vom polo fast versägt...
guten abend liebe gemeinde.
kurz zu meiner vorgeschichte, ich habe seit anfang april einen a6 avant 3.0 tdi tt6.
er ist aus 11/05 und hat jetzt 89.000 km auf der uhr.
heute auf der landstrasse wollte ich einen stinknormalen polo überholen, ich schaltete auf "S" und gab gas und setzte zum überholen an.
nun kommts, der polo gab auch gas und ich hatte wirklich mühe an ihm vorbeizukommen!
das gleiche ist mir vor einigen wochen schon mal passiert, mein vatter fuhr meine taxe sharan 2.0l tdi und ich den audi.
wie kann das sein, dass ein 3.0 tdi bei tempo 100 und vollgas so schlecht loszieht?
habt ihr auch solche erfahrungen gemacht?
gibts da abhilfe?
also injektoren schließe ich mal aus, da er sehr sauber und rund läuft.
???
Beste Antwort im Thema
Süss wie sich die Audifahrer hier alle gegenseitig versuchen zu trösten.
Lieber Darry2010
Bitte setze dich mit deinen Texten
VOR DEM ABSCHICKEN
erst einmal auseinander. 😉
Und stelle bei der Gelegenheit zuerst deine Aussagen gegenüber.
Folgendes finde ich nicht gerade nett:
Jetzt bitte diese Aussagen gegenüberstellen:Zitat:
Original geschrieben von Darry2010
Plötzlich näherst du dich von hinten einem Auto, von dem du dir nach dem theoretischen Verkauf deiner Karre, wahrscheinlich gerade mal die Mittelarmlehne leisten könntest/würdest.
Zitat:
Naja, ich meine wenn einer von hinten mit Anlauf angeschossen kommt und du einen andern vor dir hast, isses egal wieviel Wumms deine Karre hat, der Hintermann wird, auch mit seinem 45PS-Corsa an dir vorbei-juckeln.
Ein großes HÄ ?! vom KleinwagenfahrerZitat:
fahre auf der Bundesstraße meist im 5. Gang und wenn dann da halt was angeflogen kommt, latsche ich druff und was auch immer da gerade an mir vorbei schwirren wollte, sieht meist kein Land mehr.
😉
Und dann noch folgende Gegensätze:
Zitat:
Aber ganz ehrlich? Mir ist das sowas von wurscht, das könnt ihr euch nicht vorstellen.
Zitat:
Und wenn ich mir das dann gerade mal nicht gefallen lassen möchte ...
90 Antworten
Wollt ich grad sagen: rtsssszzzzzzzzz Bier offen 😁
naja bischen Öl ins Feuer: Seat is doch kein Auto, das is ein Fortbewegungsmittel - und dafür finde ich 17 000 zu viel - wohingegen ein guter A6 für 37 000 als echtes Schnäppchen anzusehen ist - in Relation zu dem was dafür geboten wird.
... mein Bier is schon seit vorgestern auf ^^. Sehe das alles ganz entspannt. Bin nun jedoch guter Dinge, dass der OT-Mode bald schon beendet sein dürfte.
Sowas würde ja prinzipiell in nen Blog gehören, schade eigentlich, dass man in Blogs nur äußerst selten solch angeregte Gespräche vorfindet, wie z.B. in diesem Thread jetzt (obwohl sowas hier ja eigentlich garnich hingehört). Vielleicht ist es ja der Reiz des Verbotenen ... ^^.
Grüße,
Dave
Mein Audi kostet mehr, die Inspektion meines Audis kostet mehr, mein Audi kostet gebraucht mehr, der Sprit für meinen Audi kostet mehr .... ^^
Ich finds halt lächerlich (das Ursprungsthema)
Im Seatforum (und nicht nur dort) gehts um Diskussion ... um Technik ...
Knifflige Fragen ... wie bau ich das aus ... wie änder ich das ... etc.
Alles was hier diskutiert wird geht höchstens bis zur Schraube, dann peilt niemand mehr was und schiebt es auf andere Autos.^^
Mein Auto geht nicht mehr. Schuld ist der Polo.
Gut, dass die einzelnen Fahrzeugmarken und Klassen getrennt sind hier auf MT.
Sonst wäre das hier ein einziges Feuerwerk der Komik.
Der Polo hat kein Problem mit seinen Fahreigenschaften und macht kein Thema auf:
Wieso fährt der an mir vorbei ? Versteh ich nicht.
Naja, das Audiemblem ist ja noch ganz. Dann ist alles gut 😉
Also ihr lieben, ihr habt schöne Autos 🙂
Ich schau mal wieder rein ... 😉
Zitat:
Original geschrieben von GhiaRacer
Mein Audi kostet mehr, die Inspektion meines Audis kostet mehr, mein Audi kostet gebraucht mehr, der Sprit für meinen Audi kostet mehr .... ^^Ich finds halt lächerlich (das Ursprungsthema)
Knifflige Fragen ... wie bau ich das aus ... wie änder ich das ... etc.Alles was hier diskutiert wird geht höchstens bis zur Schraube, dann peilt niemand mehr was und schiebt es auf andere Autos.^^
Mein Auto geht nicht mehr. Schuld ist der Polo.
Gut, dass die einzelnen Fahrzeugmarken und Klassen getrennt sind hier auf MT.
Sonst wäre das hier ein einziges Feuerwerk der Komik.
Der Polo hat kein Problem mit seinen Fahreigenschaften und macht kein Thema auf:
Wieso fährt der an mir vorbei ? Versteh ich nicht.Naja, das Audiemblem ist ja noch ganz. Dann ist alles gut 😉
Also ihr lieben, ihr habt schöne Autos 🙂
Ich schau mal wieder rein ... 😉
Fazit: Wenn wir ein Super-Honigkuchen-Tuttifrutti-Forum sehen wollen, müssen wir uns einfach einen Seat kaufen und bei euch da drüben mitmachen ... . Vielleicht im nächsten Leben ^^.
Zugegebener Maßen ham wir hier schon einige Seiten lang schwerpunktmäßig OT-Gesabbel erlebt, was aber irgendwie ab und an dazu gehört, wenn du mich fragst ... . Naja, und bei genauerem Betrachten unseres A6-Forums würdest du feststellen, dass hier sonst genau so gefachsimpelt wird, wie bei euch da drüben ^^.
Und es is wirklich gut, dass die einzelnen Fahrzeugmarken getrennt sind, sonst müssten wir uns wohl die ganze Zeit so nem "Bonzen-Eingebildeten-Arroganten-Image" ausgesetzt sehen ... DAS ist lächerlich.
Also du Lieber, du hast KEIN schönes Auto 🙂
Kannst trotzdem gerne wieder reinschauen ... 😉
Gruß,
Dave
Ähnliche Themen
Hallo zusammen,
nochmal kurz zurück zum Thema:
Erreicht der A6 problemlos die Höchstgeschwindigkeit?
Ich gehe mal davon aus, dass es ein Avant ist...?
Wenn nicht, Motorsteuergerät updaten lassen.
Ist ein bekanntes 3.0 TDI-Thema, zu dem es bei jedem Audi-Händler eine Update-CD gibt, die Du dort einspielen lassen kannst.
Ich spreche da aus Erfahrung.
Bei mir war eine Leistungsmessung vor- und nachher inklusive.
Grüße...
ich werde das jetzt anfang nächster woche testen, da fahren wir nach italien.
wenn ich zurück bin werde ich berichten wie er lief, wie die verbräuche sind usw.
und ich muss nochmal sagen, dass ich das toll finde, wieviele beiträge hier zu meinem thema inzwischen zusammen gekommen sind.
DANKE JUNGS!
Hallo,
ich habe jetzt eine passende amüsante Feststellung gemacht... 😁 Resultierend aus diesem Thread habe ich mal in meinem Freundeskreis ein kleines Kräftemessen der Autos vorgeschlagen. Gestern haben wir das dann mal vor dem Grillen in Angriff genommen.
Dabei stellte sich heraus, dass ich mit meinem 3.0er Avant TT Quattro gegen einen Seat Ibiza Sport Handschalter beim Beschleunigungstest (von 0 auf 100 und von 100 auf 180) keine Schnitte habe. Der zieht einfach so weg... Der Cayenne S Automatik einer Freundin kam allerdings nicht hinterher...
Die Höchstgeschwindigkeit haben wir nicht getestet, da die Autobahnen rund um Koblenz einfach zu viele 130-Schilder haben... 😁
Greetz,
Doom
EDIT: Achja, und der 4er R32 von nem Kollegen war nur beim Verbrauch ganz vorne weg... 😁😁😁
Zitat:
Original geschrieben von Krümelbrot
Vielleicht war der Polo in irgendeiner Form verändert, so dass er mehr Leistung hatte? So ein Polo wiegt ja auch nichts. Wenn man dem ein paar Pferdchen mehr spendiert, wird das eine Rakete....Aber wenn Du generell das Problem hast, dass Du schlecht wegkommst, dann sollte vielleicht doch mal der 🙂 nachsehen....
Gruß vom
Krümelbrotvielleicht war es ja ein g40 der hat dampf genug um son audi zu verblasen
Du bist schneller gewesen? Dann hab ich mich ja doch nicht getäuscht als ich mal gegen einen "gefahren" bin.Zitat:
EDIT: Achja, und der 4er R32 von nem Kollegen war nur beim Verbrauch ganz vorne weg... 😁😁😁
Zitat:
Knifflige Fragen ... wie bau ich das aus ... wie änder ich das ... etc.
Naja der A6 ist ein Perfektes Fahrzeug, da brauchen wir hier im Audi Forum nicht über Themen wie " um Technik ...
Knifflige Fragen ... wie bau ich das aus ... wie änder ich das ... etc. " Diskutieren 😁
Zitat:
Original geschrieben von Dennis_STK
Du bist schneller gewesen? Dann hab ich mich ja doch nicht getäuscht als ich mal gegen einen "gefahren" bin.Zitat:
respekt!! ich bin schon schneller mit mein audi (auch gegen den golf V R32) aber du mit ein diesel hätte ich wirklich nie gedacht!!
wie "para28" schon gesagt hat .. 😉
Hallo zusammen, die Lösung des Problems ist ganz einfach. Teilt die vorhandenen PS durch das Gewicht, dann weis man ganz schnell ob ein Polo oder ähnliches Fzg. mithalten kann.
Beispielrechnung:
Polo, 180 PS, ca. 1400 Kg = 0,128 PS pro Kg / A6, 223 PS, 1900 Kg = 0,117 PS pro Kg
Selbst der aktuelle A6 3.0 TDI kommt “nur” auf rd. 0,126 PS pro Kg.
Umkehrschluss, der Polo braucht nur rd. 164 PS um die gleiche Beschleunigung hinzulegen, was bedeutet das man bei einem 140 – 150 PS Polo durchaus Schwierigkeiten haben kann vorbei zu kommen.
(Aber man kommt vorbei.)
Der große Unterschied ist doch, mit einem A6 bei 200 Kmh auf der Bahn reist man komfortabel, bei einem POLO mit 200 Kmh ist man nah am Herzinfarkt! 😁😁😁
nein, so einfach ist das eben nicht 🙂. Das Gewicht und die PS-Anzahl sind nur zwei Parameter, die man benutzen kann, um zu erahnen, wie schnell ein Auto ist, aber erst mal muss man definieren, von wo bis wo gemessen wird und was ueberhaupt. Gewicht und PS geben auf jeden Fall schon mal die Richtung an, aber definitive Aussagen kann man darueber nicht treffen.
Manche Autos sind e.g. extrem schnell bei 70, aber getriebebedingt immer noch langsam bis 100.
Und bei diesem Beispiel des TE reden wir wahrscheinlich von einem Bereich, in dem der Audi mit diesem Motor und diesem Getriebe vielleicht eine Schwaeche zeigt, die der Polo nicht hat und in diesem Bereich dem Audi davonfaehrt.
Spaetestens bei der Endgeschwindigkeit wird er garantiert das Nachsehen haben; garantiert.
Es gibt aber zu viele Parameter, die man hier gar nicht korrekt auswerten kann, da die Situation des TEs einfach nicht eindeutig protokolliert wurde. Niemand weiss, was da passiert ist. In kurzer Zeit eine bestimmte Strecke zurueckzulegen erfordert eben genaue und schnelle Aktion und wenn der dicke Audi da nur eine Sekunde irgendwo in der falschen Drehzahl rumorgelte, dann ist der Polo schon mal im Vorteil, den man nur wieder mit viel Leistung wegmachen kann und wenn sich die PS-Leistung nicht deutlich unterscheidet, wird das schwierig 🙂.
Zitat:
Original geschrieben von schipplock
nein, so einfach ist das eben nicht 🙂. Das Gewicht und die PS-Anzahl sind nur zwei Parameter, die man benutzen kann, um zu erahnen, wie schnell ein Auto ist, aber erst mal muss man definieren, von wo bis wo gemessen wird und was ueberhaupt. Gewicht und PS geben auf jeden Fall schon mal die Richtung an, aber definitive Aussagen kann man darueber nicht treffen.Manche Autos sind e.g. extrem schnell bei 70, aber getriebebedingt immer noch langsam bis 100.
Und bei diesem Beispiel des TE reden wir wahrscheinlich von einem Bereich, in dem der Audi mit diesem Motor und diesem Getriebe vielleicht eine Schwaeche zeigt, die der Polo nicht hat und in diesem Bereich dem Audi davonfaehrt.
Spaetestens bei der Endgeschwindigkeit wird er garantiert das Nachsehen haben; garantiert.
Es gibt aber zu viele Parameter, die man hier gar nicht korrekt auswerten kann, da die Situation des TEs einfach nicht eindeutig protokolliert wurde. Niemand weiss, was da passiert ist. In kurzer Zeit eine bestimmte Strecke zurueckzulegen erfordert eben genaue und schnelle Aktion und wenn der dicke Audi da nur eine Sekunde irgendwo in der falschen Drehzahl rumorgelte, dann ist der Polo schon mal im Vorteil, den man nur wieder mit viel Leistung wegmachen kann und wenn sich die PS-Leistung nicht deutlich unterscheidet, wird das schwierig 🙂.
Gebe Dir da recht, es sind mehr Faktoren die Einfluss haben, Drehmoment, Getriebeübersetzung, usw, usw.
Das Beispiel ist nur ein Wert an dem man erkennen kann ob es sein kann das man Schwirigkeiten bekommen kann an einem normalen Polo vorbeizukommen, nichts weiter.
Zitat:
Original geschrieben von gugu_fofinho
respekt!! ich bin schon schneller mit mein audi (auch gegen den golf V R32) aber du mit ein diesel hätte ich wirklich nie gedacht!!Zitat:
Original geschrieben von Dennis_STK
Du bist schneller gewesen? Dann hab ich mich ja doch nicht getäuscht als ich mal gegen einen "gefahren" bin.
wie "para28" schon gesagt hat .. 😉
😁😁😁 Hätte ich übrigens auch nicht gedacht! Hab mal in der Glotze nen Bericht über den 4er R32 gesehen und danach zu urteilen tendierte die Aussicht, den zu verblasen gegen NULL! Ich gehe aber mal davon aus, dass ein geübter Fahrer den 3.0er Tdi relativ locker schlägt...
Aber wie ich immer zu sagen pflege: Geradeaus schnell fahren kann jeder! In den Kurven trennt sich die Spreu vom Weizen!
Greetz,
Doom