Vom 6er Golf abgezogen???
Grez, ich bin grad heim gefahren und war auf der Autobahn unterwegs. Beim Auffahren war ein Golf 6 vor mir. War ein 1,4L Tsi mit 160PS. Wie kann es denn sein, das der mir davon zieht, wenn ich sogar in seinem Windschatten fahre? Klar, der hat Turbo und Kompressor, aber trotzdem habe ich 800cm² mehr Hubraum, 10Ps mehr und 2 Zylinder mehr!!! Was is´n da los?
Beste Antwort im Thema
Durch Allrad erreicht man nie die Querdyanmik, wie bspw. BMW mit Hinterradantrieb schon seit Jahren sehr gut beherrscht und auch damit glänzt. Bei VW und Audi ist es so, dass, Leistung (alles ab 200 PS) einfach nicht auf die Vorderachse übertragen kann - das ist unmöglich, da sich ein Auto ohnehin schon vorne "hebt" und noch der Antrieb vorne und über 200 PS - ui, das geht nicht gut.
Da sich das Auto vorne beim Beschleunigen ohnehin hebt und hinten senkt, ist das von Vorteil für BMW und ein Hinterradantrieb kann viel mehr Leistung und Drehmoment rüberbringen, als ein frontangetriebenes Auto. Siehe 1er M Couppé, M5 F10, M5 E60, M5 E39, M3 E46, M3 E36 , .. etc.!
Audi's Notlösung ist eben der Quattro-Antrieb, der nunmal unnötig ist. Höherer Verbrauch, höhere Anfälligkeit (an der Vorderachse - durch kraftbeeinflußte Lenkung verschleißen Antriebsgelenke sehr schnell, Antriebsmanschetten, ..), was nicht sehr von Vorteil ist. Eine von keinen Kräften beeinflußte Lenkung = Hinterradantrieb, ist das beste 😉 vom Fahrgefühl her - geschweige denn von der Dynamik).
Ich will jetzt nicht anfangen, über den neuen RS3 mit dem tollen 4x4 Antrieb zu reden, der vorne breitere Räder hat als hinten, damit er durch das extrem frontlastige Fahrverhalten nicht von der Straße abkommt und vorne (durch das ewige Untersteuern) endlich mal Grip bekommt - ist ja peinlich!
BMW_Verrückter
411 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von VW Golf IV 1.6
Ich rede von Vollgas und nicht dahingleiten!Zitat:
Original geschrieben von pipapo22
ja liest du denn mit?? 😕
ich rede von einem Reihensechser und das als Benziner.Die schaffen die forsche Autobahnfahrt locker mit 10 Litern.
ich werd ja wohl wissen wovon ich rede.Also für blöd verkaufen braucht mich niemand der noch nie einen Reihensechszylinder im BMW hatte,und jetzt auf Verbräuche schliesst nur weil er mal das Sparmodell von BMW besaß oder noch besitzt. 😠
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von ALPINA B3 3.2
Ein Golf ist ein perfektes Alltagsauto, das Fahrverhalten ist bei Nässe oder Glätte sehr neutral und absolut sicher, dagegen ist ein 3er die reinste Heckschleuder.Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Das Thema wird ja sehr heiß disktuiert hier - es gibt einige VW-Anhänger, die in einem BMW-Forum (BMW-Abteilung) meinen, sie müssten den VW schön reden und er wäre dem BMW E46/E90/F30 deutlich überlegen. Es ist sinnlos - ein Golf bleibt ein Golf und ist nunmal für die Fahrschule gut - Ende der Diskussion.Hinterradantrieb ist klar die dynamischere und bessere Variante, verglichen mit dem Frontantrieb.
BMW_verrückter
Ein Golf ist sehr erwachsen, was den Abrollkomfort betrifft, ebenfalls ist das Fahrwerk sehr angenehm abgestimmt.
Ein Golf mit einem 4 Zylinder kann jedoch nicht mit einem Reihensechser verglichen werden, das Feeling ist komplett anders, ebenso die Motorcharakteristik, die Reihensechser sind bei hohen Drehzahlen einfach ein Klasse für sich, da kann auch kein Golf VI GTI subjektiv mit meinem B 3.2 e36 nicht mithalten.
Mit einem Golf VI muss man sich bestimmt nicht vor einem e46 verstecken, was das Image oder das Ansehen betrifft.
Ich liebe wirklich beide Modelle Golf und 3er BMW, Welche ich seit über 10 Jahren besitze, es sind beide Modelle auf ihre Art und Weise nicht zu ersetzen.
Auch wenn die Kraftentfaltung im mittleren Drehzahlbereich etwas träge ist, was den Reihensechser betrifft und vielleicht auch als nicht mehr zeitgemäss betrachtet werden kann, was die Elastizität betrifft, ist der Reihensechser einfach durch nichts zu ersetzten, was die turbinenartige Kraftenfaltung betrifft.
BMW verspielt in Zukunft mit ihren aufgeladenen 4 Zylindern die Einzigartigkeit des 3er's
Gruss
war ja wieder klar das erneut
mein B 3.2kommt 😁
Ist in jedem deiner Beiträge so.Langsam wissen wir es 😉
Zitat:
ich werd ja wohl wissen wovon ich rede.Also für blöd verkaufen braucht mich niemand der noch nie einen Reihensechszylinder im BMW hatte,und jetzt auf Verbräuche schliesst nur weil er mal das Sparmodell von BMW besaß oder noch besitzt. 😠Zitat:
Ich rede von Vollgas und nicht dahingleiten!
Ja da hast du recht ich hatte im E39 nur 4 Zylinder und habe die anderen gewinnbringend verkauft. 😉
(Vorsicht der Beitrag könnte Ironie beinhalten!)
Komm mal wieder runter es gibt keinen BMW der bei Vollgas, ja ich spreche hier von Vollgas, um es verständlicher zu machen das ist Vmax im höchsten Gang, mit 10 Litern aus kommt. Kraft kommt von Kraftstoff!
Zitat:
Ja da hast du recht ich hatte im E39 nur 4 Zylinder und habe die anderen gewinnbringend verkauft. 😉Zitat:
ich werd ja wohl wissen wovon ich rede.Also für blöd verkaufen braucht mich niemand der noch nie einen Reihensechszylinder im BMW hatte,und jetzt auf Verbräuche schliesst nur weil er mal das Sparmodell von BMW besaß oder noch besitzt. 😠
Komm mal wieder runter es gibt keinen BMW der bei Vollgas, ja ich spreche hier von Vollgas, um es verständlicher zu machen das ist Vmax im höchsten Gang, mit 10 Litern aus kommt. Kraft kommt von Kraftstoff!
Da wird man wenig bis gar keine Autos finden, die dann mit 10 Litern auskommen 😉
Fakt ist für mich: Der Golf VI ist in meinen Augen durchaus gelungen und bevor ich einen A3 kaufen würde, würd ich lieber den Golf nehmen. Aber Golf VI <-> E92.... Da brauchen wir gar nicht anzufangen.
Was mich persönlich vor allem bei Audi stört ist, dass man VW Technik im etwas anderen Kleid bekommt. Wenn ich da bei nem Kumpel seh, der sich nen S5 kauft und 2 Tage nach Kauf die Fenster nicht mehr auf und zu gehen... Oder der andere sich nen A5 3.0TDI kauft und am nächsten Tag mit voller KI-Christbaum-Beleuchtung beim 🙂 steht... Oder der S5 bei 110-120 km/h schlägt als wär ein Reifen lose und Audi sagt "Stand der Technik".... Oder ich sehe wie viele 2.0TDI mit dem 2. oder 3. Zylinderkopf unterwegs sind (von den Turbos gar nicht zu reden)... Oder das Pfeifen im 6er Golf 1.4 TSI von ner Freundin und der 🙂 kanns nicht lokalisieren (Getriebe getauscht, Klimakompressor 2x getauscht usw).... Dann trübt das für mich persönlich das Bild des "Premiumherstellers" schon stark.
Und deshalb muss ich sagen: 2 Jahre Audi haben mir gereicht und die Augen geöffnet.
Zitat:
Spätestens wenn es schneit ziehen dir alle Fronttriebler davon weil du dich quer stellst oder (ganz sportlich und dynamisch) auf der Stelle rubbelst. Glaub mir ich habe Erfahrung darin, deshalb fahre ich im Winter am liebsten Skoda. 🙂
Naja, dieses Argument wird ja immer als beliebtes Totschlagargument verwendet.
Das hängt mMn stark von der Umgebung ab.
Generell empfinde ich aber im Winter einen modernen Hecktriebler nicht als schlechter, im Gegenteil, wenn man wirklich mit dem Antrieb vertraut ist und Gefühl beweist erscheint es mir als die besser zu kontrollierende Variante.
Mein 323ti ohne Hilfen ist allerdings wirklich im Nachteil😉 dann lieber 330dT
Naja das kommt immer ein bissel darauf an. Ich habe schon schlechte Erfahrung mit BMW und auch mit VW gemacht. Die haben alle ihre Probleme, ich muss allerdings zugeben mein alter Golf IV mein mehr Probleme gemacht als der E39. Allerdings sind das auch ganz verschiedene Fahrzeugtypen und somit für mich durchaus akzeptabel.
Und ja der E92 ist natürlich besser als der Golf, klar, das eigentliche Vergleichsobjekt ist ja auch der Einser.
Zitat:
Original geschrieben von grande_cochones
Naja, dieses Argument wird ja immer als beliebtes Totschlagargument verwendet.Zitat:
Spätestens wenn es schneit ziehen dir alle Fronttriebler davon weil du dich quer stellst oder (ganz sportlich und dynamisch) auf der Stelle rubbelst. Glaub mir ich habe Erfahrung darin, deshalb fahre ich im Winter am liebsten Skoda. 🙂
Das hängt mMn stark von der Umgebung ab.
Generell empfinde ich aber im Winter einen modernen Hecktriebler nicht als schlechter, im Gegenteil, wenn man wirklich mit dem Antrieb vertraut ist und Gefühl beweist erscheint es mir als die besser zu kontrollierende Variante.Mein 323ti ohne Hilfen ist allerdings wirklich im Nachteil😉 dann lieber 330dT
Wie schon geschrieben ich habe im Winter immer an der gleichen Ampel das Problem nicht wieder los zu kommen mit meinem 318, was mit dem Golf oder Fabia noch nicht passiert ist. Der nächste wird dann wohl ein Allrad werden, mal schaun.
Zitat:
Ja da hast du recht ich hatte im E39 nur 4 Zylinder und habe die anderen gewinnbringend verkauft. 😉Zitat:
möchte mal sehen das du dauervollgas gibst auf der BAB 🙄 Klar das da 40l pro 100 Kilometer rausfliessen.
Wir reden hier von Durchschnittsverbräuchen.
Und die sind nunmal z.b bei den M52 Motoren maximal 10-11l so sehr man es auch auf einer langen Strecke knallen lässt auf der Autobahn.
Und da führt kein weg dran vorbei das zu akzeptieren von jemand der etliche verschiedene Modelle für den Vergleich hatte.
Und bei selber Fahrt hatte ich die 11L auch beim 75PS Cdti vom Opel Astra H der normalerweise nur die hälfte vom BMW verbrauchen sollte.
@VW Golf IV 1.6
hast du mal ein paar Fahrleistungen zu deinem Golf, mich interessiert wirklich der Vergleich zu meinem alten ti.
Zitat:
Original geschrieben von grande_cochones
@VW Golf IV 1.6
hast du mal ein paar Fahrleistungen zu deinem Golf, mich interessiert wirklich der Vergleich zu meinem alten ti.
Was willst du da jetzt genau hören?