ForumG22, G23, G26, G82, G83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. G22, G23, G26, G82, G83
  7. Wiederverkauf 420i GC G26

Wiederverkauf 420i GC G26

BMW 4er G26 (Gran Coupé)
Themenstarteram 19. Februar 2022 um 10:06

Grundsätzlich vertrete ich erfahrungsgemäß die Ansicht: „Es lässt sich alles wieder verkaufen!“ Soeben jagen mich jedoch Zweifel – vielleicht auch völlig unbegründet.

Ich habe mir einen BMW 420i GC M Sport in saphirschwarz bestellt. Das Fahrzeug wird primär meine Frau nutzen: 65 % Stadt, 25 % Landstraße, 10 % Autobahn. Grundsätzlich ist der Motor für unsere Verhältnisse einwandfrei, dennoch denke ich immer auch gleich an den Wiederverkauf.

In der Regel halte ich meine Autos bis zum ersten Facelift, weil dann die Marktwerte der Vorfaceliftmodelle den ersten Dämpfer bekomme. Das GC werde ich somit rund zwei Jahre nutzen.

Grundsätzliche Frage: Ist ein 420i ein klassischer Steher, oder ist meine Sorge diesbezüglich völlig unbegründet? Auf mobile.de werden derzeit 15 neue 420i G26 angeboten; dem stehen 67 430i gegenüber.

Nach Rabatt würde mich der 430i rd. 3,7 TEUR mehr kosten.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 19. Februar 2022 um 11:04

Ein 420i M Sport findet mühelos seine Käufer, es sei denn der Preis bewegt sich aufgrund übermäßiger Ausstattung im Bereich größerer Motorisierungen. Allerdings würde ich den Wagen mindestens drei Jahre fahren, der Wertverlust verläuft nicht linear.

Themenstarteram 19. Februar 2022 um 11:55

Vielen Dank für Deine Einschätzung!

am 19. Februar 2022 um 12:34

Gerne. ;)

Das kann auch bedeuten, dass sie die 430i nicht losbekommen :)

Ich würde mir auch keine Sorgen machen, es gibt auch immer Käufer für die kleinen Motorisierungen.

Ich denke das ist das blöde Schicksal des 430i: im Firmenleasing ggf. ideal weil er noch in die Policy passt und auch keine 6-Zylinder Preise hat, auf dem Gebrauchtmarkt gibt es aber meiner Meinung nach eher die zwei Extreme

1) Darf nix kosten

2) Feuer frei

... also 420i oder 440i.

Würde mir also keine Sorgen machen...

Themenstarteram 19. Februar 2022 um 16:44

Wunderbar, vielen Dank für Euere Einschätzung! Dann bleibt es beim 420er. Alles andere wäre bei unserem Fahrprofil Quatsch.

Je mehr Geld Du ausgibst, desto mehr machst Du kaputt. Ist ja kein Porsche ;)

am 20. Februar 2022 um 1:32

Zitat:

@Freddy1906 schrieb am 19. Februar 2022 um 17:26:53 Uhr:

Ich denke das ist das blöde Schicksal des 430i: im Firmenleasing ggf. ideal weil er noch in die Policy passt und auch keine 6-Zylinder Preise hat, auf dem Gebrauchtmarkt gibt es aber meiner Meinung nach eher die zwei Extreme

1) Darf nix kosten

2) Feuer frei

... also 420i oder 440i.

Würde mir also keine Sorgen machen...

Von den Benzinern wird in Deutschland der 430i am meisten verkauft.

Nichts anderes hat Freddy1996 doch behauptet. Wenn du jetzt was ergänzendes hättest schreiben wollen dann wäre der Anteil privat/geschäftlich interessant gewesen

am 20. Februar 2022 um 12:16

Zitat:

@GTDennis schrieb am 20. Februar 2022 um 08:23:27 Uhr:

Nichts anderes hat Freddy1996 doch behauptet. Wenn du jetzt was ergänzendes hättest schreiben wollen dann wäre der Anteil privat/geschäftlich interessant gewesen

Er hat ja eher das Gegenteil behauptet!

Grundsätzlich kann man praktisch jedes Auto verkaufen, es ist nur die Frage wieviel die Käufer bereit sind dafür zu zahlen und prinzipiell verkaufen sich 430i in Deutschland besser als die 420i, in Österreich sieht es aber z.B. wegen der Steuern wieder anders aus.

Nein hat er absolut nicht. Er schreibt das der 30i noch ins Profil der Dienstwagenfahrer passt und deshalb viel bestellt wird der 2. Markt dann aber von Privatkäufern dominiert wird für die er dann die 'darf nichts kosten bzw Feuer frei" These aufstellt und das zusammen erklärt möglicherweise das mehr 30i in den Gebrauchtwagenportalen stehen.....denn genau darauf zielte meiner Ansicht nach die Antwort von Freddy1906 ab

Themenstarteram 20. Februar 2022 um 13:53

@DNS hat mal die 2020er Zulassungszahlen über Werte des KBA valide analysiert. Zumindest 2020 stimmten Tänzers Aussagen nicht. Allerdings ging es mir in diesem Thread einzig darum, wie die Wiederverkaufschancen eines 420i GC M Sport sind. Somit ist der Beitrag vom @Der Tänzer – wie so oft – mal wieder wenig wertvoll.

Übrigens, @Der Tänzer : Ich weiß ja nicht, ob Du es bemerkst. Aber Du schaffst es immer und immer wieder, Threads zu zerpflücken und sorgst nicht selten für ungute Stimmung. Das führt sogar dazu, dass Diskussionen per PN fortgeführt werden, um nicht Gefahr zu laufen, dass Du wieder auf die Tanzfläche kommst. Ich meine das grundsätzlich nicht böse, es nervt aber.

9baa1d58-1e2a-4277-8647-127af22d3d10
am 20. Februar 2022 um 14:13

Tatsächlich wird in den Threads - MT im Allgemeinen - zu selten auf die eigentliche Fragestellung eingegangen. Die Verkaufszahlen bspw. spielen eine untergeordnete Rolle, weil der Gebrauchtwagenmarkt nun mal ein anderer ist. @GTDennis hat den Post richtig interpretiert, da braucht es keine unnötige Diskussion.

Zitat:

@GTDennis schrieb am 20. Februar 2022 um 13:40:08 Uhr:

Nein hat er absolut nicht. Er schreibt das der 30i noch ins Profil der Dienstwagenfahrer passt und deshalb viel bestellt wird der 2. Markt dann aber von Privatkäufern dominiert wird für die er dann die 'darf nichts kosten bzw Feuer frei" These aufstellt und das zusammen erklärt möglicherweise das mehr 30i in den Gebrauchtwagenportalen stehen.....denn genau darauf zielte meiner Ansicht nach die Antwort von Freddy1906 ab

Das ist so korrekt, ich denke bei Benzinern gibt es auf dem Gebrauchtwagenmarkt zum einen eine hohe Nachfrage an die teuersten Motorisierungen, die man sich neu nie leisten konnte, egal welche Marke.

Zudem gibt es dann noch die rationalen Sparkäufer, die ggf. viel Kurzstrecke fahren, und deswegen jeweils den kleinsten Benziner haben wollen.

Zudem saufen die hochgezüchteten Turbomotoren bei Vollgasfahrten deutlich mehr Sprit weg, als ein Hubraumstarker Motor, der die Hochgeschwindigkeitsfahrten aus dem Ärmel schüttelt. Zudem der Verschleissunterschied. Das wäre noch ein Argument gegen den 430i für mich persönlich als Privatkäufer. Die KFZ Steuer ist doch ziemlich zu vernachlässigen meiner Meinung nach.

Beim Diesel sehe ich das noch etwas ausgeglichener, da es dort noch 2 6-Zylinder Optionen gibt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen