ForumG22, G23, G26, G82, G83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. G22, G23, G26, G82, G83
  7. Vom 320d F30 auf i4 iDrive40 G26 umsteigen?

Vom 320d F30 auf i4 iDrive40 G26 umsteigen?

BMW i4 I04
Themenstarteram 27. Juni 2022 um 21:37

Tagchen die Herrschaften,

ich bin neu hier im Forum und benötige ein wenig Hilfe. Ich fahre zur Zeit einen BMW 320d F30 und interessiere mich für Elektroautos. Der i4 ist jetzt der erste Kandidat, der mich so richtig reizt. Sieht bis auf die Niere toll aus und schein mit dem iDrive40 auch voll alltagstauglich zu sein.

Ich fahre nicht mehr die langen Strecken wie früher, denn ich bin schon wat älter ?? Hat jemand von Euch den Umstieg gewagt und wenn ja wie sind die Erfahrungen? Macht es überhaupt Sinn den i4 zu bestellen? Ich hab was von Lieferzeiten bis zu zwei Jahren gehört. Das ist mir als Wartezeit dann doch was zu lange. Oder sind das nur Gerüchte mit den bis zu zwei Jahren.

Würde mich über ein paar Meinungen freuen. Wobei mir natürlich klar ist, dass jeder andere Ansprüche hat. Aber ein paar andere Meinungen zu lesen kann ja nicht schaden.

Testberichte habe ich schon einige gelesen. Auf youtube findet aber im Prinzip nur der M50 statt. Gibt zwar Videos von so einem Choleriker, aber die schaue ich mir nicht an. Wenn Ihr da Tipps für gute Videos auf deutsch habt, dann immer gerne her damit.

Freue mich auf den Austausch ??

Ähnliche Themen
29 Antworten

Chris von Car Maniac hat den i4 40 getestet. Ganz gutes Video…

Themenstarteram 27. Juni 2022 um 21:54

Genau den Herren schaue ich mir nicht an, trotzdem Danke für den Hinweis.

Zitat:

@Union2000 schrieb am 27. Juni 2022 um 23:52:29 Uhr:

Chris von Car Maniac hat den i4 40 getestet. Ganz gutes Video…

Ich hatte am Anfang meiner Suche nach einem Nachfolger für meinen M550i auch im Elektrobereich geschaut. Taycan RWD und i4 M50 waren da die Ziele. Der Taycan war dann einfach zu gruselig vom Leasing, aber ein tolles Auto. Der i4 ist auch sehr schnell rausgefallen, da die Wartezeiten tatsächlich bei 18 Monaten liegen. So ist es jetzt wieder ein schöner ultimativer Verbrenner geworden, auf den ich allerdings auch ein gutes Jahr warten muss…

https://youtube.com/c/MichaelSchmittBEN

Nicht der größte Youtuber, aber trotzdem empfehlenswert. Er hat einige ausführliche Videos zum i4 eDrive40 gemacht.

 

Die Lieferzeit stimmt leider. Wenn Du nicht irgendeinen Aussteller übernehmen kannst, wird es wohl mindestens 1 Jahr dauern.

Zitat:

@dergermane1958 schrieb am 27. Juni 2022 um 23:54:01 Uhr:

Genau den Herren schaue ich mir nicht an, trotzdem Danke für den Hinweis.

Zitat:

@dergermane1958 schrieb am 27. Juni 2022 um 23:54:01 Uhr:

Zitat:

@Union2000 schrieb am 27. Juni 2022 um 23:52:29 Uhr:

Chris von Car Maniac hat den i4 40 getestet. Ganz gutes Video…

Du musst ja nicht alle Videos von ihm anschauen, die halbe Stunde vom i4 40 wirst du überleben!

 

Die Wartezeit bewegen sich aktuell zwischen 18 und 24 Monaten bei Bestellfahrzeugen. Vielleicht gibts demnächst die ersten Halbjahreswägen - billig werden die aber auch nicht sein.

Soweit sich aktuell ein Fahrzeugkauf verhindern lässt, würde ich das verschieben, wobei ehrlicherweise auch nicht klar ist, wann wieder "normale" Zeiten herrschen.

 

Bei Neuwagen allgemein:

Wartezeiten sehr lange, Rabatte entfallen, Preise sehr hoch und steigen bis Auslieferung noch weiter.

 

Beim i4 kommt eine hohe Nachfrage dazu und verschärft diese Situation.

 

Das Wartezimmer hier legt Zeugnis davon ab.

 

Ohne etwas Leidensfähigkeit beim Warten und beim Bezahlen wird es wohl schwierig ;)

Themenstarteram 28. Juni 2022 um 8:30

Zitat:

@lyas schrieb am 28. Juni 2022 um 06:40:37 Uhr:

https://youtube.com/c/MichaelSchmittBEN

Nicht der größte Youtuber, aber trotzdem empfehlenswert. Er hat einige ausführliche Videos zum i4 eDrive40 gemacht.

Die Lieferzeit stimmt leider. Wenn Du nicht irgendeinen Aussteller übernehmen kannst, wird es wohl mindestens 1 Jahr dauern.

Danke schön, genau so was hab ich gesucht. Verbrauchsvideo hat er auch online. Und der i4 eDrive40 schneidet richtig gut ab. Der Youtuber scheint ja total begeistert von dem Auto zu sein.

Mit den Lieferzeiten ist natürlich ein absolutes NoGo ?? Was im Moment ab geht ist nur noch krank. Auch bei PV-Anlagen. Module bekommt man, aber Wechselrichter ist total mau. Die Preise explodieren. Hausspeicher das gleiche.

Da kann wirklich froh sein wer schon einen i4 in der Garage hat.

Meint Ihr man kommt nach dem Umstieg vom 320d mit dem 40er klar?

Meint Ihr man kommt nach dem Umstieg vom 320d mit dem 40er klar?

Meine du in Bezug auf die Leistung?

 

Themenstarteram 28. Juni 2022 um 8:48

Zitat:

@ticar schrieb am 28. Juni 2022 um 10:42:14 Uhr:

 

Meint Ihr man kommt nach dem Umstieg vom 320d mit dem 40er klar?

[/quote

Meine du in Bezug auf die Leistung?

Naja, Reichweite ist sicherlich eher das Thema. Platz sollte genug da sein und die 340 PS im 40er sollten mir völlig ausreichen. Die Begrenzung auf 190 km/h ist auch nicht so prickelnd. Ich fahre schon auch was schneller auf der Autobahn. Das ginge dann auch nicht mehr. Wie ist so ein Hecktriebler-Elektroauto eigentlich im Winter. Ist das identisch mit dem Diesel?

Ach und noch was: Ich bin ja neu im Forum und habe das hier ursprünglich im 4er-Forum gepostet. Ein Moderator hat es dann nach i verschoben. Das halte ich für absoluten Käse. Bald werden Elektroantriebe die Mehrheit sein und dann packen die alle i-Modell in einen großen Klumpen hier rein? Was denken sich die Moderatoren nur bei so einem (aus meiner Sicht) Blödsinn?

Auch bei hohem Tempo solltest du auf knapp 300km kommen. Meistens bremst einen ja der Verkehr und Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Ich habe meinen i4 übrigens vor 4 Wochen bestellt mit Liefertermin Q2/23. Es müssen also nicht wie von manchen geschrieben 18-24 Monate seien. Und auch "Keine Rabatte" kann ich nicht bestätigen. Ein bisschen was geht immer:)

Um die Wartezeit zu überbrücken fahre ich seit März einen Tesla Model 3 mit dem wir schon einige Langstrecken gefahren sind. Ich sehe da überhaupt kein Problem auch 1000 km am Tag zu fahren. Das gilt genau so für den BMW i4.

Du solltest natürlich zu Hause eine Lademöglichkeit haben.

Zitat:

@dergermane1958 schrieb am 28. Juni 2022 um 10:48:55 Uhr:

Die Begrenzung auf 190 km/h ist auch nicht so prickelnd. Ich fahre schon auch was schneller auf der Autobahn. Das ginge dann auch nicht mehr. Wie ist so ein Hecktriebler-Elektroauto eigentlich im Winter. Ist das identisch mit dem Diesel?

Also ich kann Dir nur empfehlen in aller Ruhe und gründlich nachzudenken ob ein E-Auto etwas für Dich ist.

Generell fährt man mit einem E-Auto anders als mit einem Diesel, als ehemaliger Diesel Fahrer kann ich das beurteilen.

Zum länger schnell fahren >190km/h ist eigentlich kein E-Auto gedacht, da schmilzt die Reichweite wie Butter in der Sonne.

Zitat:

@dergermane1958 schrieb am 28. Juni 2022 um 10:30:20 Uhr:

 

Meint Ihr man kommt nach dem Umstieg vom 320d mit dem 40er klar?

In welcher Hinsicht meinst du das ?

Der I40 liegt in den Fahrleistungen (Ausnahme Höchstgeschw.) etwas unter dem 40I

Ich fahre mit meinem 530e fast ausschließlich elektrisch. Mit den 115PS bei 2t Gewicht komme ich gut zurecht.Selbst zum Überholen reicht das.

Ich fahre täglich die A30 die Richtung Niederlande geht. Ich beobachte immer wieder Tesla die über die AB schleichen. Die Reichweite bricht bei hohen Geschwindigkeiten drastisch ein.

Aus dem Grund macht der 50er für mich auch keinen Sinn.

Wie sind die Lademöglichkeiten bei dir zu Hause ? WallBox vorhanden oder geplant ?

Lieferzeit: Letzte Woche bestellt und AB bekommen mit Liefertermin 10/23. Ob es dabei bleibt??

50er vermutlich noch längere Lieferzeit

 

 

Hm. Das mit den schleichenden Teslas stimmt. Aber ich glaube nicht dass dies an der Reichweite liegt. Das Fahrwerk ist wirklich schlecht und die Assistenzsysteme sind für höhere Tempi nicht ausgelegt. Ich fahre meinen Tesla so wie auch frühren meinen BMW 530i. Tempo über 200 ist anstregend (siehe oben), aber Reichweitenprobleme sehe ich dadurch nicht. Du kommst dann auf ca 38-40 kwh/100km. Wenn du also wirklich durchkacheln könntest hast du immer noch 200 km Reichweite. Das ist aber unrealistisch - jedenfalls in Bayern - weil da immer eine Begrenzung oder Verkehr kommt.

Ich denke wenn du minimale Reisezeit erzielen willst musst du immer so 170-180 kmh fahren wenn der Verkehr es zulässt. Dann natürlich oft laden. Aber das ist besser als 130 kmh und seltener laden. Klar, von den Kosten her ist das ein anderes Thema.

Themenstarteram 28. Juni 2022 um 10:06

Q2/2023? Das finde ich auch schon sehr lange. Kann sich ja auch noch verschieben. Beim Skoda Enyaq muss es ja auch extrem sein.

Zur Höchstgeschwindigkeit: Kommt bestimmt sowieso bald ein generelles Tempolimit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. G22, G23, G26, G82, G83
  7. Vom 320d F30 auf i4 iDrive40 G26 umsteigen?