1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Vom E36 zum E39

Vom E36 zum E39

BMW 5er E39

Hallo Gemeinschaft.
Ich möchte hiermit teilgeben, dass ich in Zukunft Besitzer einer 540i Limo sein werde.
Vorher hatte ich drei E36, 320i, 328i und fürn Winter einen 316i.
Ich suche schon seit MONATEN nach einem 328 Coupe!!! Finde aber nichts bzw nur Kacke. Beim Verkäufer angerufen, mehrere Tage über in Kontakt gehalten aber ganz auf einmal sahen die Autos bei Ankunft anders aus, wie am Telefon beschrieben. Es war IMMER Baustelle angesagt mit zu hohem Preis.
Der E39 hat mir schon immer gefallen. Aber trotzdem wollte ich immer das perfekte 2.8er Coupe. Doch jetzt reicht es mir. Ich habe keine Lust mehr mich mit ausländischen Verkäufern auseinanderzusetzen, viele Schlechte Erfahrungen musste ich schon machen. Ich will niemandem zu Nahe treten der Ausländer ist, ich bin selbst einer 😁 Aber wir alle wissen, dass der E36 einen schlechten Ruf wegen diesen gewissen Manschen hat, jeder weiß es.

Habe mir gestern jedenfalls den ersten 540i SCHALTER angeguckt mit ca 175.tkm. Der Zustand dieses Autos hat mich so umgehauen, ich konnte nichts bemängeln um eben am Preis zu drücken außer, die Motorhaube ging nicht zu & Batterie leer. Dies wurde aber gestern nach der Besichtigung wieder gerichtet!
Saphierschwarz, M-Paket orig., kein Rost, kein einziger Kratzer, keine Beulen o. Dellen. Die Styling 65 Felgen im himmlischen Zustand und natürlich eingetragen, neuer Tüv, 3 Funkschlüssel und 2 (ich glaube) Werkstattschlüssel, Scheckheftgepflegt, alle Bord und Service Büchlein sind vorhanden, Innenraum war im tadellosem Zustand, alles wirklich sehr sehr sauber.
Absolutes Traumzustand Auto. Ich bin immer noch geschockt 😁
Ich denke, mit diesem Auto bewege ich mich jetzt in der Oberen Klasse, oder mindestens mal in einer höheren Liga als wie mit dem E36.

Was muss man beim 540i alles beachten?
Was sind die Schwachstellen?

Beste Antwort im Thema

Denke, du bist nicht der einzige der einfach mal das Auto sehen will.
Wenn ich das Auto geholt habe, veröffentliche ich mal einige Beweisfotos hier 😁
Schonmal fröhliche Weihnachten und eine saftige Bescherung!

58 weitere Antworten
58 Antworten

Mit Schaltung ist das ja fast ne Rarität. Gute Entscheidung.

Bei meinem 540 (EZ 10/98, also überarbeitetes Modell) fingen die Mängel erst bei 200.000km an: LMM, Ausgleichsbehälter vom Kühler, dann der Abzweig vom Kühlerschlauch zur Lichtmaschine= Kleinkram.

Mein problemlosestes Auto von allen(immerhin so 28-30 Stück)😁 Kein Ärger mit der Steuerkette, keine abgefallene Ölpumpe, keine Pleuellagerschäden. Das sind so Sachen, die du hier garantiert hören wirst.

Wenn der Wagen preislich passt, KAUF IHN.

Bild-046

Also.....man sagt so in V8 Kreisen.....entweder guter Schrauber oder dickes Portmonee.

Habe den E36 und den E39 (6-Zylinder). Der E39 ist verzinkt und hat auch deshalb deutlich weniger Rostprobleme als der E36. Habe den 520i seit 2009 und es ist der zuverlässigste BMW, den ich je hatte. Einige der M62-Motoren hatten Probleme mit sich lockernden Schrauben der Ölpumpe. Sonst ein sehr guter und unempfindlicher Motor. Eine gute Entscheidung, besonders als Schalter macht der V8 noch mehr Freude. Viel Glück und gute Fahrt.

sq-scotty:
Hört sich top an! Hast du FL-Scheinwerfer? Denn ich finde zur schwarzen Limo würden orange Front und Seitenblinker gut passen - bin mir aber noch unsicher 😁

Habe auch irgendwo lesen können, dass der E39 zu ca. 77% verzinkt sein soll. Bisher hatte ich bei allen meinen E36 immer Rostprobleme, was sich mit dem "neuen" Auto so gut wie erledigt hat *RÜCKWÄRTSSALTO & FREUDENTANZ*

Ähnliche Themen

Ruhig Blut. So ihre Kinkerlitzchen haben die aber auch.

Rost an Türunterkanten, Heckklappen beim Touring (Limo mir nicht bekannt) und hinteren Radläufen kann vorkommen.

Entweder ist deiner noch in Schuss oder wurde schon mal gemacht.

Vorderachse wie bei jedem BMW

Kühlung aber unspezifisch und meist Kleinkram wie Visko, Thermo oder sonst was

Bei V8 sagt man das die ersten öfter mal Steuerketten und Ölpumpenprobleme haben sollen. Da solltest dich noch mal genauer schlau machen. Direkt kann ich dazu nix sagen, da Hörensagen.

Sonst ist das ein eher unauffälliges Auto.

Kein Rost? Der war gut :-))) gerade die Fl sind stark davon betroffen. Beim meinem 530i waren 3 von 4 schweller Aufnahmen durch...

Zitat:

@Brezelsalzabkratzer schrieb am 20. Dezember 2016 um 10:33:29 Uhr:


Also.....man sagt so in V8 Kreisen.....entweder guter Schrauber oder dickes Portmonee.

Also ich hatte vor den 2004er Baujahren(X5, 545, 550) drei 540, einen e34 Touring(Schalter), eine e39 Limo und den vom Foto. An keinem gab es irgendwelche gravierenden Probleme. Ich musste kaum schrauben und im Vergleich zu meinem aktuellen 550 habe ich bei den e39 zusammen weniger Geld ausgeben müssen.

Ölwechsel in der Werkstatt, Kerzen und so selber gemacht. Kauft man natürlich ein durchgereichtes Auto ohne Pflege (immer Vollgas, nie Ölwechsel), geht das meist schief. Aber dazu braucht es keinen V8.

Kein Rost ist wirklich gut, meine Heckklappe war nach gut 6 Jahren(klar, wann sonst) reif für den Schrottsammler.

Bild-015
Bild-013

Ja das mit Rost war gut. Als ich mich für den e39 interessierte, habe ich mir auch mehrere in meinem Budget angeschaut und war doch erstaunt wie viele mit Rost an den genannten Stellen zu kämpfen hatten.

Verzinkt war wohl eher der Unterboden und das Dach vielleicht, denn der Rest kann eigentlich gar nicht sein🙂🙂

Er hat wirklich nicht eine Roststelle! Alle Türen unter die Lupe genommen, Heckklappe und Heck an sich, Motorhaube, Tankdeckel und alle Schwelleraufnahmen - mein Vater der BMW Veteran ist und ich konnten nichts finden.
Muss dazu aber sagen, dass Motorhaube und Frontstoßstange lackiert worden waren, aber ordentlich. Sowas ist nach den Jahren aber nicht zu vermeiden und solange es sauber gemacht wurde ist doch ok 🙂

Was mir aber aufgefallen ist: Bei der Probefahrt hat sich das Lenkrad etwas schwergängig lenken lassen. Jetzt nicht wie beim Gokart, aber eben etwas schwerer, als beim E36. Könnte das vllt an den 245er Reifen liegen? Oder ist das einfach beim E39 normal?

Je breiter die Reifen desto schwerer geht die Lenkung.

Kann man aus der Ferne aber schwer beurteilen ob normal oder nicht.

Zitat:

@DeChamp320 schrieb am 20. Dezember 2016 um 14:02:33 Uhr:



Muss dazu aber sagen, dass Motorhaube und Frontstoßstange lackiert worden waren, aber ordentlich. Sowas ist nach den Jahren aber nicht zu vermeiden und solange es sauber gemacht wurde ist doch ok 🙂

Vermutlich Steinschlagschäden, wenn es zu doll ist, lohnt sich Smart- Repair nicht mehr. Wenn das schwarze Schlossträgerblech ok ist, war wohl nicht schlimmeres.

Ist das alles erst kürzlich lackiert worden? Das könnte die zuerst nicht schließende Haube erklären.

Ich gehe auch stark davon aus, dass Stoßstange und Haube wegen Steinschlag lackiert wurden. Ist nach über 170.000 km nichts unnormales behaupte ich 😁
Ob es kürzlich gemacht worden ist oder länger her ist, weiß ich leider nicht. Aber könnte das Problem mit der Haube erklären, was aber schon erledigt ist, denn die Haube funktioniert wieder richtig.

Zitat:

@DeChamp320 schrieb am 20. Dezember 2016 um 11:09:32 Uhr:


sq-scotty:
Hört sich top an! Hast du FL-Scheinwerfer? Denn ich finde zur schwarzen Limo würden orange Front und Seitenblinker gut passen - bin mir aber noch unsicher 😁

Die Frage beantworte ich mal so:

Bild-146

Waren aus einem geklauten M5 nachgerüstet. Woher ich das weiß? Hatte die Dinger bei e..y ersteigert, ein paar Wochen später einen Anruf von der Kripo Wiesbaden. Ob ich mit dem Verkäufer schon mehr Geschäfte gemacht hätte, da lag der ganze Keller voll BMW- Teile.

Hatte mich aber auch über die abgeknipsten Kabel gewundert. Durfte die Dinger aber behalten, waren so gesehen nicht von Wert und nicht einem Fall zuzuordnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen