1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Vom E36 zum E39

Vom E36 zum E39

BMW 5er E39

Hallo Gemeinschaft.
Ich möchte hiermit teilgeben, dass ich in Zukunft Besitzer einer 540i Limo sein werde.
Vorher hatte ich drei E36, 320i, 328i und fürn Winter einen 316i.
Ich suche schon seit MONATEN nach einem 328 Coupe!!! Finde aber nichts bzw nur Kacke. Beim Verkäufer angerufen, mehrere Tage über in Kontakt gehalten aber ganz auf einmal sahen die Autos bei Ankunft anders aus, wie am Telefon beschrieben. Es war IMMER Baustelle angesagt mit zu hohem Preis.
Der E39 hat mir schon immer gefallen. Aber trotzdem wollte ich immer das perfekte 2.8er Coupe. Doch jetzt reicht es mir. Ich habe keine Lust mehr mich mit ausländischen Verkäufern auseinanderzusetzen, viele Schlechte Erfahrungen musste ich schon machen. Ich will niemandem zu Nahe treten der Ausländer ist, ich bin selbst einer 😁 Aber wir alle wissen, dass der E36 einen schlechten Ruf wegen diesen gewissen Manschen hat, jeder weiß es.

Habe mir gestern jedenfalls den ersten 540i SCHALTER angeguckt mit ca 175.tkm. Der Zustand dieses Autos hat mich so umgehauen, ich konnte nichts bemängeln um eben am Preis zu drücken außer, die Motorhaube ging nicht zu & Batterie leer. Dies wurde aber gestern nach der Besichtigung wieder gerichtet!
Saphierschwarz, M-Paket orig., kein Rost, kein einziger Kratzer, keine Beulen o. Dellen. Die Styling 65 Felgen im himmlischen Zustand und natürlich eingetragen, neuer Tüv, 3 Funkschlüssel und 2 (ich glaube) Werkstattschlüssel, Scheckheftgepflegt, alle Bord und Service Büchlein sind vorhanden, Innenraum war im tadellosem Zustand, alles wirklich sehr sehr sauber.
Absolutes Traumzustand Auto. Ich bin immer noch geschockt 😁
Ich denke, mit diesem Auto bewege ich mich jetzt in der Oberen Klasse, oder mindestens mal in einer höheren Liga als wie mit dem E36.

Was muss man beim 540i alles beachten?
Was sind die Schwachstellen?

Beste Antwort im Thema

Denke, du bist nicht der einzige der einfach mal das Auto sehen will.
Wenn ich das Auto geholt habe, veröffentliche ich mal einige Beweisfotos hier 😁
Schonmal fröhliche Weihnachten und eine saftige Bescherung!

58 weitere Antworten
58 Antworten

Ha ha hast aber Glück gehabt. 😉

Normal wird dann alles einkassiert und bewertet ob es Fällen zu zuordnen ist. Wenn nicht bekommt man die dann zurück was aber meist ewig dauert.

Aber wahrscheinlich war hier der Fall so klar das sie deine SW nicht mehr brauchten und wollten sich nur die Arbeit sparen.🙂

Vor allen Dingen hätte ich dann ohne Scheinwerfer da gestanden. Meine originalen Xenon habe ich an einen Freund verscheuert, der bei seinem e39 die Halogenfunzeln drin hatte.- nicht mal DE.

Bei meinem ersten e39 hatte ich Halogen Angel eyes nachgerüstet(original BMW), stärkere Lampen rein, ging auch ganz gut.

Wenn ich schreibe, der E39 ist verzinkt, dann habe ich das nicht erfunden. Kann man auch bei Wikipedia nachlesen (fast 80% der Karosserie verzinkt). Wenn die Türunterkanten rosten, liegt das meist daran, dass die beim Öffnen unten irgendwo dagegen kommen und der Lack, sowie die Zinkschicht beschädigt/ abgekratzt sind. Mein E39 ist Baujahr 1999 und hat keinen Rost.

Hatte ich das nicht schon geschrieben? Wenn nein, dann jetzt 😁
Bei der Besichtigung am Montag habe ich schon eine Anzahlung gemacht, Kaufvertrag unterschrieben und ich hoffe, es wird nächste Woche einige trockene Tage geben. Dann hole ich den dicken nämlich ab 🙂 🙂 🙂
Bin sehr zuversichtlich, denn der Zustand des Autos ist einfach der Abschuss. Wenn einige wirklich Interesse daran haben, zu sehen wie er aussieht, könnte ich Bilder machen und sie hier rein stellen.

Denke, du bist nicht der einzige der einfach mal das Auto sehen will.
Wenn ich das Auto geholt habe, veröffentliche ich mal einige Beweisfotos hier 😁
Schonmal fröhliche Weihnachten und eine saftige Bescherung!

Das hatte ich wohl dann nicht ganz verstanden (Freudentanz& Rückwärtssalto).

Dann Glückwunsch und viel Spaß mit dem Auto.

glünkwunsch.Der geht deutlich besser als ein 328i.Achte auf Leerlaufschwankungen beim Kaltstart.Falschluft,lambdasensoren und LMM gehen gerne kaputt.Gleitschienenprobleme und Ölpumpen die abfallen sollen ja am bekanntesten sein.Hatte ich aber bei drei verschiedenen Motoren noch nie,obwohl ich schon alles andere wechseln musste kam dieses nie vor.
Das Fahrwerk ist auch sehr anfällig wie beim E36,aber dafür deutlich teurer die teile.Ist ja auch alles riesig dimensioniert da sehr viel gleich wie beim M5.
Was ich bermekt habe das ein 540i gerne leckt.Das heisst immer ist irgendwo eine Kettenkastendichtung,VDD oder servoschlauch undicht.Achte beim abstellen und wieder losfahren darauf.

Das einzige was bei meinem 540(10/98) undicht war, waren die VVD. Die Gleitschienen und Steuerketten waren bei 240.000km(Verkauf) noch die ersten, die Ölpumpe ist nie abgefallen, keine Falschluft, keine Probleme mit Lambdasonden, siehe oben.

Der Wagen hatte fast nichts, was nicht als normaler Verschleiß bezeichnet werden könnte. Zwei Dinge wären da zu erwähnen: das T- Stück im Kühlwasserschlauch zur Lichtmaschine war gebrochen(unterwegs, musste den ADAC rufen, mit einer Schlauchschelle ließ sich das aber provisorisch richten) und der Ausgleichsbehälter tropfte irgendwann mal.

Ersetzt wurden eben genannte Teile, der LMM(200.000km), Stoßdämpfer(mit H&R- Federn vorne), Bremsscheiben mit Belägen rundum, Koppelstangen vorne 2x(auf Qualität achten, Originalteile nicht so teuer), hinten 1x. Kerzen alle ca. 100.000(!!!) km. Getriebeölwechsel(Aut.) auch bei ca. 200.000km.

Ich hatte weder vorher noch nachher einen besseren BMW, alles was nach Baujahr 2004 kam war grenzwertig bis beschi.......en.

Es werden gerade dem 540 viele Dinge angedichtet von Leuten, die noch nie einen besessen haben(ich meine damit nicht cp5), nach der Devise: ich kenne da einen von dem der Cousin sein Freund so einen hatte und der................

Fahr den 540, hab Spaß damit und pflege ihn.

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 31. Dezember 2016 um 10:49:35 Uhr:

Das einzige was bei meinem 540(10/98) undicht war, waren die VVD. Die Gleitschienen und Steuerketten waren bei 240.000km(Verkauf) noch die ersten, die Ölpumpe ist nie abgefallen, keine Falschluft, keine Probleme mit Lambdasonden, siehe oben.

Der Wagen hatte fast nichts, was nicht als normaler Verschleiß bezeichnet werden könnte. Zwei Dinge wären da zu erwähnen: das T- Stück im Kühlwasserschlauch zur Lichtmaschine war gebrochen(unterwegs, musste den ADAC rufen, mit einer Schlauchschelle ließ sich das aber provisorisch richten) und der Ausgleichsbehälter tropfte irgendwann mal.

Ersetzt wurden eben genannte Teile, der LMM(200.000km), Stoßdämpfer(mit H&R- Federn vorne), Bremsscheiben mit Belägen rundum, Koppelstangen vorne 2x(auf Qualität achten, Originalteile nicht so teuer), hinten 1x. Kerzen alle ca. 100.000(!!!) km. Getriebeölwechsel(Aut.) auch bei ca. 200.000km.

Ich hatte weder vorher noch nachher einen besseren BMW, alles was nach Baujahr 2004 kam war grenzwertig bis beschi.......en.

Es werden gerade dem 540 viele Dinge angedichtet von Leuten, die noch nie einen besessen haben(ich meine damit nicht cp5), nach der Devise: ich kenne da einen von dem der Cousin sein Freund so einen hatte und der................

Fahr den 540, hab Spaß damit und pflege ihn.

danke fürs ausschliessen.
Teilweise war ich ja sogar nah dran(LMM,VDD,Fahrwerk) 😉

übrigens die Ölpumpenschraube einfach festziehen und dann festkleben.Nie wieder ein problem danach.

Danke euch beiden, werde auf all diese Sachen achten, denn das Auto hat mir beim heim fahren so Spaß gemacht, dass ich jetzt schon weiß, dass ich es lange behalten will!

Seit gestern steht der 5er in der Garage, Batterie ist draußen, Kühlmittel geprüft, Fenster einen kleinen Spalt offen gelassen und erstmal vorläufig mit großen Decken und Folie abgedeckt - hab die Vollgarage erst gestern bestellt 🙁
Vor dem Abstellen auf der AB behutsam aber mehr als ausreichend warm gefahren, damit das ganze Kondeswasser raus kann, gewaschen wurde er auch nochmal gründlich inkl. Unterboden.
Jetzt erstmal bis März warten, bis dahin einige Sachen überlegen z.B wie ich die Abgasanlage verändere damit da richtig was raus kommt 😁

Hast ihn ja hoffentlich vor dem warmfahren gewaschen und nicht direkt vorm abstellen. ;-)

Hier paar Bilder vom dicken.

Schönes auto mit m paket. Macht einen guten eindruck. Einzig würde mich persönlich der krawallig aussehende endschalldämpfer stören und die schwarzen blinker. Habe die live gesehen und da blinkts einfach zu dunkel, deutlich schlechter erkennbar. Eine anregung wären weiße blinkleuchten. Viel spaß mit deinem neuen

Gruß

Deine Antwort