vom 2.0 tdi zum 2.0 tfsi?
Hallo,
da ich eine neue arbeitsstelle habe und sich mein a3 2.0 tdi nicht mehr lohnt hab ich mir
den 2.0 tfsi ins auge gefasst, kann einer berichten der vielleicht den gleichen umstieg schon
gemacht hat wie die fahrleistungen im gegensatz zum tdi sind? bin den tfsi bis jetzt noch nicht gefahren.
danke, gruß dennis
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von AndyCoswig
Ich möchte doch arg bezweifeln, dass der 2.0 TFSI bei 80 im 6. Gang ansprechend aus den Pushen kommt, um jetzt mal ein Extrembeispiel zu wählen. Leider haben im Hinblick auf den Durchzug die CR Diesel gegenüber den alten Pumpe-Düse Modellen etwas an Boden verloren.
Für sowas gibts doch Tests. 😉
80-120 im 4. TDI: 6,2 TFSI 5,5
80-120 im 5. TDI: 8,2 TFSI 7,2
80-120 im 6. TDI: 10,1 TFSI 9,0
Das spricht ne deutliche Sprache nicht wahr.
Ähnliche Themen
85 Antworten
-> Welchen 2.0 TDI?
-> 140 PS oder 170 PS?
-> PD oder CR?
ist eigentlich vollkommen egal, welcher TDI, der TFSI ist von den fahrleistungen her sowohl dem 170ps als natürlich auch dem 140ps TDI überlegen!
steigst du allerdings vom 170ps-TDI in den 2.0TFSI um, wirst du anfangs ev. etwas enttäuscht sein, da ein dieseltypischer turbobums beim 2.0TFSI nicht vorhanden ist!
die leistungsentfaltung erfolgt sehr harmonisch und fast saugmotor-ähnlich, wodurch er sich rein subjektiv fast etwas schwächer als der TDI anfühlt!
ein blick auf den tacho beweist aber das gegenteil! 😉
greif zu, der 2.0TFSI ist ein absoluter sahnemotor, sowohl der "kleine" im A3, als auch der "grosse" im S3!
oh ganz vergessen, den 140 ps PD..
der große im s3 wäre schon was feines aber leider nicht in meim budget drin :-)
Da würd ich auch nicht lange überlegen. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Fox906bg
ist eigentlich vollkommen egal, welcher TDI, der TFSI ist von den fahrleistungen her sowohl dem 170ps als natürlich auch dem 140ps TDI überlegen!
Richtig. Der Unterschied ist beim 140PS-TDI halt noch größer als beim 170PS eh schon.
War nur der Vollständigkeit halber.😉
Zitat:
Original geschrieben von der-eine
Hallo,da ich eine neue arbeitsstelle habe und sich mein a3 2.0 tdi nicht mehr lohnt hab ich mir
den 2.0 tfsi ins auge gefasst, kann einer berichten der vielleicht den gleichen umstieg schon
gemacht hat wie die fahrleistungen im gegensatz zum tdi sind? bin den tfsi bis jetzt noch nicht gefahren.danke, gruß dennis
ich mein, dazu braucht man kein Fachmann sein
allein die 60 "mehr" PS sind schon ne ganze Ecke
die meisten kleinwagen haben grad mal überhaupt die PS, die der 2.0Tfsi mehr hat als deiner jetzt
wenn du das verinnerlichst, kannst dir schon vorstellen, wieviel schneller der ist😁
nur aufpassen: unter vollast schluckt der das doppelte wie deiner jetzt!^^
Zitat:
Original geschrieben von Fox906bg
.. wodurch er sich rein subjektiv fast etwas schwächer als der TDI anfühlt!
ein blick auf den tacho beweist aber das gegenteil! 😉
Diskutieren kann man das endlos, fest steht nur, daß der TFSI natürlich
schneller ist, wenn man die Leistung abruft, und daß manchen der TDI
trotzdem mehr behagt.
Also kann Dir da keiner weiterhelfen, es hilft nur ausprobieren und dann
auch die Rolle des Verbrauchs richtig gewichten.
Grüße Klaus
dann werd ich mal ne probefahrt machen 🙂
das der tfsi mehr verbraucht ist ja klar aber da ich jetzt nur noch
ca 8000 km im jahr fahre rechnet sich der tdi auf keinen fall mehr.
2,0tdi 140ps zu 2,0tfsi ist der Unterschied schon gross.
2,0tdi 170ps zu 2,0tfsi ist der Unterschied kaum bzw leicht Spührbar 😁........
Gruss
Ich bin von einem BMW 320d mit 163 PS auf den A3 SB 2.0 TFSI umgestiegen. Seitdem trage ich täglich dieses Gesicht: 😁
(Ganz besonders, wenn ich ne Runde mit dem Racer unterwegs war 😎)
Noch Fragen? 😉
Vom 2.0 TDI 140PS Touran zum 2.0 TFSI A4, der TFSI hat auch ne Menge Drehmoment ab 2000 U/min, Feuer dann aber richtig ab 3000 U/min. Mir gefällt der TFSI besser, mal unabhängig der Mehrleistung die natürlich klasse ist bin ich eher der Benziner Fan.
Aber über den Verbrauch und die Spritkosten reden wir nicht, spielt aber bei Dir bei 8TKM auch keine Rolle. Bei mir haben Sie sich annähernd verdoppelt...... 🙄
Kann man aber mit dem rechten Fuß begrenzt steuern 😁
Man gewöhnt sich auch sehr schnell an den 2.0T und will dann natürlich noch mehr Bums. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von zerschmetterling81
Man gewöhnt sich auch sehr schnell an den 2.0T und will dann natürlich noch mehr Bums. 🙂
Ja 😁😁
Wunder dich aber nicht , wenn du bei laufenden Motor vor dem TFSI stehst , der hörst sich genauso an wie ein Diesel 😉
Das haben die extra so gemacht , damit es Dieselfahrern nicht so schwer fällt auf Benziner umzusteigen 😁😁
Lisa