ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Vom neuen Civic enttäuschter Fan?

Vom neuen Civic enttäuschter Fan?

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 14:46

never saw such on a Honda!

Der Halter, bislang sicher ein begeisterter Hondafahrer, ist offensichtlich von seinem FK3 so enttäuscht, dass er dies deutlich demonstriert. Immerhin stand der FK3 am Nürburgring zum VLN-Rennen inmitten weiterer FKs, fast alle mit einer Honda-VIP-Einladung hinter der Windschutzscheibe. Da gleich viele Civics an dieser Stelle parkten, kann man von einer gemeinsam eingetroffenen Fangemeinde ausgehen.

Was muss ein Fahrer für einen Ärger erlebt haben, damit er so seiner Enttäuschung Ausdruck verleiht? Ähnliche Negativwerbung hat man ja schon gesehen, bislang aber nie auf einem Honda.

Ich denke, dass es an der Zeit ist, dass Honda aufwacht und sich der gekannten Qualität erinnert und zu dieser auch wieder zurückkehrt. Was hier im Forum zum CRV und FK diskutiert wird, kann man kaum verstehen, wenn man die "alte" Hondaqualität kennt. Persönlich enttäuscht von einer Probefahrt im letzten Jahr, entschied ich mich für einen Mazda 3 und habe es bislang nicht bereut, wenngleich ich eher einen Honda vorgezogen hätte; wie gesagt, dieser überzeugte leider nicht.

Sicher gibt es eine Reihe zufriedener Kunden, aber so eine Mängelliste wie aktuell ist schon ein Novum: Federn, Stoßdämpfer, Lack, Tankklappe, DPF, usw.

re

Ähnliche Themen
63 Antworten
am 29. Mai 2007 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von franzl77

Wer gibt schon gerne zu, dass er über 20teuro für ein Auto ausgegeben hat, dass Qualitativ einfach mist ist... Da reden sich vielen das ganze vielleicht eher einfach nur schön.

das stimmt. ich bin mit dem fk3 auch nur bedingt zufrieden. kann sagen das ich aus treue zu honda mich für den civic entschieden habe. nochmak würde ich das nicht tun. da leg ich lieber mehr geld hin und dafür nicht so eine billige verarbeitung für 27t euro! der laut vk 31t euro kosten soll!

am 29. Mai 2007 um 19:34

Von Qualitätsmängel liest man in jedem Forum.

Auch z.B. beim Astra von Opel.

An meinen Civic hab ich auch noch was zu bemängeln.

Nen knackenden Beifahrersitz. Wenn eine Person darauf sitzt und die Straße schlecht ist.

Ich kann das Geräusch nicht ab und das muss weg. Sonnst gehe ich kaputt. Darum hat sich der freundliche zu kümmern. Demnächst…

Ja und bei den Kunststoffen. Die Hartplastik … welche man immer öfter sieht. Davon sind in meinen Civic IMA ein paar Teile verbaut. Im neuen Civic noch mehr.

Schaut euch mal den Accord an. Da gehts doch auch.

Auf Pflasterstraßen machten die harten Plastikteile, schon paar Geräusche nach einiger Zeit. Was ich aber mit Siliconspray hinbekommen habe, damit man es nicht mehr hört. Wie sie sich bewegen. Ja und ich hab den Reifendruck auf Normmaß gebracht.

Kein bisschen drüber. Da ist er etwas softer und es rüttelt nicht mehr so, auf buckeliger Piste.

Ihr könnt euere Sorgen auch mal schreiben, kann ja sein, es kann jemand nen Tipp geben.

Also ich bin ein ZUFRIEDENER FK2-Fahrer. Und ich hab mir nie gedacht das ich irgendwann mal Honda fahren würde. Mehr gibts nicht zu sagen. :D

Also ich bin ein ZUFRIEDENER FK2-Fahrer. Und ich hab mir nie gedacht das ich irgendwann mal Honda fahren würde. Mehr gibts nicht zu sagen. :D

Auch ich bin sehr zufrieden mit meinem FK2, würde ihn mir jederzeit wiederkaufen. Der Wagen macht einfach Spaß und ist Knarzfrei :) (nachdem mein Händler einen kleinen Eingriff machen musste ;) )

Heute hat es bei meinem FK3 bei der Blende vom Drehzahlmesser geknarzt. Für 5 Sekunden und dann war wieder Ruhe! Woher es kam - keine Ahnung. War das erste Mal. Wenn ich deshalb in die Werkstatt fahre, halten mich die für verrückt.

Das zeigt doch nur, daß der Wagen LEBT! Noch schlimmer wärs, wenn er gar keine Geräusche mehr macht :)

Würde mir den Wagen auch wieder kaufen und bin letztlich froh, nicht beim Citroen C4 Coupé oder Seat Leon gelandet zu sein, obwohl ich zugeben muß, daß mich der Seat Leon schon sehr gereizt hat und ich auch schon im Gespräch mit dem Händler gewesen bin. Der Händler samt Werkstatt ist nämlich nur 5 Minuten von mir entfernt und hat eine eigene Tuning-Werkstatt, wo sie Umbauten vornehmen, der Sohn dieses Händlers fährt auch im Motorsport mit und diese Seat-Werkstatt ist zur kundenfreundlichsten Seat-Werkstatt gewählt worden.

Trotzdem, als ich den neuen Civic gesehen habe, wars eigentlich schon um mich geschehen...

am 29. Mai 2007 um 19:59

Der komt ja aus Aachen... Wenn ich mich nicht irre, dann fuhr der Wagen sogar heute vor mir :D Da sah er aber recht zufrieden aus... Oder es war der falsche?! Hier ist doch noch einer in diesem Forum der aus Kreis Aachen kommt. Ich er heißt AC_JOKER. Müssen ihn mal fragen ob er das ist :)

Ich glaub, mir ist der anthu aus diesem Forum schon ein paar Mal auf der S4 begegnet, immer unter der Woche am Nachmittag.

Warst du es, anthu?? :)

Ich war Richtung Wiener Neustadt unterwegs, er Richtung Mattersburg/Eisenstadt. Vom Auto her (Lackfarbe) und vom Kennzeichen her würd's passen!

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Die Koreaner sind jetzt dort, wo die Japaner vor 10, 15 Jahren waren (gut, Hyundai ist nicht schlecht unterwegs).

Die Japaner haben ziemlich zu den Deutschen aufgeschlossen - was noch fehlt, sind die Individualisierungsmöglichkeiten beim Autokauf und die eine oder andere Kleinigkeit in der Verarbeitung.

Jetzt kommen bald die Chinesen - na die sind jetzt dort, wo die Japaner vor 30 Jahren gewesen sind.

Hi.Also Mike habe vor 2 Wochen mein Hyundai Coupe verkauft und bin echt froh darüber.Die Verkleidung Knack und

Knarzt so laut einfach zum kotzen.Gerostet hat er auch ziemlich (6 jahre).

Zeit 2 Wochen bin ich FN1 fahrer und bin echt zufrieden

noch......Hoffe dass es so bleibt.

 

Grüsse an die ganze Honda Family.

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 20:22

zum Preis der FKs: Der ist ganz schön selbstbewusst, auch das hat Tradition bei Honda. Mein ED7 kostete 1990 exakt 24 000 DM, also rund 12 000 €. Dafür gab es eine annehmbare Qualität, da klappert bis heute (über 200tkm) nichts. Rückrufe und Reklamationen? Eine Reklamation wegen eines schwirrenden Bleches im Auspufftopf und Rückruf zum Austausch eines Zündungsmoduls. Das war´s dann auch schon. Heute kosten die Karren das Doppelte und mehr - die Gehälter sind ja ebenfalls verdoppelt worden :D. Da erwarte ich schon eine ansprechende Qualität und da, dass sagen die div. Threads eindeutig, hapert es doch erkennbar.

Da mir die Hondafahrzeuge zusagen, beobachte ich dies mit gewisser Sorge, eigentlich möchte ich in nicht allzu ferner Zukunft mir auch mal wieder einen in die Garage stellen. Einige der C-Mängel sind sicher Kleinigkeiten, aber es sind definitv mehr als ich vertragen möchte und auch so Geschichten wie die Stoßdämpfer hinten und der Tankdeckel sind wenig lustig und auch keine Kleinigkeiten mehr.

Wenn ich einen selbstbewußten Preis bezahlen soll, dann bringe ich auch das erforderliche Selbstbewußtsein mit, ein hochwertiges Fahrzeug zu verlangen. Wenn ich schlechter wollte, dann wüsste ich schon Hersteller, die dies billiger, aber durchaus auch teurer liefern. Honda hat aber einen Ruf zu verlieren und die vielen Markenwechsler, welche durch den C kamen, werden mit den Unzulänglichkeiten gleich wieder verprellt, schade.

re

Stimmt, der Preis ist selbstbewusst.

Andererseits bekommt man unter 20.000 Euro in der Kompaktklasse nichts "Ordentliches" mehr.

Ein guter Mittelklassewagen unter 28.000 Euro? Niet! Das ist das Problem.

Man muss sich fragen, warum immer mehr Autos geleast werden. Die Antwort ist, daß nur die wenigstens Leute alle paar Jahre solche Summen bar auf den Tisch legen können.

Die Preise sind recht ordentlich gestiegen, die Gehälter leider nicht in diesem Ausmaß.

Beispiel: Der Kia Ceed ist preislich recht gut positioniert, aber schon mal den Innenraum gesehen? Also um ehrlich zu sein, finde ich schon den serienmäßigen Schaltknauf vom Civic FK etwas billig wirkend, aber der vom Kia Ceed legt nochmal ordentlich was drauf. Puh...

Und von außen ist der Ceed ein Corolla-Verschnitt (Vorgänger vom jetzigen Auris).

am 30. Mai 2007 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von remanuel

zum Preis der FKs: Der ist ganz schön selbstbewusst, auch das hat Tradition bei Honda. Mein ED7 kostete 1990 exakt 24 000 DM, also rund 12 000 €. Dafür gab es eine annehmbare Qualität, da klappert bis heute (über 200tkm) nichts. Rückrufe und Reklamationen? Eine Reklamation wegen eines schwirrenden Bleches im Auspufftopf und Rückruf zum Austausch eines Zündungsmoduls.

Dem kann ich nur zustimmen, selbiges bei meinem EG3... Ich hab jetzt mal Wasser im Fußraum, nen surrenden Vergaser und so, aber das ist alles erst aufgetreten an Stellen, an denen rumgebastelt wurde (Windschutzscheibe getauscht, danach Wasser, etc.) Der EG3 hat damals auch ca. 12000 € gekostet in der Modellvariante die ich fahr... (Klimaanlage, Servo, Airbag, elektr. Fensterheber)... Bekannte Rückrufaktionen war auch hier nur der Zündmodul... Klappern tut er inzwischen, aber das kommt davon, dass die Anlage doch einiges losgedreht hat (zuviel des guten Bass ^^) Aber da der Kleine eh abgemeldet in der Garage steht, wird alles Knacken, Knarzen und Quietschen auch behoben, bevor er wieder fährt...

Cool, der besagte Civic kommt ja aus Aachen, dann muss ich ja mal die Augen offen halten. *g

Könnte man evtl. noch die Buchstaben des Kennzeichens erfahren?

Denke der könnte evtl. sogar bei mir um die Ecke stehen.

 

Nun zu meinem FK2.

Ich bin bis jetzt zufrieden, aber nur weil man Golf IV zuvor echt ein Montagsauto war und der Civic noch etwas besser ist.

Also fangen wir mal an.

Schlechte Händler und Werkstäten. Ok, haben wohl inzwischen alle Marken.

Probleme mit der BT FSE, sehr hohes Pfeifen im Modul(nicht im Lautsprecher) und x-mal austausch. Weg ist es immer noch nicht ganz.

Keine Angaben zum Werksöl in Erfahrung zu bringen.

Falsche bzw. schlechte Angaben zu Schneeketten im Handbuch und vom Händler.

Schneeketten NUR auf original 16" Felgen fahrbar. Wegen der ET die es im Zubehör so nicht gibt. Freche Hotline in diesem zusammenhang.

Leichter Auffahrunfall mit Schritttempo(Rollen) und die ganze Kare geht vorne kaput, d.h. neue Scheinwerfer + Klarglasmittelteil für insg. 800€. Leute die immer auf Gefühl Parken bekommen mit dem Civic sicher spaß.

Auf der Fahrerseite sieht sich ein Moosgummistreifen aus der Fensterdichtung. Angeblich normal. Es gibt wohl ein Schreiben von Honda wonach dieser Streifen bei Auslieferung entfernt werden muss. Evtl. kam das Schreiben nach meiner Auslieferung. Ich frage mich nur ob nun bei JEDEM Civic die Türverkleidung abgemacht werden muss vor Auslieferung.

Tankdecke, bis jetzt ok. ABER nach dem "Rückruf" habe ich nun dieses Federblech drin und wenn man nicht aufpast schneidet man sich daran beim Tanken die Finger auf, echt klasse gelöst.

Das Schubfach in der Mittelkonsole habe ich auch schon neu weil das Alte extrem gequitscht hat.

Das die Klimaanlage und der Regensensor meiner Meinung nach nicht so funktionieren wie sie sollten lasse ich mal aussen vor.

 

Naja und das die Heckklappe etwas mehr Schwung braucht damit sie zu geht kann man ja auch noch verschmerzen.

Genauso die Ungenauigkeit der Verbrauchsanzeige bzw. die ganze Gestalltung des BC.

Grundsätzlich bin ich zufrieden mit dem Wagen.

Denn bis jetzt waren es nur Kleinigkeiten die zwar nervig sind aber halt grundsätzlich nicht soooo schlimm sind.

Mein Golf IV war da mit Zahnriemen, Lamdasonde, Drosselklappe, Ölverbrauch, runterfallenden Schreiben, defekter Schlauch für den Heckscheibenwischer, evtl. defektem Getriebe (Rasseln), festsitzenden Rädern bei einer Laufleistung von 120tkm schon schlimmer.

Und das hat da auch jedes mal richtig Geld gekostet.

Bis jetzt ging bis auf den Unfall alles auf Garantie bei Honda.

Der Civic fährt sich gut, fühlt sich gut an und hat eben kleine Mängel.

Nur kann man diese Mängel auch ein jedem anderen Wagen haben bzw. gibt es sie auch an jedem anderen Wagen.

Beim Golf IV geht z.B. innen auch dieser Softtouche Lack auf den Amaturen ab.

 

Inzwischen habe ich fast 20tkm in 8 Monaten hinter mir.

Und alle die den Wagen sehen finden ihn klasse, zumindest was das Raumkonzept angeht mit dem großen Kofferraum und dem Platz auf der Rückbank und vor allem die Hochklappbaren Sitze hinten. Und das war auch für mich eine wichtiger Punkt beim Kauf. Soviel Platz bietet in der Klasse sonst nämlich kein anderer.

Schon gar nicht mit so einem schönen Motor für so wenig Geld.

am 30. Mai 2007 um 8:28

ich finde es erstaunlich, dass man hier von gutem preis leistungsverhältniss sprechen kann. Findet ihr den Civic wirklich günstig? Er ist wesentlich teurer als der Vorgänger und hat die gleichen oder noch mehr macken. Naja schon klar wenn man die Listenpreise vergleicht, die keiner bezahlt.

Und bei vielen hat sich einfach die Prospekt Werbung schon so eingehämmert.

Also ich kann nur sagen der Civic ist bisher mein teuerster Neuwagen mit der miesesten Qualität. Nichtmal der Golf IV (TDI Kombi) kahm annähernd ran.

Aber vielleicht liegt es wirklich an den Erwartungen. Ich habe mir einen Standart von Toyota erwartet, aber das bietet Honda mit dem FK einfach nicht. Oder ich habe nur Pech mit meinem FK gehabt, aber ganz so allein mit meiner Meinung bin ich scheinbar nicht.

Und das es in der Honda Rubrik eines Forums mehr Anhänger der Marke gibt, dürfte jedem klar sein!

(Und nein ich bin nicht erst hier im Forum, seid ich Probleme mit meinem FK habe! Ich war schon hier im Forum, seit dem Tag der Bestellung.)

Nun ja, versuch mal einen gleichwertig Ausgestatten Wagen zu dem Preis und mit dem Raumangebot zu bekommen. Das wird denke ich nicht so leicht machbar sein.

Darum ist Preis-/Leistung eigentlich ok.

Und wie gesagt.

Was sind das denn alles für Mängel?

Ich finde hier wird oft über viel zu viel gejammert.

Der Tankdeckel, naja bei manchen ein Problem, aber nicht bei allen.

Das Fahrwerk, aber nur in der ersten Serie, da haben andere auch Probleme.

Das knacken im Amaturenbrett oder sonst wo, ist auch bei anderen Herstellern vorhanden, wenn auch vielleicht nicht ab dem ersten Kilometer.

Schlechter Lack, ist geschmackssache. Sicher gibt es bessere aber es geht um ein Auto. Da dürfen auch mal feine Kratzer rein kommen, das ist normal. Und ich wette auch nach 5 Jahren ist der Lack noch ganz normal.

Und was haben wir denn sonst noch an GROßEN Problemen?

Mal ein gerissener Motorblock, oder eine falsche Bohrung für die Ablassschraube vom Motoröl.

Aber sonst?

Mir fällt grundlegend nichts anderes ein.

Beim Golf IV sieht das schon ganz anders aus.

Vor allem sind dort die Mängel viel typischer, d.h. es sind nicht nur ein paar wenige Fahrzeuge betroffen sondern sehr viele.

http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4maengel.htm#mangel1

Alleine mein Golf IV 1.4 hatte vom Motorher ein Problem. Da konnten nämlich bei der ersten Serien (die nicht klein war) Kühlwassergänge zufrieren und somit den Motor komplett schrotten.

Oder das berühmte Getriebe bei dem eine Niete zu schwach ist und wenn diese reist das ganze Getriebe hin ist.

Kulanz nur bis 100tkm.

Das die Drosselklappe alle 30-40tkm gereinigt werden muss für rund 200-250€ ist ja auch normal.

Oder die typischen knackenden Sitzen.

Und die Fenster die runter Fallen weil die Halterung aus Plastik ist und bricht ist auch normal.

Und das sind alles Fehler die ich als etwas größer ansehen und die vor allem mein Geld kosten zum Teil.

Bei mir kammen dann noch dazu.

Defekte Spannrolle nach 80tkm ohne Kulanz, kann ich auch noch anführen sowie defekte Lambasonde nach 55tkm ohne Kulanz.

Und wenn der Schlauch vom Heckwischer abgeht läuft die Brühe ins Schloss und zerstört es, d.h. man braucht ein neues, ohne Kulanz.

Und nun hätte ich mal gerne gesehen welche GROßEN Mängel der neue Civic so hat sie wirklich typisch sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Vom neuen Civic enttäuschter Fan?