ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Vom Liefermonat zum konkreten Termin?

Vom Liefermonat zum konkreten Termin?

Audi A3 8V, Audi
Themenstarteram 21. Januar 2014 um 11:58

Hallo Freunde,

wir alle haben ja bei Bestellung "Monat XYZ" zu hören bekommen. Was ich mich aber schon lange frage: Wann wird es konkreter? Schließlich hat man bei Liefertermin März eine Spanne von 31 Möglichkeiten und man möchte sowas natürlich auch einplanen können. Ich spreche nicht von der Werksabholung. Da ist die Transparenz an Infos ja vorbildlich, sondern von den ganz normalen Autohaus-Abholern.

Auch hatte ich gelesen, dass eine Werksabholung günstiger sei? Ich weiß nur den Preis von 500 €. Was kostet denn die Lieferung zum Autohaus? Von Gebühren hatte ich irgendwie nix mitbekommen :rolleyes:.

In voller Vorfreude,

Benjison

20 Antworten

Was eine Lieferung ins Autohaus genau kostet kann ich nicht beantworten. Es ist definitiv nicht erheblich billiger. Wenn man dann noch die Werksführung, den vollen Tank, das Essen und einen schönen Tag im Werk dazuzählt, kann man schon behaupten dass die Werksabholung günstiger ist.

Braucht man das alles nicht, ist man mit einer Abholung im Autohaus wahrscheinlich etwas besser bedient.

PS: Ich habe ca. 1 Woche vor der Werksabholung den Termin erfahren. Soviel zum Thema "vorbildliche Transparenz" :D

am 21. Januar 2014 um 12:39

Das ist immer eine spannende Thematik.

(Achtung Meinung da ich kein Rechtsanwalt bin)

Rechtlich verbindlich ist erst mit der Auftragsbestätigung das Geschäft zustande gekommen. Ist mit der AB ein fester! Liefertermin vereinbart, tritt nach überschreiten ein Lieferverzug ein. Ist ein voraussichtlicher Termin vereinbart kann man erst nach einer "handelsüblichen" Frist den Lieferanten Mahnen und dann tritt ein Lieferverzug ein.

Rechtlich sichern sich Audi und die Händler sehr gut ab mit den Formularen und Formulierungen. Das wirst du spätestens merken wenn du einen festen Termin zugesagt bekommen möchtest ;).

Zum Thema was ist preiswerter, die Rechnung muss jeder selber machen. Der Händler (diese sind regional unterschiedlich) hat seinen Preis (aufpassen, die Zulassungskosten mit einrechnen) und die Audi Abholungspreise stehen in der Preisliste. Was Bus/Bahn/Taxi/Leihwagen/Benzin/Hotel/Essen etc. kostet ist individuell.

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 14:05

Zitat:

PS: Ich habe ca. 1 Woche vor der Werksabholung den Termin erfahren. Soviel zum Thema "vorbildliche Transparenz" :D

So kann man sich täuschen (lassen)...:rolleyes:.

am 21. Januar 2014 um 15:20

du solltest wöchendlich deinem Händler auf die nerven gehen, damit er in sein System schaut.

irgendwann wird dort aus dem Monat ein LTK ( Liefertermin Kunde) wo eine KW angegeben ist.

in dieser Woche ist dein Auto dann bei deinem Händler.

ich hatte am freitag ein längeres Gespräch mit der Kundenbetreuung in Ingolstadt zu diesem Thema.

bei mir wurde letzte Woche montag aus liefertermin Februar die kw 8.

habe dann nachgefragt, wie es aussieht, ob es schon eine fahrgestellnummer gibt.

diese gibt es aktuell noch nicht. wenn aber ein LTK feststeht ist das Auto grundsätzlich für die Produktion eingeplant. ab diesem Zeitpunkt kann man auch nichts mehr ändern oder nachbestellen.

in meinem fall heißt das, diese oder spätestens nächste Woche wird mein Auto auf Status "M" stehen ( Montage begonnen), dann gibt's auch die fahrgestellnummer.

die Kundenbetreuung meinte ferner, daß die zeit von fertig prodoziert bis Ankunft Autohaus grob mit 5 Werktagen zu veranschlagen wäre. ( bahntransport Ungarn ---> Deutschland, dann umladen auf lkw ( in meinen fall wohl in essen) und ankunft Autohaus)

so, vielleicht hilfts ja ein wenig weiter....

Soweit ich von meiner Bestellung weiss:

Lieferung ins Autohaus: 690€

Werksabholung: 500€ (dazu vollen Tank, essen, schönen Tag im Werk)

Also für mich dann ganz klar die Werksabholung.

Zitat:

Original geschrieben von mich.a

 

die Kundenbetreuung meinte ferner, daß die zeit von fertig prodoziert bis Ankunft Autohaus grob mit 5 Werktagen zu veranschlagen wäre. ( bahntransport Ungarn ---> Deutschland, dann umladen auf lkw ( in meinen fall wohl in essen) und ankunft Autohaus)

Wieso Ungarn? :confused:

Aber nur, wenn du ein A3 Cabrio bestell hast!

Edith: Ahso, die limo kommt auch aus Ungarn... Das erklärt einiges! :)

am 21. Januar 2014 um 16:01

jo, hätt ich vielleicht sagen sollen... habe eine limo bestellt...

Denen würd ich garnix glauben, die sind nur dafür da um die Kunden zu beschwichtigen weil sie nicht in der Lage sind die Lieferzeiten auf der AB einzuhalten...Letzte Woche habe ich mit einem aus Ingolstadt telefoniert und der hat mir nicht geglaubt das auf meiner AB Januar als Auslieferungsmonat vermerkt war, "von wegen davon steht in unserem System aber nix, eher Februar/März....So wird man verarscht....8 Wochen wurden wir nach hinten gesetzt

am 21. Januar 2014 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von Ebert1989

Soweit ich von meiner Bestellung weiss:

Lieferung ins Autohaus: 690€

Werksabholung: 500€ (dazu vollen Tank, essen, schönen Tag im Werk)

Also für mich dann ganz klar die Werksabholung.

du wirst lachen... bahnfahrt für 2 Personen: 99€ je nase... und das schon als Frühbucher..

( essen hbf ---> Ingolstadt hbf) Fahrzeit 6h, 1x umsteigen

 

Dann nimm ein Mietwagen, ist günstiger und du bist flexibler.

@picxar: Natürlich kann sich der unverbindliche Liefermonat noch ändern je nach Auftragslage. Einfach regelmäßig beim Händler nachfragen, der nennt einem dann schon den aktuellen Stand (der sich aktuell wohl leider meist nach hinten und nicht nach vorn verschiebt)

Warum nicht Neckarsulm? Liegt ein bisschen näher und soll, laut bekannten die schon in Neckarsulm und Ingolstadt waren, schöner sein.

Ich lasse mich von meinem Bruder hin fahren, sind von mir aus 222km, wenn ich rechne 190€+vollen Tank+essen gespart. Und mein Bruder würde sich das auch gern angucken :)

Und spritkosten bei meinem Bruder sind es je nach Fahrweise dann 80-100€.

Also komm ich zb wesentlich günstiger weg und das muss man mal erlebt haben, soll wohl echt schön sein da:)

Zitat:

Original geschrieben von mich.a

Zitat:

Original geschrieben von Ebert1989

Soweit ich von meiner Bestellung weiss:

Lieferung ins Autohaus: 690€

Werksabholung: 500€ (dazu vollen Tank, essen, schönen Tag im Werk)

Also für mich dann ganz klar die Werksabholung.

du wirst lachen... bahnfahrt für 2 Personen: 99€ je nase... und das schon als Frühbucher..

( essen hbf ---> Ingolstadt hbf) Fahrzeit 6h, 1x umsteigen

Da fliege ich lieber von Dortmund aus. Kostet das gleiche und mit Busfahrt dauerts 2h

am 21. Januar 2014 um 17:03

Hallo Benjison, ich kaufe mir nur alle 6-7 Jahre einen Audi und habe jedes Fahrzeug im Werk abgeholt.Darauf sollte man keinesfalls verzichten.8/2013 A3 in Ingolstadt abgeholt.500 Euro Abholgebühr. Altstadthotel 2 mal D.Zimmer Übernachtung über Audi telefonisch gebucht(ca.220 Euro).Leihwagen über Audi gebucht(ca.80 Euro Golf Klasse).Sonntags entspannt mit Frau u. Sohn hingefahren,Hotel eingescheckt,Innenstadt angeschaut u.schön Griechisch gegessen.Montags getankt (60 Euro) u. Leihwagen im Werk in die Tiefgarage gestellt. Eine Runde vorher in der Tiefgarage gedreht. 9 Uhr und schon 1000 Audis auf dem 4km Hinweg u. in Tiefgarage gesehen,Wahnsinn.Schlüssel vom Golf abgegeben,eingescheckt,Fahrzeugübergabe 10.30 Uhr.Gut informiert über das neue Fahrzeug raus u. in der Tiefgarage geparkt.Audi Shop besucht,Mittag gegessen u.dann die Werksführung (Fertigung A3 S.B.). Für mich (Maschinenschlosser) sehr,sehr eindrucksvoll. Danach Kaffee u. Kuchen. Audi Museumsbesuch u. Museumsshop,wirklich tolle Fahrzeuge. 18.00 Uhr noch Foto mit Fahrzeug vorm Audi Gebäude.Stadt,Essen gehen u. ins Hotel. Dienstag Rückfahrt nach Minden NRW u. erstes Kennenlernen des Verhaltens der Handbremse in unangeschnalltem Zustand(löst sich nur automatisch wenn man angeschnallt ist).Total entspannte Rückfahrt mit 120 Stundenkilometern.Nach 660 Km getankt.Schnitt von 5,6l/100Km. Insgesamt Saustarkes Erlebnis.Einen Monat später noch ne Fahrzeugübergabe im VW Werk ,was für ein Unterschied.Der erste Weg führt zur Tankstelle zum volltanken.Die Werksführung im Bus echt armselig. Hoffe dich auf den Geschmack gebracht zu haben.Ansonsten viel Spaß mit dem neuen Fahrzeug.

am 21. Januar 2014 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von picxar

Denen würd ich garnix glauben, die sind nur dafür da um die Kunden zu beschwichtigen weil sie nicht in der Lage sind die Lieferzeiten auf der AB einzuhalten...Letzte Woche habe ich mit einem aus Ingolstadt telefoniert und der hat mir nicht geglaubt das auf meiner AB Januar als Auslieferungsmonat vermerkt war, "von wegen davon steht in unserem System aber nix, eher Februar/März....So wird man verarscht....8 Wochen wurden wir nach hinten gesetzt

wieso sollte ich das nicht glauben?

ich habe doch eine zusage für kw 8. das ist auf jeden fall konkreter als februar/märz...

grundsätzlich kann man natürlich alles in frage stellen... das werk könnte abbrennen, der zug entgleisen...etc.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Vom Liefermonat zum konkreten Termin?