes Navi mit Rückfahrkamera
Absolut richtig, was TITANIUM2011 schreibt.
Aber auch moncheeba hat richtig geschrieben - wenn das Auto öfters von 2 und mehr Fahrern bewegt wird (wie z. B. bei mir - ich und Frau) dann nimm auf jedem Fall das Sitzpaket. Dann hat man keinen Stress mit dem Einstellen der Sitze und Aussenspiegel. Absolut genial!
Zu meinen "Must have" gehören auch 18'' Y-Design Felgen und ein S-Max.
Danke pavlov991!. Genau aus dem Grund, aus dem du das Sitz-Paket genommen hast (zwei Fahrer), habe ich drauf verzichtet: in 99% der Fahrten fahre ich den Max. Daher sind Sitz und Spiegel immer auf mich eingestellt. Ansonsten gebe ich dir völlig recht: Bei zwei regelmäßigen Fahrern ist das Sitzpaket eine große Hilfe.
Ähnliche Themen
Wir haben gerade für meien Frau einen S-Max mit der 163Ps Machine + DSG-Getriebe als Titanium bestellt. Weswegen ich mich hier melde ist der Grund für die super günstigen Konditionen, die Ford zurzeit für den Galaxi und S-Max anbietet. Wir haben 26% Rabatt bei dem Fordhändler vor Ort bekommen, ohne großes verhandeln. So preiswert kommt man an kein vergleichbares Fahrzeug. Evtl. ist es für dich also interresant mal ein ANgebot für einen Neuwagen einzuholen.
Zitat:
Wir haben 26% Rabatt bei dem Fordhändler vor Ort bekommen, ohne großes verhandeln.
Dieser Rabatt wird Dich später beim verkauf Deines Wagen als gebrauchter wiedereinholen.
Als ich vor 3 Jahren ein 7 Jahre alten Focus mit Frontschaden wollte mir der FFH damals max 1000,- Euro zahlen (Unfallkosten ca. 1500,-Euro). Auf dem Markt waren Preise von 4.500 bis 5.500 Euro möglich. Durch hartnäckigkeit habe ich dann 3000,- Euro bekommen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von derfla62
Wir haben gerade für meien Frau einen S-Max mit der 163Ps Machine + DSG-Getriebe als Titanium bestellt. Weswegen ich mich hier melde ist der Grund für die super günstigen Konditionen, die Ford zurzeit für den Galaxi und S-Max anbietet. Wir haben 26% Rabatt bei dem Fordhändler vor Ort bekommen, ohne großes verhandeln. So preiswert kommt man an kein vergleichbares Fahrzeug. Evtl. ist es für dich also interresant mal ein ANgebot für einen Neuwagen einzuholen.
26%?????😰😰
Ist ja gigantisch viel.
Habe heir Angebote mit knapp 20% ohne zu verhandeln, allerdings als Gewerbeauto was lt. Händler wesentlich günstiger ist (als privat wären nur ~11% möglich)
Isofern schockieren mich jetzt die 26% ein wenig😰
Für barzahlung ohne weitere Verhandlungen? Wo bekommt man das (Stadt)?
🙂🙄
Zitat:
Genau das würde mich auch interessieren.
Wo oder bei welchem Händler gibt es 26 % Rabatt. 🙄
Da würde ich auch zuschlagen.
Konntest Du dir den Wagen selbst zusammenstellen oder war das ein Auto als Vorführer (...oder mit Tageszulassung)???
Gruß
jakobse 🙂
Zitat:
Original geschrieben von thomas0072
26%?????😰😰Zitat:
Ist ja gigantisch viel.
Habe heir Angebote mit knapp 20% ohne zu verhandeln, allerdings als Gewerbeauto was lt. Händler wesentlich günstiger ist (als privat wären nur ~11% möglich)
Isofern schockieren mich jetzt die 26% ein wenig😰Für barzahlung ohne weitere Verhandlungen? Wo bekommt man das (Stadt)?
Also ich habe den Wagen auch als Gewerbetreibender geleast, ohne Anzahlung. Der Händler kommt aus Krefeld, wobei ich in Mönchengladbach auch ohne großes verhandeln bei 23% Nachlass lag. Da wir grundsätzlich unsere Geschatfsfahrzeuge nur über KM-Leasing abrechnen, werde ich später mit der Rückgabe auch kein Problem haben. Ich hatte mir aber auch eine Variante über die Ford-flatrate zum Kauf des Fahrzeugs ausrechnen lassen, die auch sehr interresant war.
Im Raum MG/ VIE hat uns auch ein Händler schon vor irgendwelchem handeln 23% auf einen neuen Mondeo angeboten.
Da aber ein Jahreswagen, siehe Profil, woanders direkt verfügbar war, haben wir den genommen.
Nochmal den Punkt mit dem Sitzpaket stressend:
also ich sehe den Sinn nicht nur bei wechselnden Fahrern, ich bin 1,91m und meine Frau 1,76m und ich verstelle eigentlich nur die Längsverstellung, wenn wir wechseln. Aber was wichtig ist:
Der Beifahrersitz lässt sich nicht in der Höhe verstellen, wenn man das nicht zusätzlich ordert für entweder 130€ extra elektrisch höhenverstellbarer Beifahrersitz oder eben gleich das Sitzpaket!
Damit kann man auch den Fahrersitz feiner justieren und ggf während der Fahrt besser einstellen. Leider geht mir der Fahrersitz auch zu wenig nach unten, also ich hätte ihn immer lieber noch einen Tick niedriger einstellen wollen, gerade beim Titanium S wäre so eine sportliche Sitzhaltung passender gewesen.
Egal wer auf dem Beifahrersitz sitzt, man kommt sich immer ein bißchen wie auf dem Präsentierteller vor, da der starre Sitz für mein Empfinden zu hoch montiert ist. Ich bin vielleicht etwas empfindlich, was Sitze angeht, aber mit der Zeit merke ich dass das einen großen Einfluß auf den Reisekomfort hat, da ist mir ein lautes Windgeräusch oder sonst etwas nicht lästig, wie wenn ich unbehaglich sitzen muss.
Und wie Pavlov schon sagte: 18" Y-Felgen!! What Else 😉
Zitat:
Genau, aber nur für meine Winterräder, im Sommer bleibe ich lieber bei diesen:
Zitat:
Original geschrieben von Horni77
Genau, aber nur für meine Winterräder, im Sommer bleibe ich lieber bei diesen:Zitat:
Hi Horni,
geile Räder und ein verdammt schöner S-Max und dann noch in weiß...mein Traum. Bin wirklich mit meinen jetzigen Touri auch sehr zufrieden, aber der S-Max der hat es mir angetan...
Der neu Touri gefällt mir zu Beispiel überhaupt nicht. Die Front mit Xenon und LED Tagfahrlicht geht ja noch, aber das Heck total langweilig.
Wichtiges Argument neben der Optik, ist für mich der Platz im Auto.
Mit Frau und 2 Kindern stoßen wir schon im Winterurlaub sowie im Sommerurlaub schon an unsere Stauraumgrenzen
Wenn ich den S-Max doch nur schon hätte.
Kennnt jemand gute Händler im Raum München und Umgebung?
Danke für weitere Meinungen und Hinweise.
Gruß
jakobse
Zitat:
Original geschrieben von jakobse
🙂🙄
Zitat:
Original geschrieben von jakobse
Genau das würde mich auch interessieren.Zitat:
Wo oder bei welchem Händler gibt es 26 % Rabatt. 🙄
Da würde ich auch zuschlagen.
Konntest Du dir den Wagen selbst zusammenstellen oder war das ein Auto als Vorführer (...oder mit Tageszulassung)???
Gruß
jakobse 🙂
Was spricht dagegen ein Fahrzeug in Krefeld zu bestellen? Ich habe das Auto individuell zusammen gestellt, also ohne Einschränkungen. Bestellung war am 6.01.2012!
Ich habe die letzten drei BMW's auch in Augsburg übernommen, da mir dort einfach die besten Konditionen offeriert wurden. Man hat die Kosten für die Abholung in KR dann meistens sehr schnell raus,, morgens in den Zug gesetzt und nachmittags das Auto übernommen, evtl. dann noch ein Musicalbesuch in Düsseldorf, danach ab ins Hotel und am nächsten Tag zurück nach München!
Hallo,
bin drei Jahre den Touran mit 140 PS gefahren und war ebenfalls sehr zufrieden. Danach kam der Touran mit 170 PS oder alternativ der S-Max in Frage. Nach einer Probefahrt mit der ganzen Familie (3 Kinder) war die Entscheidung schnell klar, da der S-Max doch nochmal deutlich mehr Platz bietet. (drei gleichwertige Sitze hinten, größerer Kofferraum). Der Probewagen war ein 2,0 mit 140 PS, der im direkten Vergleich mit dem Touran doch sehr zäh wirkte (wiegt halt mehr...). Habe mich daher für den 2,2 mit 175 PS entschieden, den ich jetzt seit 2,5 Jahren knapp 93.000 km gefahren bin. (außer der normalen Inspektion keine außerplanmäßigen Werkstattbesuche)
Nach ersten Bedenken, ob ich mich mit Ford anfreunden kann, (hatte bis dato von Golf über Passat bis Touran nur VW-Erfahrung), kann ich heute sagen, dass ich die Entscheidung nicht bereut habe. Der S-Max ist ein tolles Auto, viel Platz, toller Motor. Mit Sportfahrwerk und 18' Zoll-Felgen fährt sich der Wagen sehr gut und sieht meines Erachtens auch chic aus. (der aktuelle Sharan käme für mich nicht mehr in Frage). Mit Blick auf die jetzt angebotenen Motoren würde ich aber auf jeden Fall zum 200 PS Motor raten, da man ansonsten im Vergleich zum 170 PS TDI enttäuscht sein könnte.
Viele Grüße
Markus