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Kaufberatung Ford S-Max MK1

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 11:35

Hi ans Forum.

Bräuchte mal eine Kaufberatung Bzw Input zu einer Idee.

Aktuell fahre ich einen Touran 2.0TDI BJ07. Die Kiste hat einiges an Kilometern Und soll Evtl. getauscht werden gegen einen Benziner/LPG.

Da kam mir der S-Max mit dem 2.5 T in den Sinn und den dann auf Gas umrüsten. Der neuere s-Max hat ja nur noch den 2.0 ecoboost, der anscheinend nur bedingt gasfest ist.

Fahrleistungen liegen zwischen 15 und 20t km im Jahr. Sind eher im ländlichen Raum in BaWü unterwegs.

Wir sind eine 4 köpfige Familie, Familienplanung noch nicht abgeschlossen. Da wären die 3 vollwertigen Sitze in der zweiten Reihe sehr von Vorteil.

Außerdem muss die Kiste mindestens 1800kg ziehen können.

Was sagt ihr zu dem Vorhaben?

Kann man einen gut gewarteten s-Max der ersten Generation bedenkenlos kaufen?

Grüße Steffen

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13 Antworten
Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 7:43

Schade, hatte mir tatsächlich etwas Hilfe erwartet... naja. Hab n anderes Auto gekauft. Und Tschüss

Hi Steffen,

 

da in exakt in der gleichen Situation wie du damals stecke (Touran geht weg, Kinder, Anhängelast) liebäugel ich auch gerade mit einem S-Max.

 

Warum ist es bei dir keiner geworden ?

 

Und was stattdessen ?

 

Gruß,

Wikinger

Auch wenn ich keinen smax mehr habe, vom Platz her ist der smax wirklich klasse. Wir sind auch eine 4-köpfige Familie und hatten alle wunderbar Platz im Auto. Auch auf dem Weg in den Urlaub ist alles mitgekommen, was mit musste. Ich hatte einen 2,0 tdci der von der Leistung her ok war. Hat nicht die Wurst vom Teller gezogen, aber zu 90 Prozent ausreichend. Allerdings mit Wohnanhänger nach Italien war mit viel Rühren im Getriebe verbunden. (War ein 1,5 t Anhänger) das Auto hat an sich keine großen Probleme gemacht. Ich hatte ihn 5 Jahre, übernommen mit 140000 und verkauft mit 270000. in der Zeit war eine undichte Bremsbacke, hin und wieder Probleme mit dem Radio (ging nicht an, was blöde ist, weil die Klima darüber lief), Sitz war mal locker (war aber nur eine gelöste Schraube) eine neue Batterie und jetzt zum Schluss Zweimassenschwungrad mit Kupplung. Das und der Rost am Unterboden war der Grund warum ich ihn verkauft habe und jetzt ne v Klasse fahre.

An sich aber ein schönes Auto. Anbei noch zwei Fotos. Also man hat damit schon ordentlich was weg bekommen.

Ach und ich hatte einen 7 sitzer, nicht oft genutzt, aber wenn es mal zum Fußball oder kindergeburtstag ging, war es schon cool die ganze Meute an Kindern mitnehmen zu können.

.jpg
Asset.JPG

Der S-Max ist unschlagbar gut , vor allem was den Komfort angeht .

 

Ich habe Die 2.0 TDCI Maschine mit 115 PS BJ2010 FL

 

Bis auf Rostvorsorge ( neuen UBS, Hohlraumversiegelung) keine größeren Reparaturen.

 

Natürlich Verschleißteile ( Zahnriemen, Bremsen)

 

Hattet ihr zufällig einen direkten Vergleich zu nem Touran ?

 

Ich liebäugelt mit dem S-Max oder dem Galaxy, da ich fürchte, dass der S-Max ein bisschen zu tief hinten ist, obwohl er doch wesentlich limousinenhafter als der Galaxy ist.

Beim Touran muss ich mich mit meinen 1,82m doch unter der Heckklappe durchbücken.

 

Weniger als 140 Diesel-PS wollte ich nicht mehr, da das unser aktueller Touran hat, der aber (hoffentlich) bald abgeholt wird. Ich tendiere aktuell auch auf Grund von vielen Kurzstrecken eher zu einem Benziner.

Gibt es da den absoluten Standartmotor, der ca. 150PS hat und super robust ist ?

Ich hab den Vergleich zum aktuellen Touran, da Dienstwagen. Platzmäßig ist das schon ein unterschied. Alleine der Kofferraum ist schon wesentlich kleiner kleiner. Ich glaube der Unterschied zwischen Galaxy und smax ist nicht so gigantisch. Ich, mit meinen 1,88, hatte keine Probleme mit der Kofferraumklappe. Mit dem Benziner kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Wie gesagt der 140 ps Diesel war eigentlich ausreichend.

Hatte vor dem S Max 3 Touran mit 140Ps und einen mit 105 Ps 1,6TDI, der S max hat 140Ps TDCI Bj 2013. Der S max hat ein bischen weniger Dampf als die 140Ps Tourans einen größeren Wendekreis, die ganzen Fächer und Handschuhfach nicht so praktisch aber er fährt sich angenehmer auf der Autobahn nicht so hart und ohne Probleme.

Bereue den kauf keinesfalls und der S max hat mehr Kilometer als die Tourans erreicht haben.

Gruß

Zitat:

@Steffen1981 schrieb am 5. Dezember 2020 um 12:35:39 Uhr:

Hi ans Forum.

Bräuchte mal eine Kaufberatung Bzw Input zu einer Idee.

Aktuell fahre ich einen Touran 2.0TDI BJ07. Die Kiste hat einiges an Kilometern Und soll Evtl. getauscht werden gegen einen Benziner/LPG.

Da kam mir der S-Max mit dem 2.5 T in den Sinn und den dann auf Gas umrüsten. Der neuere s-Max hat ja nur noch den 2.0 ecoboost, der anscheinend nur bedingt gasfest ist.

Fahrleistungen liegen zwischen 15 und 20t km im Jahr. Sind eher im ländlichen Raum in BaWü unterwegs.

Wir sind eine 4 köpfige Familie, Familienplanung noch nicht abgeschlossen. Da wären die 3 vollwertigen Sitze in der zweiten Reihe sehr von Vorteil.

Außerdem muss die Kiste mindestens 1800kg ziehen können.

Was sagt ihr zu dem Vorhaben?

Kann man einen gut gewarteten s-Max der ersten Generation bedenkenlos kaufen?

Grüße Steffen

Wir sind auch eine vierköpfige Familie und nutzen den Benziner 2.0 S-Max seit dem Jahr 2008. Zu 90% in der Stadt.

Als "Gasfest" enpfehle ich dir den 2.0 Flexifuel S-Max. Dieser hat im Gegensatz zu den rein Benziner Versionen andere Spritleitungen/Pumpe/Dichtungen, sowie einen Zylinderkopf mit gehärteten Ventilsitzen. Dies alles spielt bei der Umrüstung auf Gas eine wichtige Rolle. Aber ob der 1800 Kg ziehen darf, weiß ich nicht.

Einen S-Max der ersten Generation kann ich dir bedenkenlos empfehlen. Zumindest seit dem Modelljahr 2009 (seit dem Ende 2008). Ich fahren so einen seit 12 Jahren und ohne jegliche Probleme.

Bei Interesse nach einem Flexifuel kannst dich bei mir melden. Unseren habe ich zum Verkauf angeboten.

Hallöchen,

 

Smax ist bisher mein bestes Auto. Allerdings Finger weg vom powershift Getriebe !!! Erstrecht wenn Anhänger Betrieb geplant ist.

 

Leider habe ich nicht an die 7 Sitze gedacht. Sie vermisse ich desöfteren.

Zitat:

@swayzy schrieb am 10. März 2021 um 16:07:07 Uhr:

Hallöchen,

 

Smax ist bisher mein bestes Auto. Allerdings Finger weg vom powershift Getriebe !!! Erstrecht wenn Anhänger Betrieb geplant ist.

 

Leider habe ich nicht an die 7 Sitze gedacht. Sie vermisse ich desöfteren.

Powershift kann man nicht so abstempeln. Wenn es ordentlich gewartet wurde, dann ist das Getriebe sehr sehr gut.

Wen du das sagst ... verbleibe ich mal folgendermaßen....

 

Schön dass bei dir alles gut ist. Und beschreibe mir doch mal bitte wie ein ordentlich gewartetes Powershift deiner Meinung nach aussieht. ...

 

Falls du dich noch mehr für das Thema Powershift interessierst kannst du gerne meine Posts durchlesen in denen ich beschreibe wie ein zerlegtes Powershift aussieht..

 

Auch gut zu erkennen wie sich das Plastik der distanzen schön bis hin in die Mechatronik zerkrümelt....

 

Bei der zweiten Öffnung sieht man dann wie sich auch eine Feder zerbröselt hat...

 

Dann nochmal kurz die Suchfunktion betätigen nach Powershift und Bingo..

 

Ich hatte große Hoffnung auf den neuen 8gang wandler gesetzt... aber nachdem beim Testfahrzeug schon ab und an komische Schläge aus dem Getriebe kamen... und nun such klar ist, dass bei krassen minus graden die Performance so runter reguliert wird das die Kiste hochdreht aber nicht über ca. 60-80 km/h raus kommt um auf Temperatur zu kommen.... bin ich froh das ich meinen 2014 smax behalten habe.

 

Beim nächsten Streik des PS kommt ein Austausch Getriebe rein und dann mal schauen ob das länger als zwei Jahre durchhält.

 

Und wenn nicht .... dann gibts entweder nen Viano oder nen Q7 ... aber wohl eher den Q7.

Zitat:

@swayzy schrieb am 10. März 2021 um 23:01:59 Uhr:

Wen du das sagst ... verbleibe ich mal folgendermaßen....

 

Schön dass bei dir alles gut ist. Und beschreibe mir doch mal bitte wie ein ordentlich gewartetes Powershift deiner Meinung nach aussieht. ...

 

Falls du dich noch mehr für das Thema Powershift interessierst kannst du gerne meine Posts durchlesen in denen ich beschreibe wie ein zerlegtes Powershift aussieht..

 

Auch gut zu erkennen wie sich das Plastik der distanzen schön bis hin in die Mechatronik zerkrümelt....

 

Bei der zweiten Öffnung sieht man dann wie sich auch eine Feder zerbröselt hat...

 

Dann nochmal kurz die Suchfunktion betätigen nach Powershift und Bingo..

 

Ich hatte große Hoffnung auf den neuen 8gang wandler gesetzt... aber nachdem beim Testfahrzeug schon ab und an komische Schläge aus dem Getriebe kamen... und nun such klar ist, dass bei krassen minus graden die Performance so runter reguliert wird das die Kiste hochdreht aber nicht über ca. 60-80 km/h raus kommt um auf Temperatur zu kommen.... bin ich froh das ich meinen 2014 smax behalten habe.

 

Beim nächsten Streik des PS kommt ein Austausch Getriebe rein und dann mal schauen ob das länger als zwei Jahre durchhält.

 

Und wenn nicht .... dann gibts entweder nen Viano oder nen Q7 ... aber wohl eher den Q7.

Ein ordentlich gewartetes PS heißt für mich alle 3 Jahre oder 60TKM Ölwechsel (Am besten schon bei ca. 50TKM), im Stau nicht permanent auf "D" bleiben, Keine schweren Hänger ziehen da dies wie du ja schon selbst gemerkt hast tödlich ist.

 

Wenn man die oben genannten Dinge einhält und dem Wagen bei kaltem Getriebeöl auch nicht direkt immer Kickdown gibt, hält das Getriebe sehr gut. Ich hab persönlich keine Probleme mit dem Getriebe (Motor ist 2.0 EcoBoost 203PS im Mondeo) und kenne auch persönlich keinen der mit Diesel und PS Probleme hatte.

Themenstarteram 11. März 2021 um 18:57

Bei mir wurde es ein Alhambra als Diesel.

Bin sehr zufrieden. Mit der Gasumrüsrung wäre ich auf ca 15k€ gekommen. Und das Auto wäre älter gewesen. Außerdem ohne Schiebetüren. Der Ali hat eine Anhängelast von 2200kg. War denke ich die bessere Wahl.

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