Vom "Beast" zur Beauty - Auferstehungsgeschichte

BMW 3er E36

Wie bereits in einigen Threads erwähnt, habe ich mich nun doch dazu entschlossen, die Optik meines Wagens zu verändern.
Dies war nicht zuletzt dadurch zwingend notwendig, weil irgendwelche Vollidioten nicht zwischen eigenem und fremden Eigentum unterschieden können.😠

Aber nun gut, die Gelegenheit war da, also nutzte ich sie und fing somit dieses WE an, die ersten Vorbereitungsarbeiten zu treffen.

Anbei die Bilder, wie ich meinen Wagen nach dem Urlaub vorfand.

Fehlendes-emblem
Fahrerseite-zierleiste
Front
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 328Bayer

Wozu melden wäre mir doch jacke 😕

mir aber nicht.

nicht, weil es mein ex-wagen ist, sondern weil hier ein betrüger schnelles geld machen will.

solche angebote sollten immer gemeldet werden.

204 weitere Antworten
204 Antworten

Nun soll er in neuem Glanze erstrahlen. dazu war es notwendig, kleinere roststellen zu entfernen.
Also haben wir gestern zu Dritt geschliffen, poliert, versiegelt und was halt so alles dazugehört.
Leider stellten wir dabei fest, dass die Heckklappe nicht mehr zu retten ist. 🙁
Hier wurde vom Vorbesitzer bereits mit Fensterdichtung gearbeitet... 😰

Also gestern abend noch eine Annonce in diversen bmw-foren aufgegeben und schon heute mittag eine neue Klappe abgeholt udn inkl. Kabelbaum und allem was dazugehört gewechselt.
Nach den bereits 3 vorhandenen Farben am Auto kommt nun auch noch eine dunkelblaue Heckklappe.

Der original BMW M-Heckspoiler ist geschichte, der kommt nicht wieder drauf. Wer Interesse daran hat, bitte bei mir melden, ist in tadellosem Zustand.

Die Hella Celis sind auch schon rausgeflogen und aktuell durch ZKW H7 ersetzt, das wird aber nur eine vorübergehende Lösung sein. 😉

Anbei die Bilder der alten Heckklappe und der ausgebesserten Roststellen.

Dsc00008
Dsc00004
Dsc00010
+1

Und, was ich ja bereits bei Kauf schon wusste....der Vorbesitzer hatte einen befremdlichen Tuninggeschmack (siehe Lackierung)....dieser setzte sich auch beim "Auspufftuning" fort....der sah nämlich aus wie ein schweizer Käse....hier waren fein säuberlich 20 kleine Löcher (siehe zweites Bild) in den ESD gebohrt, einige davon dann hinterher wieder mit schrauben zugemacht. 🙄

Der kam heute komplett runter und mit Watson88´s Hilfe wurde ein Sport-ESD von Magnaflow montiert. Der war bereits an seinem (ex-) 316er coupe nicht der leiseste.....bei meinem erblüht er nun so richtig zu vollem Leben....und voller Lautstärke. 😁

Dsc00007
Dsc00003

Wenn alles klappt, bekommt er nächste Woche eine neue farbliche Hülle.

Danach folgen weitere Pläne:
- nagelneue M-Zierleisten
- neue schwarz-weiße Embleme vorne und hinten
- Abrisskante
- schwarze Nieren
- M-Lippe und GT-Ecken sind bestellt
- Gewindefahrwerk wird ebenfalls diese Woche noch geliefert
- CCFL-Ringe
- H1 Scheinwerfer
- und noch ein paar Kleinigkeiten... 😉

Werde natürlich weiterhin Bilder machen vom Fortschritt und berichten.

Soviel zum Thema "ich wollte ein Auto, in das ich kein geld mehr reinstecke!"... 😛

Das ist also das "neue Projekt" 🙂

jup. 🙂

Wollte ja eigentlich noch ne neue Motorhaube draufpacken...und zwar eine mit bereits angeschweißten bösen blick, also E46-Look.
Aber die sind für vernünftiges geld nicht aufzutreiben, also bleibt er zumindest da original... 😁

Warum fehlt denn die Abblendlichtstreuscheibe in dem ZKW? 😕
Und der fehlende Unterfahrschutz der M-Schürze ist dir aufgefallen?
Normal kann man durchs Gitter nämlich ned auf die Straße gucken.....

Ach und die Heckklappe is böse....sowas schlimmes hab ich noch NIE gesehen.... 😰
Und das mit dem ESD....da fällt mir nix mehr zu ein....

Greetz

Cap

hehe....verdammt gutes auge.
ich hatte die Hellas raus wegen dem verkauf, der ging aber wider erwarten so schnell (dauerte exakt 5min nach anzeigenveröffentlichung im syndikat...😁), dass ich mehr als kurzfristig die ZKW einbauen musste...die hatte ich aber grade wegen reinigung zerlegt gehabt. darum hab ich kurzerhand nur "die hälfte" eingebaut. fahre zum glück nur tagsüber.

mit dem unterfahrschutz bin ich mir nicht ganz so sicher....da gabs doch mal so ne komische sache von wegen fahrzeugen mit klima. hatten ja schon einige user hier berichtet, dass sie das ab werk nicht dran hatten (u.a. Salih).
Aber vielleicht wurde das auch einfach nicht wieder korrekt zusammengesetzt als man das damals lackierte. 😕

das mit der heckklappe ist echt schade, aber nunja, wenn schon anfangen mit schäden beheben, dann überall.

Stimmt, die Streuscheibe fehlt.

Das wäre grade der ideale Zeitpunkt, ein Experiment durchzuführen. Nach meinen Infos hat die Streischeibe bei den ZKW eher einen optischen, als funktionellen Nutzen, ich hab das aber noch nie ausprobiert. Kannst du mal den Lichtkegel gegen eine weiße Wand fotografieren? Wär saugeil, dann wär ich wieder ein Stück schlauer. 🙂

Unterfahrschutz is vll. auch n bissel hochgegriffen.Jedenfalls sollte da ne Verkleidung druntersein,die mindestens bis zum Kühler geht.Hab ich bei mir ja auch drin.Bis untern Motor ging keine Abdeckung bei Fahrzeugen für D.

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Nach meinen Infos hat die Streischeibe bei den ZKW eher einen optischen, als funktionellen Nutzen, ich hab das aber noch nie ausprobiert.

schon gemacht! 😉

Effekt: es kommt NULL, NADA, NIX mehr an licht auf der straße an.... in ca. 15m höhe waren die bäume plötzlich sehr hell, aber die straße selbst wird nicht um einen ticken heller.

(hab jedoch die LWR nicht drinne gehabt, weiss nicht, inwiefern dies dazu beigetragen hat)

@cap:
ich weiss schon was du meinst, dieses schwarze plastikding zwischen linker udn rechter ecke der front, quasi genau hinterm gitter.
das Cab hatte das auch nicht gehabt.
werd mal schauen was ich da mach. die Front bleibt sowieso nicht so, wie sie ist. 😉

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Effekt: es kommt NULL, NADA, NIX mehr an licht auf der straße an

Kannst du mir trotzdem ein Foto machen? 😉

Also vom Lichtkegel an 'ner Wand.

echt heftig,was die dir da angetan haben.
die haben ja die ganze optik demoliert.
und dann auf der motorhaube ein spiel gespielt.
aber das ist ja öfters bei dir passiert auch mit dein cabrio.
du hast ja schreckliche feinde.

wünsche dir viel erfolg beim wiederaufbau.

Sowas les ich doch immer gern. Lässt sich nicht untergriegen und lackiert gleich den ganzen Wagen XD So solls sein!

Mach ihn schick. Über die Pflege dannach musss ich mir bei Dir ja keine Sorgen machen!

Freu mich mehr zu lesen und Bilder zu sehn.

*aaaaaargh*

irgendwas hab ich wohl gestern zerhauen...

seit heute früh macht die Tankanzeige ganz lustige sachen....sie geht während der fahrt immer auf "komplett leer" nur um wenige minuten später wieder auf "komplett voll" zu springen. Der BC zeigt dann die entsprechenden werte "---" oder eben eine viel zu hohe Restreichweite an.
Tatsächlicher tankstand ist jedoch knapp unter der hälfte.

Die Wassertemp.anzeige bleibt auch ganz links.

Das einzige was mir einfällt, ist die montage des heckklappenkabelbaums gestern.
da bin ich kurz mit nem draht an einen der stecker für die hintere Nummernschildbeleuchtung gekommen und da hat es minimal gefunkt.
Gibts da einen Zusammenhang?

Deine Antwort