ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. vom E61 kommend, wie läßt sich auf Dauer ein F30/ F31 an

vom E61 kommend, wie läßt sich auf Dauer ein F30/ F31 an

BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 17:04

Im E61er Forum habe ich diese Frage schon gestellt, aber eigentlich bin ich damit hier - vermutlich - besser aufgehoben.

 

Unser guter, braver 520dTA hat bald sein Leasing-Ende. Nun stellt sich die Frage, ob ein F31 auf Dauer - zwar eine Nummer kleiner, aber moderner - genug Freude "macht".

 

(Der Nachfolger vom E61 ist nochmals länger und breiter - die Parklücken bleiben leider gleich schmal... - scheidet auch damit aus.)

 

Bin kein sportlicher Fahrer, eher ein flotter Gleiter.

 

Also, gibt es Forumisten, die auch nach einem E61 auf den F31 umgestiegen sind? Wie sind eure Erfahrungen?

 

 

Beste Antwort im Thema
am 28. Dezember 2012 um 11:41

kurzes Fazit nach knappen 600KM (falls es noch von Interesse ist):

Der F31 (320d Aut., Luxury) ist ein tolles Auto. Die Platzverhältnisse sind ausreichend, der E61 ist selbstverständlich etwas geräumiger, im normalen Alltag reicht der Platz für mich (1,81) locker aus. Der Motor ist gut, die Fahrleistung sind total ok. Mein 530d war natürlich etwas "gelassener", der Sound im kleiner 4 Zylinder ist etwas mager-aber damit muss man halt leben. Beieindruckend finde ich die Durchzugskraft, wirklich eine tolle Leistung.

Die Materialanmutung finde ich auch OK. Sicherlich gibt es hier und da Verbesserungsbedarf, aber so schlimm (... wie hier teilweise geschildert) ist es wirklich nicht.

Der Kofferraum ist natürlich "eine Nummer" kleiner, aber 2,5 - 3 Personen sollten auch das Urlaubsgepäck gut wegbekommen. Wenn man natürlich mehrmals pro Jahr mit 4 Personen + Kinderwagen für 3 Wochen nach Kroatien zelten fahren möchte, sollte man besser ein anderes Auto wählen.

Die Sitze (Sportsitze inkl. Lordosenstütze, Leder) bieten guten halt, auch die Beinauflage würde ich als ausreichend bezeichnen. Die Komfortsitze in meinem alten 5er waren natürlich etwas besser, kosten aber halt auch deutlich mehr.

Ich hatte bislang nur eine Autobahnfahrt (400KM), auch hier konnte ich nicht klagen. Die Windgeräusche sind hörbarer, ich empfinde den F31 im Vergleich zum E61 deutlich "spürbarer". Im 5er war man natürlich mehr abgeschirmt von der Aussenwelt, er war halt mehr Reiselimosine / Gleiter. Aber auch das ist eigentlich wenig überraschend.

Kurzum: Der Umstieg ist zu verkraften. Man merkt dem 3er den aktuellen Entwicklungsstand deutlich an, bzw. merkt man, dass der E61 schon vor ein paar mehr Jahren entwickelt wurde.

Ob jetzt ein Citroen oder Audi mehr fürs Geld bietet, muss letztlich jeder für sich entscheiden.

Kurze Rahmendaten tu den Vergleichsfahrzeugen (zumindest die wichtigsten):

530d Touring, Sportaut., Navi. Prof., Hifi System, Leder mit erw. Umfang, Komfortsitze, Panoramadach. Xenon, usw. (75tkm gefahren)

320d Touring, Automatik, Navi. Prof., Haman-Kadon Sound, Leder, Sportsitze m. Lord., Panoramadach, Xenon, usw. (sicherlich noch einige Extras nicht aufgeführt)

VG und einen guten Jahreswechsel.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pagestin

Danke!

 

...also spricht offensichtlich wenig dafür vom E61 auf einen E31 umzusteigen?!!

 

Wie erwähnt, geht es im Alltag für mich primär ums cruisen...

Ach, so ein 8er (E31) mit V12 im guten Zustand wäre schon eine Überlegung wert ;):D

Ich will den F30 nicht madig machen, aber der Klassenunterschied ist schon spürbar bzw. hörbar. ;)

Zitat:

Original geschrieben von pagestin

Danke!

...also spricht offensichtlich wenig dafür vom E61 auf einen E31 umzusteigen?!!

Klar, wenn man eine Chilout-Area sucht und eine Senfte zum dahingleiten nicht. Wenn Du ein sportliches und agiles Fahrzeug willst mit aktuellem Design, spricht sehr viel für den F31.

Ich behaupte nicht, dass irgendwas von dem was hier geschrieben wurde falsch ist, aber mir kommt es manchmal so vor, dass ein fahrzeug, welches aus tausenden von Fasetten besteht auf zwei fokussiert wird, die dann verglichen werden.

Am besten einfach eine Probefahrt machen und selbst entscheiden.

 

Ich habe mir vor der Bestellung meines F31 auch den 520d angeschaut. Dieses Auto wäre wegen der besseren Leasingkonditionen für mich sogar günstiger gewesen als der F31! Dennoch habe ich mich für den 3er und gegen den 5er entschieden. Der Hauptgrund war, dass der 3er um einiges handlicher ist - sowohl beim Fahren als auch beim Parken - aber im Innenraum nicht wirklich weniger Platz hat. Im Innenraum ist der 5er gediegener, die Dämmung auf der BAB besser (und damit ist es auch ruhiger im Inneraum), aber unterm Strich ist für mich der 5er das Auto, das ich mir auch noch in einigen Jahren kaufen kann. Ich meine das nicht negativ, aber im Moment würde ich mich eher unwohl darin fühlen... trotz meines Alters von knapp über 40 ;)

am 16. Dezember 2012 um 18:58

ohje - bin gespannt.

bekomme diese woche meinen f31 (2l diesel in einer rel. umfangreichen luxury ausst.) und gebe meine e61 (3l diesel in fast vollausstattung) ab....

schauen wir mal...

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von TMG-1

ohje - bin gespannt.

bekomme diese woche meinen f31 (2l diesel in einer rel. umfangreichen luxury ausst.) und gebe meine e61 (3l diesel in fast vollausstattung) ab....

schauen wir mal...

Wirst schon zufrieden sein, hoffe ich!

 

Wäre sehr nett, wenn du vielleicht noch ein bisschen berichten würdest, was dich zu dieser Entscheidung veranlasst hat.

Habe Deine Thread im E6x-Forum schon verfolgt! :)

Also ich muss sagen, dass ich mich im E61 deutlich besser fühle, als im F30! Kann sein, dass es an den Komfortsitzen, dem Komfortzugang an den hinteren Türen und an dem größeren Innenraum und den doch deutlich üppigeren Platzverhältnissen liegt, wobei der F30 im Vergleich zum E90 schon sehr doll gewachsen ist.

Habe einen E61 privat und den F30 als Firmenwagen.

Der F30 ist vom Motor her (35i) gegenüber meinem E61 (30d) deutlich im Vorteil! Die Annehmlichkeiten von Combox (nutze mein iPhone sehr viel im Auto), dem neuen HUD und der Sport-Automatik gehen auch ganz klar an den F30.

Es kommt halt ganz drauf an, was Du machen willst! Mit meiner Familie (Frau & 1,5a alte Tochter) würde ich mit dem F30 NIE in den Urlaub fahren. So mal schnell irgendwo hin - immer! Keine Frage, da meine Tochter immer herzhaft lacht, wenn ich vom Gas gehe bei dem 35i (kein Vollgas ;)). :D

Habe den ganzen Thread hier jetzt nicht gelesen, aber einfach beide Fahren und selber entscheiden. Ich persönlich würde den F11 jedem F31 (analog F10 zu F30) vorziehen, wenn Geld keine Rolle spielt! Nicht wegen dem "teureren" Auto, allein wegen den Komfortsitzen!

am 17. Dezember 2012 um 6:17

Zitat:

Wäre sehr nett, wenn du vielleicht noch ein bisschen berichten würdest, was dich zu dieser Entscheidung veranlasst hat.

aber klar doch: Ich liebe meinen 530d, es ist ein in jeder Situation ein tolles Auto.

Leasing ist nun rum und mir gefällt der neue 3er einfach von der Form her sehr gut. Ich gebe zu, dass ich mich im Vorfeld diesmal nicht so intensiv mit dem Auto befasst habe, mal reingesetzt, alle Klappen auf. Ja - der ist gelungen, unterschrieben.

Der 5er ist auch toll, aber irgendwie reizt mich der 3er mehr.

(Nebenbei: Wenn Du von 520d kommst, wirst Du den Schritt nicht bereuen. Der 520d ist ein toller Motor, fand den damals nur auf der AB immer etwas zu laut. Hatte den auch mal.)

Ich kann aber später gern nochmal berichten, wenn es interessiert.

LG!

Moin und @TE :

Nun lass Dich nicht komplett verunsichern...;)

Ich hatte den 535d E61, fahre nun den F11 und habe 2x über 3 Tage den neuen 3er gehabt. Richtig ist, das der neue 5er wesentlich leiser ist, vor allem bei höhererem Tempo ist das schon deutlich. Alledings war mein E61 lauter als mein F11, daher hätte ich das beim direkten Umstieg E61 ---->F31 wohl weniger bemerkt.

Vom Fahren her ist der agile F31 dem E61 relativ nahe, der F11 ist schon sehr auf Langstreckenkomfort ausgelegt - und mir eigentlich fast zu groß. Dafür ist der 3er wesentlich agiler, handlicher und hat zum alten 3er aber deutlich an Komfort zugelegt. Tolles Auto !:)

Das bessere Auto ist sicherlich der 5er und ich bin mit meinem 528i super zufrieden, nur mir hat der 3er sehr viel Spass gemacht und würde mir vom Platz auch langen. Daher würde ich eher den F31 nehmen, wenn ich jetzt ein Auto kaufen würde.....

Wenn Du aber einen F11 zum gleichen Kurs wie den F31 bekommst und das ist im Moment absolut möglich... naja.... dann würde ich nicht lange überlegen !;)

LG

OLLI

Du könntest ja auch die Mitte nehmen, schon mal über einen X3 nachgedacht? Ein sehr schönes Auto mit vielen Vorteilen beider wägen (liegt ja in etwa zwischen 3er und 5er) einzig der höhere Verbrauch ist hier als Manko anzugeben. Aber der X3.35d meines Vaters liegt schon sehr gut in der Hand.

gruß

Sorry für OT!

@bmw 535-driver

Interessant, dass du auch den 3er vom Fahrverhalten dem E6x zusortierst. Für mich ist ein F3x auch "indirekter" als ein E9x. Finde ich schade, da ich als Komfortschleuder sowieso den F1x gewählt hätte. Jetzt hat man noch die Auswahl zwischen Halbkomfortabel bis "7.-Wolke". :(

Moin,

die BMW F - Modelle fahren sich inzwischen alle eine halbe Klasse höher, egal ob wir den 1er, 3er oder 5er nehmen. Der eine oder andere Pilot mag das sehr knackige Fahrverhalten vermissen, doch trotzdem fahren die sich immer noch sportlicher als die Mitbewerber und decken gleichzeitig ein breiteren Interessentenkreis ab, denen ein BMW schlicht zu hart und unkomfortabel war ! Die neue Ausrichtung ist m.E, deswegen richtig und schliesst mehr an den alten, harmonischen Modellen wie 3er E46 und 5er E39 an !!!!!

Der F3x ist aber superagil und handlich und in dem Punkt nicht weit vom E90 entfernt...... der Step von E6x zum F1x ist wesentlich größer ausgefallen.

LG

OLLI

am 17. Dezember 2012 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von Der Toob

Du könntest ja auch die Mitte nehmen, schon mal über einen X3 nachgedacht? Ein sehr schönes Auto

BITTE?

Im Vergleich zum F3x und F1x ist der aktuelle (also eigentlich alte) X3 ja wohl hässlich wie die Nacht.

Bei Top Gear war er übrigens auch Kandidat für "worst car in the entire history of automobiles" ;)

wie hier bereits schon erwähnt, nutzt der F1x seine Außmaße nicht gerade optimal aus, insbesondere ist die Kniefreiheit für große Beifahrer links durch das asymetrische Cockpit doch eingeschränkt. Der Mitteltunnel vorne ist ultrabreit. Hat man noch die Komforsitze, wird es auch hinten recht schnell eng. Ansonsten macht der F1x einfach mehr auf dicke Hose und das Cockpit a`la Raumschiff Enterprise ist einfach der Hammer, der F3x kann da einfach nicht mithalten. Die geringeren Innenraumgeräusche tun ihr übriges.

 

Ansonsten: bei gleicher Motorisierung ist der 3er deutlich agiler (minus ~200 kg) und macht fahrdymanisch viel mehr Spaß. Das Platzangebot ist innen mehr als gut, der F1x ist nicht unbedingt luftiger, das war beim alten E6x besser. Was man bedenken sollte: der kleinere Kofferraum im 3er könnte entscheidend sein, für meine Ansprüche wäre das zu wenig, da bietet der 5er einfach mehr Raum (ich vergleiche hier nur die Limos).

 

Den geeigneten Nachfolger für einen E6x zu finden, fällt nicht gerade leicht (wenn man auf das Platzangebot und gute Fahrleistungen Wert legt).

Zitat:

Original geschrieben von Der Toob

Du könntest ja auch die Mitte nehmen, schon mal über einen X3 nachgedacht? Ein sehr schönes Auto mit vielen Vorteilen beider wägen (liegt ja in etwa zwischen 3er und 5er) einzig der höhere Verbrauch ist hier als Manko anzugeben. Aber der X3.35d meines Vaters liegt schon sehr gut in der Hand.

gruß

Der X3 liegt nicht zwischen 3er und 5er, sondern er stellt eine völlig andere Klasse dar. Die X - Modelle sind Geländewagen für leichtes Gelände (SUV), 3er, 5er und 7er sind klassische Reiselimousinen mit völlig anderer Konzeption.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. vom E61 kommend, wie läßt sich auf Dauer ein F30/ F31 an