1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Vom Serienfahrwerk auf Bilstein + Federn (M?)

Vom Serienfahrwerk auf Bilstein + Federn (M?)

BMW 5er F11

Moin,

mein F11 neigt an der Hinterachse zum poltern und die Vorderachse bei nervt bei kurzen Stößen auch schon etwas.
Da der Austausch der Dämpfer Abhilfe schaffen soll, will ich den Umbau mit einer kleinen Sportkur verbinden.

Meiner hat nur das Serienfahrwerk.
Ich würde das Fahrwerk zwar gerne etwas sportlicher (straffer) haben, jedoch darf der Fahrkomfort nicht zu sehr leiden.
Etwas tiefer wäre auch schön, aber die Eibach Pro-Kit scheinen mir schon etwas unpassend tief für zu sein.

Vom Serienfahrwerk auf Bilstein B6 plus andere Federn zu wechseln, welche Vorteile/Nachteile sind zu erwarten?
Die Koppelstange bleibt.
Als alternative Federn dachte ich ggf. an die vom M-Fahrwerk (von BMW oder Lesjöfors), etwas tiefer mit genügend Restkomfort?

Hinsichtlich Komfort/Sport, welche Unterschiede zwischen Serie / M-Fahrwerk / Eibach könnt ihr berichte?

Sind die B8 notwendig, wenn man M-Federn oder die Pro-Kit nimmt oder gehen auch die B6?
Besonders kurz sind ja selbst die Pro-Kit Federn nicht, dass ein gekürzter Dämpfer Sinn macht?!
Und wenn ich doch wieder die originalen Federn fahren will sind die B8 doch sicher auch schon zu kurz...

Gute Grüße.

28 Antworten

Hat den mittlerweile jemand definitive Erfahrungswerte mit den Bilstein B6 oder B8 Stoßdämpfern ?

Habe gestern meine polternden Stoßdämpfer ( M-Fahrwerk mit Eibach Sportline Federn -45mm ) gegen Sachs Stoßdämpfer gewechselt und bin nicht zufrieden.
Die Sachs Dämpfer sind ein bisschen weicher und ergeben so für mich kein zufriedenstellendes Fahrverhalten.

Von den Bilstein hatte ich Abstand genommen da teils wiedersprüchlige Aussagen bzgl. Härte vorhanden waren > jetzt im nachhinein bereue ich es nicht die Bilstein genommen zu haben bzw. werde ich nochmals wechseln müssen.

Also bei -45mm solltest Du definitiv die B8 nehmen. Ein weiches Fahrwerk wirst Du bei dieser Federwegsverkürzung ohne Gewindefahrwerk eh nicht hinbekommen, da sind die gekürzten B8 ideal.

Hast du den die Sachs Dämpfer für M-Technik/Fahrwerk genommen?

Zitat:

Ein weiches Fahrwerk wirst Du bei dieser Federwegsverkürzung ohne Gewindefahrwerk eh nicht hinbekommen

Jetzt habe ich das Problem das es zu weich ist> noch weicher als mit M-Stoßdämpfer und daher bei Bodenwellen ein unangenehmes Schaukeln .

(M-Fahrwerk und 20" Non Rft war das Fahrwerk schon nicht hart > eher hat er zuviel geschaukelt + Poltergeräusche + nicht straff genug )

Daraufhin habe ich die Querlenker,Zugstreben etc ( Lemförder) gewechselt aber dies brachte keine Besserung.

In der Annahme das er mit neuen Stoßdämpfer wieder satt auf der Strasse liegt ohne übertriebene Härte habe ich die Sachs verbaut > wird bei Leebman als empfehlenswerter Ersatzartikel für die M-Sport Stoßdämpfer aufgeführt.

Zitat:

Hast du den die Sachs Dämpfer für M-Technik/Fahrwerk genommen?

Da wird bei Sachs nicht unterschieden s.o. Ersatzartikel laut Leebmann für die M-Dämpfer

Zitat:

@halifax schrieb am 25. April 2018 um 17:35:10 Uhr:

Hallo, ich kram den Thread nochmal raus.

Aktuell hab ich bei mir (F10, 520d) das ab Werk verbaute M-Fahrwerk drin. Da nun mittlerweile 200tkm auf der Uhr sind und die Dämpfer auch nicht mehr so gut dämpfen kam mir folgende Idee:
Ich tausche das komplette Fahrwerk gegen das Bilstein B12. Das sind Bilstein B8 Dämpfer in Kombination mit den Eibach ProKit Federn. Jetzt zu meinen Fragen:
1. Hat jemand einen F10 4Zylinder (am besten Diesel) von M-Fahrwerk auf Eibach ProKit umgerüstet - wie ist die Tieferlegung ausgefallen?
2. Hat jemand die Bilstein B8 Dämpfer verbaut oder sogar das komplette B12 Fahrwerk - wie ist die Härte im Vergleich zum M-Fahrwerk?
3. An der Vorderachse muß lt. Reparaturanleitung das Domlager per Laser ausgerichtet werden - hat das schon mal jemand selber gemacht bzw. gibt es eine einfachere Methode das zu bewerkstelligen?
https://www.newtis.info/.../B9oHq1DJ

Besten Dank

So ich antworte mir mal selber:
Ich habs getan: Das komplette Bilstein B12 verbaut.

Zu 1.
Ist ca. 10 mm tiefer als das M-Sportfahrwerk

Zu 2.
In etwa gleich zu einem neuwertigen M-Sportfahrwerk - eher etwas straffer, aber nicht unkomfortabel

Zu 3.
Beim Bilstein braucht nichts ausgerichtet werden, da die untere Aufnahme drehbar ist.

Ich kann jedem nur den Tausch ab ca. 150tkm empfehlen - vor allem die Stoßdämpfer von Bilstein machen einen sehr guten Eindruck.

Zitat:

Ich habs getan: Das komplette Bilstein B12 verbaut

B12 hat ja die B8 Dämpfer oder ?

Zitat:

In etwa gleich zu einem neuwertigen M-Sportfahrwerk - eher etwas straffer, aber nicht unkomfortabel

Mit Straffer kann ich leben bzw. wäre auch mein Ziel mit Stoßdämpfertausch gewesen 🙄

Zitat:

@TV-Doktor schrieb am 17. Aug. 2018 um 16:31:54 Uhr:

B12 hat ja die B8 Dämpfer oder ?

Ja

Ich fahre in meinen F11 Vorderachse die B8 mit gestauchten 35mm H&R und Hinterachse die B6 mit Koppelstange gut 40mm tiefer gelegt. Das ganze auf 20 Zoll!

Ich habe es jetzt 1 Sommer ausgehalten, aber für die Deutschen Straßen bzw. Autobahn viel zu Straff und zu Hart, das macht echt kein Spaß wenn der ganze Kübel wie so ein Golf 2 auf GewindeFahrwerk rum hüpft. Das tolle ist für mich persönlich NUR bei schnellen Geschwindigkeiten die Straßenlage, aber normal Cruisen ist nicht mehr drin.

Im Vorherigen E61 hatte ich nur auf der Hinterachse die B6, da war es ein Gutes Fahrverhalten aber in Kombination mit denn B8 und das auf 20 Zoll ist nicht mehr Schön

Zitat:

@halifax schrieb am 17. August 2018 um 15:48:17 Uhr:

Zitat:

@halifax schrieb am 25. April 2018 um 17:35:10 Uhr:

Hallo, ich kram den Thread nochmal raus.

Aktuell hab ich bei mir (F10, 520d) das ab Werk verbaute M-Fahrwerk drin. Da nun mittlerweile 200tkm auf der Uhr sind und die Dämpfer auch nicht mehr so gut dämpfen kam mir folgende Idee:
Ich tausche das komplette Fahrwerk gegen das Bilstein B12. Das sind Bilstein B8 Dämpfer in Kombination mit den Eibach ProKit Federn. Jetzt zu meinen Fragen:
1. Hat jemand einen F10 4Zylinder (am besten Diesel) von M-Fahrwerk auf Eibach ProKit umgerüstet - wie ist die Tieferlegung ausgefallen?
2. Hat jemand die Bilstein B8 Dämpfer verbaut oder sogar das komplette B12 Fahrwerk - wie ist die Härte im Vergleich zum M-Fahrwerk?
3. An der Vorderachse muß lt. Reparaturanleitung das Domlager per Laser ausgerichtet werden - hat das schon mal jemand selber gemacht bzw. gibt es eine einfachere Methode das zu bewerkstelligen?
https://www.newtis.info/.../B9oHq1DJ

Besten Dank

So ich antworte mir mal selber:
Ich habs getan: Das komplette Bilstein B12 verbaut.

Zu 1.
Ist ca. 10 mm tiefer als das M-Sportfahrwerk

Zu 2.

Zu 3.
Beim Bilstein braucht nichts ausgerichtet werden, da die untere Aufnahme drehbar ist.

Ich kann jedem nur den Tausch ab ca. 150tkm empfehlen - vor allem die Stoßdämpfer von Bilstein machen einen sehr guten Eindruck.

Hallo, das Thema ist schon was älter....aber kannst du vielleicht noch ein paar Erfahrungen und Eindrücke schildern?
Mein Wagen hat jetzt knapp 145.000km auf der Uhr....früher oder später wird der f11 mal neue Stoßdämpfer benötigen....die Kombi mit der leichten Tieferlegung interessiert mich.
Hast du vielleicht Bilder?

Zitat:

@F11User schrieb am 4. September 2019 um 22:19:03 Uhr:

Ich fahre in meinen F11 Vorderachse die B8 mit gestauchten 35mm H&R und Hinterachse die B6 mit Koppelstange gut 40mm tiefer gelegt. Das ganze auf 20 Zoll!
Ich habe es jetzt 1 Sommer ausgehalten, aber für die Deutschen Straßen bzw. Autobahn viel zu Straff und zu Hart, das macht echt kein Spaß wenn der ganze Kübel wie so ein Golf 2 auf GewindeFahrwerk rum hüpft.

Jetzt ist die Frage: liegt das am Dämpfer oder an der gestauchten Feder? Zudem bleibt auch noch die Frage, wie viel Federweg da noch übrig ist, bevor der Wagen auf den Puffern federt. Denn diesen Effekt habe ich bei -35mm an der HA. Da braucht es keine riesigen Bodenwellen, bevor der den Puffer erreicht. Daher bin ich zur Sicherheit da nur noch bei -25mm. Einkürzen wollte ich die Puffer bislang nicht.

Wie ging das bei dir die nächsten 1 1/2 Jahre weiter?

Zitat:

@miata&e46 schrieb am 9. März 2021 um 15:34:15 Uhr:

Zitat:

@F11User schrieb am 4. September 2019 um 22:19:03 Uhr:

Ich habe es jetzt 1 Sommer ausgehalten, aber für die Deutschen Straßen bzw. Autobahn viel zu Straff und zu Hart, das macht echt kein Spaß wenn der ganze Kübel wie so ein Golf 2 auf GewindeFahrwerk rum hüpft.
Jetzt ist die Frage: liegt das am Dämpfer oder an der gestauchten Feder? Zudem bleibt auch noch die Frage, wie viel Federweg da noch übrig ist, bevor der Wagen auf den Puffern federt. Denn diesen Effekt habe ich bei -35mm an der HA. Da braucht es keine riesigen Bodenwellen, bevor der den Puffer erreicht. Daher bin ich zur Sicherheit da nur noch bei -25mm. Einkürzen wollte ich die Puffer bislang nicht.

Wie ging das bei dir die nächsten 1 1/2 Jahre weiter?

Also mittlerweile fahre ich mit der gleicher Tieferlegung denn 21 Zoll Manhart Satz 🙂 Da sind auf der HA sogar nur 25 er Querschnitt.

Einzige Änderung die ich vorgenommen habe, ist das ich die Bilstein an der Hinterachse raus genommen habe und sie mit Neuen Sachs M-Dämpfer getauscht habe um das zu „Harte“ nicht mehr zu haben. Das hat soweit ganz geklappt und fährt sich echt besser damit.

Das mit dem Durchschlagen habe ich überhaupt noch nie gehabt weil die B8 Dämpfer gekürzte Kolbenstangen haben und somit alles easy ist. Und an der Hinterachse ist das auch kein Thema.

Ich habe den Effekt auch nur an der HA. Ich habe die Befürchtung, dass die EDC-Dämpfer "höher" bauen, wie die vom Sportfahrwerk oder die Puffer länger sind. Irgendwann messe ich das noch mal nach. Bei mir ist an der HA schlicht zu wenig Federweg da bei -35mm.

Zitat:

@miata&e46 schrieb am 9. März 2021 um 17:55:25 Uhr:

Ich habe den Effekt auch nur an der HA. Ich habe die Befürchtung, dass die EDC-Dämpfer "höher" bauen, wie die vom Sportfahrwerk oder die Puffer länger sind. Irgendwann messe ich das noch mal nach. Bei mir ist an der HA schlicht zu wenig Federweg da bei -35mm.

Wenn sie durchschlagen würde ich mal darüber nachdenken ob da ein Defekt der Dämpfer vor liegt.
Auch wenn du hinten 30-40mm Tieferlegst per Koppelstange oder Diagnose schlägt der nicht durch.
Auch voll beladen darf er das nicht machen weil die niveuregulierung das reguliert bei Last.

Ich Tippe das deine Dämpfer hinten einen Weg haben, die EDC Dämpfer haben schon öfters mal
ein Defekt. Oder du hast doppelte Puffer eingebaut, was ich nicht glaube.
Baue sie mal und lasse sie wo prüfen...!

PS: Die nicht EDC Original Sachs Dämpfer sind dafür bekannt nach 5-6 Jahren langsam denn Geist aufzugeben, deshalb habe ich direkt neue eingebaut. Die meisten merken es nicht wirklich wenn sie
Nix tiefergelegt haben weil Niveau das abgelutschte ausbalanciert aber das Fahrverhalten wird ab 200 zum eislaufen 🙂

Deine Antwort