ForumG22, G23, G26, G82, G83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. G22, G23, G26, G82, G83
  7. G26 - Geradeauslauf

G26 - Geradeauslauf

BMW
Themenstarteram 5. Juni 2022 um 15:04

Also ich weiß nicht recht wie das mit dem Geradeauslauf bei einem reinen Hecktriebler sein soll.

Bis her hatte ich fast ausschließlich Frontantriebsmodelle und eigentlich keine Kritiken.

Bei meinem neuen G26 –bisher 400 km -mit Michelin- Bereifung scheint mir das Fahrzeug ab 80 km/ etwas unruhig, d.h. ich muss ständig kleinste Lenkkorrekturen machen.

Jetzt hat mich ein Vergleichstest in einer Fachzeitschrift stutzig werden lassen:

Bei der Punktevergabe erhielten die beiden anderen Testteilnehmer jeweils 42 Punkte, der G26 nur 40 Punkte.

Ist da was dran an schlechtem Geradeauslauf oder soll ich mal beim Händler wegen Nachbesserung nachfragen ?

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 5. Juni 2022 um 16:00

Als ich mir 2014 meinen ersten BMW kaufte (zuvor hatte ich nur Audis) ging es mir ähnlich wie Dir. Nachzubessern gibt es da nichts, so ein Hecktriebler hat per se einen anderen Geradeauslaufen als ein Frontkratzer.

am 5. Juni 2022 um 16:21

Zitat:

@Strolli schrieb am 5. Juni 2022 um 17:04:30 Uhr:

Also ich weiß nicht recht wie das mit dem Geradeauslauf bei einem reinen Hecktriebler sein soll.

Bis her hatte ich fast ausschließlich Frontantriebsmodelle und eigentlich keine Kritiken.

Bei meinem neuen G26 –bisher 400 km -mit Michelin- Bereifung scheint mir das Fahrzeug ab 80 km/ etwas unruhig, d.h. ich muss ständig kleinste Lenkkorrekturen machen.

Jetzt hat mich ein Vergleichstest in einer Fachzeitschrift stutzig werden lassen:

Bei der Punktevergabe erhielten die beiden anderen Testteilnehmer jeweils 42 Punkte, der G26 nur 40 Punkte.

Ist da was dran an schlechtem Geradeauslauf oder soll ich mal beim Händler wegen Nachbesserung nachfragen ?

Hast Du beim Spurhalteassisstenren die Lenkhilfe aktiviert?

Beste Grüße

schwarzertouring

Themenstarteram 6. Juni 2022 um 11:25

Danke für die Hinweise.

Den nonsens mit der Lenkhilfe habe ich sofort ausgeschaltet.

Nein, ich meine etwas anderes. Wie bereits gesagt sind dies kleinste Lenkkorrekturen beim Geradeauslauf. Irgendwie muss man ständig eingreifen. Es ist nicht so, dass das Fekrzeug extrem nach links oder rechts zieht - eher ist eine gewisse Unruhe vorhanden. Also kein entspanntes Fahren.

Vielleicht bin ich da etwas verwöhnt aber immerhin gab es bei besagtem Vergleichstest einen Punktabzug

deaktiviere bitte mal den Spurhalteassistenten. Hierzu Spurverlassenswarnung ausschalten (aktiviert sich bei mir leider nach jedem Fahrzeugneustart). Bei mir dann ganz anderes „Lenkgefühl“.

Gruß Arnik

am 6. Juni 2022 um 15:19

Zitat:

@Strolli schrieb am 6. Juni 2022 um 13:25:44 Uhr:

Danke für die Hinweise.

Den nonsens mit der Lenkhilfe habe ich sofort ausgeschaltet.

Nein, ich meine etwas anderes. Wie bereits gesagt sind dies kleinste Lenkkorrekturen beim Geradeauslauf. Irgendwie muss man ständig eingreifen. Es ist nicht so, dass das Fekrzeug extrem nach links oder rechts zieht - eher ist eine gewisse Unruhe vorhanden. Also kein entspanntes Fahren.

Vielleicht bin ich da etwas verwöhnt aber immerhin gab es bei besagtem Vergleichstest einen Punktabzug

Also wenn bei mur der Haken bei Lenkhilfe gesetzt ist, reagiert mein Wagen wie von Die beschrieben. Man muss immer ganz leicht korrigieren

Beste Grüße

schwarzertouring

Themenstarteram 6. Juni 2022 um 15:41

Danke für die Mithilfe

Ich habe nochmals in der BA geblättert - unfassbar, man muss tatsächlich bei jedem Fahrzeugstart die Funktion erneut ausschalten. Wo sind wir denn langsam gelandet wenn ein Aoto nicht das tut, was man als Eigentümer will.

Ich bin doch nicht der Kasper von BMW

Aber kann man das nicht mit Bimmer endgültig ausschalten?

Genauso lästig wie die Start/Stopp Funktion. Die bekommt man ja auf jeden Fall mit Bimmer weg.

Prüfe noch den Luftdruck. Zu viel würde ordentlich Unruhe auf die Vorderachse bringen.

Zitat:

@Strolli schrieb am 5. Juni 2022 um 17:04:30 Uhr:

Also ich weiß nicht recht wie das mit dem Geradeauslauf bei einem reinen Hecktriebler sein soll.

Bis her hatte ich fast ausschließlich Frontantriebsmodelle und eigentlich keine Kritiken.

Bei meinem neuen G26 –bisher 400 km -mit Michelin- Bereifung scheint mir das Fahrzeug ab 80 km/ etwas unruhig, d.h. ich muss ständig kleinste Lenkkorrekturen machen.

Jetzt hat mich ein Vergleichstest in einer Fachzeitschrift stutzig werden lassen:

Bei der Punktevergabe erhielten die beiden anderen Testteilnehmer jeweils 42 Punkte, der G26 nur 40 Punkte.

Ist da was dran an schlechtem Geradeauslauf oder soll ich mal beim Händler wegen Nachbesserung nachfragen ?

Das Problem (habe Winterreifen 17" drauf) habe ich beim 420d auch. Permanent etwas Nervosität. Muß mich auf Landstraßen und Autobahnen sehr konzentrieren,dass der Wagen die Spur hält.

In Sport macht es die straffere Lenkung auch nicht besser.

Ist das der Preis für die sehr ausgeprägte handlichkeit?

Ich hatte eine Weile einen CLA Coupe 220D der ebenso handlich ist aber besseren Geradeauslauf (Frontantrieb). Aber auch der C220 D Benz, nur wenig unhandlicher, fährt gerade wie auf Schienen (Hecktriebler?).

Bei den 2 Vorführwagen des 420D war die Nervosität auch und in Tests fiel das auch auf.

Ich hoffe,die Sommerreifen machen es etwas besser

.

Ansonsten denke in ich,dass ist einfach systemisch bei dem Modell

Zitat:

@arnik schrieb am 6. Juni 2022 um 17:03:57 Uhr:

deaktiviere bitte mal den Spurhalteassistenten. Hierzu Spurverlassenswarnung ausschalten (aktiviert sich bei mir leider nach jedem Fahrzeugneustart). Bei mir dann ganz anderes „Lenkgefühl“.

Gruß Arnik

Das bringt leider nicht wirklich Linderung ausser dass das Gezerre des Assis weg ist

Zitat:

@JCzopik schrieb am 6. Juni 2022 um 18:39:32 Uhr:

Prüfe noch den Luftdruck. Zu viel würde ordentlich Unruhe auf die Vorderachse bringen.

Habe auch den Luftdruck etwas gesenkt. Komfort etwas ruhiger, Geradeauslauf kaum finde ich Ich

Wird es ab ca. 120km/h schlimmer? Wurde es über die Zeit extremer? Hast du das Gefühl dein Auto lenkt (ohne das du lenkst) nach links und rechts und kannst es durch einen Beifahrer auf der Rückbank beobachten lassen?

Wurde dein Lenkgetriebe schon getauscht (es gibt eine Service-Aktion).

Deine Antwort
Ähnliche Themen